Kastrationspflicht - yiipppieeh wir bekommen es hin!!!

Diskutiere Kastrationspflicht - yiipppieeh wir bekommen es hin!!! im Tierschutz Forum im Bereich Katzenfreunde; KARIN!! Wie konnte mir denn das entgehen?? Ich find's einfach nur klasse!!! *ganzdolldrück* Wir drücken dann auch mal feste die Daumen hier!!!
  • Kastrationspflicht - yiipppieeh wir bekommen es hin!!! Beitrag #21
KARIN!!

Wie konnte mir denn das entgehen??

Ich find's einfach nur klasse!!! *ganzdolldrück*

Wir drücken dann auch mal feste die Daumen hier!!!

• Kastrationspflicht - yiipppieeh wir bekommen es hin!!!

Anzeige

• Kastrationspflicht - yiipppieeh wir bekommen es hin!!! Beitrag #22
Es gibt schon viele Seiten die sich mit dem Thema beschäftigen.
Ich habe jetzt nur mal zum Einstieg diverse Downloads auf meiner HP eingefügt.
Wer also beabsichtigt so etwas in seiner Kommune zu beantragen kann dort schon mal etwas Input bekommen

• Kastrationspflicht - yiipppieeh wir bekommen es hin!!! Beitrag #23
KARIN!!

Wie konnte mir denn das entgehen??

Ich find's einfach nur klasse!!! *ganzdolldrück*

Wir drücken dann auch mal feste die Daumen hier!!!

Danke!! :razz:

So, heute war ein weiterer Pressebericht in der hiesigen Zeitung. Der BRILONER ANZEIGER ist neben dem Sauerlandkurier, der auch schon positiv berichtet hatte, DAS kostenfreie Lokalblättchen hier, was jeder bekommt. Lektüre ist sozusagen ein MUSS, wenn man nicht hinter der Musik herlaufen will.
Am letzten Freitag hatte ich mit der Redakteurin einen Termin im Tierheim. Ich glaube, auch der Bericht ist sehr hilfreich. Es lohnt sich, den Antrag möglichst ausführlich zu begründen und sich auch Zeit zu nehmen, mit der Presse zu sprechen. Die kennen das Problem nämlich meist auch nicht - zumindest nicht in Gänze. Habe der guten Redakteurin dann - nachdem ich sie auch im Vorfeld schon informiert hatte - am Freitag gesagt, sie soll das Interview mit den Leuten vom Tierschutzverein machen und dass ich mich da raus halte. Rein taktisch besser, wenn keine Partei da im Vordergrund steht - auch wenn "wir" den Antrag stellten. Es soll möglichst breite Akzeptanz finden und auf politische Geplänkel hab ich bei dem Thema keinen Bock. Das hab ich so genug :lol:

Briloner Anzeiger:

Morgen wird es in den Rat eingebracht. Da stelle ich den Antrag nochmal genau vor. Da es sich um die Änderung einer städtischen Verordnung handelt, kann es sein, dass der Antrag an den Hauptausschuss verwiesen werden muss, damit auch dieser formell beschließt bzw. empfiehlt, bevor es dann wieder in die nächste Ratsitzung zur "Endabstimmung" kommt. Aber ich denke, das ist nicht kriegsentscheidend, ob es jetzt 4 Wochen früher oder später rechtswirksam wird. Es geht eh nicht darum, die Leute zu "verfolgen", sondern eher um Aufklärung, Information und darum, das Problem überhaupt in die Köpfe der Leute zu bekommen. Viele haben mich in den letzten Tagen ganz erstaunt angesprochen, weil es ihnen überhaupt nicht in den Sinn gekommen wäre, dass da viele Tiere sehr leiden müssen.

PS:
Im Tierheim hätte ich wieder einen ganzen Korb voll mitnehmen können. Besonders den hier :smile:
- der rechte Kleine auf dem linken Bild isses.
Wenn einer noch ein passendes Katerchen sucht - Eddy ist zuckersüss!

