Hallo!
Ich habe mich gerade angemeldet, weil ich auf Google nach Gründen suchte, wieso mein Kater kaut

Philippe ist am 1. April 7 Jahre alt geworden und leidet seit einem halben Jahr ungefähr an Zucker. Meine Tierärztin hatte zuerst nach den Ursachen gesucht und dann festgestellt, dass seine Pankreas chronisch entzündet war, vermutlich ausgelöst durch Dauerstress.
Ich hatte einen weiteren Kater hier, der ihn öfters mal in eine Ecke drängte und ihm sogar eine Pfote blutig biss, von da an lebte der wildere der beiden bei meiner Schwester. Der Stress schwand, aber die Entzündung blieb.
Dadurch bildet die Bauchspeicheldrüse nicht mehr korrekt Insulin, und man merkt deutlich, wenn die Entzündung abnimmt und sein Bedarf ebenso, oder wenn er wieder Stress hatte, und die Dosis nach oben angepasst werden müsste.
Das Problem ist nun, dass er eben auch sehr oft leer kaut, gerade dann, wenn er nichts mehr zu Essen im Napf hat. Ich habe komplett auf Nassfutter umgestellt (Ein Diätnassfutter für Diabetiker.) und kann das leider auch nicht den ganzen Tag stehen lassen, da es sonst verdirbt und der feine Herr es dann nicht mehr anfassen möchte.
Also habe ich automatische Näpfchen die sich nach 3 Stunden öffnen oder, wenn ich zu Hause bin, mache ich das eben
Das Kaugeräusch hört sich wirklich grässlich an und die Tierärztin vermutete Eben auch saures Aufstossen bzw. Sodbrennen, oder halt auch die Pankreas.
In erster Linie tippen wir aber auf den Magen, und als Philippe die Magenseurehemmenden Tabletten bekommen hatte, ging es eine ganze Weile einwandfrei.
Meist bricht er leider auch, wenn er eine weile leer kaut, was nicht unbedingt positiv ist, denn dann steht er wieder unter Stress, ergo die Werte steigen an. :-|
Ich gehe mal davon aus, dass man vielleicht gerade das Sodbrennen auch auf andere Katzen beziehen könnte. Das Gefühl muss unangenehm sein und sie probieren es irgendwie los zu werden?
Entschuldigt für das lange ausholen

Wollte es so nachvollziehbar wie möglich niederschreiben!
LG