Tierarztrechnungen absetzbar?

Diskutiere Tierarztrechnungen absetzbar? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, hm eine Bekannte riet mir dieses Jahr bei der Steuer die Tierarztrechnungen mit anzugeben.... es würde wohl seit 2011 mit anerkannt werden...
  • Tierarztrechnungen absetzbar? Beitrag #1
schneeweischen

schneeweischen

Hallo,

hm eine Bekannte riet mir dieses Jahr bei der Steuer die Tierarztrechnungen mit anzugeben.... es würde wohl seit 2011 mit anerkannt werden aber nur die Arbeitskosten keine Medis ...also bei ner Kastration zb nur die Arbeitsgebühr ohne Narkosemittel.....????? Stimmt das ich mein sie ist ja keine Therapiekatze oder so, sondern mein reines Privatvergnügen......??????

• Tierarztrechnungen absetzbar? Beitrag #2
Hallo,

Ähnliches habe ich auch gehört, aber nicht für Tierarztkosten, die in einer Praxis anfallen sondern für die Pflege und die Betreuung (z. B. bei bezahltem Catsitting) zu Hause. Das habe ich auch beim googeln auf auf der Seite der Stiftung Warentest gefunden.

LG,

Punzel

• Tierarztrechnungen absetzbar? Beitrag #3
Ich habé gerade mit meinen Steuerberater gesprochen. Die Fachliteratur weißt wirklich auf diesen Fall hin. Es heißt man können allen Dinge die Daheim passieren, also Hund - Katzencitting , besuch eines Tierheilpraktiker oder eines Tierpshchologen, oder auch wenn der Tierartz nach Hause kommt. Versuchen würde ich es jetzt wo ich es weiß immer.
Wir haben alle nichts zu verschenken.

• Tierarztrechnungen absetzbar? Beitrag #4
kann mir mal jemand einen aussagekräftigen Link geben?
Mein letzter Stand war, das geht nur bei "gewerblichen" Geschichten - Katze zur Mäusejagd, wenn man Lanwirtschaft hat oder als Vermieter und dann auch nur für eine Katze?

• Tierarztrechnungen absetzbar? Beitrag #6
perfekt - gute Argumentation...wenn man Tiere schon als "Sachen" behandelt, dann mit allen Konsequenzen
danke
sofort gespeichert, kommt zur nächsten Steuererklärung

• Tierarztrechnungen absetzbar? Beitrag #7
Sind nicht die haushaltsnahmen Dienstleistungen jetzt ganz gestrichen worden?

• Tierarztrechnungen absetzbar? Beitrag #8
  • Tierarztrechnungen absetzbar? Beitrag #9
Sind nicht die haushaltsnahmen Dienstleistungen jetzt ganz gestrichen worden?

nicht dass ich wüsste - ich hab für letztes Jahr alle Rechnungen reingelegt und meine StB hat sich nicht geäußert, ich dachte da hätte sich nur irgendwas an den Vorgaben geändert, ich weiß aber nicht mehr was

• Tierarztrechnungen absetzbar? Beitrag #10
Wenn ich richtig gelesen habe, kann man dennoch keine Tierarztleistungen absetzen, es sei denn der Tierarzt ist ins Haus gekommen

• Tierarztrechnungen absetzbar? Beitrag #11
Hm, wenn das so ist, muss meine TÄ jetzt viel reisen!

• Tierarztrechnungen absetzbar? Beitrag #12
Klasse - ich habs auch gleich zu den Steuerunterlagen gegeben.

Die FA's werden sich dieses Jahr wundern, woher so viele Abrechnungen für Haustiere kommen :twisted:
ich leite das jetzt an alle Tierbesitzer weiter, die ich kenne.
Wenn man die Beamten mit diesen Forderungen überflutet, kommt wahrscheinlich kein Geld vom FA 'rüber, aber vlt. überlegt sich der Gesetzgeber die Sache mi der "Sache" noch mal.

• Tierarztrechnungen absetzbar? Beitrag #13
Wenn ich richtig gelesen habe, kann man dennoch keine Tierarztleistungen absetzen, es sei denn der Tierarzt ist ins Haus gekommen

ich leg das mal eng aus...Dienstleistungen kann ich absetzen, die Materialkosten nicht - wenn die bei mir am Haus was anders mitnehmen und in der Werkstatt reparieren zählt das auch - ergo Tierarzt-Leistung egal wo erbracht abrechnen, Medikamente etc. nicht
ich hab ne Steuerberaterin und ne Rechtsschutzversicherung...mal sehn

Zuletzt bearbeitet:
  • Tierarztrechnungen absetzbar? Beitrag #14
  • Tierarztrechnungen absetzbar? Beitrag #15
Wir versuchen es auch, und wenn es klappt ist es ja gut.
Meine Steuerberaterin sieht es auch so .

• Tierarztrechnungen absetzbar? Beitrag #16
Also das wäre mir neu,das man das absetzen kann.

• Tierarztrechnungen absetzbar? Beitrag #17
Tierarzt weiß ich nicht, Catsitting geht aber wohl.

• Tierarztrechnungen absetzbar? Beitrag #18
Also das wäre mir neu,das man das absetzen kann.

schau mal am Anfang, das soll ja auch neu sein, ob das nun eine Einzelfallentscheidung bleibt liegt daran, wie andere FÄ sich verhalten werden und ob man ggf. auch Rechtsmittel einlegt.

• Tierarztrechnungen absetzbar? Beitrag #19
  • Tierarztrechnungen absetzbar? Beitrag #20
ich zitier mich mal selbst...

schau mal am Anfang, das soll ja auch neu sein, ob das nun eine Einzelfallentscheidung bleibt liegt daran, wie andere FÄ sich verhalten werden und ob man ggf. auch Rechtsmittel einlegt.

hierbei werden die Kosten nicht als aussergewöhnliche Belastungen sondern im Rahmen der haushaltsnahen Dienstleistungen (wie Handwerkerrechnungen) geltend gemacht

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Tierarztrechnungen absetzbar?

Tierarztrechnungen absetzbar? - Ähnliche Themen

2 sich streitende Freigänger: Hallo, ich frage hier für eine ganz liebe Kollegin von mir, die selbst nicht wirklich online auf social media und ähnlichem unterwegs ist. (Ich...
plötzliche Unsauberkeit: Hallo allereits! Ich bin bereits vor 7 Monaten mit meinem Felllieblingen (habe sie seit 6 Jahren) in eine neue größere Wohnung gezogen. Nach gut...
Unser Balou (Mokwai) ist nicht mehr bei uns: Hallo, Ich bin neu hier und bin auf diese Seite gekommen weil ich im Netz Erklärungen suche für das was passiert ist. Wir (meine Familie und...
Fortekor Durchfall CNI Blutdruck: Hallo miteinander, nun bräuchte ich mal wieder Eure Erfahrungen. unser Opa Kater, bald 16 Jahre alt, hat seit ca 6 Monaten eine beginnende CNI...
Impfungen/Entwurmung bei Katzen: Hallo liebes Forum, Ich weiß, sich mit dem diesem Thema intensiver auseinanderzusetzen kommt sehr spät... Zu recht mache ich mir selbst Vorwürfe...
Oben Unten