was macht man gegen fell-knoten ?

Diskutiere was macht man gegen fell-knoten ? im Halblanghaar Forum im Bereich Katzenrassen; @russian. Kannst du noch etwas mehr über die Erfahrungen mit dem Mat Breaker schreiben, weil ich mir überlege, den anzuschaffen, ist ja aber nicht...
  • was macht man gegen fell-knoten ? Beitrag #21
@russian. Kannst du noch etwas mehr über die Erfahrungen mit dem Mat Breaker schreiben, weil ich mir überlege, den anzuschaffen, ist ja aber nicht ganz billig. Nur hat meine Hermine eigentlich täglich so kleine Knoten, da wäre so was echt gut. Und sie hält nicht lange hin, wenn ich am Kämmen bin.

• was macht man gegen fell-knoten ? Beitrag #22
Mein verstorbener Kater Spocky hatte auch mal eine zeitlang Schuppen und ich bin damals mit ihm zum Tierarzt. Er sagte mir, dass es daran liegen würde, dass Spocky Übergewicht hätte (ich wohnte damals noch daheim und meine Mutter meinte es etwas zu gut mit meinem Kleinen, wenn ich nicht da war und er wog damals fast 8kg...).

Der Tierarzt sagte, dass Katzen hinten eine Drüse hätten (Viol`sche Drüse), wo der Schwanz anfängt und normalerweise schlecken sie die, aber mein Kleiner war zu dick und ungelenkig und kam da nimmer hin, weshalb sich die Schuppen gebildet hatten.

Als ich dann mit meine jetzigen Mann zusammen zog und Spocky`s Futterrationen besser im Griff hatte und er auch eine Treppe hatte und 3 Stockwerke zum springen, nahm er ratzfatz ab und die Schuppen verschwanden tatsächlich.

Ist Dein Kater vielleicht auch übergewichtig?

• was macht man gegen fell-knoten ? Beitrag #23
aslo das mit dem futter könnte hin haun..

ja, er ist übergewichtig :p

• was macht man gegen fell-knoten ? Beitrag #24
Und welches Futter bekommt er nun?

• was macht man gegen fell-knoten ? Beitrag #25
F E L I X - kriegt er

• was macht man gegen fell-knoten ? Beitrag #26
naja bis jetzt noch felix, aber was ist denn sonnst noch besser als felix ? i.welche vorschläge

• was macht man gegen fell-knoten ? Beitrag #29
Hallo Maria_Yoo,
da du das ja auch mit deinen Eltern abklären musst mit dem Futter, würde ich dir Aldi empfehlen, bei euch müsste das evtl. das Lux sein, das sind große Dosen und relativ günstig. Falls ihr ein Futterhaus in der Nähe habt und du da einkaufen kannst, gibt es da noch Bozita als Dosen oder Tetrapacks (da gibt es auch welche mit Sauce), die ganz gut sind. Von den Tetras kriegen aber manche Katzen Durchfall, also vielleicht erstmal probieren. Meine mögen von Futterhaus ganz gerne das activa gold, da kostet aber eine Dose mit 200g 99 Cent. Beim Fressnapf sind die select gold Dosen ganz gut oder Real nature oder animonda carny. Bei Lidl gibt es auch ein Futter, aber das weiß ich jetzt nicht. Auch bei dm gibt es Futtersorten ohne Getreide und ohne Zucker, zum Teil die Schälchen, da muss man aber gucken.
Also immer schauen, ob in dem Futter Getreide und Zucker drin sind, und ein hoher Fleischanteil.

• was macht man gegen fell-knoten ? Beitrag #30
das hört sich gut an.
danke, ich hab mit mein eltern schon darüber gesprochen. natührlich glaubten sie es mir mal wieder nicht (...) und dann hab ich den das gezeigt was ihr darüber alles geschrieben habt. und dann endlich zum glück haben sie es eingesehn ;) ich hab mir selber von felix diese dose mal genauer angechaut und ja ich muss schon sagen das ich danach echt verwirrt war was da für scheiße alles drinn ist..
geht auch futter von netto ?
weil aldie ist ziehmlich weit weg und netto, NP sind ehr sehr nah drann.
aufjedenfall kein felix mehr [...]

• was macht man gegen fell-knoten ? Beitrag #31
Ich kenne die Sorten beu Netto nun nicht, aber du musst auf die Dosen schauen und dir die Zusammensetzung ansehen.

Möglichst hoher Fleischanteil, kein Zucker, kein Getreide (Reis ist ok) und keine Konservierungsstoffe.
Vielleicht könntet ihr auch im I-net bestellen. Auch da gibt es günstiges Futter und wenn man größere Mengen bestellt wird es meist noch günstiger uuund man spart sich das tragen :wink:

und weil dus überlesen hast, hab ichs dir gesagt. Bis die perfektion perfekt ist halt :)

Sorry, das klang so böse :wink:

• was macht man gegen fell-knoten ? Beitrag #32
das hört sich auch gut an :D :)
ich erzähls mal gleich meine eltern xD

• was macht man gegen fell-knoten ? Beitrag #33
Fell knoten und Bürsten ist doof

Hallo,

habe ein Fellproblem mit Muffin. Er ist ein BKH Main-Coon Mischling und langes Fell. Er hasst Bürsten und findet es nicht toll, sobald er die Bürste sieht und weiß was kommt ist er weg.

Da er dementsprechend auch einige Knoten hat, die wir nicht rausschneiden können, da sie bereits an der Haut anfangen, ziehen wir die Knoten mit einem Kamm heraus, was für ihn natürlich nicht angenehm ist.

Die Bestechung mit Futter funktioniert auch nicht regelmäßig. Wir haben den Furminator in günstig, aber gegen Fellknoten ist er nicht so toll.

Wäre schön, wenn jemand einen guten Tipp hätte.

• was macht man gegen fell-knoten ? Beitrag #34
Bei meinem Coonie ist es auch so...alles probiert, aber die Knoten kommen halt und das wird leider auch immer so bleiben. Besonders wenn der Fellwechsel ist. Den Kamm hasst er auch.

Auch wenn das umstritten ist, ich habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht, blieb mir nur übrig, dass wenn die Knoten zu viel, zu verfilzt und zu nah an der Haut waren zum Tierarzt zu gehen.

Dort lässt er sich A: Kämmen und bürsten und B: trimmt er dann den Bauch, die "Achseln" und die Hosenbeine...dies mache ich 1x im Jahr wenn der Sommer losgeht (niemals im Winter, da zu kalt)

Nachdem er dann von allen Knoten befreit wurde, merkt man richtig wie er mehr aufblüht, sich lieber bewegt und ein "neues Lebensgefühl" hat...vlt. empfinde ich das auch nur so. Ich habe mir jetzt angewöhnt ihn zum kämmen zu zwingen. Hört sich hart an, aber es hat geholfen. Ich hielt ihn fest, mein Freund hat gekämmt. Die erste Zeit hat dieses große, starke und schwere Tier natürlich mächtig dagegen angekämpft, aber mitlerweile reicht es wenn ich ihn mit leichtem Druck am Boden festhalte und er ergibt sich in sein Schicksal und lässt sich kämmen :)

Naja, aber trotzdem bekomme ich wie erwähnt während des Fellwechsels nicht alles raus da es in dieser Zeit so unglaublich schnell verfilzt, so dass er trotz kämmen immer ein paar Knoten hat, daher dann der Besuch beim Tierarzt das eine Mal im Jahr.

Bei ihm heißen Knoten auch immer sofort Schuppen, da keine Luft an die entsprechenden Hautstellen kommt (daher denke ich kommt dann das Befreiungsgefühl, wenn der Tierarzt auch diese Knoten entfernt)

Fazit: Es gibt keine Vorbeugung, alleine kann ich ihn nicht komplett kämmen und nach langer Geduld und Durchsetzungsvermögen ist der Wiederstand von ihm weniger geworden...

Thema:

was macht man gegen fell-knoten ?

was macht man gegen fell-knoten ? - Ähnliche Themen

Suki leckt und knabbert ihren Schwanz: Hey liebe Katzenfreunde! :) Meine Katze knabbert sich plötzlich seit 3 Wochen in den Schwanz (kurz vor der Schwanzspitze), und leckt den manchmal...
Katzen, oder doch nicht?: Ihr Lieben, ich habe viele Jahre Erfahrung mit Katzen, das ist jetzt aber schon eine Weile her. Nun bin ich am überlegen, ob hier wieder welche...
Probleme bei der Zusammenführung, alles falsch gemacht?: Hallo an Alle, ich bin neu hier und komme gleich mit folgendem Problem zu Euch: Vor genau 3 Wochen haben wir (mein Mann, ich, meine erwachsene...
Katze nach kurzer OP erst voll fit, dann apathisch: Hallo, da ich leider immer noch auf Rückmeldung vom Tierarzt warte, wollte ich mal nachfragen ob hier jemand ähnliche Erfahrungen machte. mein...
Mehr Knoten im Fell durch Hitze?: Hallo ihr Lieben, mal eine allgemeine Frage zum Thema Fellpflege: Wir haben hier ja zwei Langhaar-Mädels, die wir natürlich regelmäßig bürsten...
Oben Unten