Einige Fragen

Diskutiere Einige Fragen im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Vermutlich wieder so ein "nerviger" Thread!? Hallöchen, ich bin eine 37jährige alleinerziehende Mama aus Niedersachsen. Ich befasse mich seit...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Einige Fragen Beitrag #1
M

mecelle

Gast
Vermutlich wieder so ein "nerviger" Thread!?

Hallöchen,

ich bin eine 37jährige alleinerziehende Mama aus Niedersachsen. Ich befasse mich seit einiger Zeit mit dem Gedanken, dass wir (mein Sohn, 5 Jahre udn ich) uns eine Katze anschaffen.

Es kommen aber irgendwie viele Fragen auf und ich hoffe, hier über das Forum kurzfristig ein paar Antworten dazu zu bekommen. Wäre total toll! :)

Also:

1. Macht es Sinn, sich eine ausgewachsene Katze anzuschaffen oder auch einen Katzenwelpen? Ich frage dies aufgrund der Tatsache, dass mir eine Freundin sagte, man könne bei einer ausgewachsenen Katze ja schließlich schon den Charakter erkennen und man wüßte, wie sie mit Kindern umgeht und ob sie ein "Terrorkrümel" ist, der viel kaputt macht oder eher ruhig. ... Ich muss allerdings ehrlich sagen, dass ich eher mit dem Gedanken spiele, mir einen Katzenwelpen anzuschaffen. Ich habe das Gefühl, das Tier dann von Anfang an zu kennen und ggf. besser einschätzen zu können.

2. Machen Katzen (vor allem also Katzenwelpen) VIEL kaputt? Tapeten, Gardinen usw? Oder glaubt Ihr, dass es eher Erziehungssache ist oder gar Charaktersache?

3. Ist es schwer, eine Katze zum Katzenklo zu erziehen?

4. Kann man Katzen lernen, auf dem Sofa nur auf einer Stelle (einer gewohnten Decke z.B.) zu liegen? Ich frage das wegen der Katzenhaare. Nichts ist schlimmer als wenn der Besuch hinterher alles voller Katzenhaare hat.

5. Gibt es - genau wie bei Hunden - Katzen, die nicht haaren?

6. Gibt es bestimmte Rassen, die eher "füllig" sind? Wir mögen nämlich keine zu "schlacksigen" Wesen. :)

7. Gibt es charakterliche Unterschiede zwischen Kater und Katze, die sehr prägnant sind?

Achso: Ja, es soll eine "Drinnen- und Draußenkatze" werden. Das ist denke ich selbstverständlich, oder? Wir wohnen hier recht ländlich und sie hätte viel zu stöbern ohne sich großen Gefahren wie z.B. Landstraße oder ähnlichem auszusetzen.

.....Fragen über Fragen! Ich hoffe, ich nerve nicht zu sehr damit, denn in den Foren gibt es ja immer wieder die gleichen "Neulings-Fragen", auf die die meisten User schon genervt reagieren. Ich muss nämlich zugeben, dass ich keine Userin bin, die ewig in den Foren sucht, googlet oder sowas.

Sicher hab ich ggf. noch viel mehr Fragen, wenn wir uns dann entscheiden, ob eine Katze für uns das Richtige ist Aber das dann später. :)

Viele leider echt saukalte Grüße aus Celle,

mecelle

• Einige Fragen

Anzeige

• Einige Fragen Beitrag #2
AW: Vermutlich wieder so ein "nerviger" Thread!?

Hallo Mecelle,

schön, dass Du Dir vor der Anschaffung Gedanken machst und Fragen stellst.

Kitten sollten zu zweit gehalten werden und sie sollten allermindestens 12 Wochen alt sein, bevor sie von der Mutter getrennt werden. Sonst bekommst Du womöglich ein wirklich "gestörtes" Kätzchen, weil es nicht alles von der Mutter gelernt hat und nicht sozialisiert wurde.

Stubenrein sind Katzen allgemein normalerweise sehr schnell. Also meine waren es von Anfang an.

Kitten machen schon mehr "Unfug" wie ältere, ruhigere Tiere. Ab ca. 3-4 Jahren, werden sie ruhiger, je nach Rasse. Manche Rassen sind spätpubertierend und sind erst mit ca. 4 Jahren richtig erwachsen, andere schon früher.

Wenn Du ein Tier aus dem Tierschutz möchtest (die Katze soll ja bei Euch Freigänger werden, da Ihr recht ländlich wohnt und es wenig Gefahren für sie gibt, wie Du geschrieben hast und da sind dann 2 Katzen nicht zwingend, wenn Du ein etwas älteres Tier nimmst), dann kannst Du Dich vielleicht von einer Pflegestelle beraten lassen. Die Leute kennen die Tiere ganz genau, was im Tierheim nicht immer möglich ist, aufgrund der fehlenden Zeit.

