• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Wie gestresste Katze helfen???

Diskutiere Wie gestresste Katze helfen??? im Sonstige Erkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, ich war gestern mit Amy (10Jahre alt) beim Tierarzt. Sie kratzt sich so extrem, dass sie am Kopf und am Po Schorf hat. Auch zwischen den...
  • Wie gestresste Katze helfen??? Beitrag #1
winnyausbburg

winnyausbburg

Hallo,
ich war gestern mit Amy (10Jahre alt) beim Tierarzt. Sie kratzt sich so extrem, dass sie am Kopf und am Po Schorf hat. Auch zwischen den hinteren Beinchen waren Schrammen- dachte, die kommen vom Kratzen.
Naja, gegen die Kratzerei hat sie nen Mittel in den Nacken bekommen (obwohl keine Milben zu finden waren), gegen ihre verdreckten Ohren (hat sie wohl schon ewig- gehört wohl nicht zur Untersuchung im Tierheim:-() hat sie Tropfen bekommen (muss ich ihr heute geben- toi,toi,toi:roll:). Jedenfalls meinte die Ärztin, dass die Wunden zwischen den Beinchen nicht vom Kratzen, sondern vom lecken/ putzen kommen. Wusste garnicht, dass die so dolle lecken können.
Puuuhhh- die Ärztin meinte, dass das stressbedingt ist. Hätte fast zu heulen angefangen. Ich mache alles für die Maus, damit sie zurfrieden ist und nun das. Die Ärztin merkte wohl, dass ich mir deswegen Vorwürfe mache und meinte, dass das wohl an ihren schlechten Erfahrungen liegt. Sprich, es ist wohl doch noch mehr als vermutet schief gegangen in ihrem Leben. Als ich dann nach Hause kam, konnte ich dann meine Tränen doch nicht zurückhalten- ich hab mir den ganzen Abend Vorwürfe gemacht: was hast du falsch gemacht, was hat sie nur, wie kann ich ihr die Angst nehmen...????? Soooo lange hab ich sie ja noch nicht. Aber dachte trotzdem, dass sie sich eingelebt hat und alles vergessen hat. Ist doof, ich weiß.
Meine Frage ist nun: wie kann ich ihr bloß bewusst machen, dass sie vor NICHTS Angst haben brauch- ihr Sicherheit geben?
Wie kann ich ihren Stress reduzieren?
Wie kann ich ihr helfen? Ich versuch nun immer zu verhindern, dass sie sich leckt- aber seit gestern ist sie unterm Sofa und verzeiht mir den Tierarztbesuch nicht.

Würd mich echt freuen, wenn ihr mir helfen könntet.

• Wie gestresste Katze helfen??? Beitrag #2
Erstmal...STress ist keine allgemeingültige Antwort. Viel Kratzen und sowas könnte auch von einer Futtermittelunverträglichkeit kommen.

Stress bei Katzen...entsteht zum Beispiel durch Umzüge, Einsamkeit, Tierarztbesuche, neue Möbel, ständigem Besuch und Angst davor...

• Wie gestresste Katze helfen??? Beitrag #3
Das kratzen kommt eher von Milben (hoffe ich zumindestens). Das wundlecken ist das Problem.
Woher der Stress kommt, ist mir bewusst: Tierheim, schlechte Erfahrungen, Eingewöhung, zu Weihnachten unterwegs, vielleicht Angst vor erneutem Aussetzten...! Darum gehts nicht.
Es geht darum, wie ich ihr helfen kann.

• Wie gestresste Katze helfen??? Beitrag #4
In erster Linie würdest Du ihr vermutlich helfen, wenn Du Deine Selbstzweifel ablegen könntest und Ruhe ausstrahlst (frag mich bitte nicht, wie das gehen soll!). Zweitens: Zeit, Unmengen an Zeit. Katzen vergessen schlechte Erfahrungen so wenig wie ein Mensch. Sie können im besten Fall irgendwann anfangen wieder ans gute im Menschen "zu glauben". Aber das braucht Zeit.
Was zusätzlich eventuell Möglichkeiten wären sind Feliway Stecker und Zylkene-Pulver. Am besten nach vorheriger Absprache mit dem Tierarzt. Auch wenn beides, meines Wissens als Nebenwirkungsfrei gilt.

