Meine Katze macht ihr Geschäft nicht draußen

Diskutiere Meine Katze macht ihr Geschäft nicht draußen im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Also aussperren ist ne ganz blöde Idee :shock: Wer draußen will, geht draußen, wer drinnen will geht drinnen... Die entscheiden das schon selbst...
  • Meine Katze macht ihr Geschäft nicht draußen Beitrag #21
Also aussperren ist ne ganz blöde Idee :shock:
Wer draußen will, geht draußen, wer drinnen will geht drinnen...
Die entscheiden das schon selbst, sind ja nicht geistig schwer behinderte Kinder sondern Katzen?!
Die können das schon... ;-)

• Meine Katze macht ihr Geschäft nicht draußen Beitrag #22
Bei manchen Aussagen fragt man sich echt, wozu sich manche Leute ein Tier angeschafft haben und was ihnen so einfällt, wenn das Tier nicht einwandfrei nach Wunsch funktioniert :shock:...

*Rechtgeb* Mehr fällt mir da auch nimmer ein!!!!!! *kopfschüttel*

Ähm ... ihr seid alle froh wenn Eure Katzen ihr Geschäft im Haus machen??? :?
Ich meine, es kostet Geld, das Streu fliegt zum Teil (je nach Katze) bis sonstwohin, man ist dauernd nur am saubermachen. Und wenn man bsw. Besuch bekommt ist es auch nicht so prikelnd wenn ein Kater grad einen Haufen setzt das das ganze Haus danach stinkt wie wenn ein ganzes Löwenrudel sich hier eingenistet hätte.

Ich habe erst gedacht DAS kann doch nur Ironie sein?!

Aber nee du meinst DAS ernst....

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Meine Katze macht ihr Geschäft nicht draußen Beitrag #23
Ich meine, es kostet Geld, das Streu fliegt zum Teil (je nach Katze) bis sonstwohin, man ist dauernd nur am saubermachen. Und wenn man bsw. Besuch bekommt ist es auch nicht so prikelnd wenn ein Kater grad einen Haufen setzt das das ganze Haus danach stinkt wie wenn ein ganzes Löwenrudel sich hier eingenistet hätte.
Frank, das kommt darauf an, ein gutes Streu ist sparsam und kostet deshalb wenig, mit einer entsprechenden Toi gibt es auch keinen Sandstrand (ich liebe die Ikeaboxen deshalb) und viele Katzen verbuddeln ausreichend, da riecht man keinen Haufen.
Ok. man hat eine Kontrollmöglichkeit, das stimmt natürlich schon. Für meinen Teil reicht das allerdings nicht aus. Hier bei uns hab ich die Kontrollmöglichkeit auch draussen.
Diese Kontrollmöglichkeit braucht man aber unbedingt, mein Talie neigt z.B. zu Blasenentzündungen, die ich sofort merke wenn sie oft in die Toi verschwindet. Merkst Du das nicht sofort und Du hast Kater, die betroffen kann das gefährlich werden

• Meine Katze macht ihr Geschäft nicht draußen Beitrag #24
[...]und viele Katzen verbuddeln ausreichend, da riecht man keinen Haufen. [...]
Kannste mal hier vorbeikommen - Monsieur buddelt draußen wie ein Weltmeister, aber hier drinnen niemals!!
Heftig ist das.. Das kann man auch nicht sofort wegmachen, Verätzungsgefahr für Augen und Schleimhäute! :shock:
:lol:

• Meine Katze macht ihr Geschäft nicht draußen Beitrag #25
Kannste mal hier vorbeikommen - Monsieur buddelt draußen wie ein Weltmeister, aber hier drinnen niemals!!
Heftig ist das.. Das kann man auch nicht sofort wegmachen, Verätzungsgefahr für Augen und Schleimhäute! :shock:
:lol:

Gib die Hoffnung nicht auf.
Mütze hat erst grundsätzlich nirgends zugebuddelt.
Dann fing er irgendwann letzten Sommer an,draußen zu buddeln.
Und seit ein paar Tagen - TADDAAA!!! - buddelt er auch hier drin ganz brav alles zu. *freu*

• Meine Katze macht ihr Geschäft nicht draußen Beitrag #26
Gib die Hoffnung nicht auf.
Mütze hat erst grundsätzlich nirgends zugebuddelt.
Dann fing er irgendwann letzten Sommer an,draußen zu buddeln.
Und seit ein paar Tagen - TADDAAA!!! - buddelt er auch hier drin ganz brav alles zu. *freu*
Draußen buddelt er von Anfang an wie ein Weltmeister... aber drinnen noch nie... Echt heftig manchmal :shock:
Die Mädels erbarmen sich immer mal wieder und buddeln dann zu ;-)

