• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Madam Mim Autoimmunschwäche...

Diskutiere Madam Mim Autoimmunschwäche... im Erkrankungen im Kopfbereich Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Nachdem ich diesen Bericht gelesen habe, weiß ich, dass ich zumindest das, was in meinen Möglichkeiten stand, richtig gemacht habe. Ich bin zwar...
  • Madam Mim Autoimmunschwäche... Beitrag #1
L

Lorano

Gesperrt
Nachdem ich diesen Bericht gelesen habe, weiß ich, dass ich zumindest das, was in meinen Möglichkeiten stand, richtig gemacht habe. Ich bin zwar sehr geschockt. Das war ich aber letzte Woche schon, als es hieß, das Mim von allen getrennt gehalten werden muss:

Schaut euch die letzten Bilder an. Soweit ist es bei Mim zum Glück nicht gekommen, ich habe es scheinbar rechtzeitig bemerkt.

Nur was mir fehlt, sind die Blutwerte FIV, FIP und Leukose. FIV ist mir egal, übeträgt sich nur bei blutigen Kämpfen. Bei Mim wird auf Herpes getippt. Sie war damals einfach zu jung mit 6 Wochen und lange zu schwach um Tests durchführen zu lassen. Als es ihr besser ging und die Zähnchen gezogen waren, habe ich doch gedacht, alles ist jetzt gut und die Blutuntersuchungen völlib verdrängt. Ich war doch einfach nur froh, das es ihr gut ging. Sie lebt jetzt seit ca. 14 Monaten bei mir und den anderen geht es gut.

Ob ich die Tests noch durchführen lassen soll, weiß ich ehrlich gesagt nicht. Die TK meinte, um die Autoimmunerkrankung definitiv feststellen zu können, müssten Gewebeproben entnommen werden.

• Madam Mim Autoimmunschwäche... Beitrag #2
Viel größer ist Madam nicht geworden, werde aber nochmal neue Fotos machen.

Anhänge

• Mim.jpg
    Mim.jpg
    91,2 KB · Aufrufe: 8
  • Mim2.jpg
    Mim2.jpg
    74,4 KB · Aufrufe: 8
  • Mim3.jpg
    Mim3.jpg
    91,8 KB · Aufrufe: 9
  • Madam Mim Autoimmunschwäche... Beitrag #3
Hm Simone, ich stehe auf dem Schlauch, was meinst du genau?

• Madam Mim Autoimmunschwäche... Beitrag #4
Madam Mim sind mit 5 Monaten alle Zähne (außer den Reißzähnen) gezogen worden. Laut diesem Bericht richtig, auch wenn sich einige Katzenhalter dagegen sträuben und es nicht machen lassen.

Hier haben meine TÄ und die TK super Arbeit und richtig gearbeitet. Jetzt kommt dieser Ausschlag auf der Zunge. Es hat alle ziemlich in Erschrecken versetzt. Mich erst jetzt, nachdem ich mich einlese. Das Problem bleibt und ist nicht zu ändern: hat sie evtl. FIP oder Leukose?

Was wollte ich sagen: Ich muss abwarten, ob meine anderen gesund bleiben und ob ich den Mut jetzt noch habe bei Mim eine Blutuntersuchung auf FIP und Leukose vorzunehmen, kann ich echt im Moment nicht sagen...

Edit: Ich benenne es: Bobby würgt, hat gestern gelb gekotzt, heute morgen gings ihm besser, jetzt würgt er wieder

Paul, schluckt genauso, würgen tut er nicht, der Rachen ist nicht rot.

Candy erbricht Schleim. Normal nichts besonderes, da Langhaar.

Es kann alles auf eine allgemeine Magen-Darm-Schnupfen...was weiß ich -entzündung hindeuten. Nur wissen weiß ich es nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Madam Mim Autoimmunschwäche... Beitrag #5
Da würde ich aber vom Calici ausgehen und nicht von FiV. Sie hatte doch Schnupfen? Da wäre es normal, dass da Calici oder auch Herpes wüten. Ich habe auch so Katzen, eine im Haus, eine im Hof. Die haben als Kitten ganz arg Schnupfen gehabt. Kein FiV, kein Leukose.

• Madam Mim Autoimmunschwäche... Beitrag #6
Wie du sagst Eva, wird auf Calici, Herpes getippt. Nur warum 'röcheln' (Katzen husten ja nicht) jetzt zwei der Meinen? Da mache ich mir schon Sorgen. Und meine TÄ wollte Mim letzte Woche schon testen, was ja aber nicht ging, da sie unter AB und Cortison stand.

Ich hoffe es legt sich bei den anderen wieder und ist wirklich nur der Grund eines Infektes der in der Luft liegt und scheinbar nicht nur in meinem Haushalt. Sorgen mache ich mir trotzdem. Herpes ist ja nunmal hochansteckend, zumindest beim Menschen.

