• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Kranke Minimieze :( Brauche Hilfe!

Diskutiere Kranke Minimieze :( Brauche Hilfe! im Erkrankungen von Herz- und Atemwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo erst ma..bin neu hier und brauch gleich Mal euren weitreichenden Erfahrungsschatz. Hab mir gestern ne neue Mieze (alter Kater ist weg) von...
  • Kranke Minimieze :( Brauche Hilfe! Beitrag #1
M

Merrick881

Hallo erst ma..bin neu hier und brauch gleich Mal euren weitreichenden Erfahrungsschatz. Hab mir gestern ne neue Mieze (alter Kater ist weg) von einem Bauernhof geholt. Nala ist 6 Monate alt und seit heute weiß ich, in welchem erbärmlichen Zustand sie ist. Das Katzen, wenn sie draußen leben auch mal Schnupfen haben, war mir bekannt. Dachte, das gibt sich sicherlich und beobachtete. Sie hielt den Kopf immer oben, damit sie überhaupt Luft bekommt. Nase und Augen waren zu - ich reinigte mehrmals täglich mit einem Tempo und lauwarmem Wasser. Ich dachte der dicke Bauch kam, weil sie grad gefressen hatte, aber er ging nicht weg. Der Rest des Körpers ist hingegen recht knochig. Ich kämmte sie und fand Mitbewohner. Ich dachte sie hätte schätzungsweise 1 TL Sand in den Ohren (die ich auch vorsichtig reinigte) aber es waren Milben. Bin heut gleich beim Tierarzt gewesen und er macht sich auch Sorgen wegen des Bauches. Könnte auch sein, weil sie noch nicht entwurmt war. Sie wiegt grad 1,3 Kg und schläft im Moment fast nur. Das Gute ist, sie frisst und geht aufs Klo. Hab Tabletten bekommen und soll sie bissl aufpäppeln...aber wie? Ist zwar nicht unsre erste Fellnase, aber die Jüngste und Krankeste. Sie muss tgl Tabletten nehmen und nächste Woche nochmal zum Doc. Und nu? Wir machen uns echte Sorgen. Gibt es eine Art Hausmittel, was man immer da hat? Trockenfutter mag/kennt sie gar nicht, ansonsten frisst sie eigentlich alles. Lange Rede - kurzer Sinn....HIIIILLLFFEEEE!!

• Kranke Minimieze :( Brauche Hilfe! Beitrag #2
Hast Du eine Wurmkur mit bekommen? Das würde den dicken Bauch erklären.
Ansonsten hochwertiges Nassfutter wenn sie es verträgt, wenn nicht, Hühnchen plus z.B Kartoffeln kochen.Wenn sie es nimmt, viel von der Brühe dazu.
Ich würde auch über drei Tage den Kot sammeln und dann zum Tierarzt bringen, um zu sehen, pb sie evtl auch Giardien/Kokzidien hat.
Ansonsten viel Ruhe und lieb haben. Wenn es nicht besser wird, eher wieder zum Tierarzt.

• Kranke Minimieze :( Brauche Hilfe! Beitrag #3
Augen immer sauber halten - das machst du schon richtig. Schön den Eiter wegwischen mit Watte, Tempo und Wasser.
Entwurmen ganz wichtig - Würmer verursachen Blähbauch.
3 Tage Kot sammeln in ein paar Tagen und beim Tierarzt untersuchen lassen.

Trockenfutter ist gut wenn sie nicht frisst - sie sollte nur Nassfutter essen, und das bitte Hochwertig! also ohne Getreide und Zucker mit viel Fleischanteil.

Wenn sie so klein ist kannst du ihr auch vom Fressnapf oder so Katzenaufzuchtmilch zum Anrühren zb von Gimpet holen und die für sie anrühren und ihr anbieten, da sind viele Nährstoffe drin die ihr gut tun.

• Kranke Minimieze :( Brauche Hilfe! Beitrag #4
Ja eine Wurmkur hat sie bekommen. Professionelle Ohrenreinigung, Augensalbe, Fiebermessen (hat keins), usw... das volle Programm halt. Nala frisst eigentlich alles! und heut geht es ihr schon etwas besser. Sie spielte heut morgen richtig ausgelassen :smile::smile::smile: Und ihre Augen sehen auch ganz gut aus. Ich will heut ca. alle 3h kleinere Portionen füttern. Sie lernt gerade erst, das sie bei uns ihr Futter nicht erobern, verteidigen und runterschlingen muss. Mein Sohn wollte ihr etwas flüssige Schlag-/Kaffeesahne geben. Ich wollt erst ma euch fragen, weil ich glaub das is net so gut. Oder doch? Danke schonmal für die Hilfe. (Nala hat sichs grad auf meinem Heizkissen bequem gemacht!)