Wir haben eine 10jährige Kätzin und 2,5jährige Geschwister. Alle 3 sind eher ruhige Zeitgenossen und wirklich sehr lieb. Natürlich kommt es trotzdem vor, dass unser Besuch manchmal mit "Fellpopos" nach Hause geht und wir selber ausschauen wie der Yeti, weil wir ne weiße, ne schwarze und ne gefleckte Katze haben - es ist also völlig egal, welche Farbe unsere Kleidung hat - einmal auf den Arm genommen oder um die Beine gestriffen und schwupps ist man voller Fell :). Unsere Vorhänge haben stark gelitten und als wir unseren Smartie noch hatten, wurden speziell Vasen gerne zerdeppert - das klirrte wohl so schön :). Im Katzenzimmer wölbt sich an einer Stelle der Laminat, weil ein gewisser Monsieur öfter seinen Trinknapf umschmeißt, bzw. er gerne mit Wasser panscht... manche Stellen an der Raufasertapete muss mein Mann regelmässig nachstreichen, trotz der vielen Kratzbäume und ja, es kommt auch vor, dass sie auf dem Tisch sitzen oder auf der Küchenzeile rumstiefeln. Manchmal kommt es auch vor, dass einer im Klo gestört wird und aufgeschreckt raushüpft und dann unterwegs etwas Braunes verliert...lallalaaaa... oder es bleibt im Fell hängen (wir haben Halblanghaarkatzen) und man muss es rausschneiden und dann das Ärschlein putzen :)
Verluste sind immer drin, pflegen wir zu sagen - dafür schenken sie uns so unendlich viel Liebe, Streicheleinheiten, einfach dadurch dass sie da sind.

Dass Katzen nun mal haaren, oder ihre Haarballen gerade vom obersten Plateu des Kratzbaums runterwürgen und so wirklich alles im Umkreis von 3m "gesprengelt"ist, das musst Du ab können. Es sind keine Plüschtiere. Sie brauchen Zeit, Streicheleinheiten, Spielstunden und wenn Du einen Freigänger willst, kann es durchaus vor kommen, dass er Dir "Geschenke" in Form von toten oder halbtoten Mäusen und Vögeln mit heim bringt - oder auch Eidechsen, wie der Kater meines Bruders und einmal hat er Frösche geleckt :) auch das muss man ertragen.

Du musst auch genug Geld für Futter, Streu und Tierarztkosten einplanen.

Wenn Du mit all dem leben kannst, dann holt Euch das meiner Meinung nach anmutigste, schönste Geschöpf ins Haus, das es auf diesem Planeten gibt.
Liebe Grüße
Margit

P.S.: Unterschied zwischen Kater und Kätzin kann man so nicht sagen, das ist von Tier zu Tier verschieden. Ich habe einen Kater und 2 Kätzinnen und die sind vom Wesen her recht gleich. Kater raufen vielleicht etwas mehr, als Kätzinnen, aber es gibt auch Kätzinnen, die raufen. Zu dem "Füllig": unser Sternenkater Spocky war ein wunderschöner, roter Lastrami (Landstrassenmix) und er war ein richtig guter Esser. Er hatte immer einen guten Appetit und wog um die 7kg, was wirklich "stattlich" ist für eine normale Hauskatze. Meine Onya dagegen ist mit ihren 3,3kg sehr klein und dünn. Man sieht es aber durch das Fell nicht, dass sie so "schlacksig" ist. Es gibt schon "dünnere Rassen", wie Orientalen oder Siam und etwas plüschigere Katzen, wie Perser. Ansonsten kommt es drauf an - wie beim Menschen auch - ob es gute oder schlechte Futterverwerter sind. Es gibt dünne Katzen und welche mit etwas mehr auf den Rippen - das kann man so pauschal auch nicht sagen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Einige Fragen Beitrag #3

Hallo, schön das Du ins Forum gefunden hast und Dich erst mal informieren willst.

Hallöchen,

ich bin eine 37jährige alleinerziehende Mama aus Niedersachsen. Ich befasse mich seit einiger Zeit mit dem Gedanken, dass wir (mein Sohn, 5 Jahre udn ich) uns eine Katze anschaffen.

