• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

HCM Diagnose....muss das grad loswerden....

Diskutiere HCM Diagnose....muss das grad loswerden.... im Erkrankungen von Herz- und Atemwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo zusammen.... muss mal grade alles aufschreiben um den dicken Klos in meinem Magen etwas kleiner zu kriegen.... Alles fing ganz harmlos mit...
  • HCM Diagnose....muss das grad loswerden.... Beitrag #1
Ela112

Ela112

Hallo zusammen....

muss mal grade alles aufschreiben um den dicken Klos in meinem Magen etwas kleiner zu kriegen....

Alles fing ganz harmlos mit einem normalen Impftermin bei der Tierärztin an. Wie das halt so ist, Katze eingepackt, frohen Mutes hin (is ja nur ne Impfung) und dann kam der Schock: "Faye hat ein Herzgeräusch" In dem Moment echt wirre Gedanken.... die kleine Maus is doch erst 1,5 Jahre...das kann doch nicht sein! Die Tierärztin hat mich dann erstmal beruhigt und gesagt, dass das alles und nix sein kann, man das aber beim Kardiologen abklären sollte.

Zuhause angekommen also sofort beim Kardiologen angerufen und für gestern nen Termin bekommen.

Gestern dann den ganzen Tag schon ein flaues Gefühl im Magen gehabt und dem Termin um 17.30Uhr entgegengezittert.

Dort angekommen, alle super lieb...Ultraschall, EKG auf die Auswertung warten....

....Dann die schockierende Nachricht vom Kardiologen: "Ich hätte Ihnen jetzt lieber was besseres erzählt, aber von allem was ich hätte erzählen können, ist es das schlimmste."
Mir natürlich das Herz in die Schuhsohlen gerutscht...die kleine Maus hat eine weit fortgeschrittene HCM, Wanddicke liegt bei 8,5mm?! Die eine Klappe arbeitet auch nicht richtig. Er meinte, hätte meine Tierärztin nicht so gut abgehört und das festgestellt, dann hätte Faye den Sommer nicht mehr erlebt. Da waren (und sind auch schon wieder) alle Schleusen offen und ich konnte erstmal nur noch heulen.
Behandelt wird sie nun mit Atenolol 25mg(morgens 1/2, abends 1/4). Er meinte normalerweise würde man in 6 Monaten kontrollieren, aber Faye möchte er aufgrund des drastischen Befunds schon in 3 Monaten sehen.

Ich kann das alles noch gar nicht richtig glauben und hab wahnsinnige Angst, dass die Medikamente nicht anschlagen und ich meine Maus gehen lassen muss.

Auf der anderen Seite hab ich aber auch ein bischen Wut...war vorher bei nem anderen Tierarzt, wo sie im April noch kastriert worden ist und da hat niemand was von Herzgeräusch gesagt.....kann mir nicht unbedingt vorstellen, dass sich das innerhalb von 6 Monaten so verschlechtert.....

so...genug getextet....

danke schonmal fürs zuhören(lesen)

LG Ela mit Faye und Krümel

• HCM Diagnose....muss das grad loswerden.... Beitrag #2
Das tut mir so leid für dich und deine Faye, was für eine Diagnose, du Arme.
Ich habe aber den Eindruck, dass ihr jetzt in echt guten Händen seid, was die Tierärzte betrifft und das lässt mich schon etwas hoffen. Alles Gute und berichte doch weiter und vielleicht magst Du auch ein Bild von deiner Süßen einstellen?!

• HCM Diagnose....muss das grad loswerden.... Beitrag #3
Leider kenn ich mich mit HCM gar nicht aus, aber es werden dir sicher noch einige antworten die selbst betroffen sind, mir bleibt nur das Daumendrücken für die Maus!

• HCM Diagnose....muss das grad loswerden.... Beitrag #4
Hallo Kirchenmaus!

Vielen lieben Dank! Werde selbstverständlich weiter berichten. Nächste Woche gehts erstmal zur Haustierärztin und vielleicht hat sich da ja schon was getan.

