AW: Vermutlich wieder so ein "nerviger" Thread!?
Hallöchen,
ich bin eine 37jährige alleinerziehende Mama aus Niedersachsen. Ich befasse mich seit einiger Zeit mit dem Gedanken, dass wir (mein Sohn, 5 Jahre udn ich) uns eine Katze anschaffen.
Hallo mecelle, herzlich Willkommen im Katzenforum!!!
Es kommen aber irgendwie viele Fragen auf und ich hoffe, hier über das Forum kurzfristig ein paar Antworten dazu zu bekommen. Wäre total toll!
Dann nehme ich mir auch mal die Zeit und will Dir ein bisschen Erfahrung abgeben.
Also:
1. Macht es Sinn, sich eine ausgewachsene Katze anzuschaffen oder auch einen Katzenwelpen? Ich frage dies aufgrund der Tatsache, dass mir eine Freundin sagte, man könne bei einer ausgewachsenen Katze ja schließlich schon den Charakter erkennen und man wüßte, wie sie mit Kindern umgeht und ob sie ein "Terrorkrümel" ist, der viel kaputt macht oder eher ruhig. ... Ich muss allerdings ehrlich sagen, dass ich eher mit dem Gedanken spiele, mir einen Katzenwelpen anzuschaffen. Ich habe das Gefühl, das Tier dann von Anfang an zu kennen und ggf. besser einschätzen zu können.
Was Deine Bekannte sagt, ist schon ganz richtig, wenn das Tier aus einer verlässlichen Quelle kommt kann man bei älteren Tieren ziemlich gut sagen, wie Sie sich verhalten - der Charakter ist dann einfach schon ausgereift.
Ältere Katzen sind in der Regel meistens wesentlich ruhiger als Kitten, sie haben Ihre Rüpelphasen einfach schon hinter sich - Kitten wollen Abenteuer erleben, für Kitten ist ALLES interessant, sie testen Ihre Grenzen und wollen nur spielen und toben, dabei kann einiges zu Bruch gehen und auch kuscheln finden Kitten meist garnicht sooo toll.... Sie wollen was erleben und nicht auf der Couch rumliegen! Das ist langweilig!
2. Machen Katzen (vor allem also Katzenwelpen) VIEL kaputt? Tapeten, Gardinen usw? Oder glaubt Ihr, dass es eher Erziehungssache ist oder gar Charaktersache?
Zu allen 3 Fragen : JA - Babykatzen machen viel kaputt, aber das ist auch Charaktersache - Erziehen kann man Katzen nicht, man kann sie höchstens lenken und auch das nur mit viel Glück.
Wie schon oben erwähnt: Kitten wollen die Welt entdecken, da ist ALLES interessant. Ein Wasserglas, die Vase, ein Fussel, die Gardinen sind TOLL, an den Tapeten kratzen - das muss man alles mal probiert haben. Alles wird angeknabbert, rumgeschoben, alles wird getestet - man springt mal hier hoch, rennt mal da her, beißt mal da rein.... auch Pflanzen, Bilder, Schuhe, Teppiche... nichts ist sicher - von Deko auf Regalen/Schränken mal ganz abgesehen!
Das KANN alles passieren... darauf solltest Du dich einstellen wenn Du Babykatzen haben willst.
3. Ist es schwer, eine Katze zum Katzenklo zu erziehen?
Wenn die Katzen lang genug bei Ihrer Mama waren (also bis zur 12. Woche) dann können sie schon das Klo nutzen und sind stubenrein, sie wissen wie das geht.
Am Anfang kanns noch passieren das sie mal reintreten oder sich vollsauen..... sind halt Babys!
Das lässt mit dem Alter nach, denn Sie "üben ja noch".... aber ja, auch kleine Babys mit 12 Wochen rennen Zielsicher zum Klo wenn Sie müssen.
Was bei Babys mal passieren kann: Sie vergessen im Spiel und beim bunten Treiben oft das Sie auf Toilette müssen und wenn Sie dann dran denken ists schon zu spät.... wenn die Wege zur Toilette zu weit sind, kann das öfter mal passieren - es sind halt BABYS - wie im echten Leben bei uns Menschen....
4. Kann man Katzen lernen, auf dem Sofa nur auf einer Stelle (einer gewohnten Decke z.B.) zu liegen? Ich frage das wegen der Katzenhaare. Nichts ist schlimmer als wenn der Besuch hinterher alles voller Katzenhaare hat.
