Katzenfertigbarf

Diskutiere Katzenfertigbarf im Rohfleischfütterung Forum im Bereich Katzenfutter; dann versuchs doch mal mit logik. die TÄ soll dir die genauen gründe nennen. was ist an lunge, getreide, E-zusatzstoffen, die mitunter giftig...
  • Katzenfertigbarf Beitrag #41
dann versuchs doch mal mit logik.

die TÄ soll dir die genauen gründe nennen. was ist an lunge, getreide, E-zusatzstoffen, die mitunter giftig sind, an tiermehl etc gut? WAS genau?

zahnputzeffekt mit argument scherengebiss wiederlegen.

verdauungsverbesserung mit natur wiederlegen (bei rohfütterung nur alle 2-3 tage kotabsatz. klein, fest, dunkel. nieren werden mehr gespült)

katze trinkt genug: katze ist ein ehem. wüsten- und steppentier. da gabs kein wasser. und wenn, dann lauerten am wasser fressfeinde. aktiv trinken ist in der natur der katzen absolut nicht vorhanden. Trockenfutter nimmt zu viel wasser auf, als dass katz es jemals kompensieren könnte.

getreide und generell pflanzliche stoffe lassen den urin-ph-wert in die höhe schießen. struvit auf dauer vorprogrammiert.

RC und hill´s sind sponsoren sämtlicher veranstaltungen, die ein Tierarzt im laufe seiner ausbildung besucht. stichwort gehirnwäsche. RC und hill´s sowie mars (whiskotz und co) lassen sich das richtig viel asche kosten, dass die TÄ ihren schund glauben.

beispiel RC hypoallergenic:

Reis, Sojaprotein (hydrolysiert), Tierfett, Mineralstoffe, Lignozellulose, Sojaöl, Borretschöl, Zuckerrübentrockenschnitzel, Geflügelleber (hydrolysiert), Fischöl, Fructo-Oligosaccharide (FOS), Taurin, DL-Methionin, Tagetesextrakt (reich an Lutein)

reis: allergen.
soja: kann sich im katzenkörper als gift entwickeln
tierfett: von welchem tier? welches fett? in welcher form?
mineralstoffe: aha. und welche?
lignozellulose: wird mit beton beim bau verglichen!!! und sowas sollen unsere katzen fressen? besteht aus baumrinde bzw hält diese zusammen. quasi ein kleber, der stoffe in seiner form hält. guck mal dazu bei
sojaöl: genau. schön den geschmack masieren. denn hat hier schon jemand fleisch entdeckt? die hauptnahrungsquelle von katzen?
borretschöl: pflanzliches öl aus einer heilpflanze, die gegen neurodermitis eingesetzt wird (beim menschen)
zuckerrübentrockenschnitzel: zucker... diabetes, eine menschenkrankheit bei katzen vorprogrammiert bzw begünstigt.
geflügelleber (hydrolisiert): immerhin ist vitamin a im staubtrockenen zustand gesichert... aufgespalten, damit man keinerlei problemchen mit der verdauung bekommt als miez und die leberwerte durch den ganzen dreck nicht in die höhe schießen
fischöl: welches denn? aus welchen fischen?
fructo-oligosaccharide: kurz: zucker...
taurin: WOW! endlich mal was gutes!!!!
dl-methionin: eine aminosäure, ist ok und sinnig.
tagetesextrakt mit viel lutein: ein farbstoff.... denn lutein enthält den zusatzstoff E161b. und wird zb eingesetzt zum färben von eigelb (steht auch in katzen würden mäuse kaufen). als ausrede könnte kommen, dass lutein gut für die augen ist. ja, ist es. für menschen. katzen können aber solche dinge aus pflanzen nicht synthetisieren, wie zb auch beta-carotin.

so. fleisch gefunden hab ich da nicht.