In meinem Profil ist ein Album mit Bildern von den Beiden

Lg Ela

• HCM Diagnose....muss das grad loswerden.... Beitrag #5
Hab gerade die Fotos entdeckt, boah sind das zwei schöne und deine Faye die Farbe und auch die Haarlänge, also diese Britisch Langhaar haben absolut was. Ich würde übrigens auch beim Züchter deiner Katze Bescheid geben, schließlich ist so was ja vererbt, damit die dann die Elterntiere auch überprüfen.
Und das schicke Wandtatoo, ich bin ja auch am Überlegen, weil neues Jahr neue Deko oder so.

• HCM Diagnose....muss das grad loswerden.... Beitrag #6
Dankeschön!

Jap...sind schon zwei Goldstücke. :)

Die Züchterin weiss schon Bescheid. Der Bruder von Faye lebt bei ihr und der muss ja nu auch beobachtet werden. Faye´s Mutter ist kastriert, mit ihr wird nicht mehr gezüchtet. Hoffe nur, dass sie irgendwie die Möglichkeit hat, zum Vater bzw. dessen Dosi´s Kontakt aufzunehmen.

Deko is immer gut...;-) das Wandtattoo is mir per Zufall übern Weg gelaufen und da musste ich es einfach mitnehmen! *fg*

• HCM Diagnose....muss das grad loswerden.... Beitrag #7
hallo Ela.
Dastut mir so leid mit deinem Kätzchen. Ich hoffe so sehr dass die Medikamente helfen und dein Lebling ein unbeschwertes Leben vor sich hat. Daumen sind für deine Faye ganz fest gedrückt.

Liebe Grüße Kathi.

• HCM Diagnose....muss das grad loswerden.... Beitrag #8
Hallo Ela,

das tut mir wirklich Leid mit deiner Kleinen. Ich weiß, wie du dich fühlst, ich habe auch einen schwerkranken HCM-Kater. Diese Krankheit ist so verdammt heimtückisch, man sollte es nicht glauben.

Im Oktober 2010 war ich mit Fino beim Impfen, bei der Untersuchung war nichts zu hören. Nur drei Monate später (03.02.2011) bricht er vor meinen Füßen zusammen und bekommt kaum noch Luft.
Diagnose: HCM :sad:.

Weil er so krank ist, hätschel und betüddel ich ihn ganz besonders. Ich muss schon manchmal aufpassen, dass meine anderen Schätzchen nicht zu kurz kommen ;-).

Ich drück' dir ganz doll die Daumen, dass die Medis gut anschlagen und ihr noch lange eine schöne Zeit zusammen habt.

LG
Andrea

• HCM Diagnose....muss das grad loswerden.... Beitrag #9
Ela, das ist ein großer Mist. Aber du hast glaube ich noch Glück gehabt, eben weil deine TÄ so genau hingehört hat. Ihr habt es bemerkt, bevor die Kleine hechelnd zusammengebrochen ist, bevor sie Wasser in der Lunge hat! Ihr habt jetzt immer noch gute Chancen, sie medikamentös einstellen zu können. Du wirst viel aufmerksamer auf Kleinigkeiten achten.

Mir hats damals bei Joda auch den Boden unter den Füßen weggezogen, als die Diagnose restriktive Kardiomyopathie kam (nicht Verdickung, sondern Versteifung, also der gleiche Mist, nur noch schlechter zu behandeln). Ich hab nur geheult und hatte am Anfang, und immer noch, panische Angst um ihn. Meine Nerven liegen immer noch blank, wenn ich mit ihm weitere Strecken fahren muss (Tierklinik überleg ich dreimal), wenn er nichts frisst oder mal bricht. Ich weiß so gut, wie du dich gerade fühlst.
Aber: Sie ist munter. Sie frisst und spielt. Sie hat Chancen, dass ihr die Entwicklung verlangsamen könnt durch die Medis, vielleicht zum Stagnieren bringen könnt. Jetzt hat sie noch alle Chancen, ein langes Leben führen zu können. Ich drück euch auf jeden Fall arg die Daumen!