Zuletzt bearbeitet:
  • Kastrationspflicht - yiipppieeh wir bekommen es hin!!! Beitrag #24
Hallo Karin,

das liest sich auch gut!

Ich drücke ganz feste die Daumen, dass es auf Anhieb klappt!! Das wäre so toll!! *drück*

• Kastrationspflicht - yiipppieeh wir bekommen es hin!!! Beitrag #25
Klasse Karin,

ich fände es klasse wenn es bei euch klappen würde, hier in Hamm ist der OB ( selbst Hundebesitzer) gegen die Kastrastionspflicht, die SPD dagegen hat den Antrag schon zwei mal gestellt, doch leider haben die keine Mehrheit, noch nicht.

• Kastrationspflicht - yiipppieeh wir bekommen es hin!!! Beitrag #26
Hallo, nun melde ich mich nochmal. Für die Katzenfreunde aus Niedersachsen kann ich mitteilen, schaut mal auf den Kreis Cloppenburg, dort ist die Kastrationspflicht auch schon beschlossen leider ist in der Verordnung als Kennzeichnung nur der Chip genannt. Ich finde in den Verordnungen sollte auch die Tätowierung mit angegeben werden. In Niedersachsen hat man den Vorteil, dass dort der Städte- und Gemeindebund eigentlich für eine Kastrations-, Kennzeichnungs- und Registrierungspflicht von Freigängerkatzen ist, weil sie, anders als in NRW, nicht nur den Menschen schützen wollen, sondern auch die Tiere sprich Katzen als Schutzgut ansehen die vor Gefahren geschützt werden müssen. Ihr findet dort also Unterstützung.
Noch ein wichtiger Punkt bei Antragstellungen. Benutzt bitte immer den Begriff Freigängerkatzen und nicht freilebende Katzen, denn das sind alle auch die draussen lebenden. Ihr wollt ja nur, dass die KatzenhalterInnen in die Pflicht genommen werden ihre Freigängerkatzen kastrieren zu lassen. Wenn jemand mit dem Sprüchlein kommt: "wer soll das denn kontrollieren", was oft auch als Begründung für eine Ablehnung genommen wird, so kann die Stadt Flyer herausgeben, die dann von Tierschützern oder Nachbarn an die unwilligen KatzenhalterInnen weitergegeben werden können um aud die Pflicht hinzuweisen. Die Politik sollte endlich diese Handhabe schaffen den Katzen zu helfen.

• Kastrationspflicht - yiipppieeh wir bekommen es hin!!! Beitrag #27
Danke fürs Daumen drücken und die guten Tipps! Werde nachher mal berichten, wie es gelaufen ist. :smile:

• Kastrationspflicht - yiipppieeh wir bekommen es hin!!! Beitrag #28
Darauf bin ich wirklich sehr neugierig.

