katze kaut ohne grund

Diskutiere katze kaut ohne grund im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; hallo, ich hab folgendes problem. meine katze kaut einfach ohne grund, es kommt dann so ein mahlendes geräusch so wie wenn andere mit zähnen...
  • katze kaut ohne grund Beitrag #1
S

scramouche

hallo, ich hab folgendes problem. meine katze kaut einfach ohne grund, es kommt dann so ein mahlendes geräusch so wie wenn andere mit zähnen knirschen... sie hatte das kurz vor weihnachten schon mal war dann aber wieder weg und nun macht sie es wieder. sie ist normal drauf, frisst genauso viel wie vorher und tobt auch.
sie ist ein dreivirtel jahr alt falls das wichtig sein sollte

• katze kaut ohne grund Beitrag #2
Ich würde mal vom Tierarzt die Zähne checken lassen. Sicher ist sicher.

• katze kaut ohne grund Beitrag #3
Ich würde mal vom Tierarzt die Zähne checken lassen. Sicher ist sicher.
wenn das knirschen anhält, würde ich das auch machen.
einige katzen machen das, weil sie schmerzen haben. (die schmerzen müssen aber nicht zwingend im maul sein)

hast du selbst mal ins maul geschaut, te?

• katze kaut ohne grund Beitrag #4
geschaut habe ich schon mal und sehe auch nichts. naja ich werde dann morgen mal mit ihr fahren

• katze kaut ohne grund Beitrag #5
Das gleiche Problem hatte mein Katerchen auch.Es sah aus als ob Er Kaugummi kauen würde :twisted:.
Du solltest tatsächlich mal zum Doc gehn um die Zähne kontrollieren zu lassen.Manchmal beissen die Zähne nicht richtig übereinander und es ensteht dann so ein Reibegeräusch.Meistens ist das mit Abschluss der Wachstumsphase vorbei.
Es sollte aber mal ein Tierarzt ins Mäulchen schauen.

• katze kaut ohne grund Beitrag #6
  • katze kaut ohne grund Beitrag #7
ich war heute mit ihr da und das zahnfleisch war entzündet was ich hier zuhause nicht gesehen hab weil ich nicht so doll ran gegangen bin wie die dort ;) der kehlkopf ist auch etwas dicker und sie hat erst mal zwei spritzen bekommen. am donnerstag soll ich nochmal hin und wenn es nicht besser ist gibt tabletten...

• katze kaut ohne grund Beitrag #8
Es ist zwar schon eine Weile her aber wie geht es ihr nun?
Meine neue Katze macht das nun auch...
Am Anfang war das nicht.
Gehe auch mal zum Tierarzt..bin gespannt.

Das Geräusch ist echt ekelig :S

• katze kaut ohne grund Beitrag #9
Sie tut Es immer noch. Ich war beim Arzt und die das ihr dann zwei spritzen gegeben. Die eine war für das entzündete Zahnfleisch die andere weil sie Fieber hatte. Bin dann wieder heim und sollte nach ein paar tagen nochmal hin. Da hat sie dann wieder zwei spritzen bekommen und das obwohl ich ihr gesagt habe das sie vorher kein Fieber hatte und das nur wegen der Aufregung ist.
Die Entzündung ist allerdings zurück gegangen deswegen nur noch ne spritzen und keine Tabletten.
Das kauen wurde dann zwar ne Zeitlang weniger war aber nie weg und sie kaut nun immer noch...
Aber ich bin nicht nochmal deswegen gegangen, denn bei jedem Arzt besuch schaut der Tierarzt in den Mund und sagt nichts weiter weswegen dort wohl auch nichts zu sein scheint.

Kannst ja mal berichten was dein Arzt sagt.

Lg

• katze kaut ohne grund Beitrag #10
Also ich war heute bei Tierarzt.
Die ärztin hat aber nichts gefunden.
Zàhne sind top,zahnfleisch sowie Rachen auch.
Bauch weich.
Temperatur war bei 39,1.
Vielleicht ein wenig Aufregung..obwohl man das Morle nicht ansah.
Sie war brav und lieb.

Eventuell brütet sie was aus....
Ich messe die Temperatur die Tage nochmal nach.

Urin versuche ich auch noch zu sammeln und kontrollieren zu lassen.
Vielleicht hat sie da Probleme, da sie vor einigen Wochen immer mal in Bett gestrullert hat.
Da wir nun aber Nachts die Tür zu lassen, passiert das nicht mehr...auch sonst nichts.

Hat das jemand schon mal Erlebt?
Was könnte es noch sein?

• katze kaut ohne grund Beitrag #11
Hallo zusammen,

ich hab mit meiner Katze auch das "Kauproblem". Ich bekam sie total verhungert von einem Messiezuhause, vermilbt und vermutlich ist sie auch eine Inzuchtkatze. Am Anfang hat sie ganz viel gesabbert, dann fing das mit dem Kauen an. Dieses furchtbare Geräusch ist kaum auszuhalten, vor allem nachts. Ich bekam Coco mit einem Jahr, jetzt ist sie über 3 Jahre alt. Zunächst dachte der Tierarzt, es läge an den arg vermilbten Ohren, aber die sind schon lange okay, das Kauen und Knirschen wird immer häufiger. Ich hab schon mal gelesen, es könnte eine Form der Epilepsie sein, aber mehrere Tierärzte wollen sich da nicht genauer festlegen. Mein Tierarzt hat sogar gemeint, dass man selbst bei genauerer Bildgebung vermutlich nichts finden würde, manche Katzen hätten halt einen "Tick", seine Vertretung sagt dasselbe. Ich hab auch Angst, dass ihr Kiefergelenk bald kaputtgeknirscht ist. Ist bei Euch inzwischen noch etwas genaueres festgestellt worden?