• Meine Katze macht ihr Geschäft nicht draußen Beitrag #27
Also ich weiß ja nicht...die Kosten sind absolut ok, stinken tuts nur kurz, Klos sauber machen dauert ca. 1min, wenn bissl mehr drin ist auch 2min (für beide Klos). Und die krümels...liegen nur ums Klo. Ich hab Katzen, da muss ich sowieso kehren. Und in meinem Bett hb ich noch nie was gefunden, is mir also egal...was mir nicht egal ist, ist die Kontrolle, ob jeder brav sein Häufchen macht. Einmal hab ich abends zu meinem Freund gesagt: Schatz, morgen Tierarzt! Und warum? Weil Emma (ja, ich erkenne es an der Form) 2 Tage lang nicht gemacht hatte und bevorzugt Bändchen knabbert (ich hab nicht schlecht geschaut als die Bänder von meinem Timeplaner und dem Methodenlehrebuch nur noch halb so lang waren). Das Problem hat sich über Nacht von selbst gegeben, aber es hätte auch ein Bändchen sein können, das alles verstopft...

• Meine Katze macht ihr Geschäft nicht draußen Beitrag #28
Also ganz ehrlich,das bissl Sandstrand feeling und die kurze Zeit 4712Aroma ,nach großen Geschäften, sind ja noch harmlos.
Wenn ich an die Federn der Vögel denke,die Mütze schon hier drin gerupft hat,oder Mäuschen,die heimlich unters Sofa oder den Schrank gekickt werden,ohne das ich's merk,die ich erst finde,wenn's duften anfängt.(nein,ich putze nicht täglich und ich rück auch nicht jeden Tag meine Möbel)
Und das Aroma der unkastrierten Kater,die mir ständig die Haustür anpinkeln find ich auch nicht prickelnd.
Dann lieber Stinkbombenalarm im Klo,auch wenn sich die Maulwinkel dabei manchmal schon gelb verfärben.
Das ist man wenigstens schnell und ohne großen Aufwand wieder los.

• Meine Katze macht ihr Geschäft nicht draußen Beitrag #29
Frank, das kommt darauf an, ein gutes Streu ist sparsam und kostet deshalb wenig, mit einer entsprechenden Toi gibt es auch keinen Sandstrand (ich liebe die Ikeaboxen deshalb) und viele Katzen verbuddeln ausreichend, da riecht man keinen Haufen.
Na ja aber du weißt doch auch ganz genau das keine Katze wie die andere ist. Salem bsw. verbuddelt prinzipiell nichts. Nur ganz selten wenn ich direkt daneben stehe tut er ein wenig als ob. Dafür buddelt Floyd wie ein Weltmeister. Obwohl ich schon extra Kaklos angeschafft habe mit hohen Rand. Und nein, es ist natürlich kein Drama aber verdammt nochmal, nerven tut es doch trotzdem wenn man morgends im Bett liegt und plötzlich das Gefühl hat das Klo steht direkt neben dem Bett.

• Meine Katze macht ihr Geschäft nicht draußen Beitrag #30
Bei manchen Aussagen fragt man sich echt, wozu sich manche Leute ein Tier angeschafft haben und was ihnen so einfällt, wenn das Tier nicht einwandfrei nach Wunsch funktioniert :shock:...

Traurig sowas hier zu lesen, nur wenn man eine ganz normale Frage stellt und es nicht meine Lieblingsbeschäftigung ist Katzenklo sauber zu machen. Ich mache es klar zweimal am Tag kein Thema, aber gerne machen tue ich es einfach nicht. Vielleicht habe ich eher ein normales Verhältnis zu "meinem" Tier als manch anderer hier, weil ich es nicht vergöttere und nicht als das einzigst wichtigste in meinem Dasein definiere.

Es wird früher oder später so sein, dass Schlumpi automatisch einfach längere Zeit draußen ist, wenn meine Frau und ich nicht da sind und sie dann nicht wieder reinlassen können. Immer wird es sich nicht vermeiden können vor allen wenn es wärmer wird und Schlumpi von sich aus länger raus geht, aber das ist für eine Katze denke ich auch vollkomen ok, alle meine und meiner Familie früheren Katzen waren auch längere Zeit draußen gewesen und es hat ihnen nicht geschadet.

