Ein paar Fragen zu einer neuen Hauskatze!

Diskutiere Ein paar Fragen zu einer neuen Hauskatze! im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo liebes Forum, ich habe mich schon etwas mit Foren über Katzen auseinander gesetzt und finde, dass dieses hier mit den vielen Nutzern und...
  • Ein paar Fragen zu einer neuen Hauskatze! Beitrag #1
T

tim fox

Hallo liebes Forum, ich habe mich schon etwas mit Foren über Katzen auseinander gesetzt und finde, dass dieses hier mit den vielen Nutzern und den meist sehr ehrlichen und ausführlichen Antworten mein Stammplätzchen wird :) Ich bin 27, männlich und Berufstätig. Wir hatten in der Familie schon immer Katzen und Hunde. Da ich nun allein Wohne, trage ich mich mit dem Gedanken, mir einen Gefährten zuzulegen. Im Voraus sei noch anzumerken, dass ich den Umgang mit Katzen, der Haltung usw von Kindheitstagen viel Erfahrung mitbringe... Bin ein großer Fan dieser "für Dummys"-Bücher und habe das Katzen für Dummys gradezu verschlungen. Vieles was ich schon wusste, aber auch neues, was mir in Zukunft super weiterhelfen wird... Ich habe allerdings noch ein paar Fragen an erfahrene Katzenfreunde :) Eine bekannte möchte mir gern Ihren Hauskater, 13 Monate alt schenken. Sie hat Ihn selbst vor einem Monat erst bekommen, ist aber leider total Allergisch gegen seine Katzenhaare =/ Leider hat Sie keinen Impfpass vom Vorbesitzer bekommen. Auch weiß Sie nicht, ob die Katze schon Entwurmt wurde. Der Kater ist bisher als Hauskatze gehalten worden. Kann ich, wenn ich Ihn bekomme, mit Ihm zum Tierarzt gehen, und per Bluttest da was rausfinden lassen? Oder kann man pro forma eine Grundimmunisierung durchführen lassen? Ich hätte schon gern einen Impfpass und wüsste auch gerne, dass es dem kleinen gut bei mir geht :) Danke für's lesen und für die Antworten... Lieben Gruß aus Südhessen, Tim!

• Ein paar Fragen zu einer neuen Hauskatze! Beitrag #2
Hallo Tim,

du kannst sie bei Tierarzt neu impfen lassen, sollte man auf jeden Fall. Wir hier sagen aber immer und bitte - bitte nicht falsch verstehen, doch gerade wenn man beruftätig ist immer zwei Katzen.
Wenn Katzen alle gehalten werden und wie hier gerade so kleinen, verkümmern sie leicht.
Du solltest dich wenn die Kleien wirklich zu dir kommt für eine zweite Katze oder Kater in ungefähr gleichen Alter entscheiden. Sie können dann miteinander spielen, toben und sich raufen, aber auch miteinander kuscheln und sich lieb haben.
Denk mal darüber nach.

• Ein paar Fragen zu einer neuen Hauskatze! Beitrag #3
Hi Tim,

und herzlich willkommen. Ich fasse mich mal kurz, da ich noch einen Termin hab:

Es sollte kein Ausschlußkriterium sein, dass du nicht genau weißt, was mit dem Kater impftechnisch ist. Da er Hauskater war, ist er ja nicht mit fremdem Tieren in Berührung gekommen. Ich würde mit der Bekannten vereinbaren, dass beim Tierarzt ein allgem. Gesundheitscheck gemacht wird. Wenn ihr der Kater etwas bedeutet, wird sie da sicher mitmachen. Eine aus tierärztlicher Sicht notwendige Impfung könnte man dann vornehmen lassen. Und auch Entwurmung machen. Kastriert ist er ja hoffentlich.