Es kommen aber irgendwie viele Fragen auf und ich hoffe, hier über das Forum kurzfristig ein paar Antworten dazu zu bekommen. Wäre total toll! :)

Also:

1. Macht es Sinn, sich eine ausgewachsene Katze anzuschaffen oder auch einen Katzenwelpen? Ich frage dies aufgrund der Tatsache, dass mir eine Freundin sagte, man könne bei einer ausgewachsenen Katze ja schließlich schon den Charakter erkennen und man wüßte, wie sie mit Kindern umgeht und ob sie ein "Terrorkrümel" ist, der viel kaputt macht oder eher ruhig. ... Ich muss allerdings ehrlich sagen, dass ich eher mit dem Gedanken spiele, mir einen Katzenwelpen anzuschaffen. Ich habe das Gefühl, das Tier dann von Anfang an zu kennen und ggf. besser einschätzen zu können.

Bei einer Älteren Katze aus dem Tierheim, einer Pflegestelle oder einem Kastraten vom Züchter ist es richtig, dass die Leute dort den Charakter meistens kennen und Dir sagen können, ob die Katze zu Dir passt oder nicht.

Kitten bitte nie alleine holen - sie brauchen unbedingt kätzische Gesellschaft. Sonst besteht die Gefahr, dass die Katze einen "Knacks" abgekommt und nie zu einem glücklichen und für Dich angenehmen Hausgenossen wird.

2. Machen Katzen (vor allem also Katzenwelpen) VIEL kaputt? Tapeten, Gardinen usw? Oder glaubt Ihr, dass es eher Erziehungssache ist oder gar Charaktersache?

Wenn Kitten alleine gehalten werden, langweilen sie sich oft (Menschen können nicht in allen Bereichen den Katzenkumpel ersetzen, z.B. gegenseitige Fell- und Körperplfege, Kratzbaum rauf und runter jagen, wilde Spiele durchs ganze Haus und über alle Schränke) und dann passiert so etwas schon öfter mal.

Nein, wenn die Katzen nicht früher als mit 12 Wochen von der Mutter wegkommen. Dann sind sie gut sozialisiert und haben das Wichtigste schon von der Katzenmama gelernt.

4. Kann man Katzen lernen, auf dem Sofa nur auf einer Stelle (einer gewohnten Decke z.B.) zu liegen? Ich frage das wegen der Katzenhaare. Nichts ist schlimmer als wenn der Besuch hinterher alles voller Katzenhaare hat.

Das glaube ich nicht. Aber leg über die ganze Couch eine Decke und wenn der Besuch da ist, nimm sie ganz weg. :wink:

Ja - Nacktkatzen

6. Gibt es bestimmte Rassen, die eher "füllig" sind? Wir mögen nämlich keine zu "schlacksigen" Wesen. :)

Ja, das sind aber keine Nacktkatzen.

7. Gibt es charakterliche Unterschiede zwischen Kater und Katze, die sehr prägnant sind?

Bei kastrierten Katzen (sollte für jeden Katzenhalter selbstverständlich sein) gibt es eigentlich nur einen Unterschied, Kater spielen oft wilder als Kätzinnen. Deswegen sagt man auch, bei einem Paar am besten immer gleichgeschlechtlich.

Achso: Ja, es soll eine "Drinnen- und Draußenkatze" werden. Das ist denke ich selbstverständlich, oder? Wir wohnen hier recht ländlich und sie hätte viel zu stöbern ohne sich großen Gefahren wie z.B. Landstraße oder ähnlichem auszusetzen.

Es ist toll für die Miez, wenn sie stromern darf, aber bitte denke daran, kein Halsband, die sind sehr gefährlich und Katzen können sich damit zu tode strangulieren.

.....Fragen über Fragen! Ich hoffe, ich nerve nicht zu sehr damit, denn in den Foren gibt es ja immer wieder die gleichen "Neulings-Fragen", auf die die meisten User schon genervt reagieren. Ich muss nämlich zugeben, dass ich keine Userin bin, die ewig in den Foren sucht, googlet oder sowas.