• katze kaut ohne grund Beitrag #12
Hello ;)
Ahja ist ja interessant dass nie ein Tierarzt was richtiges feststellen kann...hmm :/
Bei meiner Knirschi dachte ich erst es wäre in Verbindung mit der Rollingkeit gekommen. Aber jetzt nach der Sterilisation ist es immer noch. Nicht immer so dolle aber ich bekomme es ab und zu mit.

Oder aus Langeweile?
Denn wenn ich sie ablenke und mit ihr spiele, passsiert es ja natürlich nicht...

Schwer zu sagen was sie da "reiben"....mir kommt es vor wie die Backezähne.
Aber wenn deine nun schon 3 Jahre damit lebt, und sonst alles ok ist, kann es ja nix Lebensbedrohliches sein.

Nervt halt nur etwas .... :D

• katze kaut ohne grund Beitrag #13
Guten Morgen,

ich war gestern noch mal mit meinem anderen Kater wegen einer Infektion beim Tierarzt und hab mit ihm über Knirscher-Coco gesprochen. Er hat mir jetzt Luminaletten mitgegeben, weil er nun doch meint, dass es für eine Art der leichten Epilepsie sprechen könnte. Sie bekommt eine halbe Tablette täglich und wir warten jetzt ab, ob es was bringt. Ich bin gespannt. Ich melde mich, wenn ich etwas Neues weiß! :-|

• katze kaut ohne grund Beitrag #14
Ach was...Epilepsie und Knirschen???
Ich hatte früher mal ein Kaninchen das hatte Epilepsie mit Krämpfen, hin und her rollen und Schaum vorm Maul...:p
Etwas Knirschen gleich als Epilepsie hinzustellen...hmm..Oder kann es mal schlimmer werden?
Ist es nur eine Vorstufe?

Bin ja gespannt ob es bei ihr besser wird mit den Tabletten.

• katze kaut ohne grund Beitrag #15
Hallo!

Ich habe mich gerade angemeldet, weil ich auf Google nach Gründen suchte, wieso mein Kater kaut :)
Philippe ist am 1. April 7 Jahre alt geworden und leidet seit einem halben Jahr ungefähr an Zucker. Meine Tierärztin hatte zuerst nach den Ursachen gesucht und dann festgestellt, dass seine Pankreas chronisch entzündet war, vermutlich ausgelöst durch Dauerstress.
Ich hatte einen weiteren Kater hier, der ihn öfters mal in eine Ecke drängte und ihm sogar eine Pfote blutig biss, von da an lebte der wildere der beiden bei meiner Schwester. Der Stress schwand, aber die Entzündung blieb.
Dadurch bildet die Bauchspeicheldrüse nicht mehr korrekt Insulin, und man merkt deutlich, wenn die Entzündung abnimmt und sein Bedarf ebenso, oder wenn er wieder Stress hatte, und die Dosis nach oben angepasst werden müsste.
Das Problem ist nun, dass er eben auch sehr oft leer kaut, gerade dann, wenn er nichts mehr zu Essen im Napf hat. Ich habe komplett auf Nassfutter umgestellt (Ein Diätnassfutter für Diabetiker.) und kann das leider auch nicht den ganzen Tag stehen lassen, da es sonst verdirbt und der feine Herr es dann nicht mehr anfassen möchte.
Also habe ich automatische Näpfchen die sich nach 3 Stunden öffnen oder, wenn ich zu Hause bin, mache ich das eben ;)
Das Kaugeräusch hört sich wirklich grässlich an und die Tierärztin vermutete Eben auch saures Aufstossen bzw. Sodbrennen, oder halt auch die Pankreas.
In erster Linie tippen wir aber auf den Magen, und als Philippe die Magenseurehemmenden Tabletten bekommen hatte, ging es eine ganze Weile einwandfrei.
Meist bricht er leider auch, wenn er eine weile leer kaut, was nicht unbedingt positiv ist, denn dann steht er wieder unter Stress, ergo die Werte steigen an. :-|

Ich gehe mal davon aus, dass man vielleicht gerade das Sodbrennen auch auf andere Katzen beziehen könnte. Das Gefühl muss unangenehm sein und sie probieren es irgendwie los zu werden?
Entschuldigt für das lange ausholen :) Wollte es so nachvollziehbar wie möglich niederschreiben!

LG

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

katze kaut ohne grund

katze kaut ohne grund - Ähnliche Themen

Zwei Katzen übernommem.. jüngere "eifersüchtig" auf ältere Katze: Hallo zusammen. Ich habe vor ca. 3 Wochen 2 Wohnungskatzen übernommen (4,5 und 1,5 Jahre). Uns ist jetzt aufgefallen, dass die ältere Katze der...
2 Katzen im Haushalt: Hallo liebe KatzenLiebhaber, ich hätte gerne mal eure Meinung oder Tipps zu meinen beiden Katzen. Zur Vorgeschichte : Vor ca 1,5 Jahren zog...
Zahnwechsel: Ich hab nochmal eine andere Frage. Als wir die kleine bekommen haben, haben grade ihre oberen und unteren Eckzähne angefangen sich neben ihren...
Quellen für Biocanina Felipil für Geschwüre im Maul: Hallo liebe Katzen Community, ich bin neu hier und Besitzerin eines Birma Katers, inzwischen 12 Jahre alt. Ich habe folgende Frage, wenn diese...
Katze frisst nicht mehr und niemand weiß warum: Hallo liebe Menschen, ich hoffe vielleicht kann jemand weiterhelfen. Wir haben eine 11 jährige Katze die nichts mehr fressen möchte. Sie hatte...
Oben Unten