Alter Orientalisch Kurzhaar

Diskutiere Alter Orientalisch Kurzhaar im Orientalen Forum im Bereich Katzenrassen; Guten Morgen erstmal,wir mußten am Dienstag unseren über alles geliebten Curtis (OKH/ebony)einschläfern lassen,nach 19 einhalb Jahren war er...
  • Alter Orientalisch Kurzhaar Beitrag #1
F

Friederike1971

Guten Morgen erstmal,wir mußten am Dienstag unseren über alles geliebten Curtis (OKH/ebony)einschläfern lassen,nach 19 einhalb Jahren war er einfach müde geworden und seine diversen Krankheiten forderten ihren Tribut.Natürlich spiele ich mit dem Gedanken,es ist erstmal nur ein Gedanke...Ein neues Kätzchen...Wir hatten vor Curtis einen Sealpoint Siamkater,der 17 Jahre alt geworden ist.Ich stand mit Curtis Züchterin in sporadischem Kontakt und habe natürlich auch Bescheid gesagt,dass er verstorben ist.Jetzt kam heute eine Mail von ihr zurück und in der stand unter anderem,dass die heutigen OKHs maximal 12-16 Jahre alt werden.Wow,ist das echt so?Sind die so überzüchtet?Bin ich mit meinen beiden Schnuffels so verwöhnt?Ich werde sie vermutlich auch noch fragen,woran das liegt,aber ich möchte nicht gleich einen Züchter fragen:"Ey was ist los,habt ihr die Rasse überzüchtet?"
Vielleicht gibt es hier jemanden,der etwas weiß ?!Wenn neue Katze,dann bitte einen kleinen Orientalen,der Curtis war vom Charakter,das liebste,netteste und tollste,was ich je an Katzen erlebt habe.Aber wenn mir 12 Jahre als Maximum genannt werden,dann bin ich etwas verunsichert.Vielleicht auch zu naiv?
WIe gesagt,es wäre nett,wenn mir jemand was dazu sagen könnte.
Liebe Grüße,Friederike

• Alter Orientalisch Kurzhaar Beitrag #2
Hallo Friederike,

erstmal *Hallo* und *herzlich Willkommen*

Dein Verlust tut mir sehr leid, mein Beileid.

Über das Alter kann ich leider nicht viel sagen, aber ich möchte dir ans Herz legen keine Einzelkatze mehr zu halten. Gerade Orientalen gelten doch als sehr sozial.

• Alter Orientalisch Kurzhaar Beitrag #3
Hallo liebe Friederike,
das tut mir sehr leid für deine Katze und für dich, aber er hatte ein tolles Katzenleben, das lese ich aus deinem Post heraus, was für ein Glück für ihn und für dich. Vor fast genau zwei Jahren musste ich meine Hauskatze Gundi auch gehen lassen, ich habe gerade erst mein Tagebuch dazu durchgelesen, und mir ging es danach ähnlich wie dir, eigentlich möchte man seine Katze wieder zurückhaben.
Aber das geht nicht, das Leben fordert von uns, dass wir offen für etwas Neues werden.
Wegen des Alters denke ich, dass du sehr, sehr viel Glück mit deinen Katzen hattest und sie wahrscheinlich super gepflegt hast. Die Lebenserwartung ist ja auch nur ein Durchschnittswert, von daher würde ich sagen, sind die angegebenen Zahlen realistisch, denn wie viele Katzen müssen viel früher gehen wegen Unfall oder so.

• Alter Orientalisch Kurzhaar Beitrag #4
Guten Morgen erstmal,wir mußten am Dienstag unseren über alles geliebten Curtis (OKH/ebony)einschläfern lassen,nach 19 einhalb Jahren war er einfach müde geworden und seine diversen Krankheiten forderten ihren Tribut.Natürlich spiele ich mit dem Gedanken,es ist erstmal nur ein Gedanke...Ein neues Kätzchen...Wir hatten vor Curtis einen Sealpoint Siamkater,der 17 Jahre alt geworden ist.Ich stand mit Curtis Züchterin in sporadischem Kontakt und habe natürlich auch Bescheid gesagt,dass er verstorben ist.Jetzt kam heute eine Mail von ihr zurück und in der stand unter anderem,dass die heutigen OKHs maximal 12-16 Jahre alt werden.Wow,ist das echt so?Sind die so überzüchtet?Bin ich mit meinen beiden Schnuffels so verwöhnt?Ich werde sie vermutlich auch noch fragen,woran das liegt,aber ich möchte nicht gleich einen Züchter fragen:"Ey was ist los,habt ihr die Rasse überzüchtet?"
Vielleicht gibt es hier jemanden,der etwas weiß ?!Wenn neue Katze,dann bitte einen kleinen Orientalen,der Curtis war vom Charakter,das liebste,netteste und tollste,was ich je an Katzen erlebt habe.Aber wenn mir 12 Jahre als Maximum genannt werden,dann bin ich etwas verunsichert.Vielleicht auch zu naiv?
WIe gesagt,es wäre nett,wenn mir jemand was dazu sagen könnte.
Liebe Grüße,Friederike

