Woher kommt eigentlich dieser "Hängebauch"

Diskutiere Woher kommt eigentlich dieser "Hängebauch" im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; hab mir das jetzt ein paar tage angeschaut und mich gefragt warum mein kater einen hängebauch hat. hab mcih auf die suche gemacht. bei katzen nach...
  • Woher kommt eigentlich dieser "Hängebauch" Beitrag #1
K

Kirlemaus

hab mir das jetzt ein paar tage angeschaut und mich gefragt warum mein kater einen hängebauch hat.
hab mcih auf die suche gemacht. bei katzen nach einer kastration scheint das normal zu sein. gut der kleine ist kastriert aber er ist ein kater und da war keine bauchhöhlen op.
das andere was ich fand war er ist zu dick. naja ich wiege ihn nicht baer er ist spindeldürr, da stehen schulter und beckenknochen raus. da ist kein speck an ihm.
er ist jetzt fast 8 monate alt.

• Woher kommt eigentlich dieser "Hängebauch" Beitrag #2
Das liegt an dem, was auch uns Menschen im Alter schlaff macht: Bindegewebe. Nur bei Katzen brauchts kein höheres Alter dafür...

• Woher kommt eigentlich dieser "Hängebauch" Beitrag #3
hab mir das jetzt ein paar tage angeschaut und mich gefragt warum mein kater einen hängebauch hat.
hab mcih auf die suche gemacht. bei katzen nach einer kastration scheint das normal zu sein. gut der kleine ist kastriert aber er ist ein kater und da war keine bauchhöhlen op.
das andere was ich fand war er ist zu dick. naja ich wiege ihn nicht baer er ist spindeldürr, da stehen schulter und beckenknochen raus. da ist kein speck an ihm.
er ist jetzt fast 8 monate alt.

Das ist meist eine Bindegewebsschwäche, ist aber nichts Schlimmes. Schau mal, meine Katzen, die ja nun wirklich nicht dick sind :lol:, haben das auch:

65865a68629db203b9644ed1728ff0ea.jpg

Meine haben nach der Kastra auch so ein 'Schürzchen' bekommen, eine Bindegewebsschwäche, die viele Katzen haben, wenn das Bäuchlein aber fettgefüllt ist, dann solltest du daran arbeiten.

Schau mal bei meinem Jack:

6e917d33d34efaf157a4f9be3cb753d0.jpg

Der ist wirklich rank und schlank,

57f4e05dab7ec542344e8970a9d08e7c.jpg

auch wenn es auf dem oberen Bild nicht so aussieht...

• Woher kommt eigentlich dieser "Hängebauch" Beitrag #4
Das liegt an dem, was auch uns Menschen im Alter schlaff macht: Bindegewebe. Nur bei Katzen brauchts kein höheres Alter dafür...
Richtig und davon sind auchdie Kater betroffen.

• Woher kommt eigentlich dieser "Hängebauch" Beitrag #6
Indy (Kater) ist auch ein Schlanktier und hat immer schon diesen Hängebauch *knutsch* Erst war`s ein Babybauch und wurde dann zum Hängebauchi, er wird erst 2 jahre alt (nächste Woche *kicher*)
Hat also nischt mit`m Alter zu tun!
Ich hab mal gehört man nennt es Fettfalte....
Ich muss mal ein Foto machen...

• Woher kommt eigentlich dieser "Hängebauch" Beitrag #7
es ist ja nicht häßlich nur war mir nicht klar das auch kater diesen hängebauch kriegen können vor allem wenn sie so jung sind.
aber wie es sich anhört seid ihr ja alle verliebt ihn die hängebäuchschen eurer lieben.
und sorgen mach ich mir nicht. solange der kleine gesund ist und munter kann er aussehen wie er will mit 5 beinen 3 schwänzen oder ohne ob mit oder ohne bäuchlein.^^
und nein mit fett ist es nicht gefüllt. es schwabbelt leer rum. wie gesagt er ist ein magermodel