Nein, das kann man nicht.. es ist doch auch schön wenn die Katze hoch aufs Sofa kommt und mit Dir kuscheln will, oder nicht? Da kann man nicht "einmal ja und einmal nein" sagen... das verstehen Katzen nicht. Entweder ganz oder garnicht... wobei garnicht kaum möglich ist, es sind nunmal keine Hunde die man erziehen kann, es sind Katzen - selbstständige Wesen die Ihr Leben gerne mit uns teilen.
Die Haare - da habe ich einen goldenen Tipp für dich... es gibt bei Zooplus eine Polsterbürste *KLICK MAL* das Teil ist einfach nur genial, damit holst Du schnell alle Haare runter, es entfernt Haare ziemlich zuverlässig, ich habe noch nie etwas vergleichbares oder gar besseres gefunden.
5. Gibt es - genau wie bei Hunden - Katzen, die nicht haaren?
Ich weiß nicht... halte davon nicht viel... gibt auch keine Menschen die nicht haaren, oder? Das ist doch ganz normal.
6. Gibt es bestimmte Rassen, die eher "füllig" sind? Wir mögen nämlich keine zu "schlacksigen" Wesen.
Aber hallo, da gibt es viiieeelleee... schlacksig sind eigentlich nur die Orientalischen Linien... falls Du mit Schlacksig = dünn meinst..
7. Gibt es charakterliche Unterschiede zwischen Kater und Katze, die sehr prägnant sind?
Wie schon gesagt wurde, Kater raufen (wie echte Kerle) und Katzen spielen friedlich mit Bällchen.... das ist wie in Echt, die Jungs wollen boxen und die Mädels spielen mit Puppen...
Deswegen ist in den meisten Fällen auch eine gleichgeschlechtliche Kombination am angebrachtesten.
Also Kater/Kater oder Katze/Katze
Achso: Ja, es soll eine "Drinnen- und Draußenkatze" werden. Das ist denke ich selbstverständlich, oder? Wir wohnen hier recht ländlich und sie hätte viel zu stöbern ohne sich großen Gefahren wie z.B. Landstraße oder ähnlichem auszusetzen.
Es gibt trotzdem viele Gefahren - Wildtiere, Jäger, Gift, Autos (Katzen legen teilweise weite Strecken zurück), div. Räumlichkeiten aus denen Sie nicht mehr rauskommen, Katzenfänger und Diebe, Verletzung durch Gegenstände (Stacheldraht, Stromnetz), Wasser..
Das ist natürlich jedem selbst überlassen, ob er seine Katze rauslassen will - wenn Du damit leben kannst das Deine Katze unter Umständen einige Tage nicht nach Hause kommt oder gar überhaupt nicht mehr zurück kommt und Du im ungewissen leben musst... das muss wirklich jeder selbst entscheiden, ob einem der Preis dafür zu hoch ist (auch für das Tier bzgl. Gefahren) oder eben nicht.
Auch Wohnungskatzen können glücklich sein, deswegen finde ich es nicht selbstverständlich das jede Katze raus muss.
Meine 3 fühlen sich in der Wohnung pudelwohl.. viele hier haben reine Wohnungskatzen die in wahren Paradiesen leben - wenn man sich Gedanken macht und engagiert ist, kann man eine Wohnung wunderbar für Katzen herrichten.
Jedem das seine!
.....Fragen über Fragen! Ich hoffe, ich nerve nicht zu sehr damit, denn in den Foren gibt es ja immer wieder die gleichen "Neulings-Fragen", auf die die meisten User schon genervt reagieren. Ich muss nämlich zugeben, dass ich keine Userin bin, die ewig in den Foren sucht, googlet oder sowas.
Ich finde es sehr erfrischend das sich jemand richtig Gedanken macht, find ich super von Dir!!
Sicher hab ich ggf. noch viel mehr Fragen, wenn wir uns dann entscheiden, ob eine Katze für uns das Richtige ist Aber das dann später.
Viele leider echt saukalte Grüße aus Celle,
mecelle
So liebe Mecelle, nun noch ein paar Infos dazu....
Katzen sind absolut soziale Tiere, sie brauchen Artgenossen.
Im Falle das deine Katze ein Freigänger wird, ist das nicht ganz so akut wie bei einer Wohnungskatze.
Bitte überlege Dir, ob Du nicht auch Platz für 2 Fellnasen hast... wo eine Platz hat, haben auch 2 Platz - 2 Katzen sind einfach etwas wunderbares.
