• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Und auch wir habens mit der Blase ):

Diskutiere Und auch wir habens mit der Blase ): im Erkrankungen von Nieren und Harnwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Guten Abend! Erstmal bin ich ja...hm, "ganz froh", das es noch sooo viele andere Katzen mit Blasenproblemen gibt...mir tut es natürlich für jede...
  • Und auch wir habens mit der Blase ): Beitrag #1
A

Anyala

Guten Abend!

Erstmal bin ich ja...hm, "ganz froh", das es noch sooo viele andere Katzen mit Blasenproblemen gibt...mir tut es natürlich für jede einzelne leid, aber im ersten Moment dachte ich, das nur wir sowas haben ):

Es fing bei Missy am Dienstag an. Morgens bemerkte ich schon, das sie alle 10min. aufs Klo rannte.
Da habe ich mir erstmal nichts bei gedacht. Als ich Abends von der Arbeit kam saß sie direkt wieder auf dem Klo und besuchte dieses dann auch im 3min. Takt.
Auf einmal sah ich dann einen kleinen Bluttropfen vor dem Klo und dachte mir, das es eine Blasenentzündung ist.
Da ich das Problem auch öfter habe, weiß ich, wie das wehtut. Also Gestern gleich zum Tierarzt.
Missy wurde geschallt. Steine wurden nicht gesehen, aber lauter "flöckchen", die in der Blase rumschwirren. Zudem ist die untere Blasenwand sehr dick angeschwollen.
Den Urin hat der Tierarzt Gestern auch untersucht, o.B.

Missy hat eine AB Spritze für 14 Tage bekommen, sowie spezielles Futter ( Royal Canin ).

Sie macht nur minimal Pipi..Heute Abend gegen 17.00 krampfte sie auf einmal und Miaute ganz schlimm.
Katze wieder eingepackt und nochmal zum Tierarzt ( Der ist hier in der Straße, ganz praktisch. )

Wieder geschallt - die Blase sieht tatsächlig schon besser aus. Warum auch immer....ich glaube ja nicht, dass das AB so schnell wirkt!?

Die Krämpfe sind Schmerzbedingt, sagt er. Also bekam Missy noch einmal Schmerzmittel ( Buscopan ) gespritzt.
Laut Tierarzt sollte sie danach innerhalb von 20min. den Urin absetzen.
Hat sie aber nicht. Stattdessen hat sie mir das komplette Haus bis teilweise knapp unter die Decke vollgesabbert, auch schön. Aber das scheint ja auch normal zu sein, da sich alles entspannt.

Ich werde hier noch wahnsinnig!
Langsam bezweifel ich, das es eine normale BE ist ):
Vielleicht bin ich auch einfach nur zu ungeduldig....es ist ja erst 2 Tage her !?

Sie war in der Zeit jetzt zwei mal auf dem Klo, aber wieder nur Murmelgröße.

Ach man, man leidet so mit ):

Annika

Ich hab gerade gelesen, das die meisten noch etwas übers Futter erzählen.

Missy bekommt Diabetikerfutter, da ihre Schwester schlimm DB hat.
Trockenfutter von MediPet, Nassfutter von Animonda.
Missy bekommt jeden Tag zusätzlich "Als Lecki" Sannabelle Trockenfutter, damit sie Zucker bekommt. Ab und gabs auch mal Vitaminpaste.

Ich muss jetzt erstmal testen, wie Paula das Urinary verträgt. Laut Tierarzt ist es ebenso für Diabetiker geeignet...

Alles nicht so einfach...):

• Und auch wir habens mit der Blase ): Beitrag #2
Das hört sich ja alles gar nicht soo gut an - gute Besserung erstmal!

Ich habe hier auch ein Struvitchen und es folgendermaßen in den Griff bekommen.

Das Royal Canin Trockenfutter komplett weggelassen. Das ist einfach "minderwertiges" Futter. Einmal ist Trockenfutter auf Grund des geringen Wasseranteils gar nicht gut. (Und die Katze soll ja viel Pipi machen) und andererseits auf Grund des hohen Getreideanteils, der den PH-Wert des Urins wieder erhöht.

Vielleicht sprichst Du Deinen Tierarzt mal auf Guardacid an. Das sind Tabletten, die eine Aminosäure enthalten und den PH-Wer absenken. Dazu füttert man hochwertiges Nassfutter ohne Getreide.

Gut ist auch, immer PH-Messstäbchen zu Hause zu haben, da kannst Du schnell überprüfen, ob wieder eine Blasenentzüdung im Anmarsch ist oder der Urin ok ist.

(-7 ok ab 7 PH Wert zu hoch, unter 6 zu niedrig)

Gute Bessereung Euch!

• Und auch wir habens mit der Blase ): Beitrag #3
Den Urin hat der Tierarzt Gestern auch untersucht, o.B. .......Missy hat eine AB Spritze für 14 Tage bekommen
Wenn im Urin keine Bakterien waren, warum dann AB? Das wird wohl- wegen dem 14 Tage Wirkspektrum- Convenia geweswn sein. Es wird bei Harnwegsinfektionen durch Escherichia coli ausgelöst eingesetzt.
Mir erklärt sich diese Vorgehensweise durch den Tierarzt nicht. :???:

Buscopan ist entkrampfend und als Nebenwirkung tritt Speicheln auf, das aber sehr bald aufhören sollte.

Missy bekommt jeden Tag zusätzlich "Als Lecki" Sannabelle Trockenfutter, damit sie Zucker bekommt
Zucker? Was sollen Katzen mit Zucker anfangen? Das ist etwas, was absolut kontra für die Verdauung einer Katze ist.:a015:
Lass es weg! Es macht nur Probleme.
Was meinst Du, warum man ständig auf der Suche nach vernünftiger Ernährung ist und die zuckerverseuchten Sorten im unteren Segment möglichst vermeidet? Weil da u.a. Zucker drin ist, was lediglich einen Sinn hat - das Menschenauge zu täuschen. Katzen können süss nicht schmecken.

Habe ich es richtig verstanden, Missy hat keine Kristalle bzw. Steine?
Dann darf sie auf keinen Fall Guardacid, Astorin noch Diätfutter haben. Es verändert die Blasenchemie und das ist bei einer gesunden Blase absolut kontroaindiziert.
Dass sie eine Blasenentzündung hat, bedeutet nicht, dass der Harn sauer (pH 4,8) oder basisch (bis zu pH 8,0) ist. Ausserdem ist durch die Fütterung das Wechselspiel zwischen Säure und Base am Tag völlig normal. Bitte nicht versuchen dahingehend ohne Indikation zu manipulieren.

Missy muss viel trinken, das ist das A und O. Unterstützend kannst Du einen Homöopathen befragen, ob Berberis oder ein ähnliches blasenaufbauendes Mittel hilfreich ist.
Lass bitte sämtlichen Trockenfutter weg, wässere für die zusätzliche Wasseraufnahme das Nassfutter.

Heute ist Sonnrag, Missy ist also schon 6 Tage krank. Eigentlich solltest Du schon eine Besserung sehen. Falls nicht- vielleicht sollte mal ein anderer Tierarzt das begutachten.

Thema:

Und auch wir habens mit der Blase ):

Und auch wir habens mit der Blase ): - Ähnliche Themen

Stressbedingte Blasenentzündung - feline idiopathische Cystitis (FIC): Hallo ihr Lieben, ich melde mich mit einem wenig schönen Thema. Weeki hat seit 1,5 Monaten Probleme mit ihrer Blase. Eines Abends fing es an -...
5 Monate alter Kater Blasenentzündung/-verschluss: Hallo zusammen, ich stell mich mal kurz vor: mein Name ist Balu ich bin ein 5 Monate alter Britisch Kurzhaar Kater (unkastriert) und lebe bei...
Katze Blasenentzündung und Magenschleimhautentzündung, brauchen dringend Hilfe!: Hallo miteinander, ich bin ja nicht so oft online, heute muss ich mich aber mal an die Gemeinde hier wenden. Es geht um meine ältere Katzendame...
Diabetes und Markieren in der Wohnung: Hallo Zusammen, Wir haben ein Problem mit unserem 12 jährigem British Kurzhaar Simba (4,4 KG). Im Januar 2023 haben wir erfahren, das wir...
Diagnose: Traditis, bitte um Hilfe und Tipps: Hallo liebe Katzenfreunde, Ich bräuchte einmal eure Erfahrungen im Bereich Tradistis.. Zu unserer Krankheitsgeschichte: Alles fing am 01.06.23...
Oben Unten