• Wie gestresste Katze helfen??? Beitrag #5
@Patentante: das hat mir die Ärtzin auch gesagt. Ich soll ruhig sein und entspannt. Hahahah- ich bin generell eher pessimistisch und daher auch oft angespannt (geht alles schief? mach ich alles richtig?)- bei Amy ist es noch schlimmer. Sie liegt mir unheimlich am Herzen und ich will alles richtig machen. Naja, ich versuch es immer und immer wieder.

Hab jetzt jedenfalls in nem anderen Thread gelesen, dass sich da ne Mieze auch wund- gekratzt und geleckt hat. So wie Amy- und die hat/ hat vermutlich ne Nahrungsmittelallergie. Bei Amy ist alles genauso. Im Tierheim bekam sie Royal Canin und wir haben Purina eingeführt- gleich zu anfang. Und sie kratzt sich ja, seit sie hier ist (also so lange, wie sie das Futter kriegt).
Ich werds mal der TÄ sagen. Ich denke, dass sie auch ziemlich kompetent ist und erstmal Milben abschecken wollte. Vielleicht geht es ja auch weg- das Mittel brauch wohl ne Weile.
Heute hat sie auch wieder so MANISCH geleckt- alles schimpfen und verhindern half nichts. Kaum drehte ich mich um, war sie wieder dran.
Montag müssen wir wieder zum Arzt- mal sehen.
Haben die Ohrentropfen heut probiert- hahahaha, dass war ne Sauerei! Mir klebt das Zeug noch immer im Gesicht und das brennt. Arme Maus (jaaaa, und schon wieder mach ich mir Sorgen;)

• Wie gestresste Katze helfen??? Beitrag #6
Soooooo- ich hab jetzt ne Trichterkatze. War heute nochmal fragen, ob ich da was drauf machen soll (zwischen den Beinchen hat sie gestern nen richtiges Viereck rausgeleckt!). Da meinte die TÄ, dass ich mit ihr kommen soll. So schlimm ist es jetzt nun nicht (hat sie zu mir gesagt)- aber verpassen wir ihr mal nen Trichter, dann kanns nen bissl heilen. Hat auch Cotison bekommen:sad:. Es soll jetzt besser werden und wenn nicht, dann Bachblütentherapie, weil es nicht am Futter liegen kann und dann einfach Stress ist. Die arme Maus- sie hasst das Trichterding.

• Wie gestresste Katze helfen??? Beitrag #7
Eine Bachblütenmischung, speziell auf die Katze abgestimmt, kann durchaus eine sanfte Hilfe sein. Ich würde das aber in Fachhände Tierarzt oder Tierheim geben und nicht selber zusammenstellen/mischen. Oder über stressabbauende Globuli vielleicht.

Ach ja, so ein Tierheim würde auch einen Hausbesuch machen und schauen, wie die "persönlichen" Lebensumstände der betreffenden Katze sind, und kann durch Fragen und Anschauen des Lebensbereiches auch Rat geben, ob Änderungen hilfreich sein können.

Zuletzt bearbeitet:
  • Wie gestresste Katze helfen??? Beitrag #8
Eine Bachblütenmischung, speziell auf die Katze abgestimmt, kann durchaus eine sanfte Hilfe sein. Ich würde das aber in Fachhände Tierarzt oder Tierheim geben und nicht selber zusammenstellen/mischen. Oder über stressabbauende Globuli vielleicht.

Ach ja, so ein Tierheim würde auch einen Hausbesuch machen und schauen, wie die "persönlichen" Lebensumstände der betreffenden Katze sind, und kann durch Fragen und Anschauen des Lebensbereiches auch Rat geben, ob Änderungen hilfreich sein können.