Gruß
Nikdo

• Meine Katze macht ihr Geschäft nicht draußen Beitrag #31
Es wird früher oder später so sein, dass Schlumpi automatisch einfach längere Zeit draußen ist, wenn meine Frau und ich nicht da sind und sie dann nicht wieder reinlassen können. Immer wird es sich nicht vermeiden können vor allen wenn es wärmer wird und Schlumpi von sich aus länger raus geht, aber das ist für eine Katze denke ich auch vollkomen ok, alle meine und meiner Familie früheren Katzen waren auch längere Zeit draußen gewesen und es hat ihnen nicht geschadet.
Nach meiner Erfahrung kommt es auf die Gewohnheiten der jeweiligen Katze und natürlich auch auf die Tageszeit an. Wir holen unsere beiden Kater am Abend herein und nehmen sie beim Schlafengehen mit in die obere Etage unseres Hauses. Deshalb machen sie natürlich am Abend und am Morgen nach dem Aufstehen ihr kleines und großes Geschäft im Kaklo. Tagsüber wenn sie jederzeit in den Garten können erleidigen sie fast alles im Garten. An der Sache mit der Kontrollfunktion ist natürlich schon was dran, allerdings denke ich das es da auch auf die Katze ankommt und auf die äußern Umstände. So kann ich bei Salem und Floyd durch den gesicherten Freigang im Garten halt auch jederzeit außer Haus nachsehen was Sache ist.

• Meine Katze macht ihr Geschäft nicht draußen Beitrag #32
Das mit dem Aussperren hatte ich überlesen. Braucht man glaub ich echt nicht kommentieren. Das ist Nonfug!
Meine buddeln seltsamerweise auch nur draußen. Drin absolut null. Hat aber durchaus den Vorteil, dass sie nicht alles quer durch die Wohnung verteilen *g*

• Meine Katze macht ihr Geschäft nicht draußen Beitrag #33
Na nun kriegt Euch mal wieder ein. Wie viele von Euch sperren die Katzen in der Wohnung ein und lassen sie niemals raus. Bei anderen richtet sich der Freigang danach wie ein Familienmitglied zu Hause ist und wieder andere sperren bsw. ihre Katzen generell tags- ober nachtsüber aus. Bei all dem kann man durchaus geteilter Meinung sein.

Im übrigen empfand ich das eh nicht so ernst zu nehmen. Von der Durchsetzbarkeit, bsw. wenn Mieze erst einmal mit Radau anfängt, mal ganz abgesehen. Und dann war ja auch von "nen Tag" die Rede und nicht von einer Woche, Monat oder ein ganzes Jahr. Und darüber hinaus auch von "warte ich bis es etwas wärmer wird". Also alles halb so wild wie hier getan wird.

Zuletzt bearbeitet:
  • Meine Katze macht ihr Geschäft nicht draußen Beitrag #34
also wenn jemand seine Katze bei Kälte oder Kalter-nässe den ganzen Tag raussperrt find ich das schon um einiges schlimmer wie wenn ich meine 3 teuer bezahlten Katzen gar nicht rauslasse! Sie haben bei mir 400 qm zum Toben und Spielen - ich denk es fehlt ihnen an nichts! Wenn aber wer sagt er geht früh und kommt abends bzw ich sperre meine Katze Nachts immer raus auch im Winter (und sei mir nicht böse Drinnen und Draussenkatzen - die eben keiner Dauerdraussenkatzen wie Streuner sind haben eben nicht so optimales Fell da sie ja sonst drinnen schwitzen würden... da krieg ich nen Koller! Und meiner Meinung nach mit Recht! Wenn ein Tier nicht die Möglichkeit hat sich drinnen zu wärmen etc...

• Meine Katze macht ihr Geschäft nicht draußen Beitrag #35
@CarolasLuna
Sagen wir mal so, ich denke, daß ist ein äußerst schwieriges Thema. Zumal die optimalen Haltungsbedingungen ja nicht völlig losgelöst von den Lebensbedingungen der ehemaligen Vorfahren unserer Hauskatzen gesehen werden können. Wobei Du meiner Meinung schon völlig Recht hast, wenn Du sagst, daß viele Hauskatzen bsw. schon vom Fell her möglicherweise gar nicht optimal auf ein dauerhaftes Leben bei so großen Minusgraden eingestellt sind. Andererseits schwitzen Katzen nicht. Ich denke mit Wohnraumtemperaturen kommen sicher alle ganz gut klar.

Dennoch gibt es ganz verschiedene Haltungsbedingungen und jeder Katzenhalter wird seine eigenen natürlich verteidigen und für gut befinden. Ich denke, daß muss man halt einfach so hinnehmen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Meine Katze macht ihr Geschäft nicht draußen Beitrag #36
also wenn jemand seine Katze bei Kälte oder Kalter-nässe den ganzen Tag raussperrt find ich das schon um einiges schlimmer wie wenn ich meine 3 teuer bezahlten Katzen gar nicht rauslasse! Sie haben bei mir 400 qm zum Toben und Spielen - ich denk es fehlt ihnen an nichts! Wenn aber wer sagt er geht früh und kommt abends bzw ich sperre meine Katze Nachts immer raus auch im Winter (und sei mir nicht böse Drinnen und Draussenkatzen - die eben keiner Dauerdraussenkatzen wie Streuner sind haben eben nicht so optimales Fell da sie ja sonst drinnen schwitzen würden... da krieg ich nen Koller! Und meiner Meinung nach mit Recht! Wenn ein Tier nicht die Möglichkeit hat sich drinnen zu wärmen etc...
Das längere draußen lassen mache ich erst wenn es wieder etwas wärmer ist keine Bange (habe ich auch geschrieben)...... Und es ist eine ganz normale Hauskatze, also schon an die hiesigen Temperaturen gewöhnt....
Gruß
Nikdo