• Katzenfertigbarf Beitrag #42
wow, danke
schon gespeichert und (Deine freundliche Genehmging vorausgesetzt) ausgedruckt als Gedächtnisstütze

• Katzenfertigbarf Beitrag #43
klar, immer ment machen. kost 5 euro pro zeile :p

• Katzenfertigbarf Beitrag #44
autsch - für den Preis denk ich das nächste mal selber nach :mrgreen:

• Katzenfertigbarf Beitrag #45
scho recht ;-)

• Katzenfertigbarf Beitrag #46
Danke Tine. Das ist doch Mist. Zumal da nix von gefroren steht auf der Seite. *maul!*

• Katzenfertigbarf Beitrag #47
Ich werde demnächst die TÄ auch kontaktieren und berichten, dass ich dank Barf die Guardacid absetzen konnte und ich im Endeffekt nichtmal 20 Euro im Monat für die Katzenernährung bezahle, aber das Gesündeste überhaupt habe.

Ich bin gespannt, was sie meint. Sie war ja so oder so schon für Barfen, meinte aber, dass sie sich dazu nicht sehr auskennt und ich mich selber informieren solle.

Trotzdem stand Hills und Royalcanin im Regal. (Und zum Glück auch etwas Vet Concept) ...vielleicht erreiche ich so ja einen kleinen Geistesblitz, so dass sie es zu anderen Frauchen und Herrchen weiterträgt..

• Katzenfertigbarf Beitrag #48
jana um das wirklich empfehlen zu können, muss die TÄ aber auch wissen, wie´s geht. mein jetziger Tierarzt zb kennt sich sehr gut mitm barfen aus, barft seine miezen auch selber und empfiehlt nach möglichkeit immer das barfen. wenn nicht, dann zumindest gutes Nassfutter. und wenn die patientenbesitzer sehr beratungsresistent sind (soll´s auch geben), dann empfiehlt er wenigstens getreidefreies Trockenfutter.

• Katzenfertigbarf Beitrag #49
habe ich denn richtig verstanden, dass die gewolften ninis ganz sind? oder sind das nur karkassen?

ninis?
Das Kaninchen ist komplett gewolft. (Als ehemalige Kaninchenhalterin blutet mir da schon ein bisschen das Herz.)

nicht nur bei katern (kastriert), sondern bei allen katzen. ob nun kastriert oder potent.

Dessen bin ich mir durchaus bewusst. Ich wollte nur den Verfasser nicht völlig verwirren und habe versucht so konkret wie möglich zu antworten.

Wenn schon Trockenfutter gefüttert wird, dann NUR getreidefreies.

• Katzenfertigbarf Beitrag #50
jana um das wirklich empfehlen zu können, muss die TÄ aber auch wissen, wie´s geht. mein jetziger Tierarzt zb kennt sich sehr gut mitm barfen aus, barft seine miezen auch selber und empfiehlt nach möglichkeit immer das barfen. wenn nicht, dann zumindest gutes Nassfutter. und wenn die patientenbesitzer sehr beratungsresistent sind (soll´s auch geben), dann empfiehlt er wenigstens getreidefreies Trockenfutter.

Da hast Du auch wieder Recht. Immerhin hat sie mir damals nicht widersprochen, als ich meinte, ich füttere kein Trockenfutter oder Nassfutter für Struvitkatzen. Sie meinte dann, im Grunde ist das wichtigste, dass es der Katze gut geht. Dahin gibt es sicherlich mehrere Wege, und den besten sollten wir finden.

• Katzenfertigbarf Beitrag #51
Liebe 1802, liebe Stulle, liebe alle,

hier ist FRAU vers.

habt ihr nun tipps, was das barfen angeht?

wir haben überlegt, nicht komplett zu barfen, d.h., barf als nassfutterersatz (2-3x tgl.) und Trockenfutter (ob rc jetzt gut ist oder nicht sei dahingestellt).

und wenn du, liebe stulle, auch diese idee eher doof findest, dann sag mir doch mal, wie du deine mauzies barfst. also was gehört rein, wie viel etc.
ich kenne es sehr gut für hunde und dazu gibt es viel literatur. bei katzen sieht es da ja eher spärlich aus...:/

erschwerend tritt hinzu, dass unsere kleinste mauz nun doch durchfall durch (womöglich) futterumstellung hat. sollen wir nun doch wieder langsam auf nassfutter umstellen? oder alles so belassen und abwarten????
sagen wir mal so, barf war unser ziel, um die kitties bestens zu ernähren. aber manchmal muss man abstriche machen und dinge langsam angehen...
ich freue mich sehr über KONSTRUKTIVE und UNMISSVERSTÄNDLICHE beiträge.

thanks und abgetatzt....;D

mau....