• Kastrationspflicht - yiipppieeh wir bekommen es hin!!! Beitrag #29
Also so leid es mir auch tut, aber ich sehe die Kastrationspflicht nicht als Allheilmittel an um die Probleme zu lösen. Ich denke, es ist in Wirklichkeit noch nicht mal ein kleiner Ansatz dessen. Erstens leben in Deutschland allein mehrere Million wilder Streuner. Selbst die größten Optimisten unter den Tierschützern stellen fest, daß es absolut unmöglich ist, all diese Katzen zu kastrieren. Und diejenigen die es bisher nicht für nötig hielten ihre Katzen zu kastrieren und es möglicherweise auch sonst an der jeweilgen Sorgfalt mit ihren Katzen haben mangeln lassen, die werden es doch auch in Zukunft nur wegen eines Gesetzes nicht tun. Frei nach dem Motto, Deutschland hat auch viele andere Gesetze und Verordnungen an die sich viele nicht halten. Eines mehr oder weniger spielt da kaum eine Rolle. Und natürlich kann das niemand kontrollieren. Wer und wodurch soll denn bitte der Nachweis im Einzelnen erbracht werden, ob es sich tatsächlich um eine Hauskatze mit Freigang handelt, oder vielleicht doch nur um einen wilden Streuner den man aus lauter Tierliebe ab und zu mal füttert und im Winter ins Haus lässt um ihn aufzuwärmen. Und wenn man sich mal vor Augen hält, daß in Deutschland die Steuereinnahmen durch die Hundesteuer höher ausfallen als bsw. durch die Körperschaftssteuer, dann muß man auch gewiss kein Hellsehr sein, um zu wissen aus welchen Gründe manche Gemeinden mit einer derartigen Engagement die Kastrations und vorallen Registrierungspflicht so massiv voran treiben. Und was ist eigentlich mit der Katzenzucht? Wer soll denn in Zukunft festlegen, wer und wie viel in Zukunft Katzen züchten darf und dementsprechend von der Kastrationspflicht freigestellt ist? Weshalb darf ein Züchter womöglich hunderte Zuchtkatzen in die Welt setzen, während anderen Katzenhalter jegliche Nachkommenschaft generell verwehrt wird? Ich meine, wir reden hier immerhin von einer generellen Kastrationspflicht einer ganzen Tierart.

Nach wie vor muss ich sagen, ich halte eine Kastration bei Hauskatzen für eine absolute Selbstverständlichkeit aber ein generelles Gesetz zur Kastrationspflicht halte ich für nicht richtig.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kastrationspflicht - yiipppieeh wir bekommen es hin!!! Beitrag #30
Nach wie vor muss ich sagen, ich halte eine Kastration bei Hauskatzen für eine absolute Selbstverständlichkeit aber ein generelles Gesetz zur Kastrationspflicht halte ich für nicht richtig.

Darum geht es. Um die Pflicht, die EIGENE Katze kennzeichnen und kastrieren zu lassen, bevor man ihr Freigang gewährt.
Da eine herrenlose Katze - wie der Name schon sagt - keinen "Herrn", also keinen Halter hat, kann in dem Fall wohl auch niemand zur Kastration vepflichtet werden.
Und es wird auch sicher vom hiesigen Ordnungsamt keiner im Winter durch die Gegend laufen, um zu kontrollieren, ob irgendwo jemand einen Streuner gefüttert hat. Wenn derjenige dann nicht selbst auf die Idee kommt, diesen Streuer kastrieren zu lassen, kann er immer noch Hilfe beim Tierschutz suchen.

Was ist denn aus deiner Sicht besser? Gar nichts machen und alles weiter laufen lassen?
Sorry, aber deine Einstellung kann ich absolut nicht teilen. Ich denke, es gebietet der Respekt vor der Würde eine jeden Tieres, sich als Mensch so zu verhalten, dass diesem weder durch aktives Tun noch durch Unterlassen mehr Schaden und Schmerzen zugefügt wird als vermeidbar ist. Sprich alles Machbare tun, um Schaden zu vermeiden und abzuwenden. Sicher wird die Streunerwelt dadurch nicht zum Ponyhof, aber auch ein langer Weg beginnt mit einem Schritt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kastrationspflicht - yiipppieeh wir bekommen es hin!!! Beitrag #31
Darum geht es. Um die Pflicht, die EIGENE Katze kennzeichnen und kastrieren zu lassen, bevor man ihr Freigang gewährt.
Da geht es aber doch schon los. Es geht um ein Gesetz zur generellen Kastrationspflicht für Katzen obwohl vielen Haltern noch nicht einmal die grundlegensten Gefahren beim Freigang bekannt sind oder viele diese Gefahren oft einfach nicht wissen wollen. Ich versuche seit Jahren bsw. für den gesicherten Freigang zu werben und ernte im überwiegenden Fall dafür eher Unverständnis. Aber das wäre doch auch ein kleiner Teil der mithelfen würde die Probleme zu lösen. Und weshalb werden denn nicht Grundstücksbesitzer auf deren Grund und Boden sich bsw. wilde Streuner aufhalten nicht endlich zur Mitverantwortung herangezogen, anstatt einzig und allein auf eine Verpflichtung derjenigen herumzureiten, von denen sich doch ohnehin die allermeisten der Verantwortung stellen. Und diejenigen die sich nicht daran halten wird doch ein solches Gesetz auch nicht kümmern.

Ich denke, es gebietet der Respekt vor der Würde eine jeden Tieres, sich als Mensch so zu verhalten, dass diesem weder durch aktives Tun noch durch Unterlassen mehr Schaden und Schmerzen zugefügt wird als vermeidbar ist. Sprich alles Machbare tun, um Schaden zu vermeiden und abzuwenden. Sicher wird die Streunerwelt dadurch nicht zum Ponyhof, aber auch ein langer Weg beginnt mit einem Schritt.
Ähm ... Moment mal, die wilden Streuner sind vom dem Gesetz doch ohnehin nicht betroffen. Denn wie du schon sagtest, da diese Katzen keinen offiziellen Halter haben, können die Städte und Gemeinden auch selbst entscheiden was mit ihnen geschehen soll. Es geht also nur um Hauskatzen. Und da ist einfach meine Frage ... wer legt eigentlich fest, welche Katze und welcher Kater sich fortpflanzen darf und welcher nicht ... doch eigentlich mehr als angebracht.

• Kastrationspflicht - yiipppieeh wir bekommen es hin!!! Beitrag #32
Es geht nunmal nicht auf freiwilliger Basis. Hier in Bonn ist mein Bürgerantrag (den jeder nach § 25 der Gemeindeordnung stellen kann) von Juni 2009 von allen politischen Partei zwar angenommen und an den Umweltausschuss weitergeleitet worden. Dort hat man im März 2010 ihn zwar nicht abgelehnt aber erstmal eine Inrformationskampagne für die "freiwillige" Kastration auf den Weg gebracht. Die Verwaltung hat dann im März 2011 dem Ausschuss berichtet, dass 13 Kastrationen durchgeführt wurden. Dieser Punkt war in der Sitzung um 23.15 Uhr auf der Tagesordnung und wurde dort ohne jede Wortmeldung zur Kenntnis genommen. Damit war das Thema vom Tisch. Nun wird es in der Sitzung im März 2012 ein Antrag einer Partei (für die Sache ist es für mich völlig egal von welcher) auf Kastrations-,Kennzeichnungs- und Registrierungspflicht geben. Ich werde auch weiterhin nicht locker lassen mich dafür einzusetzen schaut einfach mal auf den Zeitraum Juni 2009 bis März 2012. Was wäre wenn ich aufgegeben hätte????

• Kastrationspflicht - yiipppieeh wir bekommen es hin!!! Beitrag #33
Das mag ja alles richtig sein, aber was für mich nach wie vor gar nicht geht, ist, wenn man alle Katzenhalter in einen Topf steckt und das Problem verallgemeinert. Eine generelle Kastrationspflicht ... außer Züchter natürlich, oder wie muß ich das verstehen? Und wer bestimmt denn dann wer züchtet und wer nicht? Eine Vereinsmitgliedschaft? Und das bringt dann die Lösung? Wobei ich mich hier an dieser Stelle gar nicht über die Probleme und unterschiedlichen Auffassungen im Zusammenhang mit der Rassezucht auslassen möchte.

Ich meine, im Prinzip geht es doch lediglich darum ungewollten Katzennachwuchs zu verhindern, wobei die Betonung auf "ungewollt". Generell jegliche Art von Nachwuchs bei Hauskatzen unter Strafe zu stellen kann ja wohl nicht Sinn eines Gesetzes sein.

