Katzenfertigbarf

Diskutiere Katzenfertigbarf im Rohfleischfütterung Forum im Bereich Katzenfutter; Ist in jedem Fertigfutter wesentlich schlimmer. Wie gesagt, so oft gibt es Fisch bei mir nicht. Aber es gibt ihn. Jimmy liebt ihn heiß und innig...
  • Katzenfertigbarf Beitrag #21
Es geht nicht um die Frische sondern um

a) erhebliche Überdosierung von Vitamin D, welches die Plätze für andere Vitamie besetzt und somit Mangelerscheinungen hervorruft
b) das ganze Gift, was vor allem in Thunfisch zum Beispiel vorhanden ist (Gifte aus dem Meer)

Ist in jedem Fertigfutter wesentlich schlimmer. Wie gesagt, so oft gibt es Fisch bei mir nicht. Aber es gibt ihn. Jimmy liebt ihn heiß und innig.
Was die Gifte angeht: Die meisten Fische die man im Supermarkt kaufen, sind gezüchtet und viele haben nie ein offenes Meer erlebt.

• Katzenfertigbarf Beitrag #22
Ich finde das nicht so ungefährlich, was du da machst. Ich hoffe, dass du langfristig damit keinen Nährstoffmangel provozierst. Katzen sind keine Hunde - hier kann man im Vergleich recht einfach durch abwechslungsreiche Ernährung den Nährstoffbedarf decken, da sie auch Gemüse usw. verwerten können. Die Ernährung von Katzen ist ungleich komplizierter. Im Vergleich zur normalen Beute hast du nämlich nur abgehangenes Fleisch. D.h. die Nährstoffe, die im Blut drin sind, fehlen.
Man kann durchaus sagen: Ich messe die Supplemente nicht ab, sondern schaue, dass ich im Verlauf von ein oder zwei Wochen den Nährstoffbedarf abdecke. Also da Leber, da Fisch, da Herz, mal dieses und jenes Fleisch, mal Hüttenkäse, mal Eigelb, immer Bierhefe, mal dies und das. Klar, eine Katze hat nicht DEN Bedarf, sondern eher eine Art Korridor, kommt also eine Zeitlang auch mit weniger Vitamin A oder Calcium klar. Das aber setzt wirklich intensive Kenntnisse voraus und eine unglaubliche Routine, damit man langfristig auf den Nährstoffbedarf kommt.

Mich würde aber mal interessieren, wie du nach den Gesprächen mit Barfern und Ernährungsexperten zu deiner Entscheidung gekommen bist.

• Katzenfertigbarf Beitrag #23
Bei meinen Hunden mach ich's ja inzwischen auch so, ich versuche nicht mehr, wie früher, alles tgl. abzudecken sondern verteile es auf 1-2 Wochen. Bei denen wiege ich auch nichts mehr ab, ich fütter rein nach Gefühl.
Aber bei Katzen - no, never! Bei einer Fleischportion von 250-300g pro Hund hab ich ja ein Auge für und kann Verhältnisse abschätzen, aber wie soll das bei, kA. 2-3g Suppis pro Tag gehen? Vor allem wenn man seine Katze erst seit Oktober hat ist klar das noch keine Über-/Unterversorgungen erkennbar sind - wenn es so weit ist das man es dem Kater ansieht kannst du, so hart es auch kligen mag, das Loch für ihn buddeln..

Mich würde aber mal interessieren, wie du nach den Gesprächen mit Barfern und Ernährungsexperten zu deiner Entscheidung gekommen bist.
Dem schließe ich mich mal an ;-)

• Katzenfertigbarf Beitrag #24
Ja, bei Hunden ist das wesentlich einfacher. Meine Mama hat ja sowohl unsere Hunde als auch die Katzen gebarft, und damit Anfang der 90er begonnen. Da hat man nicht so den Zugriff auf Supplis gehabt, wie heute, sondern sich noch mit Vitamintabletten oder -flocken beholfen. Daher haben unsere alten Katzen auch "verteilt" ihre Nährstoffe erhalten. Wurden sehr alt damit. Aber ganz ohne Supplementierung gehts eben nicht.