• HCM Diagnose....muss das grad loswerden.... Beitrag #10
Vorweg erstmal: Ihr seid toll!!! Vielen, vielen lieben Dank für die vielen gedrückten Daumen!

Katzenfrau: Ich merk das auch mit dem betüddeln....Krümel guckt manchmal schon ganz neidisch....;-)
Aber irgendwie sucht sie auch mehr meine Nähe, hab ich das Gefühl.
Wie geht es denn deinem Fino jetzt?

Jodas Tante:Boden unter den Füßen weggezogen tifft es echt auf den Punkt! Hab mich einfach nur leer
gefühlt. War froh, dass mein bester Freund uns gefahren hat!
Restriktive kardiomyopathie lese ich grad das erste mal...oh man...was unsere süssen
Fellnasen alles erleiden müssen....wie geht es denn deinem Joda jetzt und wie lang ist die
Diagnose her?

Habe das Gefühl, dass sie etwas munterer wird und wieder mehr Interesse zeigt. Kann das sein, dass die Medis so schnell wirken oder bilde ich mir das nur ein?

Viele liebe Grüße
Ela

• HCM Diagnose....muss das grad loswerden.... Beitrag #11
Hm, ich weiß nicht, ob du dir das einbildest oder was da dank der Medis nun in ihrem Körper und Köpfchen abgeht. Kann sein, dass es dadurch, dass es Druck vom Herzen nimmt, weil das Blut nicht so heftig auf das Herz poltert, und es ihr einfach besser geht (ist ja ein Betablocker, soweit ich weiß).

Jodas Diagnose hab ich vor einem Jahr bekommen, da war er 6 Monate alt. Allerdings ist es bei ihm noch nicht sehr weit fortgeschritten, also noch ziemlich am Anfang, und er hat damals wegen dem Wachstum außer dem homöopathischen Mittel Crategus keine Medis bekommen (ich würde da mal bei der TÄ nachfragen, ob du nicht homöopathisch unterstützend arbeiten kannst. Homöopathie ist sicher umstritten, die Wirkungsweise ist wissenschaftlich nicht nachweisbar, aber bei uns hat es immer geholfen). Beim letzten Herzultraschall vor einem halben Jahr hat es sich fast nicht verändert, weshalb ich ihm Gottseidank noch nicht medikamentös behandeln muss (wie gesagt, RCM ist wohl um einiges schwieriger zu behandeln). Ihm gehts herztechnisch blendend. Dennoch weiß ich, was da ist. Und das ist doof.

Aber sei deinem alten Tierarzt nicht zu böse. Herzgeräusche sind nicht immer da, es kann sein, dass da einfach nichts zu hören war. Herzerkrankungen sind das, was am besten versteckt ist und bleibt - wie Krebs. Du merkst es meistens erst dann, wenn es schon hart an der Grenze ist. Deswegen, wie gesagt, super, dass deine TÄ so ein gutes Gehör hat!

• HCM Diagnose....muss das grad loswerden.... Beitrag #12
Hmm.. das mit der Homöopathie ist ne gute Idee...werd ich nächste Woche mal bei der TÄ nachfragen. Hab auch schon von vielen gehört, wo das den Fellnasen gut geholfen hat.

Das freut mich zu lesen, dass es deinem Kleinem soweit gut geht und sich nichts verändert hat. Drücke natürlich auch die Daumen, dass das so bleibt!
Faye hat ja auch so gut wie keine Symptome, aber wie du schon schreibst, man weiß, da ist was und das ist echt blöd. Bin die letzten 2 Tage immer mit nem mulmigen Gefühl nach Haus gekommen und hab mich gefreut wie bekloppt, wenn mir beide entgegenkamen.

Die Wut ist mittlerweile nicht mehr so dolle. Bin froh, das mir meine TÄ empfohlen wurde und fühle mich da sehr gut aufgehoben. Genauso auch bei Dr. Tobias dem Kardiologen. Kann ich echt nur jedem empfehlen!

• HCM Diagnose....muss das grad loswerden.... Beitrag #13
Habt ihr eigentlich über verschiedene Medikationen gesprochen, evt. Medis, die eine weitere Verdickung des Herzmuskels minimieren können? Und hat er dich darüber aufgeklärt, auf welche Symptome und Anzeichen du achten sollst?