Ich denke, daß viele Probleme immer noch eine Frage der Aufklärung sind. Trotz Internet und Massenmedien haben viele Menschen von den modernen Erkenntnissen der Katzenhaltung nicht den leisesten Schimmer. Als ich vor zwei Jahren unseren neuen Nachbarn von unseren beiden Katzen und ihren gesicherten Freigang im Garten erzählt habe, da wurde ich von ihnen angeschaut als ob ich werweiss was gesagt habe. Vollkommenes und komplettes Unverständnis. "äh ... weshalb sperren sie ihre Katzen im Garten nochmal ein und wozu soll das gut sein???" Wer so etwas nicht begreift, der dürfte auch sicher mit so etwas wie einer Katzen-Kastrations und Registrierungsverordnung seine Probleme haben.

• Kastrationspflicht - yiipppieeh wir bekommen es hin!!! Beitrag #34
super bei uns im nachbarkrei ist es auch shocn pflicht bei uns leider noch nicht.
bin ja auch für ne impfpflicht bei freigängern damit mal katzenseuche und so eingedämmt werden können.
aber wie überprüft ihr das? also ob sie gechippt sind und kastriert

• Kastrationspflicht - yiipppieeh wir bekommen es hin!!! Beitrag #35
Ich denke, daß viele Probleme immer noch eine Frage der Aufklärung sind. Trotz Internet und Massenmedien haben viele Menschen von den modernen Erkenntnissen der Katzenhaltung nicht den leisesten Schimmer. Als ich vor zwei Jahren unseren neuen Nachbarn von unseren beiden Katzen und ihren gesicherten Freigang im Garten erzählt habe, da wurde ich von ihnen angeschaut als ob ich werweiss was gesagt habe. Vollkommenes und komplettes Unverständnis. "äh ... weshalb sperren sie ihre Katzen im Garten nochmal ein und wozu soll das gut sein???" Wer so etwas nicht begreift, der dürfte auch sicher mit so etwas wie einer Katzen-Kastrations und Registrierungsverordnung seine Probleme haben.

Das ist natürlich ein schlagkräftiges Argument, gar nichts zu regeln. Weil die Leute keinen Schimmer haben.
Wer seine Katzen nicht unters Volk läßt, muss sie im übrigen nicht kastrieren und registrieren lassen. Und kann dann auch zu hause lustig weiter vermeh....äh "züchten".
Wenn einer seiner Hauskatze Freigang gewährt - insbesondere einem Kater - der muss dafür Sorge tragen, dass sich dieser nicht unkontrolliert vermehrt. Das ist nicht zuviel verlangt. Wer ein Tier hält, muss auch in der Lage sein, die Kosten einer Kastration zu tragen.
Interessanterweise kommt eine Diskussion und somit auch die gewünschte Aufklärung am besten dann zustande, wenn es politisch diskutiert wird. Der Tierschutzverein hier klärt natürlich seit Jahren auf und wen interessierst? Die, die es eh schon wissen. Verantwortungsvolle Tierhalter kastrieren ihre Tiere sowieso. Spätestens dann, wenn sie informiert sind. Und bei den anderen dann an Aufklärung und Vernunft appellieren? Kann man vergessen.
Aber da du es ja anders siehst, würde ich gerne wissen, was du als geeignetes Mittel ansiehst, des Problems Herr zu werden? Es werden - so kann man im Internet nachlesen - jährlich ca. 200.000 Katzen ausgesetzt und 250.000 erschossen. Darunter sind natürlich auch Katzen mit Heim. Aber trotz dieser "Verluste" und den etlichen tausend Kitten, die jedes Jahr erschlagen, erstickt, ertränkt oder sonstwie abgemurkst werden und denen, die erfrieren, verhungern oder an Krankheiten verrecken wächst die Zahl kontinuierlich an. Wenn man kritisiert, sollte man auch einen brauchbaren Gegenvorschlag machen. Ansonsten kann ich Kritik nicht ernst nehmen. Weil sie dann nicht konstruktiv ist.

