Billigere Trockenfutter

Diskutiere Billigere Trockenfutter im Trockenfutter Forum im Bereich Katzenfutter; Ich nehme zur zeit sehr hochwertiges Trockenfutten. Was nicht sehr billig ist. Nun meine frage, kann mir jemand sagen ob es von billigen Sorten...
  • Billigere Trockenfutter Beitrag #1
anha

anha

Ich nehme zur zeit sehr hochwertiges Trockenfutten. Was nicht sehr billig ist.
Nun meine frage, kann mir jemand sagen ob es von billigen Sorten darunter auch gutes Trockenfutter gibt?Oder welches nehmt ihr denn? Oder muß ich weiter das teure Trockenfutter kaufen?

• Billigere Trockenfutter Beitrag #2
Es gibt keine günstigen "guten" Trockenfutter..
Dafür aber viele teure, die genau so Mist sind.

Mit Trockenfutter hast du doch eh schon die günstigste (in meinen Augen allerdings nicht grad die beste - eher das Gegenteil) Variante gefunden..Warum da noch mehr einsparen?

Na ja, wir haben hier immer noch die Hälfte einer 400g-Packung, die ich im Oktober gekauft hab, rumstehen..

• Billigere Trockenfutter Beitrag #3
Meine fressen sehr gerne zwischen durch mal trockenfutter. Was ich auch nicht gerade schlecht finde.

Gibt es denn hier eine liste für gutes Trockenfutter? Für Nassfutter habe ich hier schon eine liste gefunden.

• Billigere Trockenfutter Beitrag #4
Es gibt kein wirklich gutes Trockenfutter, weil es dem Körper Wasser entzieht und meist mehr Getreide und Zucker enthält als der Pudding, den ich gerade esse...

Wenns unbedingt sein muss, dann getreidefrei, z.B. Orjen.

Ich kann dir ne schlechte Liste geben:

alles was billig ist
alles was in der mittleren Preiskategorie ist
Royal Canin
Hills...

alles, was nicht getreidefrei ist, eigentlich...

• Billigere Trockenfutter Beitrag #5
Es gibt kein wirklich gutes Trockenfutter, weil es dem Körper Wasser entzieht und meist mehr Getreide und Zucker enthält als der Pudding, den ich gerade esse...

Wenns unbedingt sein muss, dann getreidefrei, z.B. Orjen.

Ich kann dir ne schlechte Liste geben:

alles was billig ist
alles was in der mittleren Preiskategorie ist
Royal Canin
Hills...

alles, was nicht getreidefrei ist, eigentlich...

Geeeenau :)

Und nicht zu vergessen: Rübentrockenschnitzel, Maiskleber usw. hat in einem "guten" Trockenfutter auch nichts verlohren! (Bewusst in Anführungszeichen, da, wie 1802 schon erwähnt hat, Trockenfutter eigntlich keine Vorteile hat)

• Billigere Trockenfutter Beitrag #6
Das schlechteste Nassfutter ist immer noch besser als das beste Trockenfutter.

Trockenfutter hat nur Vorteile für den Halter, nicht für das Tier.
Selbst die teueren, getreidefreien Varianten kommen hier nur in 400g Packungen ins Haus. Die geben wir als Leckerli und die halten Monate.
Trockenfutter handhabe ich wie Schokolade für mich. Ab und zu ein Stückchen reicht.

• Billigere Trockenfutter Beitrag #7
Das schlechteste Nassfutter ist immer noch besser als das beste Trockenfutter.

Also das bezweifle ich mal ganz stark ! Man hat also die Möglichkeit:

schlechtes Nassfutter bestehend aus: 4 % Fleisch, 80% Schlachtabfälle, pflanzliche Nebenerzeugnise, Getreide, Zucker

gutes Trockenfutter bestehend aus: min. 80% Fleisch, ohne pflanzliche NEBENerzeugnisse, ohne Getreide, ohne Abfälle, ohne Zucker

Also ich würde mich fürs Trockenfutter entscheiden.
Mal im Ernst: Ich finde auch nicht das man ausschließlich Trockenfutter füttern sollte, das will ich auch gar nicht. Man sollte aber beachten dass das Dosenfutter genauso konserviert ist (muss ja irgendwie 2 Jahre haltbar bleiben), zusätzlich gekocht,...das findest du auch nicht in der Natur! Eher noch eine "vertrocknete" tote Maus. Wusstest du das minderwertiges Nassfutter genauso Nierenschäden hervorrufen kann, weil der Körper nur damit beschäftigt ist den ganzen Müll irgendwie wieder loszuwerden und sich zu entgiften ?!? Leber und Niere sagen herzlichen Dank. Ein bisschen unterscheiden sollte man schon können. Der einzige Vorteil am Nassfutter ist der, dass es NASS ist, mehr nicht. Dann sollte man je nach Trinkverhalten der Katze selbst entscheiden welches Futter am besten ist.