• HCM Diagnose....muss das grad loswerden.... Beitrag #14
Er meinte halt, dass wir es erstmal mit dem Betablocker probieren sollten, weil er hofft, das sich die Druckverhältnisse dadurch soweit bessern könnten, das auch die Klappe wieder richtig funktioniert. Wenn das nicht ausreichen sollte, müsste sie noch ein anderes Medikament bekommen, wo ich jetzt aber nicht mehr ganz genau weiß wofür bzw. wogegen. Auf was für Symptome ich achten soll hat er nicht gesagt, wobei ich ihm da vorher auch alles mögliche aufgeleiert habe, was sie nicht hat. Soll halt nächste Woche zur HausTÄ und wenn da das Herzgeräusch schon weniger bzw. leiser wäre, wären wir auf nem guten Weg.

• HCM Diagnose....muss das grad loswerden.... Beitrag #15
Danke der Nachfrage, im Moment geht es Fino wieder "gut". Einen Tag vor Weihnachten musste ich mit ihm in die Tierklinik fahren, weil er wieder hechelte und wieder Wasser in der Lunge hatte. Leider stellte sich beim Ultraschall heraus, dass seine HCM sich sehr verschlechtert hat :cry:.

Wenn es dich interessiert:

Da seine Prognose schlecht ist, genieße ich jeden Tag mit ihm.

Aber mach dich jetzt nicht verrückt. Jeder Krankheitsverlauf ist anders. Bei deiner Süßen wurde es ja viel eher erkannt und du schreibst ja selbst, dass es ihr schon besser geht. Dann haben die Medis auch schon gewirkt.

Ich drück' euch weiter alle Daumen.

LG
Andrea

• HCM Diagnose....muss das grad loswerden.... Beitrag #16
Hallo Ela.
Wir drücken hier alle Daumen und Pfoten das es wieder aufwärts geht.
HCM ist heimtückisch. Aber mit Medis kann man es gut behandeln. Würde aber regelmäßig schallen lassen um Veränderungen festzustellen. Alles Gute!!
LG,
Black Sun

• HCM Diagnose....muss das grad loswerden.... Beitrag #17
Huhu! Wie geht es Euch?

• HCM Diagnose....muss das grad loswerden.... Beitrag #18
Hallo ihr Lieben!

Nachdem ich sooooooo lange abstinent war *schäm*, schreib ich heute mal wieder.

Also, die Faye ist mit Atenolol Super gut eingestellt!
Waren gestern wieder bei Dr. Tobias und es sind fast alle Werte im normalen Bereich und sogar die Hinterwand? hat sich von 8,5mm auf 6,5mm zurückgebildet. *freu*

Im Allgemeinen ist sie wesentlich entspannte geworden, frisst besser, ist Super kuschelig geworden und kloppt sich regelmäßig mit Krümel. :D

Wo ich grad tippe, hab ich noch ne Frage: weiß jemand ob es Probleme macht, wenn man das Atenolol von nem anderen Hersteller hat? Hatten vorher Atenolol AL und nun Atenolol Ratiopharm, da das AL in der Apo nicht vorrätig war.

Liebe Grüsse von mir und den Fellnasen!

• HCM Diagnose....muss das grad loswerden.... Beitrag #19
Die Wanddicke ist zurückgegangen?! Hat sie also eine sekundäre HCM? Hat beide Male der gleiche Arzt ausgemessen?
Schuldigung, ich habe auch ganz frisch so eine Diagnose für meinen Jordy bekommen und sammle Erfahrungen und Informationen...

• HCM Diagnose....muss das grad loswerden.... Beitrag #20
Ich weiß grade nicht, ob es mich beruhigen soll, dass es noch einen Fall gibt, bei dem sich die Herzwanddicke zurück gebildet hat.
Bei Charly ist es ja auch so.

Ich wünsche euch ganz viel Kraft und Glück

Thema:

HCM Diagnose....muss das grad loswerden....

Oben Unten