Zuerst einmal mein Beileid, dass du deinen Liebling verloren hast.

Dann möchte ich mich nea anschließen, Orientalen bitte auf keinen Fall alleine halten. Warum das so ist, kann man hier () und hier () nachlesen. Kein seriöser Züchter wird dir heutzutage noch ein Tier in Einzelhaft geben, es sei denn, es handelt sich um einen älteren Kastraten, der deutlich gezeigt hat, dass er sich in der Gruppe nicht mehr leben mag (aber auch da kann ein gute Züchter einschätzen, ob das Tier generell alleine leben kann, will und sollte oder nur nicht in einer großen Gruppe (mit potenten Tieren)). Auch viele Kastraten werden daher nur in Katzengesellschaft vermittelt - sicher nicht umsonst.

Wobei nicht der Eindruck entstehen sollte, dass das Halten von zwei Tieren auf Rassen bezogen ist! Kein Kitten sollte ohne kätzische Gesellschaft leben müssen und auch keine normal sozialisierte ältere Katze.

Was das Alter angeht, kann ich nichts zum 'Durchschnitt' sagen, jedoch weiß ich, dass Orientelen im Schnitt sehr alt werden sollen - und ich denke auch nicht, dass man bei einer Lebensdauer von über 15 Jahren jetzt zwingend von Überzüchtung sprechen kann, zumal ich auch von älteren Tieren schon gehört habe.

• Alter Orientalisch Kurzhaar Beitrag #5
Erstmal herzlichen Dank für Euer Mitgefühl,das ist sehr nett und lieb.
Wie gesagt,der Gedanke an eine neue Katze ist ein Gedanke,mehr nicht.Ob ,wann und wieviele steht noch sowas von in den Sternen.Da es bei uns seit 36 Jahren Orientalen sind,würde ich diese Rasse eigentlich bevorzugen,auch ist der "Gedanke" an einen nur einzeln zu vermittelnden Kater/Kätzin in höherem Alter schon da gewesen....
Auf eine Sache wollte ich noch eingehen:
"Was das Alter angeht, kann ich nichts zum 'Durchschnitt' sagen, jedoch weiß ich, dass Orientelen im Schnitt sehr alt werden sollen - und ich denke auch nicht, dass man bei einer Lebensdauer von über 15 Jahren jetzt zwingend von Überzüchtung sprechen kann, zumal ich auch von älteren Tieren schon gehört habe"
Ich habe keine Ahnung vom Züchten,mein ALTER OPPA ist fast 20 Jahre alt geworden! Also habe ich nicht nur von älteren Tieren gehört,ich hatte bis Dienstag eines bei mir zu Hause.:)
Jetzt wurde mir von unserer Züchterin gesagt,"unsere Rasse wird heute noch 12-16 Jahre".Und das finde ich WENIG!!!Nicht Tiere die über 15 Jahre alt sind,wären überzüchtet,sondern das was jetzt gezüchtet wird.Geht es beim Züchten nicht auch darum ,gesunde,langlebende Tiere zu bekommen????

Zuletzt bearbeitet:
  • Alter Orientalisch Kurzhaar Beitrag #6
Hallo Friederike,

auch von mir erst einmal herzliches Beileid.

Die durchschnittliche Lebenserwartung von Katzen (aller Rassen) liegt bei 13 Jahren. Sie war schon mal höher, in den 60er und 70er Jahren des letzten Jahrhunderts. Davor war sie niedriger. Das ist alles rasseunabhängig. Auch bei den Katzen spielen Ernährung, Lebensweise und Umwelteinflüsse eine große Rolle.