• Katzenfertigbarf Beitrag #25
Genau. Aber mit 20g Trockenfutter und ein paar Mäuse weil Freigänger ist die Sache nicht gemacht.
Ich finde man sollte das beste machen was für einen möglich ist und hochwertiges Nassfutter ist sicher nicht unausgewogener und "giftiger" als schieres Fleisch... Ich gebe auch mal ein paar Tage nur Fleisch und Taurin wenn mir das supplementierte BARF ausgeht, aber bei länger als 5 Tage werde ich unruhig und fütter hochwertiges Nassfutter, mit meinem Gewissen könnte ich das anders nicht vereinbaren.

• Katzenfertigbarf Beitrag #26
Ich möchte keine Nahrungsergänzungsmittel einsetzen. Punkt.

Es gibt Variante a) dass ich ausschließlich industrielles Futter fütter oder Variante b) das ich barfe. Da ich barfen mit Zusätzen einfach für nicht wirklich sinnvoll halte, habe ich mich für einen Kompromis entschlossen.
Jimmy wird immer mehr auf rohes umgestellen (momentan gibt es, je nachdem was da ist, auch noch mal eine Dose Almo Nature oder Hermanns) bis er irgendwann nur noch roh frisst. Das Trockenfutter (getreidefrei) gibt es zusätzlich. Laut Verpackungsangaben bewegt sich sein derzeitiger Tagesbedarf an Trockenfutter zwischen 90g und 120g. Dadurch das es noch anderes gibt, sind die 20 g (manchmal auch mehr) völlig ok. Das Trockenfutter möchte ich in Maßen beibehalten, anstatt eben Nahrungseränzungsmittel einzusetzen. Es wird zusammen mit Wasser serviert und mein Kater frisst es voller Hingabe.

Die Ernährungsberaterin meinte ganz klar: Lieber 80% gutes Futter und 20% nicht so tolles Futter, als 100% Kitekat und ähnlichen Dreck.

Meine Katze hat im Gegensatz zu seinen Wurfgeschwistern glänzendes, weiches Fell. Er ist äußerst aktiv, mein Tierarzt sagt er ist völlig gesund! Im Februar kommt die zweite Grundimunisierungsspritze gegen Leukose und dann wird es ein großes Blutbild geben. Wenn meine Tierarzt dann sagt, mein Kater sei mangelernährt, werde ich Buße tun. Doch bis dahin bleibe ich bei meinem Kurs. Ja ich bin überzeugt von dem was ich tue und ja, ich denke mein Kater hat es wesentlich besser als bei manch anderen die ausschließlich Trockenfutter von Biligmarken füttern! (Laut eurer Theorie müssten die armen kleinen Katzen ja schon alle tot sein, da sie völlig fehl- und unterernährt sind.)

Ach und: Ja, ich bzw meine Familie hatten schon andere Tiere. Hund, Katzen, Ratten, Meerschweinchen. Niemals wurde sich dermaßen intensiv um die Ernährung derer gekümmert. Alle sind irgendwann an Altersschwäche verstorben und keiner davon an Mangelerscheinungen.

So, und nun verabschiede ich mich aus der Rohfutterkiste. Adé.

• Katzenfertigbarf Beitrag #27
Du weißt schon, dass Katzen Nährstoffmangel bis zu einem Jahr kompensieren können? Calciummangel kann sich erst nach Jahren durch schlechte Zähne und brüchige Knochen bemerkbar machen? Dadurch, dass dein Kater sich selbst barft, sprich Mäuse und Vögel frisst, wird wohl einiges ausgeglichen. Ich würde an deiner Stelle aber wenigstens Bierhefe dazugeben, wegen der B-Vitamine. Und regelmäßig Blutbilder machen....