• Madam Mim Autoimmunschwäche... Beitrag #7
Guten Morgen Simone,

Calici und Herpes sind auch sehr ansteckend. Gehören ja beide zum KaSchnu-Komplex und es sind fast alle Katzen damit infiziert. Ich meine, Herpes trägt auch fast jeder Mensch, aber nur bei wenigen kommt er zum Ausbruch.

Eine Katze mit gutem Immunsystem hält die Viren in Schach, bei solchen mit angeschlagenem Immunsystem kommt es immer wieder zu Schüben. Das sind dann u.A. die chronischen Schnupfis. Letztendlich kannst du mit solchen Ergebnissen nicht viel anfangen, denn ein wirklich wirksames Mittel gegen diese Viren gibt es nicht. Du kannst nur das Immunsystem stärken und, wenn es zu einem Schub kommt, die Symtome bekämpfen. Die Ursache wird bestehen bleiben.

Madam Mim gute Besserung.

• Madam Mim Autoimmunschwäche... Beitrag #8
Ganz lieben Dank Eva. Tatsächlich hat sich das mit dem Röcheln der anderen gelegt und Bobby hat auch nicht mehr erbrochen. Das Immunsystem der anderen ist recht gut und sie haben ungleich mehr entgegenzusetzen als Hämpfling Madam Mim. Und die Inkubationszeit ist auch seit Tagen vorbei. Die anderen hätten jetzt schon deutlich Symptome zeigen müssen. Ist aber zum Glück nicht der Fall. puhhhhhh, *aufholzklopf*.
Es sieht auch so aus, als wär Mim übern Berg. Heute und morgen bekommt sie noch die AB-Spritze und morgen gehts zur Sicherheit zur Kontrolle noch mal zum Tierarzt. Ihr Zunge sieht aber schon sehr ordentlich aus. Das hätte arg ins Auge gehen können!

Danke für deine Hilfe und deine MadamMim-Daumen, Eva :a010:.

• Madam Mim Autoimmunschwäche... Beitrag #9
Das gute Immunsystem packt es halt nicht immer *wein*... Ich habe jetzt eine Calici-Herpes-Infektions-Epidemie hier. Bevor klar war was Madam Mim als Rückfall hatte, wars schon zu spät. Nachde,m ich heute mit 4 Katzenm beim Tierarzt war, habe ich meinen Optimismus verloren und habe gegoogelt. Erschreckend:

Da meine meisten geimpft sind, OK...was ist aber mit denen, die ich erst seit ein paar Wochen hier habe, da weiß ich das doch garnicht.

Großer Fehler, absolut großer Fehler (und wahrscheinlich würde ich bei so einer anhänglichen (Tier und Mensch) wieder so handeln *absolutblödbinhababerkeineandereidee*...ich hasse es Katzen zu separieren, da es meist Ärger mit den anderen verursachen kann. Ich bin für direkte Zusammenführung. Hat auch immer geklappt. Mim ist seit Dez. 2010 bei mir, dass sie einen Rückfall erleidet, war so nicht vorauszusehen...aber ich sehe was daraus resultiert. Sie separieren auf Dauer kann ich aber nicht, sie hängt so an allen Katzen, auch an mich, aber sie braucht die anderen.

Jetzt die anderen separieren sagt meine TÄ hat keinen Sinn mehr, sie sind alle durchseucht......

*ganzgroßschluck*. Freitag bin ich wieder bei meiner TÄ, mind. mit 6.

Wenn ich einen Schnaps hier hätte, könnte ich den gerade gut gebrauchen. Hab ich nicht, also les einen Krimi um mich gleich abzulenken.

• Madam Mim Autoimmunschwäche... Beitrag #10
ach du schöne schiete...
ich drücke alle daumen und hoffe, das die gesunden miezen es durchstehen werden...
ich schick dir mal gleich kübelweise kraft rüber.

Thema:

Madam Mim Autoimmunschwäche...

Madam Mim Autoimmunschwäche... - Ähnliche Themen

Cats at Andros e.V. - Unsere Pflegekatzen in Deutschland: Cats at Andros proudly present: UNSERE PFLEGEKATZEN Liebe Freunde der Androskatzen. Nach längeren Überlegungen im Verein haben wir uns...
Husten/ Erkältung Tipps: Hallo! Einige von euch haben vielleicht meinen anderen Beitrag gelesen bzgl. einem Mitbewohner für meinen Kater (jetzt ca. 5 Monate alt). Ein...
Mimis Geschichte - eine unerwartete Reise: Ich hätte es wohl eher aus anderer Perspektive schreiben sollen, wenn ich die anderen Threads so anschaue... Was solls. Tut mir leid. Kurz vor...
Lymphogene Leukose: Hallo, meinem Kater Benny, 3 Jahre, geht es seit ca. 2-3 Wochen nicht gut. Er wollte nicht fressen, war schlapp, hat sich ständig sein Mäulchen...
Hilfe! Zahnfleischentzündung: Plasmazelluläre Stomatitis, FIV, FeLV, Allergie: Hallo, ich bin etwas verzweifelt. Heute war ich mit Joeline beim Tierarzt. Hatte mir einen "eigenen" ausgesucht und wollte sie dort einfach mal...
Oben Unten