• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

katze riecht aus dem mund 6 monate alt

Diskutiere katze riecht aus dem mund 6 monate alt im Erkrankungen im Kopfbereich Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hey ihr :) mir fiel desöfteren schon auf, das unsere jüngste (ca fast 6 monate alt) ganz schön aus dem mund riecht. Grade eben war es extrem...
  • katze riecht aus dem mund 6 monate alt Beitrag #1
L

lolloundlilly

Hey ihr :)

mir fiel desöfteren schon auf, das unsere jüngste (ca fast 6 monate alt) ganz schön aus dem mund riecht. Grade eben war es extrem sie roch aus dem mund wie n gulli. unsere fast 10 monate alte lotta dagegen stinkt nie so aus dem mund.
beides hauskatzen also keine freigänger und fressen das selbe. Desweiteren fiel mir auf, das lillys also unsere jüngste irgendwie 'schlimmere' eckzähne als lotta hat sprich: lilly hat in den eckzähnen jeweils eine lange 'einkerbung' kann man sagen. Diese ist bei lilly tiefer (doller) als bei lotta

ist das normal oder sollten wir da mal schauen lassen?! Ansonsten sind beide top fit haben beide glänzendes fell fressen und machen viel unsinn ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • katze riecht aus dem mund 6 monate alt

Anzeige

• katze riecht aus dem mund 6 monate alt Beitrag #2
Hm, im Alter von 6 Monaten sind Katzen auch im Zahnwechsel. Da kann das schon mal sein.
Wenn Du aber unsicher bist, dann lass einfach mal kurz den Arzt drauf schauen. :)

• katze riecht aus dem mund 6 monate alt Beitrag #3
sie hat ihre neuen Zähne ja schon.. manchmal ists wirklich extrem wo man dann garnicht will dass sie einen an atmet :eek:

• katze riecht aus dem mund 6 monate alt Beitrag #4
Guten Morgen,
lass da auf alle Fälle den Tierarzt mal nachsehen.
Beim Zahnwechsel kommt es zur Reizung und leichten Entzündung des Zahnfleisches und als Folge davon zur Geruchsbildung.
Katzen haben oft Probleme mit dem Zahnfleisch / Zahnfleischtaschen. Dort setzten sich Bakterien ab (putzen sich ja nicht die Zähne ;-)), die den Geruch verursachen und vor allem auch schlimmere Zahn-/Kiefererkrankungen verursachen können.
És kann auch eine Futter-Unverträglichkeit und damit verbundene Magen- und Darmentzündungen sein.

• katze riecht aus dem mund 6 monate alt Beitrag #5
Huhu, also mein 5,5 Monate altes Katerle hat das auch grade, da wir gestern zur Kastra waren, hab ich ihm auch ins Mäulchen gucken lassen, und da war durch den Zahnwechsel hinten alles leicht entzündet.
Vorne scheint der Wechsel schneller zu gehen, also guck einfach mal, wie die Backenzähne (bzw. das Zahnfleisch" dort aussieht.
Zumindest meine Tierarzt meinte, dass sie keine Behandlung wärend des Zahnwechsels machen, entzündungen dabei ganz normal sind, und erst eingegriffen wird, wenn es a) dazu führt, dass die Zwerge net mehr genug fressen, oder b) es längere Zeit anhält.
Also genau beobachten, und wenn du dir unsicher bist ruf deine Tierarzt doch einfach mal an und frag, ob er/sie es ich angucken möchte, oder ob sie auch der Meinung sind, dass es normal ist.

lg

• katze riecht aus dem mund 6 monate alt Beitrag #6
Ich würde damit definitiv zum Arzt gehen...Mein Kater hatte eine Rachen- und Mandelentzündung und war auch absolut fit und hat normal gegessen, aber eben unheimlich gestunken aus dem Mund. Besser einmal zu viel gucken lassen als was verschleppen, weißt... :)