• Katzenfertigbarf Beitrag #52
Liebe 1802, liebe Stulle, liebe alle,

hier ist FRAU vers.

habt ihr nun tipps, was das barfen angeht?

wir haben überlegt, nicht komplett zu barfen, d.h., barf als nassfutterersatz (2-3x tgl.) und Trockenfutter (ob rc jetzt gut ist oder nicht sei dahingestellt).

und wenn du, liebe stulle, auch diese idee eher doof findest, dann sag mir doch mal, wie du deine mauzies barfst. also was gehört rein, wie viel etc.
ich kenne es sehr gut für hunde und dazu gibt es viel literatur. bei katzen sieht es da ja eher spärlich aus...:/

erschwerend tritt hinzu, dass unsere kleinste mauz nun doch durchfall durch (womöglich) futterumstellung hat. sollen wir nun doch wieder langsam auf nassfutter umstellen? oder alles so belassen und abwarten????
sagen wir mal so, barf war unser ziel, um die kitties bestens zu ernähren. aber manchmal muss man abstriche machen und dinge langsam angehen...
ich freue mich sehr über KONSTRUKTIVE und UNMISSVERSTÄNDLICHE beiträge.

thanks und abgetatzt....;D

mau....
Immer daran denken, der Ton macht die Musik...

Vielleicht wäre es günstig, auch mal was im Forum zu lesen. Es gibt einen Futterbereich mit hilfreichen Tips. Da ihr den wohl nicht gefunden habt beim Suchen, hier die Links...

und wenn man Google bedient...

So, ich hab jetzt ne vietel Stunde gebraucht das rauszusuchen, ich wette,, das hättet ihr auch geschafft.
Wenn man ne ganze Weile nicht fragt/antwortet, kann so ein Thread eben auch von anderen benutzt werden.

• Katzenfertigbarf Beitrag #53
danke 1802, dann muss ich ja nix mehr sagen *knuddelknutsch* außer: ja, der ton macht die musik.

zu meiner gefragten meinung... barf als Nassfutter-resatz: prima! aber bitte nur, wenn ordentlich supplementiert wird. ansonsten -> mängel, die echt kacke sind. Trockenfutter zu gut einem drittel des tages? neh, würd ich nicht machen. ich habe aber schon 2 katzen an nierenversagen verloren (der kater, weil er vor meiner zeit mehr als schlecht gefüttert wurde, die katze aus veranlagung, sie wurde zeit ihres lebens gebarft)

• Katzenfertigbarf Beitrag #54
zu meiner gefragten meinung... barf als Nassfutter-resatz: prima! aber bitte nur, wenn ordentlich supplementiert wird. ansonsten -> mängel, die echt kacke sind. Trockenfutter zu gut einem drittel des tages? neh, würd ich nicht machen. ich habe aber schon 2 katzen an nierenversagen verloren (der kater, weil er vor meiner zeit mehr als schlecht gefüttert wurde, die katze aus veranlagung, sie wurde zeit ihres lebens gebarft)

ich bin ja offen gestanden immer noch kein Fan vom supplementieren... Nachdem ich hier aber die letzten Tage fast jeden Thread durchgelesen habe, werde ich früher oder später wohl nicht drum herum kommen. Die letzte Woche hat er eine Mahlzeit pro Tag roh bekommen, was auch sehr gut angenommen wird. Ansonsten gibt es noch einen Beutel Hermann´s (Nassfutter) am Tag und, je nachdem wie er Hunger hat, 10-30 g Trockenfutter. Ich will von dem Trockenfutter auf Dauer eigentlich schon runter (er wurde bis er bei mir war mit 10 Wochen nur mit Trockenfutter gefüttert, daher bin ich schon sehr froh das es inzwischen relativ wenig ist). Nun aber mein eigentliches Anliegen: Ab wann sollte ich anfangen zu supplementieren? Er bekommt ja noch durch das Nassfutter und Trockenfutter Mineralien, Vitamine, Balaststoffe.