Das wäre eins der Sachen, die ich auch probieren würde. Aber ehrlich gesagt denke ich, dass Amy erstmal merken muss, dass ihr hier nichts mehr passiert und das sie uns vertrauen kann und wir sie niiiiiiiiiiiiiiiieeeeeeeeeeeeeeeeee hergeben! Ich denke, dass ihre Psyche ganz schön gelitten hat. Kenne mich zwar "nur" mit Heimkindern aus, aber ich vermute, dass sich das schon vergleichen lässt. In meiner letzten Gruppe, hat es 3Monate gedauert, bis das Kind überhaupt geredet und nicht ins Bett gemacht hat. Nur versteht die Katze halt nicht, wenn ich sie "therapiere".

Der strafende Blick heute ist echt übel. Das hilft dem Vertraunsaufbau so was von überhaupt nicht! Das Ding muss echt helfen!

• Wie gestresste Katze helfen??? Beitrag #9
Hallo Winny,

die Geschichte erinnert mich an meinen Kater, der auch manisch geleckt hat, bis er wund an der Innenseite der Knie und den Krallen war, wahrscheinlich auch stressbedingt. Er bekam auch Tichter + Cortison, bis es geheilt war, mit dem Erfolg, dass dann alles von vorne anfing.
Dann wurde mir ein anderer Tierarzt empfohlen, der machte für kein Geld einen Hausbesuch, kippte dem Murmelchen eine Handvoll :)shock:) Globuli ins Mäulchen - und das Problem war weg. Ein- oder zweimal war er im Laufe der Monate noch zum Auffrischen da, wenn es wieder leicht begonnen hatte, aber ich habe seither keine Trichterkatze mehr.
Hm, das klingt jetzt alles zu gut, um wahr zu sein und bei dir geht es vielleicht nicht so zackig - aber gib die Hoffnung nicht auf!

Cruella

Ps. Trichter - sie kommen besser zurecht, als man denkt. Auch mein anderer Kater hatte einen, als er sich die Kastrationsnaht angeknabbert hat, und nach kurzer Zeit konnte der eine wie der andere damit die Leiter zum Hochbett raufklettern. Noch ein Tipp, wenn du mit doppelseitigem Klebeband (ein starkes aus dem Baumarkt) einen Holzklotz,... (Kreativität ist gefragt) unter den Napf klebst, kann die Mieze sogar fressen. Hast zwar viellecht manchmal Sauerei, aber naja ;-)

• Wie gestresste Katze helfen??? Beitrag #10
Danke- ja, ich hoffe einfach, dass jetzt erstmal alles besser wird und wir dann gleich mit "Entspannungsmaßnahmen" beginnen können. Aber gut zu wissen, dass du damit positive Erfahungen hast- bestätigt mich darin, es unbedingt auszuprobieren.

Futtern will sie noch nicht- sie ist noch zu sehr damit beschäftigt, sich den Trichter vom Hals zu schaffen (ok, ich geb jetzt mal zu, dass ich hier ab und zu ziemlich schmunzeln muss- das sieht so ulkig aus;). Aber ich muss stark bleiben, auch wenn mich die Blicke strafen- sie muss da durch!
Aber falls sie Probleme mit dem Fressnapf kriegt probier ich das sofort- DANKE!!!

• Wie gestresste Katze helfen??? Beitrag #11
Das wäre eins der Sachen, die ich auch probieren würde. Aber ehrlich gesagt denke ich, dass Amy erstmal merken muss, dass ihr hier nichts mehr passiert und das sie uns vertrauen kann und wir sie niiiiiiiiiiiiiiiieeeeeeeeeeeeeeeeee hergeben! Ich denke, dass ihre Psyche ganz schön gelitten hat.
...
Wie lange ist Amy bei Dir?

