Katzen und Parkett?!

Diskutiere Katzen und Parkett?! im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen! Ich habe vier Katzen und in Wohn-, Schlaf- und Arbeitszimmer Parkett. Meine Wohnung ist ein Neubau, Erstbezug Juni 2011. Nun bin...
  • Katzen und Parkett?! Beitrag #1
sabs1808

sabs1808

Hallo zusammen!

Ich habe vier Katzen und in Wohn-, Schlaf- und Arbeitszimmer Parkett. Meine Wohnung ist ein Neubau, Erstbezug Juni 2011.
Nun bin ich der Meinung das der Parkettboden super empfindlich ist. Ich habe erst vorhin wieder fette Kratzer hinzu bekommen, weil sich mein Kater erschrocken hat und dann los gepfeffert ist.
Liegt es nun an der Empfindlichkeit des Bodens, dass der nicht ordentlich versieglelt ist etc. oder ist Katze+Parkett=keine gute Mischung?
Oder ist hier ein Parkettprofi, der Ahnung hat, woran es liegen könnte?!

In meiner alten Wohnung war Laminat und nicht ein Kratzer, obwohl sie da noch klein waren und viel mehr rumgerannt sind...

Nur als Beispiel:
Meine Nachbarin hat nur eine Katze und alle 14 Tage mal die Kinder ihres Mannes bzw. ihren Neffen bei sich und hat auch Macken ohne Ende in ihrem Parkett. Und meine andere Nachbarin hat weder Kinder noch Haustiere und ebenfalls Probleme. Also man könnte meinen wir wohnen schon mehrere Jahre dort und nicht erst knapp ein 3/4 Jahr...

Und hier noch ein Foto Boden + Katze :)

Anhänge

• IMAG0363.jpg
    IMAG0363.jpg
    649 KB · Aufrufe: 34
  • Katzen und Parkett?! Beitrag #2
das schöne am hochwertigen parkett ist das du es immer wiede rabschleifne kannst und wieder mit öl versiegeln kannst.
normal ist parkett nicht so empfindlich wie laminat. ich frag mich was für parkett du hast. gebrauchsspuren gibt es eben überall. kannte mal eine die hat ihrem hund in der wohnung schuhe angezogen wegen den kratzern. bis sie merkte das ihr hund damit nur noch rutschte da at sie ihm ne teppisch bahn glegt.
ich bin der meinung wenn man tiere at wei0 man das sowas passieren kann seh da kein großes problem, da man es ja immer wieder wegmachen kann.

• Katzen und Parkett?! Beitrag #3
Dann habt ihr nen Weichholzparkett..bei nem normalen würde man nichts sehn.

Mach mal mit dem Fingernagel an den Boden und drücke,wenn du den schrammen dann auch siehst weist bescheid und du kannst nichts machen...
ausser den Boden bei Auszug schleifen lassen und neu Lackieren

• Katzen und Parkett?! Beitrag #4
Dann habt ihr nen Weichholzparkett..bei nem normalen würde man nichts sehn.

Mach mal mit dem Fingernagel an den Boden und drücke,wenn du den schrammen dann auch siehst weist bescheid und du kannst nichts machen...
ausser den Boden bei Auszug schleifen lassen und neu Lackieren

Auf Nachfrage wurde uns, als auch den Nachbarn, gesagt, dass es die härsteste Holzsorte sei. Ein härteres Holz gäbe es nicht. Die Nachbarn haben trotz Filzgleitern unter den Stühlen spuren auf ihrem Parkett.

Das es durch die Katzen den einen oder andren leichteren Kratzer gibt, war mir klar, aber es sind ja richtige tiefe Furchen.

P.S.: Ausziehen möchte ich hier nicht mehr. Wenn's beruflich und später rentenmäßig vom Geld her so bleibt, dass ich mir weiterhin die Miete leisten kann, dann geh ich nur noch mit den Füßen nach vorne hier raus :-D

• Katzen und Parkett?! Beitrag #5
Parkett ist ein Naturprodukt. Da kann das Holz noch so hart sein. Es wird immer Kratzer geben.
Alle wollen Holzböden, aber keiner will Kratzer.
Wer etwas Unempfindliches will sollte Laminat nehmen, das ist nämlich gar nicht empfindlich.
Ein Holzboden wird erst richtig gut wenner Patina hat.