Zu diesem Durchschnittswert kommt es auch, weil die Statistiken seither gründlicher geführt werden und es mehr TÄ und auch mehr Katzenhalter, die zu ihnen gehen, gibt.
Ausserdem haben auch unsere Katzen heutzutage Zivilisationskrankheiten wie Diabetes, Herzerkrankungen durch Verfettung usw.

Hat also absolut nichts mit Überzüchtung zu tun.

• Alter Orientalisch Kurzhaar Beitrag #7
Ich kenn es eigentlich so, dass bei Katzen unabhängig von der Rasse das ungefähre Höchstalter mit 15 Jahren angegeben wird. Dass manche Tiere älter werden ist klar, meine alte Susi wurde 19. Aber ich würde mich auch nicht unbedingt an dem 12-16 aufhängen, ist ja doch eine ziemlich große Spanne.

Und es gibt im Normalfall immer Züchter die "gemäßigtere" Tiere züchten, wo du also davon ausgehen kannst dass sie eher nicht überzüchtet sind ;)

Nagut, ich war zu langsam ^^

• Alter Orientalisch Kurzhaar Beitrag #8
[...] Jetzt wurde mir von unserer Züchterin gesagt,"unsere Rasse wird heute noch 12-16 Jahre". [...]
Das habe ich sehr wohl gelesen.

[...] Und das finde ich WENIG!!!
Nur, weil es der Durchschnitt ist, heißt das ja nicht, dass es nicht Tiere gibt, die entsprechend älter werden - und nicht auch welche, die jünger sterben. Ich gehe auch davon aus, dass man heute einfach eine bessere Kenntnis über die Lebensdauer hat, bessere Kommunikation, bessere Aufzeichnungen. Ich nehme an, dass das Durchschnittsalter noch nie so viel höher war, dass man eben früher nur öfter von eben älteren Tieren hörte, weil 'normale' Katzen eben oft nicht so alt wurden und das daher 'etwas Besonderes' war.

[...] Nicht Tiere die über 15 Jahre alt sind,wären überzüchtet,sondern das was jetzt gezüchtet wird.[...]
Nun, du schriebst, "12-16" Jahre, was "über 15" einschließt - oder?
[...] Geht es beim Züchten nicht auch darum ,gesunde,langlebende Tiere zu bekommen????
Sicher, es sollte in erster Linie darum gehen.

[...] Und es gibt im Normalfall immer Züchter die "gemäßigtere" Tiere züchten, wo du also davon ausgehen kannst dass sie eher nicht überzüchtet sind ;) [...]
Der Zusammenhang erschließt sich mir jetzt nicht ganz - nur weil jemand Thaikatzen oder Old-Style-Siamesen züchtet, heißt das sicher nicht, dass seine Tiere weniger überzüchtet sind als modernere Orientalen. Es kommt nicht darauf an, was man züchtet, sondern wie man es macht und du kannt genauso schlechte Züchter bei den gemäßigten Siamesen finden wie bei den modernen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Alter Orientalisch Kurzhaar Beitrag #9
Danke Euch Eva und Maine Coonie,damit kann ich was anfangen.Und Du hast Recht,ich habe mich jetzt sehr auf diesen Satz eingeschossen.Aber das las sich für mich wie:"Falls Sie jetzt noch mal eine Okh haben wollen,die werden heutzutage vielleicht 12 Jahre alt,rechnen Sie mal nicht mit mehr.Sie glauben doch nicht,dass Sie nochmal einen Kater bekommen,der älter als 12/13/14/15/16 Jahre alt wird,Sie Dummerchen."ÜBERSPITZT gesagt!
Ich werde mit Curtis und Coco,was richtig gemacht haben und am besten rufe ich die Züchterin nochmal an und frage einfach nach!

• Alter Orientalisch Kurzhaar Beitrag #10
Darf ich einmal fragen, aus welcher Zucht die beiden stammten?

• Alter Orientalisch Kurzhaar Beitrag #11
Friederike, schau, ich habe Lastramis, also gewöhnliche Hauskatzen. Meist sehr krank auf dem Hof gefunden und gepäppelt. Oder als Fundkatzen mit ungeklärter Vorgeschichte. Es gibt viele, die jung sterben, aber ich habe auch schon einen gehabt, der wurde 22, andere wurden fast 19. Daher diese Durchschnittsangaben, die m.M.n. passen.

