Taurin für Kitten?

Diskutiere Taurin für Kitten? im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo ihr Lieben! ;) Ich bräuchte mal eure hilfe. und zwar habe ich mich durch etliche Foren gelesen bezüglich der Zugabe von Taurin. Auch hier...
  • Taurin für Kitten? Beitrag #1
J

jennykitty

Hallo ihr Lieben! ;)
Ich bräuchte mal eure hilfe.
und zwar habe ich mich durch etliche Foren gelesen bezüglich der Zugabe von Taurin. Auch hier habe ich schon geschaut aber ich bin mir noch immer unsicher. -.-

Meine kleine ist 6 Monate alt und wiegt 2,7 Kilo. [gerade gewogen :)]

Das Futter wird gerade getestet: Macs, Grau, Ropocat, Granatapet, Porta, ect.. so eine Dose am Tag 200g (bleibt aber auch was stehen) und dann bekommt sie noch zusätzlich Laktosefreie Milch, ein bisschen Trockenfutter und auch Leckerlies.

Und jetzt zur Frage muss ich nun noch Taurin zufüttern? Und wenn ja wie viel? Habe gelesen 40 mg pro kg Gewicht. Das wären dann aber nur 108mg die sie pro Tag braucht? das kann doch nicht sein oder?

Danke für eure Hilfe und tschuldigung das ich das Thema wieder aufgreife =(

• Taurin für Kitten? Beitrag #2
Die Tierärzte, mit denen ich bisher zu tun hatte (u.A. eine sehr fitte was Ernährung angeht - sie bevorzugt Barf - in der Uniklinik München) sagen, dass man Taurin nur bei bestimmten vorhandenen Krankheiten zuführen sollte, wenn man ausgewogen ernährt. Sonst kann man den Katzen damit schaden.

• Taurin für Kitten? Beitrag #3
Aso? Omg das hab ich heute aber noch nicht gelesen. ich will meiner kleinen doch nicht schaden. :cry: aber danke schön!
schauen wir mal ob noch andere Antworten kommen. ich glaub da gehen die Meinungen ja auch auseinander. (so wie bei fast allem :cry:)

• Taurin für Kitten? Beitrag #4
Das wäre mir neu!
Du kannst dem Futter durchaus etwas Taurin zufügen. Ausreichend enthalten ist es im Fertigfutter eher selten. Ein zuwenig an Taurin kann schädlcih für die Katze sein, denn diese Aminsosäure gehört zu den Dingen, die der Katzenkörper nicht selbstständig herstellen kann, aber dringend braucht! Ein Zuviel geht kaum(wenn man sich an bestimmte Angaben hält), denn es gehört zu den Mineralstoffen die ausgeschwemmt werden!
Du kannst durchaus durchaus Taurin täglich dem Futter zusetzen, wichtig ist nur, es in Wasser zu lösen (kein zu warmes Wasser, lau) damit es nicht zu Schleimhautreizungen kommt!
Nur als Beispiel:

Wenn du mehr Infos brauchst, google mal ein bißchen nach Barf,Taurinbedarf etc.

Zuletzt bearbeitet:
  • Taurin für Kitten? Beitrag #5
Okai danke auch dir für die Antwort! Nur wie viel wäre das dann bei den oben genannten bedingungen? so ca 100 mg oder?? :?

• Taurin für Kitten? Beitrag #6
Okai danke auch dir für die Antwort! Nur wie viel wäre das dann bei den oben genannten bedingungen? so ca 100 mg oder?? :?

Es hängt immer davon ab, was im Futter drin ist an Taurin. Deshalb ist es wichtig auf die Inhalte zu schauen. In dem Link den ich angefügt hab ist von 25-30mg/kg die Rede.
Ich barfe, da wirds ausgerechent auf die Fleischmenge, aber auch da hat man einen Spielraum. Hier sind aber einige, die dem Fertigfutter Taurin zugeben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Taurin für Kitten? Beitrag #7
Hmm habe den Link gelesen bin aber nicht ganz schlau geworden.