Das beste ist eh ein geölter Holzboden, denn wenn Kratzer drin sind macht es nichts wenn er feucht wird und es sieht auch nicht schlimm aus. Versiegelter Boden quillt unter der Lackierung fröhlich vor sich hin und die verkratzte Stelle wird unansehlich grau.
Leider meinen viele Leute, daß versiegelter Boden unempfindlicher ist. Weit gefehlt. Kratzer im geölten Boden kann an ganz leicht von Hand wegschleifen und einfach etwas Öl drauf machen...fertig. Das geht bei versiegeltem Boden gar nicht. Da muß gleich alles abgeschliffen und neu versiegelt werden.

Ich habe fast überall im Haus geölten Holzboden. Nie wieder etwas anderes!

Auf deinem Bild sieht man ganz deutlich, daß das Eiche ist. Eiche ist eins der härtesten Hölzer die es gibt. Aber es ist eben kein Beton oder Fliese.

Zuletzt bearbeitet:
  • Katzen und Parkett?! Beitrag #6
Auf Nachfrage wurde uns, als auch den Nachbarn, gesagt, dass es die härsteste Holzsorte sei. Ein härteres Holz gäbe es nicht. Die Nachbarn haben trotz Filzgleitern unter den Stühlen spuren auf ihrem Parkett.

Das es durch die Katzen den einen oder andren leichteren Kratzer gibt, war mir klar, aber es sind ja richtige tiefe Furchen.

P.S.: Ausziehen möchte ich hier nicht mehr. Wenn's beruflich und später rentenmäßig vom Geld her so bleibt, dass ich mir weiterhin die Miete leisten kann, dann geh ich nur noch mit den Füßen nach vorne hier raus :-D

Es gibt verschiedene Arten von Parkett.Daher fragte ich,aus eigener Erfahrung weis ich das es Weichholzparkett und den Harten,wir hatten damals auch den Weichholz drin und haben uns geärgert das wir doch den genommen haben.
Da hatten wir das gleiche,bei mir koommt halt noch dazu das ich 3 Kinder habe die auch mal mit nem Spielzeug übern Boden gehn...

• Katzen und Parkett?! Beitrag #7
Parkett ist ein Naturprodukt. Da kann das Holz noch so hart sein. Es wird immer Kratzer geben.
...

Auf deinem Bild sieht man ganz deutlich, daß das Eiche ist. Eiche ist eins der härtesten Hölzer die es gibt. Aber es ist eben kein Beton oder Fliese.

Ja, das mit den Kratzern ist ja klar, aber so extrem :cry:

Ja, ich mein Eiche war das, was uns gesagt wurde...

Naja, wenn ich hätte wählen können, hätte ich nur Fliesen genommen (Fußbodenheizung :razz:), aber ist halt eine Mietwohnung...

Danke schon mal für die vielen netten Antworten...

Thema:

Katzen und Parkett?!

Katzen und Parkett?! - Ähnliche Themen

Zara, die kreativste Katze der Zerstörung: Hallo ihr lieben, eine Lösung für mein Problem gibt es in der Hinsicht wahrscheinlich nicht mehr, aber ich glaube es tut mir ganz gut einfach mal...
Wie fremde Katze aus Wohnung fernhalten?: Hallo zusammen, ich habe mich hier angemeldet, weil ich mir mal Hilfe von Leuten erhoffe, die sich mit Katzen auskennen. Bei uns in der...
Vergesellschaftung von zwei Senioren: Hallo zusammen Ich bin schon seit einiger Zeit stille Mitleserin und würde nun gerne meine Situation bezüglich Vergesellschaftung von zweier...
Kater und seine Macken: Hallo Katzenfreunde :) Ich habe mich extra hier angemeldet, um mal von den ganzen Problemchen, die unser Kater macht, zu erzählen. Ich weiß für...
ca 9 monate alte katze macht NUR mist - rauslassen oder abgeben?: huhu, ich hatte ja zu meiner (aus langeweile mich beissenden und meine tochter kratzenden) Katze Püppie die ca. 9 Monate alte Luna dazu geholt...
Oben Unten