was macht man gegen fell-knoten ?

Diskutiere was macht man gegen fell-knoten ? im Halblanghaar Forum im Bereich Katzenrassen; mein kater blacky ist eine mittel-langhaar katze (schwarz) kurz bevor dem schwanz, hat er fell-knoten. ich versuche sie rauszukämmen, aber er...
  • was macht man gegen fell-knoten ? Beitrag #1
M

Maria_Yoo

mein kater blacky ist eine mittel-langhaar katze (schwarz)
kurz bevor dem schwanz, hat er fell-knoten.
ich versuche sie rauszukämmen, aber er lässt es sich nicht gefallen und wenn ich es schon mal schaffe, kommen die knoten wieder.
habt ihr tipps wie man die besser rausbekommt ?

• was macht man gegen fell-knoten ? Beitrag #2
besorg dir ein entfilzungskamm wie zb den fluminator.. mein coonie hat da auch immer wieder knoten und mag es so gar nicht gekämmt zu werden... mit dem fluminator lassen sich die knoten aber gut entfernen

• was macht man gegen fell-knoten ? Beitrag #3
aaah. okaii. werd ich gleich mal machen :) dankee

• was macht man gegen fell-knoten ? Beitrag #4
und im schlimmsten fall... wenn entfiltzer und furminator oder wie die auch immer alle heiße... versagen... abschneiden :p

• was macht man gegen fell-knoten ? Beitrag #5
Also, richtig fieße Knoten schneide ich auch raus. Mit dem Furminator hatte ich hier gar kein Glück, geht nicht, mögen sie nicht, also überlegen, das Teil ist ja nicht ganz so preiswert.

• was macht man gegen fell-knoten ? Beitrag #6
mhhh.. jetzt bin ich verwirrt :D
naja muss ich dann noch mal sehn

• was macht man gegen fell-knoten ? Beitrag #7
Ich schneide die Knoten und Filzigen Stellen auch raus.. der Furminator tut meiner Maus nur weh - den nutze ich nur wenn das Fell frei von Knoten ist. :)

• was macht man gegen fell-knoten ? Beitrag #8
aaah okaii :)
aber wenn ich blacky den rücken kratze, das juckt den alles. er hat derbst viel schuppen und so. also sein ganzer rücken juckt ihm.. wie bekommt man sowas wieder weg ?

• was macht man gegen fell-knoten ? Beitrag #9
Habt ihr da schonmal einen Tierarzt draufschauen lassen?

Was füttert ihr? Evtl. kann es auch daran liegen.

• was macht man gegen fell-knoten ? Beitrag #10
ja, haben wir schon. er sagt auch nix dazu..

echt ? das kann auch an futter liegen ? komisch.. aber er hatte schon immer schuppen gehabt und fettieges haar

• was macht man gegen fell-knoten ? Beitrag #11
Haut- und Fellprobleme (abgesehen von Filzknoten) haben fast immer mit Futter zu tun.
Ist der Kater kastriert?

Grüße,
Nic

• was macht man gegen fell-knoten ? Beitrag #12
das ist nathürlich nicht so gut..

naja wir haben ihn damalß gefunden und dann mussten wir ihn ins tierheim schaffen (30 kilometer weiter weg) und eines tages kam er wieder an ? also das so etwas gibt, das katzen vom tierheim ausbüchsen und wieder nachhause finden finde ich unglaublich !!!! :) :p naja ich weiß nicht ob er kastriet wurde. ich denke mal schon weil sonnst würde er doch diesen duft markieren oder ? und genau das macht er nicht.

• was macht man gegen fell-knoten ? Beitrag #13
das ist nathürlich nicht so gut..

naja wir haben ihn damalß gefunden und dann mussten wir ihn ins tierheim schaffen (30 kilometer weiter weg) und eines tages kam er wieder an ? also das so etwas gibt, das katzen vom tierheim ausbüchsen und wieder nachhause finden finde ich unglaublich !!!! :) :p naja ich weiß nicht ob er kastriet wurde. ich denke mal schon weil sonnst würde er doch diesen duft markieren oder ? und genau das macht er nicht.