Wenn aus gesundheitlicher Sicht keine großen Probleme bestehen, würde ich den Kater glaube ich nehmen. Ich würde allerdings mit der jetzigen Besitzerin ehrlich evtl. Probleme (z.B. Unsauberkeit) besprechen. Da müßte man dann evtl. genauer nachdenken und da würde ich auch versuchen, erst die Ursachen abzuklären.
Wenn er ein "normaler" Hauskater ohne "Macken" ist, dann nimm ihn auf! Wer weiß, wo er sonst landet und wenn du eh über ein Haustier nachdenkst, ist das vielleicht sogar eine kleine Fügung, dass dieser Kater "deiner" werden soll.
Wenn er bei dir auch im Haus leben soll, würde ich aber auf alle Fälle darüber nachdenken, ihm noch einen Kumpel dazu zu holen. Am besten auch einen Kater. Und am besten ein Notfellchen aus einem Tierheim. Er ist erst 13 Monate alt und es wäre ein Trauerspiel für ihn, wenn er allein leben müßte. In dem Alter kannst du ihn sicher noch mit einem passenden Kumpel zusammenführen.
Du findest hier im Forum 1238954297414 Argumente, warum Katzen nicht als Einzelgänger leben sollten. Vielleicht schaust du da mal kurz, dann bist du vermutlich schnell überzeugt. :smile:

• Ein paar Fragen zu einer neuen Hauskatze! Beitrag #4
Hallo :razz:
Erst mal herzlichen Glückwunsch. Als erstes würde ich dir raten, noch einen Spielgefährten dazu zu holen. Ich hatte bis vor kurzem auch nur einen Kater der Freigang hatte. Nachdem dieser vor einem Monat gestorben ist, habe ich jetzt zwei Kitten geholt. Es gibt nichts Schöneres und ich würde nie mehr eine Katze alleine halten. Nur das mal so nebenbei :razz:
Geh zum Tierarzt und lass dich dort beraten. Ich denke eine Entwurmung schadet nicht egal ob dies schon gemacht wurde oder nicht. Mein Kater wurde Ende Dezember entwurmt und gestern vorsichtshalber nochmal. Auch würde eine Kotprobe mit zum Tierarzt nehmen. Hab ich auch gemacht. Und einen Impfpass bekommst du dann ja im Normalfall sowieso. Mach dir da nicht zu viel Gedanken, dafür gibt es Ärzte die sich da auskennen :razz:

• Ein paar Fragen zu einer neuen Hauskatze! Beitrag #5
ganz toll, danke fuer eure hilfe soweit :) kastriert ist er noch nicht. wenn wuerde ich gern das volle programm mit ihm machen, chippen, kastrieren, impfen, wurmkur etc...

noch ist er hauskater, ich habe aber perfekte vorraussetungen fuer den freigang... also wird das sicherlich kein hauskater bleiben :))

• Ein paar Fragen zu einer neuen Hauskatze! Beitrag #6
Hey Tim!

Das liest sich doch alles prima. Ich schließe mich meinen Vorschreiberinnen an:

- Gesundheitscheck beim Tierarzt, mit VB absprechen
- Fragen, ob er markiert, ist ja schon geschlechtsreif
- Kumpel aus dem Tierheim suchen

Und jaaanz wischtisch:
- Freigang erst nach der Kastra
- Zudem sollte er ja eh erst einige Wochen bei Dir drinne sein, um es als sein Zuhause zu akzeptieren. Aber da kennen sich andere User hier besser aus.

Herzlich Willkommen und viel Spaß hier!
Sisja und die Maubande

• Ein paar Fragen zu einer neuen Hauskatze! Beitrag #7
Hallo,

schön das Du dem kleinen ein Heim bieten willst.

Mir kommt da der Gedanke - da Du ja nur durch "Zufall an den Kleinen geraten bist" und er noch Wohnungskater ist, Du aber Freigang bieten kannst - wäre es da nicht eher eine Option Dich mal im Tierschutz umzuschauen?
Ich finde es gibt so massig viele Freigänger die ein zu Hause suchen und keins finden, weil nicht jeder Freigang bieten kann..

Der Kleine Mann wird sicher sehr schnell ein neues Heim finden, denn Wohnungshaltung kann ja jeder bieten.

Das wäre doch einfach vernünftiger und ein viel besserer Ansatz, die Tierheime platzen vor Freigängern und die sind auch Grundversorgt - d.h. geimpft, entwurmt, gechippt und kastriert - alles schon drin.