Mein Plan war ab spätestens März voll zu barfen, muss noch ein paar Kleinigkeiten anschaffen und mich noch tiefer in das supplementieren einlesen bevor ich hier loslege. Wobei ich es immer noch nicht wirklich toll finde, aber auch ich muss wohl oder übel einsehen das es anders nicht geht auf Dauer *ein bisschen vor sich brummelt*

P.S. Die anderen die ich befragt habe, gehen da mit den Meinungen sehr weit auseinander daher frage ich auch hier nochmal nach.

Zuletzt bearbeitet:
  • Katzenfertigbarf Beitrag #55
also: rein theoretisch kannst du bis zu 6 monate unsupplementiert füttern. also schieres fleisch. keine supplemente, kein Trockenfutter, kein Nassfutter. das würde theoretisch (!) gehen ohne mängel zu provozieren. erscheinen würden evtl. mängel nach ca einem jahr, vllt auch eher, einige mängel wie zb calziummangel auch später.

aber - und das finde ich besonders wichtig - du hast eine miez im wachstum. alleine schon deswegen würde ich an deiner stelle so früh wie geht supplementieren und wirklich nur maximal 20% unsupplementiert geben. die kleinchen vertilgen manches mal unmengen (kenn ich selber *zumiraschiel* *1500 gr barf am tag*). und nun stell dir vor, diese unmengen sind nicht supplementiert. mängel treten da sehr viel wahrscheinlicher auf, als bei erwachsenen tieren, die ihren bedarf gleichmäßig halten. bei kitten schwankt es ja noch je nach wachstumsschub (wir reden generell von gesunden tieren).

du hast zwar mit herrmann´s ein wirklich sehr sehr gutes futter, welches ich hier zum päppeln gerne nehme (eben weil es so gut ist), aber es ist nicht überfüllt mit vitaminen. will heißen, dass die supplemente, um sie mal so zu nennen, im herrmann´s nicht ausreichen, um die fehlenden supplemente im rohfleisch zu kompensieren.

also, viele worte, nur ein sinn: so früh wie geht. und wenn du fragen hast zur supplementierung, dann stell sie. wir haben hier einige kompetente leutchen rumflitzen, die echt ahnung haben und auch gerne helfen. ich schaffs leider zeitlich nicht so recht, hier zu agieren, wie ich gern würde (siehe signatur ^^)

• Katzenfertigbarf Beitrag #56
also: rein theoretisch kannst du bis zu 6 monate unsupplementiert füttern. also schieres fleisch. keine supplemente, kein Trockenfutter, kein Nassfutter. das würde theoretisch (!) gehen ohne mängel zu provozieren. erscheinen würden evtl. mängel nach ca einem jahr, vllt auch eher, einige mängel wie zb calziummangel auch später.

aber - und das finde ich besonders wichtig - du hast eine miez im wachstum. alleine schon deswegen würde ich an deiner stelle so früh wie geht supplementieren und wirklich nur maximal 20% unsupplementiert geben. die kleinchen vertilgen manches mal unmengen (kenn ich selber *zumiraschiel* *1500 gr barf am tag*). und nun stell dir vor, diese unmengen sind nicht supplementiert. mängel treten da sehr viel wahrscheinlicher auf, als bei erwachsenen tieren, die ihren bedarf gleichmäßig halten. bei kitten schwankt es ja noch je nach wachstumsschub (wir reden generell von gesunden tieren).

du hast zwar mit herrmann´s ein wirklich sehr sehr gutes futter, welches ich hier zum päppeln gerne nehme (eben weil es so gut ist), aber es ist nicht überfüllt mit vitaminen. will heißen, dass die supplemente, um sie mal so zu nennen, im herrmann´s nicht ausreichen, um die fehlenden supplemente im rohfleisch zu kompensieren.

also, viele worte, nur ein sinn: so früh wie geht. und wenn du fragen hast zur supplementierung, dann stell sie. wir haben hier einige kompetente leutchen rumflitzen, die echt ahnung haben und auch gerne helfen. ich schaffs leider zeitlich nicht so recht, hier zu agieren, wie ich gern würde (siehe signatur ^^)

Danke für die ausführliche Antwort. Würde Easy-Barf für den Anfang ausreichen?