• Kranke Minimieze :( Brauche Hilfe! Beitrag #5
Würde ich im Moment lassen.Wenn dann kauf Aufzuchtsmilch. Die schlabbern sie eigentlich ganz gerne weg und da sind viele Nährstoffe drin. Bekommst Du in jedem gut sortierten Fressnapf etc.
Kot sammeln und abgeben würde ich nächste Woche trotzdem, dann müßten die Mitesser eigentlich alle weg sein. Nach 14 Tagen noch mal entwurmen, am besten mit einem anderen Mittel um die Larven auch noch zu erwischen.
Bei der Kotuntersuchung auf Kokzidien und Giardien mit untersuchen lassen. Das machen viele TÄ nicht, wenn man es nicht explizit sagt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kranke Minimieze :( Brauche Hilfe! Beitrag #6
zum Päppeln:

Herrmanns Biofutter - sehr gutes hochkalorisches Futter
Calo Pet paste - hochkalorische Paste (Tierarzt)

Drücke euch die Daumen

Mit Würmern ist nicht zu spaßen, so kleine Viecherl können schnell eine richtige Wurmvergiftung bekommen.
Also sehr gut beobachten und lieber einmal zuviel als zu wenig zum Tierarzt.

Grüße fuzzy

• Kranke Minimieze :( Brauche Hilfe! Beitrag #7
Wie sieht denn der Stuhl aus?
Gibt ihr keine Kaffeemilch, dann liebe Hüttenkäse, Joghurt oder Quark! Das ist gut für die Darmflora!
Du kannst auch Multivitaminpaste oder Malzpaste geben. Die ist recht gut zum Päppeln. Wenn sie jedoch sowieso alles frisst, fütter einfach wie du schon sagtest, alle 3 Stunden ein bisschen!

Gönn der kleinen ganz viel Ruhe, Kotprobe würd ich wie meine Vorredner, auch einschicken.

• Kranke Minimieze :( Brauche Hilfe! Beitrag #8
!
Du kannst auch Multivitaminpaste oder Malzpaste geben. Die ist recht gut zum Päppeln. Wenn sie jedoch sowieso alles frisst, fütter einfach wie du schon sagtest, alle 3 Stunden ein bisschen!

Gönn der kleinen ganz viel Ruhe, Kotprobe würd ich wie meine Vorredner, auch einschicken.

nein würd ich nicht - die macht schneller nen Flotten wie man schaut!
keine Sahne ich würde tatsächlich die 6 Euro für das Aufzuchtmilchpulver investieren, was besseres kannst ihr momentan nicht geben!

• Kranke Minimieze :( Brauche Hilfe! Beitrag #9
Was macht DF?

Die Paste?

• Kranke Minimieze :( Brauche Hilfe! Beitrag #10
aber wie ja - Maltpaste noch mehr wie Vitaminpaste.

• Kranke Minimieze :( Brauche Hilfe! Beitrag #11
Achso ich dacht Joghurt!
Alle Katzen aus meiner Familie vertragen die gut und ich hab die Brösel damals zum aufpäppeln immer gegeben.

Naja Joghurt, Hüttenkäse und Quark unterstützt die Verdauung und der Darmflora zumindest!

• Kranke Minimieze :( Brauche Hilfe! Beitrag #12
Man, da gibts ja sooo viel Auswahl! Hab gleich online bei Fressnapf bestellt (Es lebe das Internet!) Habe mich jetzt für Gimpet Cat-Milk und Gimpet Malt-Kiss entschieden. Ich erhoffe mir durch die Snack-Kissen, das sie sich nach und nach auch an Trockenfutter gewöhnt. Als Leckerli getarnte Medizin ist bestimmt angenehmer, als ne "olle Paste" in der Schnute. Rachen und Zähne sehen gut aus. Fell ist dicht, sauber und sieht gepflegt aus. Der Kot sieht ziemlich fest aus, nicht zu hell-nicht zu dunkel, die Größe der "Bobbeln" ist in etwa mit nem 5 Cent Stück vergleichbar.:)oops:komisches Thema)

• Kranke Minimieze :( Brauche Hilfe! Beitrag #13
Gewöhn dich an das Kacka-Thema, ich rede hier mit bestimmten Forenmitgliedern seit Tagen über nichts anderes!

Gewöhn sie nicht an Trockenfutter! Trockenfutter ist gar nicht so gesund und sollte nur in minimalen Mengen verspeist werden. Wenn du dennoch Trockenfutter füttern möchtest, es ist ja schließlich deine Entscheidung, wähle ein gutes! Orijen oder Applaws sind gute TroFus.

• Kranke Minimieze :( Brauche Hilfe! Beitrag #14
Warum ist Trockenfutter nicht gut? Ich dachte das wär ne gute Abwechslung/Zwischenmahlzeit. So kann man sich irren.... Was ist mit dem berühmten Ei? Beim NassFu hab ich bei Fressnapf in die Zutatenlisten geschaut und festgestellt, das Wiskas ziemlich gut ist. Ist das auch eure Erfahrung oder kauft ihr euer Futter nie beim Discounter? Nala bekam bisher Hundefutter ausm Lidl glaub ich und eingeweichtes Trockenfutter oder Essensreste.