• Billigere Trockenfutter Beitrag #8
maunz sorry, aber keine gesunde katze trinkt genug, um die mangelnde feuchtigkeit des trofus zu kompensieren. das gibt es nicht. und jeder, der behauptet, seine katze würde dem Trockenfutter entsprechend "ausreichend" trinken, der lügt oder hat keine ahnung.

fakt ist: ich beschäftige mich nun seit mehr als 8 jahren mit katzenernährung und habe mich bei div. seminaren und lehrgängen fortgebildet und werde in nicht all zu weiter zukunft noch einen lehrgang machen zur ernährungsberatung und auch ich finde, dass das schlechteste Nassfutter (bsp ja! nassfutter ausm rewe) immer noch sehr viel besser ist, als das teuerste und "beste" Trockenfutter (mir gefällt es ganz und gar nicht, Trockenfutter mit "gut" in kombi zu erwähnen).

• Billigere Trockenfutter Beitrag #9
Wie gesagt, es macht die Menge aus. Wenn eine Katze NUR Trockenfutter frisst, ist mir das auch klar, dass so viel nicht getrunken werden kann um es auszugleichen. Das habe ich ja auch nicht befürwortet.

Trotz alledem kann ich mir nicht vorstellen dass das schlechteste Nassfutter besser sein soll. Wenn man schon gegen Trockenfutter ist, dann sollte man es zumindest mit schlechtem Nassfutter gleichstellen. Denn BEIDES KANN wenn es als EINZIGE Mahlzeit gefüttert wird zu Nierenschäden führen. Egal wieviel eine Katze trinkt. Und das ist ebenso Fakt. Aber gut, darüber kann man immer viel disskutieren.

• Billigere Trockenfutter Beitrag #10
Trockenfutter kann garnicht 80% Fleisch enthalten, da du schon allein mind. 30% Pflanzenfasern brauchst, dass die Bröckchen zusammenhalten.
Und die "Große" Prozentzahl an "Fleisch" hat damit zu tun, dass es trocken ist, wenn du Trockenfutter genauso Nass machen würdest wie Nassfutter, wäre der Fleischsatz bei weitem drunter.

Wenn dus günstig und gut willst, am beste BARFen ;-)

• Billigere Trockenfutter Beitrag #11
Also wenn 80% draufsteht ist es schlicht gelogen?
Wenn es jetzt nur um den Fleischanteil geht...sind 30% im Nassfutter auch nur Brühe oder Wasser. Dann je nach Futter evtl. noch 4% Reis, Gemüse, etc. Und der eigentliche Fleischanteil sinkt genauso. Aber ok.

• Billigere Trockenfutter Beitrag #12
Du, der Unterschied liegt aber schon ein bisschen darin, ob die restlichen 70% nun aus Flüssigkeit oder aus Getreidegedöns bestehen.

• Billigere Trockenfutter Beitrag #13
Also wenn 80% draufsteht ist es schlicht gelogen?
Wenn es jetzt nur um den Fleischanteil geht...sind 30% im Nassfutter auch nur Brühe oder Wasser. Dann je nach Futter evtl. noch 4% Reis, Gemüse, etc. Und der eigentliche Fleischanteil sinkt genauso. Aber ok.

Gelogen vielleicht nicht, aber geschickt getäuscht.
Ich kann die Details auf die schnelle nicht finden, aber wenn dich das Thema interessiert, lies doch mal z.B. Katzen würden Mäuse kaufen.

• Billigere Trockenfutter Beitrag #14
Gelogen vielleicht nicht, aber geschickt getäuscht.
Ja, meistens wird der FRISCHfleischanteil angegeben und nicht das getrocknete Endprodukt. Ist das erstmal von ca. 70 % auf ~ 10 % Feuchtigkeit reduziert, stünde es in der Zusammenfassung garantiert nicht mehr an erster Stelle.
Man sieht es ja bei Trockenfleischstreifen, wie die schrumpfen.

• Billigere Trockenfutter Beitrag #15
Ja, meistens wird der FRISCHfleischanteil angegeben und nicht das getrocknete Endprodukt. Ist das erstmal von ca. 70 % auf ~ 10 % Feuchtigkeit reduziert, stünde es in der Zusammenfassung garantiert nicht mehr an erster Stelle.
Man sieht es ja bei Trockenfleischstreifen, wie die schrumpfen.

Genau, das wars, hatte was mit trocken zu tun, ich wussts doch ;-)

• Billigere Trockenfutter Beitrag #16
Du, der Unterschied liegt aber schon ein bisschen darin, ob die restlichen 70% nun aus Flüssigkeit oder aus Getreidegedöns bestehen.

Wir reden hier aber von getreidefreiem Futter mit hohem Fleischanteil (siehe 1. Seite).

@Maine Coonie: Ja es interessiert mich und hab mich auch soweit es geht schon damit beschäftigt. Das Buch ist bereits mein Geburtstags-Wunsch. Aber ich glaube ich werde trotzdem meiner Meinung bleiben :) Das Thema ist nunmal sehr umstritten. Es gibt nichts besseres wie eine Maus, das wissen wir alle.

