Meine Katze macht ihr Geschäft nicht draußen
Diskutiere Meine Katze macht ihr Geschäft nicht draußen im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Na ja, damit zeigt Du nur deine Dominanz,
für was ?
Um sie im Griff zu haben ?
Mir ist es halt wichtiger sie so sein zu lassen,
wie sie wollen...
-
-
Meine Katze macht ihr Geschäft nicht draußen Beitrag #41
Na ja, damit zeigt Du nur deine Dominanz,
für was ?
wie sie wollen.
Natürlich im Rahmen der Möglichkeiten...
-
-
-
Meine Katze macht ihr Geschäft nicht draußen Beitrag #42
Na ja, damit zeigt Du nur deine Dominanz,
für was ?
wie sie wollen.
Natürlich im Rahmen der Möglichkeiten...
Die Antwort liegt eigentlich bereits in deinen letzten Satz.
Vielleicht nur ganz kurz ...
Floyd ist im Alter von wenigen Wochen im Tierheim abgegeben und dann von einer Pflegefamilie betreut worden. Im Alter von 9 Wochen haben wir ihn dann zu uns genommen. Das heißt, Sozialisation natürlich ungenügend. Dazu noch manchmal auftretende Angstpsychosen im Wechsel von Dominanzverhalten. Er hat über fast zwei Jahre hinweg markiert wie ein Weltmeister. Bei Floyd sieht man ganz deutlich das er andere mit den gleichen Maßstäben sieht wie er selbst seine Dosis. So versucht er bsw. alles Freßbare zu stehlen dessen er habhaft werden kann. Und bei Floyd reicht kein noch so strenges NEIN oder die Wasserspritze. Da muß man schon in Katzenmanier richtig fauchen können und wenn es sein muß Floyd auch mal durchaus unsanft vom Tisch schubsen. Er kommt oft keine zwei Minuten danach zu mir zum köpfeln und lässt sich streicheln.
Das heißt, er würde (und macht es auch) es bei seinen Essen auch nicht anders machen. Für ihn ist das halt normales Katzenverhalten. Wenn ich Floyd lassen würde wie er möchte, wäre die Wohnung bald unbewohnbar und Floyd wahrscheinlich wegen Lebensmittelvergiftung bald tot. Das heißt, es geht nicht um Dominanz um der Überlegenheit willen, sondern eher um normales Katzenverhalten mit dem Ziel eines besseren Zusammenlebens.
Salem ist im Gegensatz dazu sehr viel ruhiger und versteht auch ganz offensichtlich zwischen menschlichen und Katzenverhalten zu differenzieren. Frei nach dem Motto ... hm, eigentlich benehmen sich die beiden Dosis merkwürdig, aber vielleicht ist das bei ihnen ja normal, also nehm ich es einfach mal hin. Wie ich schon immer sage, wenn ich eine wichtige Erfahrung gemacht habe, dann das man bei Katzen niemals verallgemeinern sollte.
Zuletzt bearbeitet:
-
-
Meine Katze macht ihr Geschäft nicht draußen Beitrag #43
Passt schon,
mir ging es eher darum, ob wir, wenn es für
uns ein Problem ist, ob die Katzen lieber drinnen oder
draussen kacken,
darüber nachdenken sollten,
wie wir zu ihnen stehen.
Zumindest wo sie das tun, sollte doch ihre Entscheidung sein,
alles andere bestimmen doch eh wir...
Ach ja, einer meiner Gründe warum ich
Katzen so liebe,
ist weil man sie nicht erziehen kann...
Zuletzt bearbeitet:
-
-
Meine Katze macht ihr Geschäft nicht draußen Beitrag #44
Katzen so liebe,
Tja, dies ist nur eines der vielen Mißverständnisse in der Katzenhaltung.
-
-
Meine Katze macht ihr Geschäft nicht draußen Beitrag #45
Und das Missverständnis ist jetzt wo ?
-
-
Meine Katze macht ihr Geschäft nicht draußen Beitrag #46
Und das Missverständnis ist jetzt wo ?
Das man Katzen nicht erziehen kann. Es mag zwar durchaus viele Katzen geben, bei denen das Zusammenleben auch von ganz allein sehr gut klappt. Aber es gibt auch viele andere Katzen bei denen man als Dosi auch mal nachhelfen muß. Und ich finde, natürlich lassen sich Katzen erziehen. Vielleicht nicht grad so einfach wie es bei Hunden der Fall ist und es bedarf auch jede Menge Geduld und Ausdauer aber möglich (und leider oft auch bitter nötig) ist es allemal.