Sicher hab ich ggf. noch viel mehr Fragen, wenn wir uns dann entscheiden, ob eine Katze für uns das Richtige ist Aber das dann später. :)

mecelle

Liebe Grüsse und noch viel Spass hier beim Stöbern und Schmökern

Ach so - habe ich erwähnt, nie eine Katze alleine zu halten? Ausnahmen sind ältere Tiere, die aufgrund widriger Umstände von anderen Menschen zu schlecht/nicht sozialisierten Einezelkatzen gemacht wurden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Einige Fragen Beitrag #4
Hallo,
schön das Du fragst.
1. Katzen haaren. Dessen sollte man sich bewußt sein. Immer und überall. Damit muß man leben können.
Wenn man das nicht möchte, sollte man davon evtl Abstand nehmen. Die Haare sind überall.
Nein, einer Katze beizubringen, nur auf einer Stelle auf dem Sofa zu liegen wird vermutlich nicht funktionieren.
2. Einzelkatze. Kann man machen, wenn sie raus kann und keine Artgenossen möchte. Gibt es in den Tierheimen genug.
Aber : Kein Katzenkind in Einzelhaltung. Katzen sind sehr soziale Tiere und vereinsamen ohne kätzischen Kontakt.
3. Deine Freundin hat Recht mit dem was sie sagt. Bei einer erwachsenen Katze weiß man was man bekommt. Auch charakterlich. Ab 2-3 Jahre sind sie meist aus dem Flegelalter raus.
4. Ja, Katzenkinder sind kleine Terrorkrümel. Sehr niedlich aber auch sehr anstrengend und erfordern eine hohe Toleranzschwelle der Dosenöffner. Pflanzen kann man meist nach einem Jahr weg werfen.Gardinen sind beliebte Trainingsobjekte um Fliegen zu fangen.
Sie springen auch noch nach dem 20. Nein wieder auf die Arbeitsplatte und haben Spass dabei.
5. Katzenklo. Bei einer normalen erwachsenen Katze meistens kein Problem.
6. Auch bei den normalen Hauskatzen gibt es "Dicke" und Dünne", schaut euch im Tierheim einfach mal um.
7. Kater isnd meist umgänglicher als Katzen (sind halt Mädchen) aber auch da kommt es natürlich auf die Einzelkatze drauf an.

• Einige Fragen Beitrag #5

Hallöchen,

Hallo mecelle, herzlich Willkommen im Katzenforum!!!

Dann nehme ich mir auch mal die Zeit und will Dir ein bisschen Erfahrung abgeben.

Also:

Was Deine Bekannte sagt, ist schon ganz richtig, wenn das Tier aus einer verlässlichen Quelle kommt kann man bei älteren Tieren ziemlich gut sagen, wie Sie sich verhalten - der Charakter ist dann einfach schon ausgereift.
Ältere Katzen sind in der Regel meistens wesentlich ruhiger als Kitten, sie haben Ihre Rüpelphasen einfach schon hinter sich - Kitten wollen Abenteuer erleben, für Kitten ist ALLES interessant, sie testen Ihre Grenzen und wollen nur spielen und toben, dabei kann einiges zu Bruch gehen und auch kuscheln finden Kitten meist garnicht sooo toll.... Sie wollen was erleben und nicht auf der Couch rumliegen! Das ist langweilig!

Zu allen 3 Fragen : JA - Babykatzen machen viel kaputt, aber das ist auch Charaktersache - Erziehen kann man Katzen nicht, man kann sie höchstens lenken und auch das nur mit viel Glück.
Wie schon oben erwähnt: Kitten wollen die Welt entdecken, da ist ALLES interessant. Ein Wasserglas, die Vase, ein Fussel, die Gardinen sind TOLL, an den Tapeten kratzen - das muss man alles mal probiert haben. Alles wird angeknabbert, rumgeschoben, alles wird getestet - man springt mal hier hoch, rennt mal da her, beißt mal da rein.... auch Pflanzen, Bilder, Schuhe, Teppiche... nichts ist sicher - von Deko auf Regalen/Schränken mal ganz abgesehen!
Das KANN alles passieren... darauf solltest Du dich einstellen wenn Du Babykatzen haben willst.

Wenn die Katzen lang genug bei Ihrer Mama waren (also bis zur 12. Woche) dann können sie schon das Klo nutzen und sind stubenrein, sie wissen wie das geht.
Am Anfang kanns noch passieren das sie mal reintreten oder sich vollsauen..... sind halt Babys!
Das lässt mit dem Alter nach, denn Sie "üben ja noch".... aber ja, auch kleine Babys mit 12 Wochen rennen Zielsicher zum Klo wenn Sie müssen.
Was bei Babys mal passieren kann: Sie vergessen im Spiel und beim bunten Treiben oft das Sie auf Toilette müssen und wenn Sie dann dran denken ists schon zu spät.... wenn die Wege zur Toilette zu weit sind, kann das öfter mal passieren - es sind halt BABYS - wie im echten Leben bei uns Menschen....

Nein, das kann man nicht.. es ist doch auch schön wenn die Katze hoch aufs Sofa kommt und mit Dir kuscheln will, oder nicht? Da kann man nicht "einmal ja und einmal nein" sagen... das verstehen Katzen nicht. Entweder ganz oder garnicht... wobei garnicht kaum möglich ist, es sind nunmal keine Hunde die man erziehen kann, es sind Katzen - selbstständige Wesen die Ihr Leben gerne mit uns teilen.
Die Haare - da habe ich einen goldenen Tipp für dich... es gibt bei Zooplus eine Polsterbürste das Teil ist einfach nur genial, damit holst Du schnell alle Haare runter, es entfernt Haare ziemlich zuverlässig, ich habe noch nie etwas vergleichbares oder gar besseres gefunden.

Ich weiß nicht... halte davon nicht viel... gibt auch keine Menschen die nicht haaren, oder? Das ist doch ganz normal. :)

Aber hallo, da gibt es viiieeelleee... schlacksig sind eigentlich nur die Orientalischen Linien... falls Du mit Schlacksig = dünn meinst..

Wie schon gesagt wurde, Kater raufen (wie echte Kerle) und Katzen spielen friedlich mit Bällchen.... das ist wie in Echt, die Jungs wollen boxen und die Mädels spielen mit Puppen...
Deswegen ist in den meisten Fällen auch eine gleichgeschlechtliche Kombination am angebrachtesten.

Also Kater/Kater oder Katze/Katze

Es gibt trotzdem viele Gefahren - Wildtiere, Jäger, Gift, Autos (Katzen legen teilweise weite Strecken zurück), div. Räumlichkeiten aus denen Sie nicht mehr rauskommen, Katzenfänger und Diebe, Verletzung durch Gegenstände (Stacheldraht, Stromnetz), Wasser..
Das ist natürlich jedem selbst überlassen, ob er seine Katze rauslassen will - wenn Du damit leben kannst das Deine Katze unter Umständen einige Tage nicht nach Hause kommt oder gar überhaupt nicht mehr zurück kommt und Du im ungewissen leben musst... das muss wirklich jeder selbst entscheiden, ob einem der Preis dafür zu hoch ist (auch für das Tier bzgl. Gefahren) oder eben nicht.
Auch Wohnungskatzen können glücklich sein, deswegen finde ich es nicht selbstverständlich das jede Katze raus muss.
Meine 3 fühlen sich in der Wohnung pudelwohl.. viele hier haben reine Wohnungskatzen die in wahren Paradiesen leben - wenn man sich Gedanken macht und engagiert ist, kann man eine Wohnung wunderbar für Katzen herrichten.
Jedem das seine! :)

Ich finde es sehr erfrischend das sich jemand richtig Gedanken macht, find ich super von Dir!!

mecelle

So liebe Mecelle, nun noch ein paar Infos dazu....

Katzen sind absolut soziale Tiere, sie brauchen Artgenossen.
Im Falle das deine Katze ein Freigänger wird, ist das nicht ganz so akut wie bei einer Wohnungskatze.
Bitte überlege Dir, ob Du nicht auch Platz für 2 Fellnasen hast... wo eine Platz hat, haben auch 2 Platz - 2 Katzen sind einfach etwas wunderbares.
Hier mal ein paar bildliche Argumente:

Nun meine persönliche Meinung - ICH finde, das Du dir lieber ältere Katzen holen solltest... die müssen noch keine Senioren sein, aber so ab 3 Jahre würde ich sagen....
Babykatzen sind wirklich sehr anstrengend, klar sind sie süß... aber auch die wachsen und irgendwann sind sie nicht mehr süß.. und bis dahin können Babykatzen sehr viele Nerven kosten und echt viel kaputt machen - nicht das Du den Spaß an diesen wunderbaren Tieren verlierst, gerade wo es offensichtlich Deine ersten Katzen sind.
Ältere Katzen sind schon erfahrener und gesetzter... die fahren nicht bei jeder Kleinigkeit vor Freude aus der Haut.. aber sind trotzdem keine Langweiler.
Eine Gardine interessiert ältere i.d.R. bei weitem nicht mehr so, wie eine Babykatze.. (schonmal ne kleine Katze mit scharfen Krallen in ner Gardine hängen sehen? Bzw. danach die Gardine gesehen? .... *schnauf!*)

Noch etwas aus eigenes Überzeugung:
Ich bitte Dich, dir etwas Zeit bei der Auswahl der Katzen zu lassen - denn überlege, immerhin lebt dieses Felltier bis zu 20Jahre bei und mit Dir und Deinen Kindern - da soll es doch gut ausgewählt sein?
Nimm Dir auch Zeit, dich mal im Tierschutz umzuschauen... dort warten wundervolle Katzen!
Es gibt öfters Pärchen... Tierschützer die mit Pflegestellen arbeiten können Dir oft sehr detaillierte Infos über die Tiere geben, so das Du nicht "die Katze im Sack" kaufen musst.