• Woher kommt eigentlich dieser "Hängebauch" Beitrag #8
Genau es schwabbelt nur so rum, heißt nur so!
Ich kraul ihm immer sein Hängerchen durch dann bleibt er abrupbt stehen und genießt das! :mrgreen:

• Woher kommt eigentlich dieser "Hängebauch" Beitrag #9
Ich liebe diese Fettschwabbelschwate :grin: Chetzi bekam schon sehr früh eine, und Ravioli sogar im zarten Alter von ca. 6 Wochen. Mini bekam sie nach der Kastration und das Fell wuchs da nie nach. Wenn ich sie von hinten betrachte, hängt da diese Doppelfalte und labbert und baumelt - ich kanns nicht lassen, da dran zu tatschen und mit dem Ding zu spielen :mrgreen: Mein Tierarzt und ich sind uns einig: Fettschwabbelschwaten sind toll, man kann dranpatschen und dann labbert das so schön und es liegt so schön weich und formschön auf der Hand, wenn man die Katze da abstützt. Hurra für Fettschwabbelschwaten!

• Woher kommt eigentlich dieser "Hängebauch" Beitrag #10
Guten Morgen,
der Hängebauch ist knuddelig, gerade wenn sie wie wild durchs Haus fegen und er hin und her wackelt:) Bei unserem Kater sieht es aus als würde er schon auf den Boden hängen durch das lange Fell am Bauch :)

• Woher kommt eigentlich dieser "Hängebauch" Beitrag #11
ich seh schon alles was beim menschen verpönt und häßlich ist wird bei katzen abgöttisch geliebt gekrault und geküßt^^
lach ihr seit ja echt total vernarrt ins hängebäuchschen^^.
ob ich es von hinten wackeln seh muß ich mal drauf achten.
hab aber geschaut weder siene mutter noch sein bruder haben eins. ok sein bruder (liebevoll die KUGEL genannt) hätte damit ja noch schwerer zu tragen^^. der ist eh was pummeliger oder wie nenn man es wenn eine katze im türgitter feststeckt weil sie nicht durchpaßt (hat mich an winnie puh im honigbaum erinnert)

• Woher kommt eigentlich dieser "Hängebauch" Beitrag #12
mein Sweet hat das auch und ist nicht schlimm...is ja bei uns Menschen auch der Fall

• Woher kommt eigentlich dieser "Hängebauch" Beitrag #14
Und ich dachte schon, dass unser Katerchen zu kurze Beine hat. :) Er ist ein Persermischling (halb Tiger) und hat am Bauch die längsten Haare. Dazu noch der Hängebauch sieht bisschen komisch aus. Er wurde vor 2 Monaten kastriert und seit dem nimmt er zu. Er ist auch nicht mehr sehr aktiv.

• Woher kommt eigentlich dieser "Hängebauch" Beitrag #15
Und ich dachte schon, dass unser Katerchen zu kurze Beine hat. :) Er ist ein Persermischling (halb Tiger) und hat am Bauch die längsten Haare. Dazu noch der Hängebauch sieht bisschen komisch aus. Er wurde vor 2 Monaten kastriert und seit dem nimmt er zu. Er ist auch nicht mehr sehr aktiv.
fütterst du Trockenfutter?

Ist der Kater allein?

• Woher kommt eigentlich dieser "Hängebauch" Beitrag #16
fütterst du Trockenfutter?

Ist der Kater allein?

Ja er ist alleine. Auch wenn ich zu Hause bin schläft er meistens tagsüber. Daher bewegt er sich auch nicht viel. Ich gebe ihm Trockenfutter für Kitten bis 12 Monate.

• Woher kommt eigentlich dieser "Hängebauch" Beitrag #17
Da hast du´s.

Punkt 1: Kitten werden nie nie nie allein gehalten, es sind sehr gesellige Tiere und wenn du auch noch den ganzen Tag weg bist, ist das sehr sehr langweilig für die Katze. Bitte bitte sei so lieb und besorge ihr einen Partner.

Punkt 2: Trockenfutter ist total ungesund. Es entzieht dem Körper Wasser (und das kann nicht durch trinken kompensiert werden) und enthält jede Menge Zucker und andere Kohlenhydrate, die Katzen nicht verwerten können und die darum dick machen. Man sollte gutes Nassfutter füttern, welches kein Getreide oder pflanzliche Nebenerzeugnisse enthält.

Punkt 3: Kittenfutter ist total absolut und völlig überflüssig. Geldverschwendung. Mehrbedarf wird durch mehrfressen gedeckt (was bei Trockenfutter noch schlimmer ist). In der Natur werden auch keine Mäuse extra für Katzenbabies angefertigt.

• Woher kommt eigentlich dieser "Hängebauch" Beitrag #18
Danke für die guten Tipps.

Punkt 1. Habe mir auch Gedanken gemacht über eine 2. Katze. Da ich erst am späteren Nachmittag zu Hause bin, ist er ein paar Stunden alleine.

Punkt 2. Habe dieses Trockenfutter auf Empfehlung vom Tierarzt bekommen. Nassfutter gibt es ab und zu.

• Woher kommt eigentlich dieser "Hängebauch" Beitrag #19
Danke für die guten Tipps.

Punkt 1. Habe mir auch Gedanken gemacht über eine 2. Katze. Da ich erst am späteren Nachmittag zu Hause bin, ist er ein paar Stunden alleine.

Ja, ist wirklich ganz dringend zu empfehlen. Und du wirst sehen, su brauchst nach der Arbeit keinen Fernseher mehr, weil du beschäftigt bist zu beobachten, wie sich jagen, abschlecken (auch die peinlichen Stellen) oder übereinander liegen.

ODER

du liegst platt gedrückt auf deinem Sofa und vibrierst, weil beide auf dir liegen und schnurren:lol:

Punkt 2. Habe dieses Trockenfutter auf Empfehlung vom Tierarzt bekommen. Nassfutter gibt es ab und zu.

mmh...ja, die Tierarzt...leider ist das so, dass vor Royal Canin und Hills zum Beispiel Schulungen für Tierarzt angeboten werden über Futter Und natürlich machen die das nicht uneigennützig, sondern drehen denen das an. Leider müssen die Tierarzt so viel im Studium lernen, dass der Futteraspekt oft zu kurz kommt. Logisch, mir is auch lieber, wenn er weiß, wie er zu kastrieren hat. Füttern kann man selbst, aber das nicht:lol:

siehe Zitat...einfach mal im Futterbereich einlesen

• Woher kommt eigentlich dieser "Hängebauch" Beitrag #20
Mini. Stattliche Wampe!
c1j315vr0rd3euubw.jpg

Thema:

Woher kommt eigentlich dieser "Hängebauch"

Woher kommt eigentlich dieser "Hängebauch" - Ähnliche Themen

Mein "Puh" ging ganz überraschend und unerwartet: Hallo Katzen-Forum, Entschuldigt, ich bin ganz neu hier. Aber ich muss mir meinen Schmerz von der Seele reden. Letzten Dienstag ist mein Kater...
Lebhafter Kater trifft auf schüchternes Kätzchen: Hallo meine Lieben, Ich bin ganz frisch in diesem Forum weil ich momentan wirklich am verzweifeln bin. Ich versuche, mich möglichst kurz zu...
Kater ist extrem aufdringlich :(: Hallo miteinander! Ich weiss nicht recht mit wem ich sonst darueber konstruktiv reden koennte, daher habe ich Hoffnung in diesem Forum Rat zu...
Kater ist extrem aufdringlich :(: Hallo miteinander! Ich weiss nicht recht mit wem ich sonst darueber konstruktiv reden koennte, daher habe ich Hoffnung in diesem Forum Rat zu...
War ja eigentlich klar... mindestens 1 Wurf Bahomis unterwegs: Schon im Oktober/November fing ich an meinen Chef zu bequatschen, „Katzen kastrieren wäre langsam doch nötig usw. usw. „ „Im Winter ist noch nie...
Oben Unten