• Katzenfertigbarf Beitrag #28
wenn wirklich, wie geschrieben wurde, GANZES gewolftes kaninchen (also mit kopf -> taurin, knochen -> calzium/phosphor, kehle -> jod, blut -> eisen, fell -> ballaststoffe, mageninhalt -> vitamin e, [...]) verfüttert wird, ist das vllt etwas einseitig, aber dennoch vollwertig. ansonsten ist das Trockenfutter so überbevölkert mit vitaminen etc, dass bestimmt noch was für unsupplementiertes übrig bleibt. vollkommen ausreichen wirds aber bei weitem nicht.

ansonsten: viel glück dem tierchen.

@crazyminka: denkste mal an ne ausschlussdiät? da gibbet viel länger unsupplementiertes.

• Katzenfertigbarf Beitrag #29
und RC das sind sowieso die Schlimmsten....

Guten Morgen Ihr Lieben,

sorry für OT, hab leider über die Suchfunktion nicht das gefunden, was ich brauche.
Gibt es irgendwo einen Thread oder kennt Ihr ein I-Net-Seite, wo genau nachzuvollziehen ist, warum RC Mist ist. Leider sind so Pauschalaussagen ja nicht für jedermann nachvollziehbar und ich bräuchte zum Weitergeben an Tierarzt's konkrete Daten zu RC im Vergleich zu anderen Sorten. (Trockenfutter und Nassfutter)

Danke schon mal
Vero

• Katzenfertigbarf Beitrag #30
Ich würde an deiner Stelle aber wenigstens Bierhefe dazugeben, wegen der B-Vitamine. Und regelmäßig Blutbilder machen....

Darüber lasse ich gerne mit mir reden. Blutbilder sind, in meinen Augen, zwingend erforderlich (vorallem wenn man barft und der Kleine Freigänger ist). Meine Katze sagt ja nicht "Boah, ich hab solche Bauchschmerzen." Katzen sind äußerst zähe Wesen.

Im übrigen gibt es bei mir auch Eintagsküken und ja die werden GANZ verschlungen. Ich hoffe, ich konnte damit die Gemüter beruhigen.

Guten Morgen Ihr Lieben,

sorry für OT, hab leider über die Suchfunktion nicht das gefunden, was ich brauche.
Gibt es irgendwo einen Thread oder kennt Ihr ein I-Net-Seite, wo genau nachzuvollziehen ist, warum RC Mist ist. Leider sind so Pauschalaussagen ja nicht für jedermann nachvollziehbar und ich bräuchte zum Weitergeben an Tierarzt's konkrete Daten zu RC im Vergleich zu anderen Sorten. (Trockenfutter und Nassfutter)

Danke schon mal
Vero

An dieser Stelle empfehle ich gerne Literatur. Zum Beispiel "Katzen würden Mäuse kaufen" von Hans-Ulrich Grimm, oder auch nett (aber mit Vorsicht zu genießen) "Hunde würden länger leben wenn" von Frau Jutta Ziegler.
Du bist deinem Tierarzt gegenüber auch keine Rechenschaft schuldig. Wenn du sagst "Nö, kauf ich nicht." dann ist das so. Er wird dir vermutlich ein schlechtes Gewissen machen und du dir (hoffentlich) einen neuen Tierarzt suchen :razz:

Das wichtigste ist aber, RC hat einen hohen Getreideanteil und Getreide ist nix gut für Katzen und Hunde. Beide haben einen zu kurzen Darm um Getreide wirklich verdauen zu können. Getreidehaltige Nahrung bei kastrierten Katern unterstützt (inzwischen leider auch weit verbreiteten) Blasen- und Nierenprobleme.

• Katzenfertigbarf Beitrag #31
Guten Morgen Ihr Lieben,

Danke schon mal
Vero

allein der grünfuttergehalt (oft getreide). schwammige bis sehr schlechte deklaration. mehr abfall im futter als wirklich vollwertiges. katzen würden mäuse kaufen (leg ihm das ans herz!!! ich les es grad zum 4. mal und bin immer wieder erstaunt, wie wahr dieses buch doch ist)

Darüber lasse ich gerne mit mir reden. Blutbilder sind, in meinen Augen, zwingend erforderlich (vorallem wenn man barft und der Kleine Freigänger ist). Meine Katze sagt ja nicht "Boah, ich hab solche Bauchschmerzen." Katzen sind äußerst zähe Wesen.