Das kann ich mir vorstellen, da ist viel Zeit und Geduld erforderlich bei solchen "Sensibelchen". Biete Kontakt an, aber für die Katze immer auf Freiwilligkeit, dränge nicht. Viel sanft und leise mir ihr reden, einfach so oder aus einem Buch vorlesen und auf den Boden setzen. Erwarte einfach nicht zuviel.

Oder viel beruhigende Musik ganz leise im Hintergrund laufen lassen.

Einzige Ausnahme wirklich die Behandlungen.

Spielt sie, würde das auch Stress abbauen. Versuche mal, zu animieren.

Ein möglichst gleicher Tagesablauf bietet der Katze auch sehr viel Sicherheit.

Und, es stimmt, ein entspannter Tierhalter hilft dem Tier zu entspannen.Es ist leichter gesagt als getan, und jeder muss da für sich einen Weg finden, diese Ruhe geben zu können. Leider gibt es da kein Patentrezept, jedem hilft ja auch was anderes.

• Wie gestresste Katze helfen??? Beitrag #12
Amy ist seit 15.11.11 bei mir. Die Eingewöhnung lief auch echt gut: nur eine Nacht unterm Sofa und dann immer bei mir.
Dachte wirklich, dass alles ok ist, weil wir schmusen (sie ist immer an meiner Seite- es sei denn sie hat keine Lust!), sie frisst, sie spielt, schläft bei uns im Bett, kuschelt sich morgens an meinen Bauch, köpfelt mir mir, sodass der Trecker läuft...! Alles ganz normal. War schon froh, dass das alles so entspannt lief. Hab sie extra während meiner berufl. Neuorientierung geholt, sodass ich immer bei ihr bin.
Rein theoretisch war ich auch blauäugig- wie gesagt, kenne das von der Arbeit, wo Kinder nen total ausgeglichenen und eingelebten eindruck machen und dann BOUM!
Ich denke, dass meine Mieze Einiges zu verarbeiten hat (wurde ausgesetzt, hat Angst vor Katzen und Hunden, frisst nur Trockenfutter, spielt nicht so gern- wahrscheinlich wurde das vernachlässigt, sie duckt sich ganz panisch, wenn man schneller läuft...). Ich will doch nur, dass es ihr gut geht. Ich will sie glücklich machen, ihr Sicherheit geben. Jetzt mach ich mir schon Sorgen, weil ich am 3.2. wieder arbeiten gehe.

Sie sitzt auch grad in ihrer Sofaecke und würdigt mich keines Blickes. Sie ist richtig sauer- das merkt man.

• Wie gestresste Katze helfen??? Beitrag #13
ich würde in so einer situation auch ganz flott einen THP aufsuchen. cortison ist meiner meinung nach keine lösung.
wenn ich mich mal wieder wegen meiner sonnenallergie totkratzen könnte, benutze ich immer so eine homöpathische salbe. die hat heilungsfördernde und juckreizstillende inhaltsstoffe.

Zuletzt bearbeitet:
  • Wie gestresste Katze helfen??? Beitrag #14
Homöopathie würde Amy auf feinstofflicher Basis helfen, all das negativ Erlebte besser loslassen zu können bzw. sie so beruhigen, daß es keine Angst mehr macht. Ist ja auch Hilfe zur Selbstheilung.

Physiologisch kann ich Dir das schlecht erklären, aber negative Erlebnisse "verinnerlichen" sich in Seele und Körper (auch einer Katze) und Homöopathie kann da sanft helfen, Blockaden zu lösen, negative Energien loszulassen. Ich hoffe, ein bißchen konnte ich Dir mit dieser Erklärung helfen. Muss man auch ein bißchen dran glauben, finde ich, aber wäre doch einen Versuch wert. In richtige Hände gegeben schadest Du Amy damit nicht.

Du schreibst, am 3.2. gehst Du arbeiten, wäre doch noch eine gute Chance, bei Amy was an Behandlung zu beginnen vorher.

• Wie gestresste Katze helfen??? Beitrag #15
Vorher geht leider nicht, weil ich erstmal das Geld verdienen muss:roll:.
Das Cortison ist ja auch nur dazu da, um abzuklären, ob es nicht was Organisches ist. Bin da auch kein Fan von, auch bei mir nicht. Ist das abgeklärt, folgen alle weiteren Dinge. Meine TÄ ist da auch ziemlich fit drin- hat mir gleich was von Bachblüten und Zusammensetzung erzählt und, und, und.
Wenns was Organisches ist, ist das dann natürlich nicht so einfach. Aber wie haben wir gelernt- immer positiv denken ;-). Denke auch wirklich nicht, dass es was Organisches ist.

Mein Psychologie- Ausbildung reicht zwar auch nicht, um damit in einer eigenen Praxis reich zu werden;), aber ich weiß, was mit dem Blockaden lösen gemeint ist. Ich muss mich jetzt nur anstrengen, alles positiv zu sehen und mich darauf verlassen, dass sie bald top fit ist.

Würde auch grad ordentlich durchmassiert- mit ihrem Lieblingsmassagehandschuh! Da hab ich glatt weg nen Schnurrer gekriegt:e040:

• Wie gestresste Katze helfen??? Beitrag #16
So, liebe Winny, ich will jetzt auch mal meinen Senf dazugeben. Erstmal: Du machst das toll. Sie bekommt alles bei Dir, was sie braucht, Ihr geht zum Tierarzt, sie kann bei Dir sein. Also schalte die negativen Gedanken ruhig aus. Such´ Dir das Positive in Eurer Beziehung aus. Sie hat Vertrauen zu Dir, kommt zum Schmusen, Köpfelt, das zeigt, daß Du alles richtig machst.

Wenn sie sich jetzt verzieht, braucht sie einfach Ruhe. Sie ist vom Tierarzt-Besuch irritiert und wird sich schnell wieder einkriegen. Es ist einfach nötig zum Tierarzt zu gehen. Da mußt Du Dir keine Vorwürfe machen, ja?

Was Du zur Streßreduktion tun kannst: Feliway-Stecker, Bachblüten, Naturheilkunde, siehe meine Vorschreiber. Ansonsten: Rituale, möglichst fester Tagesablauf. ruhig bewegen, für die Katze berechenbar sein, ruhig mit ihr sprechen, ihr was vorlesen, sie mit Leckerchen locken.

Hast Du es schonmal mit Rohfleisch versucht, mag sie es?

Liebste Grüße,
Sisja mit den Ex-Panikmiezen Erna und Frollein Willi und Opa Leo

• Wie gestresste Katze helfen??? Beitrag #17
So, liebe Winny, ich will jetzt auch mal meinen Senf dazugeben. Erstmal: Du machst das toll. Sie bekommt alles bei Dir, was sie braucht, Ihr geht zum Tierarzt, sie kann bei Dir sein. Also schalte die negativen Gedanken ruhig aus. Such´ Dir das Positive in Eurer Beziehung aus. Sie hat Vertrauen zu Dir, kommt zum Schmusen, Köpfelt, das zeigt, daß Du alles richtig machst.

Danke- bin heut nah am Wasser gebaut und da musste ich mir jetzt nen Tränchen wegwischen!