• Meine Katze macht ihr Geschäft nicht draußen Beitrag #37
Sorry Nikdo,
aber ich verstehe Deinen Beitrag nicht.
Wenn Du mit jemandem zusammen lebst,
musst Du demjenigen schon selber entscheiden lassen,
wo er seinen Stuhlgang erledigt,
ob am Katzenklo oder draussen ist seine Entscheidung.
Willst Du das er sein Leben führen kann,
wie es für ihn passt,
oder deines erleichtern ?

Zuletzt bearbeitet:
  • Meine Katze macht ihr Geschäft nicht draußen Beitrag #38
Wenn Du mit jemandem zusammen lebst,
musst Du demjenigen schon selber entscheiden lassen,
wo er seinen Stuhlgang erledigt,
ob am Katzenklo oder draussen ist seine Entscheidung.
Oh ... bei aller Liebe aber wenn ich das so bei meinen beiden Kater machen würde ... ich will mir das jetzt gar nicht ausmalen was dabei herauskommt. :shock: :mrgreen:
Mal im Ernst ... man sollte es nicht übertreiben. Katzen mögen zwar anders als Hunde sein, aber auch sie brauchen eine gewisse Erziehung und müssen gesagt bekommen was sie dürfen und was nicht. Und wer schon mal seine ganze Wohnung von unten bis oben von einen dominanten Kater markiert bekommen hat der wird wissen, daß Katzen dies im Grunde genommen genauso sehen.

• Meine Katze macht ihr Geschäft nicht draußen Beitrag #39
Es geht hier nicht um markieren,
sondern darum, wo er sein Geschäft erledigt.
Ein Grundbedürfnis,
ob drinnen oder draussen ist doch echt sein
Problem.

• Meine Katze macht ihr Geschäft nicht draußen Beitrag #40
Es geht hier nicht um markieren,
sondern darum, wo er sein Geschäft erledigt.
Ein Grundbedürfnis, ob drinnen oder draussen ist doch echt sein
Problem.
Ähm ... jein. Auch mit dem normalen Geschäft können Katzen ihre Dominanz zeigen. Wie ich schon andeutete, es geht schließlich nicht um das Zusammenleben zweier gleichberechtigter Menschen sondern Mensch und Katze. Da ist eine Vermenschlichung nunmal absolut fehl am Platz. Auch wenn die allermeisten Dosis gewiss eine recht unkomplizierte Partnerschaft mit ihren Katzen haben, Katzen sehen viele Dinge, gerade in Bezug auf Revierfrage gewiss nicht so easy wie es für ihre Dosis manchmal den Anschein hat. Deshalb bestimme ich auch bei uns was, wo und wie gefressen wird und wo die Hinterlassenschaft erledigt werden darf. Wer sich an Threads mit unseren Problemkater Floyd erinnert, weiß gewiss auch weshalb.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Meine Katze macht ihr Geschäft nicht draußen

Meine Katze macht ihr Geschäft nicht draußen - Ähnliche Themen

Katzen haben Angst vor Besuchshund: Jetzt möchte ich mich aus Verzweiflung nochmal an euch wenden. Ich habe zwei Katzen ca. 4 Jahre alt und eine ältere Hündin. Die Katzen kamen nach...
Von draußen zur Wohnungskatze hat jemand Erfahrungen?: Hallo zusammen, ich bin gerade in Deutschland und habe hier eine Katze bei mir aufgenommen, die seit Jahren draußen unterwegs ist und keinen...
Unser Tutsak du fehlst so sehr ❤️: Hallo ihr lieben, normalerweise würde ich ganz ehrlich mich niemals in Foren anmelden. Ich möchte das Tutsak weiß er wird nie vergessen werden...
Umzug mit Freigängerkatze: Hallo Zusammen. Vor einem Jahr ist uns unsere Mia zugelaufen. Wir wohnen auf dem Dorf, beim vorherigen Besitzer war sie eine reine...
Meine Katze will nicht mehr ins Haus: Hallo zusammen, meine fast 18 jährige Katze will plötzlich nicht mehr ins Haus. Meine MIetz ist vor 10 Jahren eingezogen nachdem sie sich bei den...
Oben Unten