Im übrigen gibt es bei mir auch Eintagsküken und ja die werden GANZ verschlungen. Ich hoffe, ich konnte damit die Gemüter beruhigen.

habe ich denn richtig verstanden, dass die gewolften ninis ganz sind? oder sind das nur karkassen?

Getreidehaltige Nahrung bei kastrierten Katern unterstützt (inzwischen leider auch weit verbreiteten) Blasen- und Nierenprobleme.

nicht nur bei katern (kastriert), sondern bei allen katzen. ob nun kastriert oder potent.

• Katzenfertigbarf Beitrag #32
allein der grünfuttergehalt (oft getreide). schwammige bis sehr schlechte deklaration. mehr abfall im futter als wirklich vollwertiges. katzen würden mäuse kaufen (leg ihm das ans herz!!! ich les es grad zum 4. mal und bin immer wieder erstaunt, wie wahr dieses buch doch ist)

danke für den Tip
zugegeben, ich hab das Buch auch zu hause, bin aber nicht sehr weit gekommen - hab 'nen empfinglichen Magen :shock:
aber noch mal zu RC - du weißt ja, dass viele Tierarzt's das im Angebot haben und anpreisen - steht in diesem Buch konkret etwas über RC, dass ich weitergeben kann ??? (dann würde ich es mir doch mal ganz antun :-x)

• Katzenfertigbarf Beitrag #33
ich such nachher was raus.

• Katzenfertigbarf Beitrag #34
supi - danke
gerne auch per PN

• Katzenfertigbarf Beitrag #35
kann aber noch was dauern. muss erst den quarkarsch (^^) zuende füttern, dann staubsaugen, spazieren und dann muss der kurze schlafen, sonst kann ich nicht lesen.

lg, die einhändig tippende tine

• Katzenfertigbarf Beitrag #36
Da ich selbst nicht barfen kann les ich so Zeug natürlich immer sehr interessiert. Und auch wenn das genannte "Fertigbarf" nicht optimal sein mag für hin und wieder wärs ja ne Idee? Und ehrlich gesagt find ichs erstaunlich billig?
Leider bin ich wohl zu doof zu kapieren, wie das geliefert wird? Da steht nix von tiefgefroren, nur was von "im Becher". Aber selbst dann müsste ich es ja hier vermutlich noch einfrieren? (was ich nicht kann).

• Katzenfertigbarf Beitrag #37
für ab und an, also die magischen 20%, ist es durchaus okay.

es kommt gefroren an und du müsstest entweder alles direkt verfüttern (was bei ca 7 kilo mindestbestellmenge schwer werden kann) oder du frierst es weg. kannst du das nicht garantieren, würd ich die finger davon lassen und einfach normales rohes geben. zumal das dann in stücken ist. das fertigbarf ist immer gewolft. bringt den beißerchen also nüscht.

• Katzenfertigbarf Beitrag #38
kann aber noch was dauern. muss erst den quarkarsch (^^) zuende füttern, dann staubsaugen, spazieren und dann muss der kurze schlafen, sonst kann ich nicht lesen.

lg, die einhändig tippende tine

gar kein Problem - lass Dich bloss nicht von Deinen Mutterpflichten abhalten :wink:
ist ja nur für demnächst als "Aufklärungsgrundlage" benötigt