Sie war gestern ganz lethargisch und wollte nicht fressen. Da wir zum Abendbrot Rinderhack hatten, hab ich ihr kurzerhand etwas davon gegeben (sie hatte ja so gut wie nchts gefressen den ganzen Tag!)- frisches Fleisch liebt sie!!! Obwohl meine TÄ meinte, dass das garnicht nötig ist, weil sie den Unterschied zum Futter garnicht merkt- hahahah, dann müsste sie mal beim Fleischschneiden dabei sein;).
Gut, ich hab sie die ganze Zeit auf der Couch gelassen, viel gestreichelt (nur, wenn sie wollte) und mich viel mit ihr beschäftigt. Leider mussten wir ihr gestern noch die Ohrentropfen geben, was eigentlich super geklappt hat- aber ich blöde Kuh hab dann, statt sie auf den Arm zu nehmen und ins Wohnzimmer zu bringen, einfach die Badtür aufgemacht und sie ist wie gestochen losgerannt. Hat sich natürlich dolle gestoßen und überall rangekommen. Man, da war ich fertig. Hab schon überlegt, ob sie sich jetzt was an der Wirbelsäule getan hat- ne Weile gewartet und sie dann auf den Boden zur Laufkontrolle gesetzt- und schien alles ok (toi,toi,toi!)!
Nun kam die Nacht und ich weiß, dass sie spätestens gegen 5Uhr ins Bett will. Sie ist trotz Trichter (keine Ahnung wie) reingekommen- aber scheinbar nicht mehr runter. Ich wurde dann wach, weil sie mir beim schütteln die Ohrentropfen ins Gesicht gepfeffert hatte- und da hab ich dann gemerkt, dass die Decke von meinem Mann nass war- dran geschnuppert- BÄH! Ich also aufgestanden (um 3.30Uhr), Bettdecke neu bezogen und wollt wieder schlafen. Leider habe ich dann bemerkt, dass auf meiner Decke nen richtiger See ist- Daunen hatten sich schon vollgesogen und es roch widerlich (bin etwas erkältet, aber das hab ich gerochen!). Leider hat die Matratze, weil es durch die Decke ist, auch was abbekommen- alles abgezogen, geputzt und dann versucht weiterzuschlafen. Ging mehr schlecht als recht.
Nun hab ich ihr den Trichter abgenommen, um zu gucken, ob das Cortison geholfen hat- hat die TÄ gesagt. Bis jetzt ging es auch. Hab vorher fleißig die Couch prepariert, damit sie nicht drunter geht und sich versteckt- kann ja dann nicht sehen, ob sie sich leckt.
Und ratet mal, wo sie ist!!!! Die findet echt die kleinste Lücke- mal sehen, wann sie rauskommt!

• Wie gestresste Katze helfen??? Beitrag #18
Jaja, die schlauen Miezen! Aber das mit der Sorge kenne ich. Bin auch so eine Sorgentante. Wenn irgendwas ist mit den Kleinen verfalle ich sofort in helle Panik. Aber Männe holt mich wieder auf den Boden der Tatsachen zurück.

Das Pinkeln würde ich jetzt als Protestaktion wegen des Kragens der Schande einordnen. Du hast den Trichter ja abgenommen. Da müsste es eigentlich aufhören. Zum Saubermachen: Was nimmst Du? Bei uns funzt Wodka und Myrtenöl für Matratzen und Co. In die Waschmaschine gebe ich Essigessenz in die Weichspülkammer.

Wenn sie Rohfleisch so liebt, kannst Du sie dann nicht ganz darauf umstellen? Guck mal im Rohfleischfütterbereich nach. Da kannst Du Dich mal einlesen. Ist die gesündeste Art, Katzen zu ernähren.

• Wie gestresste Katze helfen??? Beitrag #19
Das Pinkeln würde ich jetzt als Protestaktion wegen des Kragens der Schande einordnen. Du hast den Trichter ja abgenommen. Da müsste es eigentlich aufhören. Zum Saubermachen: Was nimmst Du? Bei uns funzt Wodka und Myrtenöl für Matratzen und Co. In die Waschmaschine gebe ich Essigessenz in die Weichspülkammer.

Wenn sie Rohfleisch so liebt, kannst Du sie dann nicht ganz darauf umstellen? Guck mal im Rohfleischfütterbereich nach. Da kannst Du Dich mal einlesen. Ist die gesündeste Art, Katzen zu ernähren.