Kann es sein, dass du noh nicht so viel über Katzen weisst? Sorry wenn ich so frage...
Darf ich fragen wie alt du bist?

• was macht man gegen fell-knoten ? Beitrag #14
hmmm.. einieges weis ich schon.. aber ich bin auch kein experte. 13.aber in 21 tagen 14

• was macht man gegen fell-knoten ? Beitrag #15
hmmm.. einieges weis ich schon.. aber ich bin auch kein experte. 13.aber in 21 tagen 14

nein, war auch nicht böse gemeint. Habs nur an deiner Ausdrucksweise gemerkt. Man kann ja vieles lernen und das Forum ist ja auch da um dir zu helfen :)

• was macht man gegen fell-knoten ? Beitrag #16
jup :D
naja aber das beantwortet immer noch nicht meine frage/aussage :p

• was macht man gegen fell-knoten ? Beitrag #17
Aber dann beantworte doch mal unsere Fragen?! Was füttert ihr?

• was macht man gegen fell-knoten ? Beitrag #18
echt ? das kann auch an futter liegen ? komisch.. aber er hatte schon immer schuppen gehabt und fettieges haar

ja, es kann am Futter liegen, und wenn er Schuppen hat, war sein Futter wohl lange nicht besonders gut.

Aber bei Katzen die zu Knoten oder Verfilzen neigen ist auch die Fellpflege wichtig, das sollte unter Umständen täglich gekämmt werden.
Die Knoten kann man oft mit den Fingern entwirren, oder wie schon erwähnt wegschneiden, aber pflegt man nicht gut genug könnten es heftige Verfilzungen werden, die man nur noch scheren kann.
Ich finde dieses Entfilzungsmesser sehr gut, damit habe ich mal über Wochen einen sehr verfilzten Norweger gepflegt, und das Fell wieder ganz glatt bekommen.
Zudem schien es ihm zu gefallen, es muss wohl kaum ziepen

Zuletzt bearbeitet:
  • was macht man gegen fell-knoten ? Beitrag #19
wir geben unseren blacky nur felix katzenfutter. das hat er bis jetzt immer gefressen. er ist förhmlich verrückt danach :D
ja, das hört sich gut an mit dem entfilzer. :)

• was macht man gegen fell-knoten ? Beitrag #20
Dann solltest du dich hier im Forum mal ein bischen einlesen, bezüglich der Frage, was ist gutes Katzenfutter. Felix ist Müll pur!!

Wenn du mal auf die Packung schaust, stellt du fest, dass es nur 4% Fleisch enthält. Und die Katze ist ein reiner Fleischfresser. 96% des Futters sind Müll, den die Katze nicht braucht.

Da sind Fellprobleme nun wirklich kein Wunder!!

Grüße,
Nic

Thema:

was macht man gegen fell-knoten ?

was macht man gegen fell-knoten ? - Ähnliche Themen

Suki leckt und knabbert ihren Schwanz: Hey liebe Katzenfreunde! :) Meine Katze knabbert sich plötzlich seit 3 Wochen in den Schwanz (kurz vor der Schwanzspitze), und leckt den manchmal...
Katzen, oder doch nicht?: Ihr Lieben, ich habe viele Jahre Erfahrung mit Katzen, das ist jetzt aber schon eine Weile her. Nun bin ich am überlegen, ob hier wieder welche...
Probleme bei der Zusammenführung, alles falsch gemacht?: Hallo an Alle, ich bin neu hier und komme gleich mit folgendem Problem zu Euch: Vor genau 3 Wochen haben wir (mein Mann, ich, meine erwachsene...
Katze nach kurzer OP erst voll fit, dann apathisch: Hallo, da ich leider immer noch auf Rückmeldung vom Tierarzt warte, wollte ich mal nachfragen ob hier jemand ähnliche Erfahrungen machte. mein...
Mehr Knoten im Fell durch Hitze?: Hallo ihr Lieben, mal eine allgemeine Frage zum Thema Fellpflege: Wir haben hier ja zwei Langhaar-Mädels, die wir natürlich regelmäßig bürsten...
Oben Unten