Wenn man von diesen 50 mg/kg ausgeht braucht sie 135mg am Tag. (obwohl ja viele sagen, dass eine Katze 300-500 mg braucht pro Tag was ich so gelesen habe)
wenn ich ihr eine Dose z.B. Macs gebe von der sie so 150g frisst sind da 1000mg/kg drinnen dh heißt ja wiederum das sie (ähm rechnen tja^^) 150mg Taurin alleine durch das Nassfutter bekommt was dann wieder laut dem Link schon zu viel wäre?oder verstehe ich das jetzt falsch?

• Taurin für Kitten? Beitrag #9
ich schließe mich kim/nea an.

tina: schön erklärt!

• Taurin für Kitten? Beitrag #10
Danke für den Link. Durch den Beitrag bin ich eig. überhaupt auf das Thema gekommen. Deswegen habe ich mir gedacht geb ich was dazu. Aber wema jetzt wida hört das es doch schädlich sein kann und nur 30-50 mg pro Kilo nötig sind... Bin ich doch irgendwie verwirrt. o_O

• Taurin für Kitten? Beitrag #11
Du, das ist eigentlich ganz einfach: Vitamine, gerade die fettlöslichen, Mineralstoffe und auch Aminosäuren (wobei Taurin eine Aminosulfonsäure ist)
- wenn zu wenig, ist es Mist, weil sie für Körperfunktionen dringend benötigt werden. Eine Mahlzeit ohne Arginin beispielsweise kann tödlich verlaufen, weil diese Aminosäure von Katzen nicht selbst produziert werden kann und notwendig ist, um Ammoniak aus dem Körper zu entfernen.
- wenn zu viel: Überdosierung ist auch schlecht. Vitamin A bspw., superwichtig, wenn zuviel Vitamin A dauerhaft gegeben wird, blockiert es die Aufnahme von anderen Vitaminen. Methionin - wichtig, aber wenn man zu viel gibt, kann es möglicherweise toxisch wirken.

Katzen brauchen Taurin. Vergleichsweise viel Taurin. Tatsächlich wird der Bedarf bei 30 bis 40 mg pro kg Katze und Tag gesehen, es darf auch noch ein bisschen mehr sein. Unmassen muss man aber nicht in sie reinstopfen. Wobei hier ältere Studien besagen, dass Taurin schädlich für die Nieren sei, neuere Studien dies aber teilweise widerlegt haben. Insofern: Nicht täglich 1000mg, aber meist ist im Fertigfutter gemessen am Tagesbedarf doch zu wenig drin. Eigentlich.

• Taurin für Kitten? Beitrag #12
Okey danke schön nochmal an alle für die Hilfe! ich werd ihr einfach ein paar mal etwas dazumischen :) danke und noch einen schönen tag an euch und eure Lieblinge

• Taurin für Kitten? Beitrag #13
In ein bisschen Wasser lösen vorher.

Thema:

Taurin für Kitten?

Taurin für Kitten? - Ähnliche Themen

Futter für Kitten, aktuell krank: Hallo :) Seit einer Woche halten mein Partner und Ich nun zwei BKH Kater im Alter von 8 u 12 Wochen, ich weiß mittlerweile das 8 Wochen zu jung...
Taurin und Ca/P Deklaration: Huhu, da unsre Katzen ja bald einziehen, habe ich mich in letzter Zeit ein bisschen in das Thema Fütterung eingelesen und habe mir jetzt auch ein...
Es bleibt immer so viel übrig...: Hey, ich schildere mal mein kleines Futterproblem. Ich hab echt schon alles durch: Das Testpaket von Sandra mit den entsprechenden Sorten, dann...
Balduin Cat füttert das Jemand?: Ich bin gerade mal wieder am bestellen von Nafu und meine fressen zur Zeit das Macs,Grau und Ropocat sensetive nicht so gern nun wollte ich mal...
Hilfe! Pasteurella Multocida/Nasenbluten/Angst: Hallo liebe Katzenfreunde! Wir sind momentan nur noch verzweifelt und hoffen, dass uns hier jemand weiterhelfen kann. Der Leidensweg ist...
Oben Unten