Außerdem halte ich nichts davon, wenn man eine Katze - die keinen Freigang kennt - zum Freigänger macht... es gibt im Tierschutz wirklich sehr, sehr viele Freigängerkatzen die kein zu Hause finden weil nicht jeder Freigang bieten kann.
Einmal Freigänger, immer Freigänger!! Überlege es Dir also gut.

Auch noch anzumerken sei - du hast ja nach bestimmten Rassen gefragt - das ich persönlich niemals meine Rassekatzen in den ungeschützten Freigang lassen würde... ich bin mir sicher sie werden geklaut.. bist Du wirklich bereit Wochenlang Deinen Schützling zu suchen, dir die Nächte und Tage dafür um die Ohren zu schlagen und am Ende vielleicht nicht zu erfahren, was Ihm geschehen ist? Wo er war? Oder gar das er garnicht mehr wiederkommt.
Freigänger sollten zu dem das volle Programm an Versorgung genossen haben, d.h. auf jeden fall Kastriert, gechippt, geimpft und vllt sogar noch tätowiert.

Schau mal, aktuell sucht hier ein tolles Katerpärchen ein zu Hause:

Sehr empfehlen kann ich Dir auch diesen Verein, von dem ich bald ein Notfellchen adoptieren werde:

Die Leute dort kümmern sich wirklich sehr gut und sind sehr kompetent.

Tiere vom Tierschutz haben übrigens noch mehr Vorteile:
Sie sind komplett entwurmt, geimpft, kastriert, gechippt - teilweise sogar auf gefährliche Katzenkrankheiten getestet - die Schutzgebühren decken meistens nichtmal diese o.g. Versorgung.
Seriöse Tierschutzvereine sind außerdem sehr darauf bedacht das Ihre Tiere gut unterkommen und versuchen auch alle möglichen Infos an den neuen eventuellen Besitzer zu bringen.
Wenn ein Tier mal "nicht in deiner Nähe" in einem Verein/Pflegestelle sitzt, kann man das ganze gut mit Fahrtketten überbrücken... aber bedenke, was ist schon eine Fahrt von ein paar 100km im Gegenzug zu 20 Jahren Gemeinschaft mit diesen tollen Geschöpfen?

So, das waren erstmal reichlich Infos... wenn noch mehr Bedarf ist, melde Dich doch einfach mal :)

Viele Grüße,
Susanne

• Einige Fragen Beitrag #7
Hallo!

Danke für Eure wirklich sehr hilfreichen und tollen Informationen! Danke!!!!!!!!!!!!!!

Zauselchen/Susanne: ich war auf der Seite spanischetiere.net. :a065: Moaaaaah! Ist der Santos süüüüß! :d078: Und dann auch noch aus Niedersachsen!!! WOW!

Das ist wirklich eine tolle Seite! Danke für den Link! Bezüglich der Sache mit der Einzelhaltung und dem Freigang: Unser neuer Mitbewohner soll später ganz sicher raus dürfen also Freigänger werden - ohne Frage! Das ist bei uns ja wie beschrieben echt super möglich! Alle Nachbarn sind Katzenfans bzw. Hundefans und niemand hat hier etwas gegen Katzen. Ok...bisauf der Dackel von den Nachbarn 5 Häuser weiter. :lol: Die Tatsache, dass er/sie Freigänger wird, würde eine Einzelhaltung also möglich machen? Noch zur weiteren Info: ich arbeite nur halbtags udn bin somit nur von kurz vor 9 bis ca. kurz nach 13 Uhr aus dem Haus. Dann sind wir auf jeden Fall immer erstmal zuhause und wir sind - abgesehen von natürlich normalen Aktivitäten wie Fußball, Trompete (au weia..die arme Katze :lol:) und Nachmittagen mit Freunden - gern zuhause und genießen das auch.

Susanne...kannst Du zwischen Santos und uns vermitteln oder kennst Du niemanden aus dem Verein persönlich?

Ganz liebe Grüße,

mecelle aus Celle

• Einige Fragen Beitrag #8
Hallo!

Danke für Eure wirklich sehr hilfreichen und tollen Informationen! Danke!!!!!!!!!!!!!!

Zauselchen/Susanne: ich war auf der Seite spanischetiere.net. :a065: Moaaaaah! Ist der Santos süüüüß! :d078: Und dann auch noch aus Niedersachsen!!! WOW!