• Kranke Minimieze :( Brauche Hilfe! Beitrag #15
das mti der Cat milk ist super.
Zwischendurch ist Trockenfutter ok, aber sie sollten eig. hauptsächlich mit getreide und zuckerfreiem Nassfutter gefüttert werden. Katzen trinken nicht viel und gerne und Trockenfutter trocknet aus. Im Nassfutter ist viel Wasser enthalten. Meine bekommen es aber auch mit dazu. Jede Katze 300 gramm Nassfutter / Tag und dann noch zum knabbern ein wenig Trockenfutter. Aber eben hochwertiges

• Kranke Minimieze :( Brauche Hilfe! Beitrag #16
Lies Dich mal ein wenig im Futterbereich ein. Gerade beim Nassfutter. Da wirst Du feststellen, das das von Dir genannte Futter alles andere als gut ist.
Eine günstige und recht gute Fariante ist das Lux vom Aldi. Getreide und Zuckerfrei sind auch hier die Zauberwörter. Im Nassfutterbereich findet du auch eine Liste mit passenden Futtern.

• Kranke Minimieze :( Brauche Hilfe! Beitrag #17
Warum ist Trockenfutter nicht gut? Ich dachte das wär ne gute Abwechslung/Zwischenmahlzeit. So kann man sich irren.... Was ist mit dem berühmten Ei? Beim NassFu hab ich bei Fressnapf in die Zutatenlisten geschaut und festgestellt, das Wiskas ziemlich gut ist. Ist das auch eure Erfahrung oder kauft ihr euer Futter nie beim Discounter? Nala bekam bisher Hundefutter ausm Lidl glaub ich und eingeweichtes Trockenfutter oder Essensreste.
Sorry, aber Whiskas ist echt totaler Mist. Hier wird es manchmal liebevoll Whiskotz genannt...

, da stehen die hochwertigen und Mittelklassefutter drin, ohne Getreide und Zucker und so´n Spaß.

• Kranke Minimieze :( Brauche Hilfe! Beitrag #18
oha...wer hätte das gedacht?! Also kaum Discounterfutter...und kaum Trockenfutter...
Wie lange kann es denn eigentlich dauern, bis der dick Bauch weggeht? :?
Sie säuft recht viel (gestern nachmittag bis heut morgen ein ganzes Schälchen leer) und mag Wärme. Ist das gut oder schlecht? Ihre Tablette hat sie einfach mitgefressen, hab sie nur aufs Futter gelegt und schwupp... weg war se. Und sie mag GEMÜSE! Erbsen, Mais und Kidneybohnen hat se sich gemopst...:razz: (Gab Salat heute bei uns)

• Kranke Minimieze :( Brauche Hilfe! Beitrag #19
Lies mal in den Nebenwirkungen der Tabletten nach, eventuell solltest du auf die Nieren aufpassen!
Dann ist viel Sauferei natürlich nicht so gut.
Weiß man woher der dicke Bauch kommt? Wenn es von Würmern kommt, müsste er peux à peux verschwinden.

Wenn du im Fressnapf kaufen gehst, kaufe Nassfutter ohne Getreide und Zucker.
Recht gut ist zum Beispiel Carny und Real Nature.

• Kranke Minimieze :( Brauche Hilfe! Beitrag #20
Mhhhh....Katzenmilch ist ja sooo lecker. Nur leider viel zu schnell alle! (Verzehrempfehlung für ne 4 Kg Katze sind 40ml am Tag. Das bedeutet für Nala.... nen Fingerhut voll.) Ich weiß leider noch nicht, woher das Bäuchlein kommt. Der Tierarzt und ich vermuten/hoffen das es von Würmern kommt. Der Kot ist mittlerweile nicht mehr so fest, sie säuft immernoch recht viel und pupst was das Zeug hält. (mit Heckantrieb durch die ganze Wohnung:lol:) Wenn man den Bauch streichelt fühlt sich das echt fies an. Ne Mischung aus Hügeln, die dann wieder einfach verschwinden und Dellen.
Der Schnupfen ist schon etwas besser aber miauen kann sie immernoch nicht.
Ich glaub, es geht langsam aufwärts. Auch dank eurer Hilfe... DDDAAANNNKKKKEEE! :wink:

Thema:

Kranke Minimieze :( Brauche Hilfe!

Kranke Minimieze :( Brauche Hilfe! - Ähnliche Themen

3 Katzen und der Hund...brauche Rat/Hilfe: Ich brauch einmal eure Hilfe. Hier ist doch bestimmt jemand,der neben Katzen auch noch einen Hund hat oder ? Vorsicht etwas lang :) Bei uns ist...
Oben Unten