Hier mal ein paar bildliche Argumente:
https://www.katzen-forum.de/foto-st...einzelhaltung-katzen-ueberzeugende-fotos.html
Nun meine persönliche Meinung - ICH finde, das Du dir lieber ältere Katzen holen solltest... die müssen noch keine Senioren sein, aber so ab 3 Jahre würde ich sagen....
Babykatzen sind wirklich sehr anstrengend, klar sind sie süß... aber auch die wachsen und irgendwann sind sie nicht mehr süß.. und bis dahin können Babykatzen sehr viele Nerven kosten und echt viel kaputt machen - nicht das Du den Spaß an diesen wunderbaren Tieren verlierst, gerade wo es offensichtlich Deine ersten Katzen sind.
Ältere Katzen sind schon erfahrener und gesetzter... die fahren nicht bei jeder Kleinigkeit vor Freude aus der Haut.. aber sind trotzdem keine Langweiler.
Eine Gardine interessiert ältere i.d.R. bei weitem nicht mehr so, wie eine Babykatze.. (schonmal ne kleine Katze mit scharfen Krallen in ner Gardine hängen sehen? Bzw. danach die Gardine gesehen? .... *schnauf!*)
Noch etwas aus eigenes Überzeugung:
Ich bitte Dich, dir etwas Zeit bei der Auswahl der Katzen zu lassen - denn überlege, immerhin lebt dieses Felltier bis zu 20Jahre bei und mit Dir und Deinen Kindern - da soll es doch gut ausgewählt sein?
Nimm Dir auch Zeit, dich mal im Tierschutz umzuschauen... dort warten wundervolle Katzen!
Es gibt öfters Pärchen... Tierschützer die mit Pflegestellen arbeiten können Dir oft sehr detaillierte Infos über die Tiere geben, so das Du nicht "die Katze im Sack" kaufen musst.
Außerdem halte ich nichts davon, wenn man eine Katze - die keinen Freigang kennt - zum Freigänger macht... es gibt im Tierschutz wirklich sehr, sehr viele Freigängerkatzen die kein zu Hause finden weil nicht jeder Freigang bieten kann.
Einmal Freigänger, immer Freigänger!! Überlege es Dir also gut.
Auch noch anzumerken sei - du hast ja nach bestimmten Rassen gefragt - das ich persönlich niemals meine Rassekatzen in den ungeschützten Freigang lassen würde... ich bin mir sicher sie werden geklaut.. bist Du wirklich bereit Wochenlang Deinen Schützling zu suchen, dir die Nächte und Tage dafür um die Ohren zu schlagen und am Ende vielleicht nicht zu erfahren, was Ihm geschehen ist? Wo er war? Oder gar das er garnicht mehr wiederkommt.
Freigänger sollten zu dem das volle Programm an Versorgung genossen haben, d.h. auf jeden fall Kastriert, gechippt, geimpft und vllt sogar noch tätowiert.
Schau mal, aktuell sucht hier ein tolles Katerpärchen ein zu Hause:
https://www.katzen-forum.de/vermitt...los-fantastischen-vier-suchen-immer-noch.html
Sehr empfehlen kann ich Dir auch diesen Verein, von dem ich bald ein Notfellchen adoptieren werde:
http://www.spanischetiere.net/
Die Leute dort kümmern sich wirklich sehr gut und sind sehr kompetent.
Tiere vom Tierschutz haben übrigens noch mehr Vorteile:
Sie sind komplett entwurmt, geimpft, kastriert, gechippt - teilweise sogar auf gefährliche Katzenkrankheiten getestet - die Schutzgebühren decken meistens nichtmal diese o.g. Versorgung.
Seriöse Tierschutzvereine sind außerdem sehr darauf bedacht das Ihre Tiere gut unterkommen und versuchen auch alle möglichen Infos an den neuen eventuellen Besitzer zu bringen.
Wenn ein Tier mal "nicht in deiner Nähe" in einem Verein/Pflegestelle sitzt, kann man das ganze gut mit Fahrtketten überbrücken... aber bedenke, was ist schon eine Fahrt von ein paar 100km im Gegenzug zu 20 Jahren Gemeinschaft mit diesen tollen Geschöpfen?
So, das waren erstmal reichlich Infos... wenn noch mehr Bedarf ist, melde Dich doch einfach mal
Viele Grüße,
Susanne