-
-
Meine Katze macht ihr Geschäft nicht draußen Beitrag #47
Na gut,
dann jetzt ernsthaft.
Zu was willst Du sie erziehen ?
Das sie sich so verhalten,
wie es in unsere menschliche Vorstellung passt ?
Feiner wäre es ,
sie so leben zu lassen wie es ihrer Art entspricht
-
-
Meine Katze macht ihr Geschäft nicht draußen Beitrag #48
Katzen so liebe,
dem widerspreche ich jetzt auch mal, man kann Katzen erziehen und wir tun das auch meistens.
Nur ist es eben nicht viel was eine Katze lernen muss z.B. stubenrein sein, keine Klimmzüge in den Gardinen machen, vom Tisch bleiben (zumindest wenn unser Essen darauf steht), keine Lebensmittel klauen und wenn es eben geht auf ihren Namen hören, vielleicht auch das Wörtchen NEIN verstehen.
Kleine Dinge eigentlich, aber doch Erziehung
-
-
Meine Katze macht ihr Geschäft nicht draußen Beitrag #49
Was wir können ist,
ihnen in der Kombination mit uns,
ihre Grenzen aufzeigen.
Aber wenn ihr wirklich glaubt,
wir können sie erziehen
ist das eine Illusion.
Für was auch?
Sie wissen schon wie sie durchs Leben gehen,
ohne viel kaputt zu machen und es zu geniessen
-
-
Meine Katze macht ihr Geschäft nicht draußen Beitrag #50
Nur ist es eben nicht viel was eine Katze lernen muss z.B. stubenrein sein, keine Klimmzüge in den Gardinen machen, vom Tisch bleiben (zumindest wenn unser Essen darauf steht), keine Lebensmittel klauen und wenn es eben geht auf ihren Namen hören, vielleicht auch das Wörtchen NEIN verstehen.
Kleine Dinge eigentlich, aber doch Erziehung
Jepp ... genau so meinte ich das auch. Und wie ich schon sagte, manche Katzen wie bsw. Salem brauchen halt so gut wie keine Erziehung weil sie auch so ganz gut begreifen was Sache ist. Andere Katzen wie Floyd brauchen halt etwas mehr.
Und äh ... ich will mich ja nicht selber loben, aber bei Floyd haben mein Freund und ich schon eine menge geleistet. Inzwischen kann man sogar zu Abend essen obwohl er direkt neben einen auf dem Stuhl liegt, ohne das er wie ein Wirbelwind über den Tisch fegt. Und in der Küche reicht inzwischen ein ganz kurzes "Pscht" aus um ihn davon abzuhalten auf den Herd und mitten in die fettige Pfanne zu springen. Es gab mal Zeiten, da mußten wir ihn buchstäblich am Schwanz aus der Weihnachtsganz herausziehen. :shock: :mrgreen:
Zuletzt bearbeitet:
-
-
Meine Katze macht ihr Geschäft nicht draußen Beitrag #51
Na gut,
wenn für euch Erziehung bedeutet,
das man begreiflich macht,
was verboten ist,
dann haben wir wohl unterschiedliche Vorstellungen von Erziehung.
-
-
Meine Katze macht ihr Geschäft nicht draußen Beitrag #52
Na gut,
wenn für euch Erziehung bedeutet,
das man begreiflich macht,
was verboten ist,
Na das ist doch schon ein gewisser Grad von Erziehung. :-D
-
-
Meine Katze macht ihr Geschäft nicht draußen Beitrag #53
erziehung hin oder her......ich finde man kann ihnen was angewöhnen,aber erziehen geht nicht finde ich,denn die tun eh meistens was sie wollen......
und zum klogang thema.....
die geht schon draußen,spätestens wenn sie nicht rein kann und unbedingt muß,dann geht sie schon wie gewünscht draußen.....
ist bei meinen ja auch so.....wenn sie nicht reinkönnen,gehen sie draußen...:lol:wo sollen sie auch hin....
-
-
Meine Katze macht ihr Geschäft nicht draußen Beitrag #54
Das Thema hat sich ja immer och nicht erledigt...und dabei ist es so...naja, belanglos. Katzen bedeuten Arbeit und Vergnügen, genauso wie Kinder, Beziehungen, Vereinssport, Musikschule...so ist nunmal im Leben.
Thema: