Kater maut jede Nacht....

Diskutiere Kater maut jede Nacht.... im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ihr Katzenfreunde, ich wende mich an Euch, da ich mir erhoffe, einen kleinen Tip oder Rat hier zu bekommen. Mein Kater ist eine halbe...
  • Kater maut jede Nacht.... Beitrag #1
N

nancy

Hallo ihr Katzenfreunde,

ich wende mich an Euch, da ich mir erhoffe, einen kleinen Tip oder Rat hier zu bekommen.
Mein Kater ist eine halbe Wohnungs und eine halbe Freigängerkatze... d.h. im Sommer hält er sich viel in unserem Garten auf und schläft höchstes am Tag in der Wohnung und im Winter mag er lieber im warmen Wohnzimmer liegen, als in der Kälte zu sitzen. Bis letzten Winter war es noch so, dass er die ganze Nacht in der Wohnung geschlafen hat, was leider seit ein paar Monaten nicht mehr so ist.
Ab dem verregneten Sommer begann sich das ganze zu verändern und raubt mir seither jede Nacht den durchgängigen Schlaf! Es begann das er wie immer in der warmen Jahreszeit die Nacht lieber draußen verbrachte, aber sobald es regnete (was letzten Sommer ja leider sehr häufig war) stand er vor der Schlafzimmertür und maute so lang, bis ich wach war und ihn in die Wohnung gelassen habe. Ein paar Stündchen später stand er neben meinem Bett und mautze wieder so lang, bis ich wieder aufstand und ihn wieder in den Garten ließ. Jetzt im Winter ist es ihm zu kalt, so dass er sich Abends in sein Körbchen legt und friedlich einschläft....genauso wie ich :)..... aber nach ca. 3-4 Sunden ist die Nacht das erste Mal für mich vorbei, weil er so lange maut bzw. schreit - er ist ein EKH mit orientalischen Anteilen, die sich ja bekanntlich gerne unterhalten :x - bis ich aufstehe und ihn rauslasse, weil vorher hört er einfach nicht auf!!! Es dauert nicht lang, dann steht er vorm Schlafzimmer und möchte wieder rein. Ich steh also wieder auf und erfülle ihm seinen Wunsch. Wenn ich Pech habe, geht das ganze Spiel ein paar Stunden später von vorne los :-( Ich habe schon versucht die Schlafzimmertür zu schließen, was aber auch nicht viel bringt, da er durch sein dauerhaftes und schrilles gemautze mich trotzdem wach macht und was ich dann mache, hab ich oben schon beschrieben! So läuft es jede Nacht ab und ich wünsche mir so sehr, mal wieder eine Nacht durchzuschlafen.... !!!!! Habt ihr vielleicht eine Idee oder einen Rat wie ich das ganze eindämmen, oder was noch viel besser, wie ich sein Verhalten abschaffen kann? Ich bin für jede Antwort sehr dankbar!!!! :)

Liebe Grüße

• Kater maut jede Nacht.... Beitrag #2
Das wirst du wohl nur durch konsequentes Ignosieren schaffen...
Also wenn er raus will, er aber drinnen bleiben soll - ignorieren.

Bei meinen funzt es... Aber es fordert Geduld und Durchhaltevermögen ;-)

• Kater maut jede Nacht.... Beitrag #3
Danke für deine schnelle Antwort! Ich versuch es jede Nacht aufs Neue, Jacksons Mautzen zu ignorieren....aber irgendwann halte ich es nicht mehr aus und denke daran, wie ich den nächsten langen Arbeitstag überstehen soll und schwups werde ich wieder rückfällig! Aber scheinbar bleibt mir wirklich nichts anders übrig als hart zu bleiben, bis er es gelernt hat!
LG

• Kater maut jede Nacht.... Beitrag #4
Wie wäre es denn mit einer Katzenklappe, da kann er selber entscheiden wann er raus und wieder rein will... dann wäre auch sicher wieder ruhe... ansonsten viel glück :)

• Kater maut jede Nacht.... Beitrag #5
Danke für deine schnelle Antwort! Ich versuch es jede Nacht aufs Neue, Jacksons Mautzen zu ignorieren....aber irgendwann halte ich es nicht mehr aus und denke daran, wie ich den nächsten langen Arbeitstag überstehen soll und schwups werde ich wieder rückfällig! Aber scheinbar bleibt mir wirklich nichts anders übrig als hart zu bleiben, bis er es gelernt hat!
LG
Der hat dich gut im Griff :mrgreen:

Wenn du immer wieder nachgibst lernt er nur: "wenn ich lang genüg brülle, steht die Olle irgendwann auf und lässt mich raus" ;-)

Also, hart bleiben ist die Devise - auch wenn dich das wohl auch ein paar Nächte kosten wird... ich kann da Ohrstöpsel empfehlen :mrgreen:

• Kater maut jede Nacht.... Beitrag #6
@ Nicole, daran habe ich auch schon gedacht. Nur leider wohnen wir in einer Mietwohnung und ich denke der Vermieter wird eine Katzenklappe nicht erlauben.