Das fände ich eine klasse Sache.. vielleicht gefällt Dir die Idee ja auch, viele Notfellchen sind auch schon ein wenig älter und haben nicht mehr diesen "oh wie süüüüüßßßßßß"-Faktor (für die meisten), gerade die unscheinbaren bleiben oft sitzen und wenn Sie dann noch Freigang brauchen... :-(

Halte uns auf dem Laufenden!
Viele Grüße,
Susanne

P.S: Achja, ganz vergessen: Herzlich Willkommen hier!! Und ich finds echt klasse, das Du dich vorher so informierst... toll das die männliche Fraktion Verstärkung bekommt :)

• Ein paar Fragen zu einer neuen Hauskatze! Beitrag #8
:)

Jaaa, Freigang sowieso erst nachdem ich Ihn 5-7 Wochen in der Wohnung hatte. Und Kastration sowieso vorher - das ist selbstverständlich und wäre fahrlässig, die Katze vorher raus zu lassen. Soweit bin ich schon...

Klar, Gesundheitscheck und das ganze drum und dran ist pflicht! Auch für mich um einfach zukünftig ein böses Erwachen zu vermeiden ;) Allerdings würde ich den Kater schon gerne nehmen. Er ist ein fröhlicher Kerl, spielt gern und schmust noch viel lieber.. Ich hab mir den Kater jetzt 3, 4 mal angeschaut und sein Verhalten beobachtet... Ich glaub ich hab Ihn jetzt schon so sehr ins Herz geschlossen :)

Eine Frage fällt mir grade noch ein... Melli, die jetzige Besitzerin meinte, dass Merlin nur Trockenfutter und Stängeli von ja! frisst. Soweit ich mich erinnern kann, Stand unser Kater damals nur auf Nassfutter... Muss / kann ich Merlin Nassfutter angewöhnen oder reicht der Katze das Trockenfutter aus?

lg, Tim :)

Anhänge

• merlin1.jpg.jpg
    merlin1.jpg.jpg
    10 KB · Aufrufe: 5
  • merlin2.jpg.jpg
    merlin2.jpg.jpg
    37,2 KB · Aufrufe: 4
  • Ein paar Fragen zu einer neuen Hauskatze! Beitrag #9
Nimm Nassfutter, ist gesünder. Trockenfutter braucht fürchterlich viel Wasser, um richtig verdaut zu werden. Kannst Dich mal in unseren Futterthreads umschauen.

Ich denke, Du hast Deine Entscheidung ja schon getroffen. Also hol´ Dir den Kerl. Ist´n Süßer. Und Du kannst ja schonmal im Tierheim nach nem Kumpel gucken!

Ich freu mich mit Dir und danke für die Bilder. Gerne mehr!

Liebste Grüße,
Sisja und die Maubande

• Ein paar Fragen zu einer neuen Hauskatze! Beitrag #10
:)

Jaaa, Freigang sowieso erst nachdem ich Ihn 5-7 Wochen in der Wohnung hatte. Und Kastration sowieso vorher - das ist selbstverständlich und wäre fahrlässig, die Katze vorher raus zu lassen. Soweit bin ich schon...

Klar, Gesundheitscheck und das ganze drum und dran ist pflicht! Auch für mich um einfach zukünftig ein böses Erwachen zu vermeiden ;) Allerdings würde ich den Kater schon gerne nehmen. Er ist ein fröhlicher Kerl, spielt gern und schmust noch viel lieber.. Ich hab mir den Kater jetzt 3, 4 mal angeschaut und sein Verhalten beobachtet... Ich glaub ich hab Ihn jetzt schon so sehr ins Herz geschlossen :)

Eine Frage fällt mir grade noch ein... Melli, die jetzige Besitzerin meinte, dass Merlin nur Trockenfutter und Stängeli von ja! frisst. Soweit ich mich erinnern kann, Stand unser Kater damals nur auf Nassfutter... Muss / kann ich Merlin Nassfutter angewöhnen oder reicht der Katze das Trockenfutter aus?

lg, Tim :)

Hochwertiges Nassfutter ist auf jeden Fall die richtige Wahl. Besser als Whi***, Kitekotz & Co aus dem Supermarkt, weil mindestens 60% Fleisch der geschmackgebenden Sorte (wenn ich das richtig verstanden habe), das Krams aus dem Supermarkt hat i.d.R. 4% und viele ungesunde Fleischnebenerzeugnisse, auf gut deutsch, billige Schlachtabfälle, die nicht gesund für das Tier sind.
Hochwertiges Futter muss auch nicht teuer sein, im Internet zB. bei Sandras Tieroase gibt es nur hochwertigeres Futter und da gibt es Dosen, wo 100g 0,33€ kosten - Whi*** ist da teurer, denke ich :lol:
ALDI hat auch ein paar Dosen ganz gutes Futter im Angebot (Lux bei ALDI Nord)

Trockenfutter ist schlecht, weil es wie schon erwähnt für die Katze kaum möglich ist, das fehlende Wasser aufzunehmen um einen gesunden Pegel zu erreichen.