Das ist wirklich eine tolle Seite! Danke für den Link! Bezüglich der Sache mit der Einzelhaltung und dem Freigang: Unser neuer Mitbewohner soll später ganz sicher raus dürfen also Freigänger werden - ohne Frage! Das ist bei uns ja wie beschrieben echt super möglich! Alle Nachbarn sind Katzenfans bzw. Hundefans und niemand hat hier etwas gegen Katzen. Ok...bisauf der Dackel von den Nachbarn 5 Häuser weiter. :lol: Die Tatsache, dass er/sie Freigänger wird, würde eine Einzelhaltung also möglich machen? Noch zur weiteren Info: ich arbeite nur halbtags udn bin somit nur von kurz vor 9 bis ca. kurz nach 13 Uhr aus dem Haus. Dann sind wir auf jeden Fall immer erstmal zuhause und wir sind - abgesehen von natürlich normalen Aktivitäten wie Fußball, Trompete (au weia..die arme Katze :lol:) und Nachmittagen mit Freunden - gern zuhause und genießen das auch.

Susanne...kannst Du zwischen Santos und uns vermitteln oder kennst Du niemanden aus dem Verein persönlich?

Ganz liebe Grüße,

mecelle aus Celle

Liebe Mecelle,

sowohl Susanne als auch ich haben bzw werden bald haben ein Notfellchen von Spanische Tiere. Ich habe Sirna dort her, Susanne adoptiert ja auch bald den Fresco.

Grundsätzlich fressen die Leute dort keinen, wenn du dich für eine Katze interessierst, füll den Antrag auf der HP aus und warte bis sie dich kontaktieren. Du musst allerdings etwas Geduld haben. Die ganzen Anträge wollen gelesen und "bewertet" werden, die eventuellen zukünftigen Besitzer kontaktiert, dann telefoniert man ma und führt ein Vorgespräch. Es muss jemand gefunden werden, der die Vorkontrolle übernimmt - das geht mal langsamer, mal schneller, je nachdem wo man wohnt und ob da grade jemand verfügbar ist. (Ich persönlich habe mindestens zwei Wochen gewartet, wenn ich das richtig in Erinnerung habe).
Geduld muss man also schon haben. Die Vorkontrollen laufen meist recht freundlich ab, ich habe tierisch Bammel davor gehabt und es lief dann so toll, hatte ne ganz nette Dame bei mir und habe Sirna trotz meiner relativ kleinen Wohnung bekommen.

Versuch es einfach. Die Leute da sind auch nur Menschen und sie sind wirklich sehr nett.

Liebe Grüße

Schattenpfote Nicky und ihre drei Fellnasen

• Einige Fragen Beitrag #9
Hallo Mecelle,

soweit ich weiß ist Santos leider schon reserviert. :-(

Auch Floc ist reserviert.. (FÜR MICH)

Ich kann dir aber empfehlen hier mal die Beiträge zu verfolgen:
http://www./search.php?searchid=10950279

Die Dame ist eine Pflegestelle des Vereins "SpanischeTiere.net", sie heißt Kerstin und bei Ihr sind gerade wieder 2 neue Notfellchen eingezogen (Luz und Alegria)

Ansonsten findest Du auch hier sehr viele Notfellchen (am besten schaust Du bei Freigänger, eine Wohnungskatze zum Freigänger zu machen ist oft riskant)
http://www./notfellchen/

Und auch in unserem Forum warten ein paar Nasen:

Wenn Dir eine Katze irgendwo zusagt, schreibe die Leute ruhig an, die beißen nicht... erkundige Dich ob die Katze noch zur Vermittlung steht... und wenn ja, kannst Du ja gerne mehr über Dich erzählen. (du musst nicht jedem "deine ganze Story aufdrücken" , lach)

Ich wünsche Dir viel Spaß, die Suche nach einer passenden Katze ist wirklich super toll und macht viel Spaß!

Und ja, Freigänger können auch alleine bleiben, weil Sie sich eben Ihre Sozialen Kontakte draußen suchen.... wie wäre das denn, könntet Ihr evtl. ne Katzenklappe anbringen?
(keine angst, durch die Klappe kann nur eure Katze WENN Ihr eine Klappe mit automatischer CHIPERKENNUNG kauft... :) )
Zum Thema Freigänger melden sich sicher noch ein paar Leute, denn ich habe hier nur öde Wohnungskatzen!