@ Kamillentee, genau so ist es auch... er hat seine Olle richtig im Griff :p Er weiß genau das er ALLES mit mir machen kann und ich sofort springe wenn er schreit! Am Tag ist es das gleiche. Ich kann garnicht zählen wie oft ich Jackson rein und raus lasse.... sobald er schreit bin ich zur Stelle. Ich weiß auch das ich ihn da viel zu viel verwöhne, aber da geht meine Tierliebe mit mir durch und ich möchte das es meinen beiden Tigern an nichts fehlt und sie sich Pudelwohl fühlen.... Ohrstöpsel sind übrigens auch ne gute Variante hihihihi :lol:

• Kater maut jede Nacht.... Beitrag #7
Hab ständig Ohrstöpsel drin. Bei meiner Nachtruhe verstehe ich keinen Spaß ;-)
Das einzige Zugeständnis was ich ihnen in diesem Bezug mache ist, dass sie so viel Platz im Bett beanspruchen dürfen wie sie wollen, ich schlafe auch auf ganz wenig Fläche wenns sein muss...
Allerdings bin ich rigoros wenn sie nerven.
Pie glaubt, wenn sie nur gaaaaanz vorsichtig mein Gesicht putzt merk ichs nich... und sie krabbelt mir dann auch unter die Decke hinterher wenn ich versuche mich zu verstecken..
Letztens habe ich sie dann irgendwann (alleine, die anderen beiden haben friedlich bei uns geschlafen) aus dem Schlafzimmer gesperrt. Bei mir gibts dann aber kein Gemotze, die wissen genau, je mehr sie nerven desto weniger werden sie beachtet.
Wer 1x schreit wird rausgelassen, wer anfängt am Vorleger zu kratzen kassiert höchstens nen Anschiss...
Die Attacken auf den Vorleger werden weniger ;-)

Kurzum: meine Katzen haben mich zwar im Griff, in manchen Bereichen haben sie aber trotzdem nix zu melden ;-)

Ich wünsche dir viel Erfolg, Geduld und Durchhaltevermögen für die Umerziehung :mrgreen:

• Kater maut jede Nacht.... Beitrag #8
Vielen Dank !!! Ich werde diese Nacht mal versuchen, damit zu beginnen, ein wenig Erziehung dem kleinen Stinker zukommen zu lassen :p Mit dem allnächtlichen putzen kenne ich auch nur zu gut. Meine andere Katze kommt irgendwann Nachts angekrochen, fängt an der Bettdecke ganz vorsichtig zu kratzen, bis ich diese automatisch anhebe. Tapsi kriecht dann drunter und schmeißt sich regelrecht in meine Arme und sie braucht meine Hand in der Nähe ihres Kopfes und schleckt diese dann genüsslich ab, bis sie friedlich einschläft. Jaja, was macht man nicht alles für die Fellnäschen :)

• Kater maut jede Nacht.... Beitrag #9
Also ich kann auch nur Ohro Pax empfehlen...die gehören bei mir auch zur Nachtruhe absolut dazu...und wenns gar nicht geht (also er nicht aufhört zu krähen), dann verbringt der die Rest der Zeit im Bad! Da haben wir ihm inzwischen schon ein kleines Nachtlager für ungezogene Kater eingerichtet..

Joker ist ganz raffiniert und fängt dann an genau neben dem Bett zu spielen, raschelt oder macht andere Dinge die extrem laut sind!! Er schnappt auch nach der großen Zehe meines Freundes oder stolziert über sein Herrchen, von dem er weiß, dass der das gar nicht ab kann... (ich ignorier das einfach, finds sogar toll^^)

Bloß bei Joker gehts nicht darum, dass er raus will (Wohnungskatze), sondern dass er fressen will.

• Kater maut jede Nacht.... Beitrag #10
Hallo,

ich habe zwar nicht das Problem dass meine Mausi die Nacht über miaut, aber sie kratzt die ganze Zeit an der Schlafzimmertür. Zwar macht sie es nicht direkt mit den Krallen, jedoch ist das Geräusch äußerst penetrant und nervig auf die Dauer.
Mich würde mal interessieren was sie damit bezwecken will, denn sobald man nachgibt und sie reinlässt, krabbelt sie unter das Bett und fängt da an an der Matratze zu kratzen.

Vielleicht kann mir jemand ja einen Tipp geben, wie ich es ihr am besten abgewöhnen kann.