Und wegen "Frischfleischanteil": Das habe ich auch schon gelesen, das ist mir bekannt aber was ist dann hiermit:

Zusammensetzung: getrocknetes Hühnerfleisch, getrocknetes Truthahnfleisch, Frischer Lachs, Truthahnfett (Fette natürlich mit Vitamin E stabilisiert), Luzerne, Hühnerleber, Lachsöl (Fette natürlich mit Vitamin E stabilisiert), ganze Leinsamen, Seealgen, Cranberries, Taurin, Prebiotika, Mineralstoffe, Vitamine.

Ich muss es leider immer wieder hier reinstellen :) Da stehen die 1. beiden Fleischsorten als getrocknet da. Und dann 80% laut Hersteller. Es ist auch so gut wie das einzige Trockenfutter das ich "befürworten" würde. Außer noch Wildcat.

Ich möchte noch dazu sagen, dass ich so oft hier höre "meistens ist das aber so und so" "oft ist das und das"...ich rede hier aber nicht von einem x-beliebigem Trockenfutter. Wenn schon trocken, dann sollte der Inhalt zumindest stimmen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Billigere Trockenfutter Beitrag #17
gutes Trockenfutter bestehend aus: min. 80% Fleisch, ohne pflanzliche NEBENerzeugnisse, ohne Getreide, ohne Abfälle, ohne Zucker
... aber Gras (Luzerne) und Prebiotika (Inulin)?

Wenn schon trocken, dann sollte der Inhalt zumindest stimmen.

Ich glaube, mir wäre in diesem Fall Getreide bzw. Reis fast lieber als Gras.

• Billigere Trockenfutter Beitrag #18
Da fängt man dann die kleinen Fehler zu suchen und rauszupicken ;-) Meine Message scheint nicht wirklich anzukommen. Es gibt KEIN perfektes Futter, außer draußen das noch lebt. Was stört mich denn Gras? Bzw. Reis wär als einzigstes Getreide ja auch ok. Inulin ist für den einen Zucker, die anderen sagen "gut für die Darmflora" usw... Es ist trotzdem noch Trockenfutter, sagt doch keiner das es das beste Futter der Welt ist. Sag mir deine Futtermarken, die kann ich auch in alles zerlegen was schlecht daran ist ;-) Aber das soll ja nicht Sinn der Sache sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Billigere Trockenfutter Beitrag #19
Ich hab absolut nichts gegen einen gewissen Anteil an Rohfasern (wobei roh eigentlich auch roh sein sollte). Nur darf der nicht zu hoch sein.
Was mich irritiert, ist dieses pflanzliche Nebenerzeugnisse. :a050:

• Billigere Trockenfutter Beitrag #20
schlechtes Nassfutter bestehend aus: 4 % Fleisch, 80% Schlachtabfälle, pflanzliche Nebenerzeugnise, Getreide, Zucker
Die 4% sind die geschmacksgebende Sorte. Es kann durchaus mehr Fleisch drin sein, nur weiß man nicht von welchem Tier.
Aber mir ist schon klar, daß an der Stelle die Meinungen auseinandergehen. Und weiter zu diskutieren habe ich schlicht keine Lust. Es ist alles schon 100mal durchgekaut worden und bisher hat sich noch keiner von seiner Meinung abbringen lassen.

Ich finde eben alleine, daß die Konsistenz von Nassfutter der Maus ähnlicher ist als die beim Kauen staubenden Kekse.

Natürlich füttere ich den Sumaschrott nicht und zwar egal ob trocken oder naß.
Das einzige Zugeständnis an qualitativ nicht sooo dollem Futter mache ich bei Animonda Carny.
Momentan fressen das meine gerne und davon gibt es alle paar Tage eine Dose.

Am liebsten würde ich barfen, aber da mangelts hier an Gefrierkapazität, Wissen und Akzeptanz seitens der Katzen.

Thema:

Billigere Trockenfutter

Billigere Trockenfutter - Ähnliche Themen

Beide Katzen verweigern plötzlich Nassfutter - ratlos!: Hallo zusammen! Erstmal Dankeschön für die Aufnahme ins Forum :) Wir vier sind Daniela und Dirk (die Dosis) und Lilly und Balu - zwei (fast)...
Hilfe! Katze frisst nur Felix. Kann man das so lassen oder geht das gar nicht.: Hallo, also ich habe ein riesen Problem, was die Ernährung meiner zwei Katzen angeht. Nandi hab ich von einer Züchterin, die doch nicht so seriös...
Trockenfutter: Hallo Ihr Lieben, bin neu hier und übe noch! Mein Problem, meine Molly ist 5 Jahre alt und aus dem Tierschutz. Ich habe sie jetzt 4 Wochen. Die...
Mein Kater will ganz plötzlich sein Nassfutter nicht mehr essen: Hey, mein Kater Milo bekommt von mir seit mehreren Monaten Mäcs nassfutter, alles war gut, manchmal mochte er mal eine Sorte nicht, nun habe ich...
Benek Chunks - ordentlich oder Schrott?: Ich wechsle hier viele Sorten durch - teilweise die üblichen und bekannten, hochwertigen Marken (Feringa, Leonardo, Mjamjam, Mac's, Carny etc.)...
Oben Unten