• Alter Orientalisch Kurzhaar Beitrag #12
Der Zusammenhang erschließt sich mir jetzt nicht ganz - nur weil jemand Thaikatzen oder Old-Style-Siamesen züchtet, heißt das sicher nicht, dass seine Tiere weniger überzüchtet sind als modernere Orientalen. Es kommt nicht darauf an, was man züchtet, sondern wie man es macht und du kannt genauso schlechte Züchter bei den gemäßigten Siamesen finden wie bei den modernen.

Das meinte ich nicht, ich meinte damit, bezogen auf das Argument "Überzüchtung", dass es immer auch Züchter gibt, die eine Rasse nicht so krass extrem züchten. Nicht auf Orientalen bezogen sondern insgesamt. Also es gibt Züchter, die z.B. Schäferhunde extrem züchten, und somit die Gefahr von HD in Kauf nehmen, und es gibt Züchter, die lieber gesunde Schäferhunde züchten, und dann eben auf Shows vielleicht geringere Gewinnchancen haben. Genauso bei Maine Coons mit der Riesengröße.
Bei Orientalen gibts bestimmt auch verschiedene Zuchtentwicklungen (kenn mich nicht aus), deswegen meinte ich, mann kann sich ja nach einen weniger "Showorienntierten" Züchter umsehen.

Hatte also weniger mit der Altersfrage als mit der Überzüchtungsfrage zu tun.
Ich hoffe das ist jetzt verständlich ;-)

Und nochmal zu dem Durchschnittsalter, es heißt ja auch, freilaufende Katzen werden im Schnitt nur 5 Jahre alt. Wie gesagt, meine Susi wurde 19; meine andere Katze, Maya, wurde 11; beide reine Freilaufkatzen.
Aber klar, viele sind auch schon sehr viel früher gestorben :(

• Alter Orientalisch Kurzhaar Beitrag #13
Das meinte ich nicht, ich meinte damit, bezogen auf das Argument "Überzüchtung", dass es immer auch Züchter gibt, die eine Rasse nicht so krass extrem züchten. Nicht auf Orientalen bezogen sondern insgesamt. Also es gibt Züchter, die z.B. Schäferhunde extrem züchten, und somit die Gefahr von HD in Kauf nehmen, und es gibt Züchter, die lieber gesunde Schäferhunde züchten, und dann eben auf Shows vielleicht geringere Gewinnchancen haben. Genauso bei Maine Coons mit der Riesengröße.
Bei Orientalen gibts bestimmt auch verschiedene Zuchtentwicklungen (kenn mich nicht aus), deswegen meinte ich, mann kann sich ja nach einen weniger "Showorienntierten" Züchter umsehen.

Hatte also weniger mit der Altersfrage als mit der Überzüchtungsfrage zu tun.
Ich hoffe das ist jetzt verständlich ;-)

Und nochmal zu dem Durchschnittsalter, es heißt ja auch, freilaufende Katzen werden im Schnitt nur 5 Jahre alt. Wie gesagt, meine Susi wurde 19; meine andere Katze, Maya, wurde 11; beide reine Freilaufkatzen.
Aber klar, viele sind auch schon sehr viel früher gestorben :(
Ahh, dann war das tatsächlich ein Missverständnis, aber da du von 'gemäßigten' Tieren sprachst, die in der Orientalnzucht eben meist Thaikatzen oder Old-Style-Siamesen sind, dachte ich, du sprächest davon :wink:.

Wenn du übrigens nach Kastraten eines seriösen Züchter suchst, kann ich dir diese Seite ans Herz legen:

Thema:

Alter Orientalisch Kurzhaar

Alter Orientalisch Kurzhaar - Ähnliche Themen

Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Unser Balou (Mokwai) ist nicht mehr bei uns: Hallo, Ich bin neu hier und bin auf diese Seite gekommen weil ich im Netz Erklärungen suche für das was passiert ist. Wir (meine Familie und...
Miles und Liam mein Chaosduo: Hallo ihr Lieben. Ich wollte mir jetzt endlich mal die Mühe machen und auch mal einen Thread über meine Tierchen und mich eröffnen, nachdem ich...
Alte Katze hat Angst vor neuer und setzt sich nicht durch: Hallo, ich bin Rike und habe mich heute in diesem Forum angemeldet, um wahrscheinlich den tausendsten Thread zu diesem Thema zu erstellen.:) Ich...
Kastration älterer Kater und damit verbundener Zusammenhang von ihren Erkrankungen und Todesfällen: Hallo, mal eine Frage in die Runde an die Profis, mir ist was aufgefallen, was aber rein zufällig sein kann: Wir haben in den letzten Jahren...
Oben Unten