• katze riecht aus dem mund 6 monate alt Beitrag #7
Mein Kater Ludwig hat auch von klein auf Mundgeruch und schlechte Zähne.
Kater Wilhelm dagegen trotz schlechter Zähne gar nicht. Ich lasse jedes halbe Jahr die Zähne kontrollieren und eigentlich ist auch jedes Jahr eine Zahnsanierug fällig. Hab schon versucht, den beiden die Zähne zu putzen aber davon sind sie trotz mehrmaligen Versuchen nicht gerade begeistert. Ich gebe ihnen eine enzymatische Zahnpasta mit Fischaroma ins Mäulchen. Die mögen sie ganz gerne und darf auch runtergeschluckt werden. Darüberhinaus bekommen sie einmal pro Tag eine Seealgenmischung mit Silikaten gegen Zahnsteinbildung und Zahnfleischentzündung unters Futter gemischt. (Von Vet-Concept). Und zweimal pro Woche Rohfleischfütterung.
Ob`s tatsächlich was bringt, sei mal dahingestellt, aber vielleicht wäre der Zustand noch schlechter, wenn ich`s nicht machen würde.

Mein alter Kater Olli hat bis zu seinem Tod super strahlend weiße Zähne ohne jeglichen Zahnbelag oder Mundgeruch gehabt, obwohl er nur, weil ich`s damals nicht besser wußte, Wh..kas bekommen hat. Ist wohl, wie bei uns Menschen, eine Veranlagung

• katze riecht aus dem mund 6 monate alt Beitrag #8
Danke für die antworten :)

werde da mal nen Tierarzt drauf schauen lassen da der zahnwechsel schon knappe 1 bis 2 monate zurück liegt und am zahnfleisch auch nix entzündet ist ( ich kontroliere bei Lilly jeden tag die zähne. bei lotaa ein bis zwei mal die woche da sie agressiv werden kann ;) ).ists normal das die zähne schon so "beschädigt" sind? also damit meine ich diese langen einkerbungen. die bei lilly also der jüngeren, stärker ausgeprägt sind als bei lotta? sie sind richtig in der mitte des zahnes an beiden eckzähnen und ziehen sich wie ein langer strich nach unten. ich hab mal versucht es zu fotografieren, leider ohne erfolg da
man nur den zahn und leider nicht die gleichfarbige einkerbung sieht.

Da du grade vom essen redest, was kriegen denn eure zu essen?
keine ahnung ob ich das jetzt sagen darf?! will ja keiner werbung oder so machen aber meine essen Nassfutter Sheba und Trockenfutter Royal Canin

Zuletzt bearbeitet:
  • katze riecht aus dem mund 6 monate alt Beitrag #9
lass das trockenfutter weg und stelle auf hochwertiges nassfutter um. lies dich da am besten mal durch die futterecke, da gibts x-freds dazu.

amadeus hat auch manchmal so mundgeruch. beim letzten Tierarzt-besuch hab ich mal reinschauen lassen, weil es nicht immer muffelt. die zähne und das zahnfleisch sehen aber sehr gut aus, es wird vom magen kommen. da kanns manchmal riechen.

absoluter alarm besteht, wenn die mieze aus dem mund oder generell nach pisse riecht. das ist ein sicheres indiz für akute nierenprobleme.
der körper "atmet" dann dass im urin enthaltene ammoniak aus oder sowas in der art.

Thema:

katze riecht aus dem mund 6 monate alt

katze riecht aus dem mund 6 monate alt - Ähnliche Themen

Katze aufgebläht: Hallo, Unsere Katze Missy ist etwa 1,5 Jahre alt. Wir haben sie mit 8 Monaten aus dem Tierheim zuerst alleine geholt (zu unserer fast 16-jährigen...
Alte Katze hat Angst vor neuer und setzt sich nicht durch: Hallo, ich bin Rike und habe mich heute in diesem Forum angemeldet, um wahrscheinlich den tausendsten Thread zu diesem Thema zu erstellen.:) Ich...
6 und 8 Monate alte Kater: Hallo ihr lieben. Bin neu hier in diesem Forum und habe mir schon einige Beiträge durchgelesen. Jetzt zu meiner Situation: Wir haben einen 6...
2 zugelaufene Kitten zu 3 Jähriger Katze.....bitte um Hilfe 🙈: Hallo, VORSICHT SEHR LANG 🙈 Wir haben vor knapp einer Woche 2 kleine Kitten aufgenommen. Die Geschichte könnte etwas länger werden. Erstmal die...
Kater pinkelt ins Bett: Hallo miteinander, ich habe mich für mein Thema hier angemeldet, da ich mittlerweile alle bereits vorhandenen Themen dazu durchforstet habe, aber...
Oben Unten