super bei uns im nachbarkrei ist es auch shocn pflicht bei uns leider noch nicht.
bin ja auch für ne impfpflicht bei freigängern damit mal katzenseuche und so eingedämmt werden können.
aber wie überprüft ihr das? also ob sie gechippt sind und kastriert

Es ist hier erstmal nicht beabsichtigt, die Katzenbesitzer rechtlich zu "verfolgen". Da würde auch die Akzeptanz fehlen. Es soll zunächst so laufen, dass die Stadt alle Einwohner über ein Merkblatt aufklärt, dass die Verpflichtung nun besteht. Bei vielen ist es tatsächlich Unkenntnis. Wenn man über diesen Weg schon mal viele dazu bringt, die Katze zu kastrieren, ist viel gewonnen. Es soll nicht so sein, dass jemand rumgeht und es aktiv kontrolliert. Oder aber es gibt Hinweise, z.B. aus der Nachbarschaft. Dann kann man den Tierhalter schriftlich auffordern. Es soll nicht sofort mit Bußgeldern u.ä. gearbeitet werden. Das bringt vielleicht eher das Gegenteil.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kastrationspflicht - yiipppieeh wir bekommen es hin!!! Beitrag #36
Nichts zu tun, ist doch keine Alternative - davon ist noch nie etwas besser geworden.

Möglich, dass die Kastrationspflicht kein Allheilmittel ist, aber sie ist DEFINITIV besser als gar nichts!

Egal, was man tut, irgendjemand oder -etwas wird immer eingeschränkt werden, da muss man eben das große Ganze betrachten und sich nicht im "klein-klein" verlieren!

• Kastrationspflicht - yiipppieeh wir bekommen es hin!!! Beitrag #37
SUPER!!!!!!!!! Bei uns sind wir auch auf`m guten Weg, aber ein bischen fehlt noch. Nun sind ja in ein paar Tagen Oberbürgermeisterwahlen.....

Noch heißt es wenn wir das verabschieden, setzten alle private ihre Katzen aus um sie kastrieren zu lassen.
Es wäre quasi ein Freifahrtsschein! So`n Blödsinn, aber der Katzenschutzbund Rostock, der Tierschutz Rostock und ein paar Ehrenamtler setzen sich weiter dafür ein, drückt uns auch unbedingt feste alle Daumen!!!!

• Kastrationspflicht - yiipppieeh wir bekommen es hin!!! Beitrag #38
Prima, wird gemacht!!

• Kastrationspflicht - yiipppieeh wir bekommen es hin!!! Beitrag #39
Ihr seid toll! Weiter so! Irgendwann wird es dank eurer Hartnäckigkeit viel weniger Elend geben!

• Kastrationspflicht - yiipppieeh wir bekommen es hin!!! Beitrag #40
Deine Gegenargumente sind mir zu gut bekannt Guy, aber es gibt nur diesen einen Weg, mittelfristig die Folgen der unkontrollierten Vermehrung zu verbessern. Eine deutliche Besserung werden wir in unserem Leben wahrscheinlich nicht mehr erleben. Aber einen Anfang können wir machen, denn wenn wir nichts tun wird es mit Sicherheit immer schlimmer werden.
Die vernünftigen Katzenhalter wie dich gilt es nicht zu erreichen, aber viel zuviele andere.

Ich erinnere mal an einen etwas schwammigen Vergleich, die Anschnallpflicht beim Autofahren. Da hat "können" auch nicht jeden erreicht, wohl aber "sollen".
Wobei für Katzensichvermehrenlasser derzeit noch nicht einmal an ein Bußgeld gedacht wird, aber die Einsicht muss endlich greifen, und das tut sich hoffentlich eher, wenn ein gewisser formeller Druck vorhanden ist.
Die wenigen Verweigerer lasse ich mal aussen vor, die wird es immer und bei jedem Gesetz geben.

Thema:

Kastrationspflicht - yiipppieeh wir bekommen es hin!!!

Oben Unten