Ich möchte eigentlich gern erstmal EINE Katze als Mitbewohner haben wollen. Zwei aufeinmal....als Katzenneuling...Hmmm! Also: Eigentlich lieber EINE Katze. (auch wenn ich nun Diskussionen hervorrufe :-( )
hihi, ich hatte Dir ja schon per PN geantwortet...
Als Neuling finde ICH 2 Katzen einfacher als eine.. denn da ist man als Besitzer nur zwingend zum kuscheln gezwungen, alles andere machen die Katzen miteinander - wenn man selbst keine Zeit, keine Lust hat.
Wenn man 2 Katzen hat, ist eine immer mutiger, d.h. der "Einzug" und die "Eingewöhnung" wird einfacher.. eine Katze ist oft die kuschelige, die andere ein Abenteurer - so hat man "alles".
Für Katzen ist es einfach schöner, mit einem Partner kuschelnd einzuschlafen anstatt alleine und einsam in seinem Körbchen zu liegen - Wir können die Katzensprache nicht... und unter Affen würden wir auch nicht gerne leben - ich finde diesen Vergleich sehr passend.
Und noch was - "erstmal EINE Katze" und "irgendwann vielleicht eine Zweite" - kann SEHR schwierig werden.... gleich 2, die sich kennen, sich lieben, sich verstehen... ist viel einfacher, anstatt 2 fremde aneinander zu gewöhnen, Vergesellschaftungen können mitunter sogar blutig ausgehen.
Nein, wir müssen nicht diskutieren - ich sage Dir nur wie es ist, ich habe selbst (bald) 4 Katzen und bin einfach nur froh, das wir es so gemacht haben (mein Mann wollte auch nur EINE) .. und auch mein Mann findet es toll, es ist immer eine Katze da, die Bock hat das zu machen was wir machen wollen (kuscheln oder spielen), jede ist anders und doch einmalig und besonders.
Diskutieren will ich nicht, aber Bilder sagen mehr als tausend Worte:
Viele liebe Grüße,
Susanne
P.S: Vielleicht meldet sich mal jemand von der Freigänger-Fraktion dazu?!?!