Am besten liest du dich in den Futterthreads nochmal ein.

Ansonsten: herzlich Willkommen im Forum.

• Ein paar Fragen zu einer neuen Hauskatze! Beitrag #11
Wenn du dich schon in ihn "verguckt" hast, dann wirst du ihn sicher nehmen :wink:
Und das finde ich toll!

Er ist ein süsses Kerlchen! :smile:

- Fragen, ob er markiert, ist ja schon geschlechtsreif

Frag da wirklich noch mal nach .... nicht das die "Allergie" deiner Bekannten eine Allergie gegen wildes Markieren des Kleinen ist. Will niemandem was unterstellen, aber fragen kann man ja mal, wenn der Kater in dem Alter als Hauskatze noch nicht kastriert ist.

Aber auch wenn er Freigang bekommen soll - für so einen jungen, lebhaften kleinen Burschen ist ein adäquater Kumpel das A und O.

• Ein paar Fragen zu einer neuen Hauskatze! Beitrag #12
Du hast schon viele richtige und wichtige Ratschläge bekommen, und der Aussage von Kaba stimme ich hundertprozentig zu. Katzen/Kater mit Artgenosse sind deshalb nicht weniger anhänglich und verschmust, aber sie machen weit weniger Blödsinn aus Langeweile. Ich habe gute Erfahrungen damit gemacht, dass, wenn es den sein soll beide relativ zeitgleich einziehen, dann fällt der Faktor Revierdiskussion/ggf. Eifersüchtelei schon mal weg, den beide sind neu bei dir.

• Ein paar Fragen zu einer neuen Hauskatze! Beitrag #13
Oooh, was für ein schöner Kater (wie heißt er eigentlich? Oder hab ich das überlesen?)

Was ich an deiner Stelle auch noch machen würde, nachdem er ja Freigänger werden soll, tätowieren. Bei der Kastra kriegt er ja eh ne Narkose, dann kann man das gleich mitmachen lassen. Ich dachte bei Cakes damals auch, chippen reicht ja und hab das Tattoo nicht machen lassen. Heute ärgere ich mich darüber. Klar, zum Identifizieren und für die Katzenklappe ist der Chip prima, aber ein Tattoo zeigt eben auch Menschen ohne Lesegerät "halt, diese Katze gehört schon wem". Nur jetzt nochmal extra ne Narkose geben lassen will ich auch nicht, von daher muss es halt ohne gehen. Queenie hat zum Glück im Tierheim schon ihr Tattoo gekriegt, die hat dann bloß noch den Chip für die Katzenklappe gebraucht.

Thema:

Ein paar Fragen zu einer neuen Hauskatze!

Ein paar Fragen zu einer neuen Hauskatze! - Ähnliche Themen

Bindehautentzündung: Hallo liebes Forum, Hat vielleicht einer einen Rat oder selber schon Erfahrung gemacht bei Bindehautentzündung bei einer seeehr scheuen Katze...
Mamma Ca - jetzt ist es infaust: Meine lieben Tiermenschen, ich habe in den vergangenen Jahren oft still mitgelesen in diesem Forum, wenn ich Ratschläge bzw. Tipps gebraucht...
Alte Katze hat Angst vor neuer und setzt sich nicht durch: Hallo, ich bin Rike und habe mich heute in diesem Forum angemeldet, um wahrscheinlich den tausendsten Thread zu diesem Thema zu erstellen.:) Ich...
Neues Kätzchen - Kompromiss: hochwertiges Trofu für alle Katzen?: Hallo liebe Katzengemeinde, ich bin neu hier und habe leider gleich eine Frage zur Thema Fütterung. Der Beitrag wird etwas länger werden, da ich...
Säugende Katze aufpäppeln: Hallo ihr Lieben, Ich mache mir gerade wirklich große Sorgen um unsere Dorie. Wie ich schon erzählt habe, haben wir Dorie aufgenommen, nachdem...
Oben Unten