Ja, denke auch, dass sie sich gedacht hat- "so ich muss dringend Pipi, aber hier will ich jetzt nicht runter, also leide mit mir". Das war echt viel- so viel hab ich noch nie aufeinmal in ihrer Toilette gefunden.
Der Trichter bleibt ja nur so lange ab, wie sie nicht leckt. Das ist das Problem- vorhin hat sie sich an der Stelle geputzt, ziemlich extrem. Aber ich werd erstmal beobachten. Ich will ihr das Ding nicht wieder ran machen. Dann macht sie auch 100% wieder ins Bett.
Zum Saubermachen hab ich jetzt erstmal nur nen Reinigungstuch und Desinfektionsmittel genommen. Zum Waschen werd ich auch nen Schuss Essig reinmachen- meinste du, dass reicht (also Waschmittel+ Weichspüler+ Essig)???

Mit der Umstellung auf Rohfleisch- naja, barfen möchte ich nicht. Und ob ich rein auf Fleisch umstellen kann, weiß ich ehrlich gesagt noch nicht. Muss mich da schlau machen. Wie gesagt, die TÄ meinte, dass das Trockenfutter reicht (Amy frisst kein Nassfutter) und sie alles dadurch bekommt. Sie ist ja schon 10Jahre und da ist das alles so heikel.

• Wie gestresste Katze helfen??? Beitrag #20
Vielleicht kannst Du sie nach und nach umgewöhnen. Auch ältere Katzen können noch lernen. Das Trockenfutter mit ordentlich Wasser einweichen, dann nach und nach immer etwas Nassfutter drunter mischen. Und Rohfleisch kannst Du bis zu 20% der Gesamtmenge an Futter geben, ohne supplementieren zu müssen.

Wir machen das auch so. Und Trockenfutter gibt´s als Leckerchen.

Ich nehme nen ordentlichen Schuß Essig in die Waschmaschine und bei uns reicht das. Es soll ja die Gerüche vom Katzenurin killen, damit die Tiere nicht animiert werden, weiter drüberzupinkeln. Ich besitze seit der Pinkelorgie meiner Mädels ne Flasche Wodka, das ist seit Frühjahr letzten Jahres. Das Zeug riecht kaum, wirkt aber Wunder, auch bei Teppichen. Ich sprühe den Fleck nach dem Reinigen ordentlich ein oder tränke ihn mit Wodka. Handtuch drüber zum Trocknen, damit ich nicht reindappe, fertig.

Mit dem Trichter wäre ich auch vorsichtig, birgt schließlich auch eine Verletzungsgefahr, wenn man nicht aufpassen kann. Habt Ihr es schomal mit nem Body versucht? Vielleicht akzeptiert sie den besser. Ich hoffe, daß die Ursache bald klar ist und sie adäquat behandelt werden kann.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Wie gestresste Katze helfen???

Wie gestresste Katze helfen??? - Ähnliche Themen

Katze starb nach Amoxicillin mit Clavulansäure: Hallo an das Forum, ich muss mir mal etwas Leid von der Seele schreiben. Ich bin so unfassbar traurig. Im September habe ich von einer alten Dame...
Tiefe Trauer und Schuldgefühle: Hallo zusammen. Wir mussten vorgestern unseren geliebten "FettiSchatz" 😽 gehen lassen. Er wäre am 28.02. 14 Jahre geworden. Wir haben ihn seit...
Omeprazol dauerhaft? CNI Katze: Guten Morgen, Da bin ich schon wieder. Da ich mit meinem Latein am Ende bin, würde ich hier gerne mal fragen ob jemand Omeprazol dauerhaft...
Unser Balou (Mokwai) ist nicht mehr bei uns: Hallo, Ich bin neu hier und bin auf diese Seite gekommen weil ich im Netz Erklärungen suche für das was passiert ist. Wir (meine Familie und...
Katze unter Narkose gestorben…Herzversagen - was hätten wir sonst tun sollen?: Unsere (Seelen)Miez wurde von uns gegangen…sie wurde uns gefühlt genommen, da sie einen Herzstillstand erlitt als sie unter eine schwache Narkose...
Oben Unten