Halte uns auf dem Laufenden, ich fiebere richtig mit Dir mit.... ;-)

P.S: Für den ersten Kontakt zum Tierschutz würde ICH immer Telefon wählen, sonst schreibst Du soviele Formulare und son scheiss und dann ist die Katze garnicht mehr da! Das wäre ärgerlich, klingel einfach kurz durch oder schreib (in Foren z.b.) eine kurze PN, frag ob das Tier noch zur Vermittlung steht ... dann weißt Du schonmal bescheid und Dein "Einsatz" lohnt dann auch. :)

P.P.S: OH MEIN GOTT!!!!
Nun schaue ich in dem selbst bei den Notfellchen und habe mich glatt verliebt... hab mal bei den Freigängern geschaut, rein aus Interesse was da so rumschwirrt....
Schau dir mal diese beiden SCHÄTZE an!!!!!
http://www./freigaengerkatzen-not/113267-rabea-und-amam-suchen-ein-zuhause-mit-endplatz.html

*schmacht* Ich muss ausziehen, in ein Haus! Mit Garten für Katzis... ahhh.... *wieso hab ich nur darein geguckt*

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Einige Fragen Beitrag #10
Hey Zauselchen,

ich habe jetzt erstmal eine Email an spanischetiere e.V. geschrieben. Ich habe gesehen, dass Santos ja noch einen Bruder hat, der derzeit in Niedersachsen in der Pflegestelle lebt. Eine Telefonnummer habe ich auf der HP leider nicht gefunden - mag sein, dass die Blondheit wieder gesiegt hat. :-(

Oh mann....es wäre so toll, wenn das klappen würde!!!!!!!!!!! Mein Sohn hängt schon immer hier am Lappi und sagt: "Zeig nochmal die süüüüüüüße Katze." :))

Hoffentlich bekomme ich eine Antwort auf meine Mail. :a090:

Liebe Grüße von

mecelle, die voll im Katzenfieber zu sein scheint

• Einige Fragen Beitrag #11
Hoffe das meine Tipps / Erfahrungen eventuell au bissl geholfen haben. Ich drücke auf jeden Fall die Daumen das du die richtige Miez für dich findest!

• Einige Fragen Beitrag #12
Ja, danke! Ich bin dankbar für jeden Ratschlag bzw. Tip!

• Einige Fragen Beitrag #13
Hallo macelle,

unter "Unser Team" stehen die Telefonnummern.... :)

Wer ist denn Santos Bruder?

• Einige Fragen Beitrag #14
Hey Zauselchen,

danke für die Info mit den Rufnummern. *seufz* Blond halt!

Auf der HP steht bei der Beschreibung zu Santos, dass er einen Bruder namens Pedrito hat. :d078:

• Einige Fragen Beitrag #15
Den finde ich auf der HP garnicht..... schau mal in dem einen Forum bei Freigänger, da sind soooooooo süße Miezen dabei *ich muss mir die Augen zuhalten* *vier Katzen sind GENUG!* *ahhh*

• Einige Fragen Beitrag #16
Wenn ich das richtig sehe ist der Bruder von Santos bereits vermittelt. Jedenfalls steht Pedrito unter Happy End.

Aber es gibt da so viele süße Nasen.

• Einige Fragen Beitrag #18
Hallo!

Also, ich würde auch bei Freigang 2 vorschlagen. Zunächst sollte die Miez ja ein paar Wochen in der Wohnung bleiben um sich einzugewöhnen.
Und sofern ihr keine Katzenklappe habt und Türöffner spielt: da kann die Nacht lustig werden...

• Einige Fragen Beitrag #19
Lasse Dir Zeit, schau dich um... es gibt soviele tolle Katzen! :)

P.S: Kinder finden jedes Tier süß :p

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Einige Fragen

Einige Fragen - Ähnliche Themen

Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Bis wir uns wiedersehen....: Meine liebe Alva, Alvi, Alvibär! Eine Woche auf den Tag genau ist es jetzt her, dass du mich für immer verlassen hast. Dein Tod hat ein...
Frage an die erfahrenen Mehrkatzenhaushalte: Ihr Lieben, ich brauche noch einmal eure Einschätzung. :) Und entschuldige mich vorab schon mal für den Roman. 🙈 Das hier dient mir auch ein...
Wer soll mit Balu ausziehen?: Hallo ihr Lieben 😊 seit einer Woche ist ja nun entschieden, dass wir zwei Kitten bei unserer Wunsch-Züchterin bekommen werden. Der kleine Kater...
Katze mit Handicap und Freigang: Hallo ihr, nach dem Tod unserer Katze Thaleia (im Mai wäre sie 18 geworden) möchten mein Mann und ich gern 2 Kitten oder auch erwachsenen Katzen...
Oben Unten