• Katzenfertigbarf Beitrag #39
im übrigen habe ich mal nen Tierarzt gefragt, WAS GENAU an hill´s und RC so gut ist (er meinte, mich verteufeln zu müssen, weil ich barfe und nicht Trockenfutter von hill´s oder RC füttere). WAS GENAU von den bestandteilen macht, dass ein coonie das cooniefutter besser vertragen kann als das perserfutter und welche mäuse nun von coonies und persern in der natur besser und lieber und öfter gefressen würden. was so wichtig daran ist, trocken zu füttern. bei der aussage "zahnputzeffekt" habe ich ihn gebeten, mir das prinzip scherengebiss zu erläutern. ihm fiel wie schuppen von den augen, was für ein mumpitz das alles mit dem zahnputzmärchen Trockenfutter ist. ich habe ihn dann noch gebeten, mir sein wissen über die ursprüngliche herkunft der katze mitzuteilen... "wüsten und steppen.... ". tja, und was gibt es in wüsten und steppen wenig? naaaa? RICHTIG! wasser....
was frisst katz denn in freier natur??? "mäuse.... jaja, sie haben ja recht!!!"

nach einem halben jahr war ich wieder in der praxis: kein RC, kein hill´s...

• Katzenfertigbarf Beitrag #40
im übrigen habe ich mal nen Tierarzt gefragt, WAS GENAU an hill´s und RC so gut ist (er meinte, mich verteufeln zu müssen, weil ich barfe und nicht Trockenfutter von hill´s oder RC füttere). WAS GENAU von den bestandteilen macht, dass ein coonie das cooniefutter besser vertragen kann als das perserfutter und welche mäuse nun von coonies und persern in der natur besser und lieber und öfter gefressen würden. was so wichtig daran ist, trocken zu füttern. bei der aussage "zahnputzeffekt" habe ich ihn gebeten, mir das prinzip scherengebiss zu erläutern. ihm fiel wie schuppen von den augen, was für ein mumpitz das alles mit dem zahnputzmärchen Trockenfutter ist. ich habe ihn dann noch gebeten, mir sein wissen über die ursprüngliche herkunft der katze mitzuteilen... "wüsten und steppen.... ". tja, und was gibt es in wüsten und steppen wenig? naaaa? RICHTIG! wasser....
was frisst katz denn in freier natur??? "mäuse.... jaja, sie haben ja recht!!!"

nach einem halben jahr war ich wieder in der praxis: kein RC, kein hill´s...

ja genau - so wär das Ziel
meine "persönliche" Tierarzt (total lieb und kompetent) und die anderen die ich kenne, wissen das wahrscheinlich auch alles, aber der Denkanstoss fehlt eben noch
und das blöde ist, wenn sie wenigstens Profit machen würden, aber beim Tierarzt ist das Zeugs genauso teuer wie im INet bestellt (???)

Thema:

Katzenfertigbarf

Katzenfertigbarf - Ähnliche Themen

Kitten ist allergisch und niest: Hallöli, ich habe einen fünf Monate alten Ragdoll Kater. Er kommt aus einer Zucht, ist grundgeimpft, gechipt, entwurmt. Die Zucht machte einen...
Beide Katzen haben durchgängigen Durchfall: Hallo liebe Community, Seit 2,5 Monaten leiden meine beiden Katzen an Durchfall. Ich war deswegen schon 2 mal beim Tierart um mir Rat und...
Neda (geb. 09/2024) - ohne Augenlicht, doch mit sonnigem Herzen - PS Berlin - Vermittlung deutschlandweit: Name: Neda - Charakter: verspielt, freundlich zu Menschen und Artgenossen, verschmust, lebhaft - Geburtsdatum: 09/2024 - Rasse: EHK -...
Kitten extrem mäkelig: Hallo liebe Katzenfreunde 🐱, Unser Kitten (6 Monate, weiblich, kastriert) ist seit ca. einem Monat extrem mäkelig geworden. Weil unser zweites...
Lucky LAKIS (geb. 04/2024, blind) - spielt schneller als sein Schatten - PS Dresden - Vermittlung deutschlandweit: Name: Lucky Lakis - Charakter: verspielt, offen, übermütig, aber auch schon etwas verschmust - Geburtsdatum: 04/2024 - Rasse: EHK -...
Oben Unten