Er bekommt ja auch noch Trockenfutter (Orijen). Wachstumsphase hat er gerade nicht. Wenn er die hat frißt er wesentlich mehr. Momentan lässt er immer einen Anstandsrest zurück (außer eben beim Trockenfutter).
Ist es eigentlich normal, dass nach der Fütterung der Bereich um den Napf aussieht wie ein Schlachtfeld? Überall liegen bei uns Fressenskrümel im Bereich von bestimmt 10 cm um die Futterstelle.

• Katzenfertigbarf Beitrag #57
Danke für die ausführliche Antwort. Würde Easy-Barf für den Anfang ausreichen?

Er bekommt ja auch noch Trockenfutter (Orijen). Wachstumsphase hat er gerade nicht. Wenn er die hat frißt er wesentlich mehr. Momentan lässt er immer einen Anstandsrest zurück (außer eben beim Trockenfutter).
Ist es eigentlich normal, dass nach der Fütterung der Bereich um den Napf aussieht wie ein Schlachtfeld? Überall liegen bei uns Fressenskrümel im Bereich von bestimmt 10 cm um die Futterstelle.
mit 10cm haste noch Glück:c035:

manche habens hier in der ganzen wohnung...

oh, ich denke für den ANfang is Easybarf besser als nix

• Katzenfertigbarf Beitrag #58
mit 10cm haste noch Glück:c035:

manche habens hier in der ganzen wohnung...

oh, ich denke für den ANfang is Easybarf besser als nix

*vor sich hin brummt* super Aussichten.

Dann werde ich wohl oder übel mal demnächst einkaufen gehen. Für den Anfang kaufe ich das Fleisch erstmal im Supermarkt. Gefrierbeutel werde ich dann wohl auch noch einkaufen. Warum kann meine Katze nicht das Dosenfutter mögen? :? und warum gibt es kein vernünftiges Dosenfutter? *heul*

• Katzenfertigbarf Beitrag #59
Supermarkt ist natürlich WESENTLICH teurer als Frostfleisch...aber geht schon.
Villeicht kannst du das Easybarf noch mit Fellini Complete abwechseln, dann hast du da schon mal nen Ausgleich drin.

• Katzenfertigbarf Beitrag #60
Supermarkt ist natürlich WESENTLICH teurer als Frostfleisch...aber geht schon.
Villeicht kannst du das Easybarf noch mit Fellini Complete abwechseln, dann hast du da schon mal nen Ausgleich drin.

Das Frostfleisch mag es aber nicht, wenn es zwei Tage auf der Poststation steht. Ich muss vorher noch mit meinen Nachbarn sprechen, dass ich das dann dahin liefern lasse.
Supermarkt ist ja wirklich nur für den Anfang. Wir backen hier erstmal kleine Brötchen. Vielleicht fahre ich auch zu dem Barf-Laden und kaufe da was ich brauche. Mal schauen wie es mir zeitlich reicht.

Ich bin dann mal auf Lillysbar, eine Waage kaufen ^^

Thema:

Katzenfertigbarf

Katzenfertigbarf - Ähnliche Themen

Kitten ist allergisch und niest: Hallöli, ich habe einen fünf Monate alten Ragdoll Kater. Er kommt aus einer Zucht, ist grundgeimpft, gechipt, entwurmt. Die Zucht machte einen...
Beide Katzen haben durchgängigen Durchfall: Hallo liebe Community, Seit 2,5 Monaten leiden meine beiden Katzen an Durchfall. Ich war deswegen schon 2 mal beim Tierart um mir Rat und...
Neda (geb. 09/2024) - ohne Augenlicht, doch mit sonnigem Herzen - PS Berlin - Vermittlung deutschlandweit: Name: Neda - Charakter: verspielt, freundlich zu Menschen und Artgenossen, verschmust, lebhaft - Geburtsdatum: 09/2024 - Rasse: EHK -...
Kitten extrem mäkelig: Hallo liebe Katzenfreunde 🐱, Unser Kitten (6 Monate, weiblich, kastriert) ist seit ca. einem Monat extrem mäkelig geworden. Weil unser zweites...
Lucky LAKIS (geb. 04/2024, blind) - spielt schneller als sein Schatten - PS Dresden - Vermittlung deutschlandweit: Name: Lucky Lakis - Charakter: verspielt, offen, übermütig, aber auch schon etwas verschmust - Geburtsdatum: 04/2024 - Rasse: EHK -...
Oben Unten