• Kater maut jede Nacht.... Beitrag #11
Hallo,

ich hätte jetzt gesagt, sperr sie nicht aus, aber wenn sie an der Matratze dann kratzt ???

Also was bei uns noch eine gute Erziehungsmetode gegen stressige Angewohnheiten ist (z.B. Tapetenkratzet, Teppichkrallen oder aufm Esstisch sitzen) ist eine Wasserspritzpistole. Wir haben son Pflanzenbestäuber und damit bekommt er jedes mal eine kleine Ladung Nass und lässt davon ab. Außerdem merkt er sich das dann *wenn ich das mache, wirds nass* und verbindet es nicht automatisch mit dir..

• Kater maut jede Nacht.... Beitrag #12
Selbes Prinzip ;-)
Katze will offensichtlich Aufmerksamkeit.
Du musst wissen was du willst und entsprechend handeln - soll sie ins Bett, lass die Tür gleich auf.. Soll sie nachts nich rein, bleibt die Tür zu und sie bekommt keinerlei Reaktion (also wirklich gar keine!) auf ihr Gekratze..

;-)

• Kater maut jede Nacht.... Beitrag #13
Also ich habe mich gestern mal meinem Schicksal ergeben und die Tür aufgelassen.
Madam auch erstmal alles gründlich untersucht und dann ging es los.
Es wurde versucht die Schublade am Schrank aufzumachen, egal wie oO
Habe das ganze mal still und heimlich beobachtet :razz:
Als es nicht klappte, hat sie es auch nachgelassen, nur dann ging das Gekratze unter dem Bett los oO
Habe nun schon extra alles vollgestellt damit sie es eigentlich nicht mehr macht .....
Konsequenz davon war, das Mausi wieder rausmusste aus dem Schlafzimmer.:?

• Kater maut jede Nacht.... Beitrag #14
Wasserspritze....wirkt Wunder ;-)

• Kater maut jede Nacht.... Beitrag #15
  • Kater maut jede Nacht.... Beitrag #16
Ich sag dazu gar nichts mehr...wenns doch mal zum unartigen Verhalten kommt, dann brauch er nur zu hören, wie der Bestäuber angehoben wird und er schleicht schnell davon und gibt dabei noch 1-2 beleidigte Töne von sich...dann: Ruhe =)

• Kater maut jede Nacht.... Beitrag #17
Meine wollen absolut nicht akzeptieren, dass die Arbeitsfläche in der Küche sowie der Mülleimer nicht für Katzen gedacht sind.. bis ich aber irgendwas machen kann sind sie schon lang verschwunden..
Die wissen genau dass sies nich dürfen aber sie sind eben schneller als ich :roll: *seufz*

• Kater maut jede Nacht.... Beitrag #18
Meine wissen auch genau was sie nicht machen dürfen,aber ganau das macht dann am meisten Spaß :razz:
Und mit der Wasserspritze hab ich bei meinem Kater inzwischen aufgegeben. Er hört dann zwar für einen Moment auf mit dem Unfug,aber sobald man das Teil wieder wegstellt und sich umdreht gehts weiter.
Mein Mann hat schon einen Gartenschlach im Haus haben wollen :g035:

• Kater maut jede Nacht.... Beitrag #19
Also Wasserspritze hatten wir auch mal eine Zeitlang versucht, allerdings ohne Erfolg.
Ganz im Gegenteil, das Teil wird geflissen ignoriert. :-(

• Kater maut jede Nacht.... Beitrag #20
bei uns hat es mit der wasserspritze bisher gut funktioniert, gizmo sieht nur die flasche und schwub ist er weg :)

Thema:

Kater maut jede Nacht....

Kater maut jede Nacht.... - Ähnliche Themen

Kater schreit nachts: Hallo Zusammen! Ich habe folgendes Problem. Ich habe zwei Katzen. Bruder und Schwester, 2,5 Jahre alt . Beide sind ihr Leben lang zusammen und...
Am Montagmorgen ist unsere Kegi von uns gegangen: Hallo, zunächst eine Triggerwarnung: Sicher nicht unüblich hier, speziell in diesem Unterforum, aber es wird u.a. der Sterbeprozess einer Katze...
Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Mein Merlin ist gestorben...: Es ist unfassbar für mich :cry: mein Merlin ist nicht mehr bei mir... 09.01.2025 Mein Sohn schrieb mir eine Nachricht auf mein Handy und bat mich...
Überlegung eine neue Freigänger Katze nach dem gestorbenen?: Hallo zusammen ❤️ Ich habe vor paar Wochen schon geschrieben, dass wir in der Türkei unser Kater ins Regenbogenland geschickt haben mit 7 Jahre...
Oben Unten