Wie lange braucht das?

Diskutiere Wie lange braucht das? im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Guten Morgen allerseits! Ich habe gestern Abend einen ca. 5-jährigen Perserkater abgeholt. Sein Herrchen ist gestorben und er musste untergebracht...
  • Wie lange braucht das? Beitrag #1
F

Friedel

Guten Morgen allerseits!
Ich habe gestern Abend einen ca. 5-jährigen Perserkater abgeholt. Sein Herrchen ist gestorben und er musste untergebracht werden. Ich hatte noch nie eine Perserkatze und null Ahnung von Fellpflege und Verhalten. Gut, das läßt sich ändern.
Der Kater verkriecht sich in kleinste Ecken und bleibt unsichtbar. Er hat noch nichts getrunken und nichts gefressen. Auf dem Klo war er auch noch nicht.
Wie lange ist das unbedenklich, wenn er nichts trinkt und frisst? Und ob der Kater sich je an mich gewöhnt, wo er nur mit einem Mann zusammengelebt hat?
Ich konnte mich noch nicht durchs Forum klicken, weil mir die nächsten Tage und Wochen die Zeit dazu fehlt.
Könnt ihr mir ein bisschen auf die Sprünge helfen (und hoffentlich auch Mut machen)?
Lieben Gruß und Danke!
Gertrud

• Wie lange braucht das? Beitrag #2
Guten Morgen Friedel,
ich mache Dir Mut. Das braucht seine Zeit. Wenn man sich mal in die Situation des Tieres hineinversetzt. Alles neu, alles riecht anders. Als ich meine 3 jährige Katze letztes Jahr aus dem Katzenhaus holte, hat sie fast 2 Wochen im Schlafzimmer unter dem Bett verbracht. Ich habe Futter, Wasser und das Katzenklo ins Zimmer gestellt. Natürlich habe ich ihr gut zugeredet und sie versucht, unter dem Bett vorzulocken. Das kommt von ganz alleine, nur das Tier nicht bedrängen. Ich glaube, meine Miez hat zwei Tage nichts gefuttert und ist auch dann erst auf´s Klo gegangen. Bleib entspannt, das wird.
Liebe Grüße
Kristina

• Wie lange braucht das? Beitrag #3
Danke Kristina!
Es ist alles ein bisschen viel und der Kater tut mir so leid. Ich hoffe, er packt das mit mir.
Lieben Gruß
Gertrud

• Wie lange braucht das? Beitrag #4
Ach, das wird sicher gut gehen. Ein bisschen Zeit und viel Liebe regelt alles. Ich drücke die Daumen.

• Wie lange braucht das? Beitrag #5
Gerne, mach Dir keinen Stress, ich kenne das. Ganz entspannt bleiben, das Katerchen wird sich eingewöhnen. Eine Freundin von mir hat im letzten Jahr ebenfalls einen Perser übernommen, der wohnte bei einem älteren Herren und dieser hat ihn im Karton '"entsorgt". Jetzt wohnt er in einem "Weiberhaushalt" und hat sich wunderbar eingelebt und ist ein echter Schmusekater geworden. Umso weniger Stress man sich macht, umso besser auch für das Katerchen. Ich habe am Anfang (wurde zu Hause belächelt) viel mit meiner Miez geredet, ganz ruhig, dass sie sich an mich und meine Stimme gewöhnt und sie damit beruhigt. Das tue ich heute noch und habe das Gefühl, meine Katze genießt das.
LG, Kristina

• Wie lange braucht das? Beitrag #6
Das wird alles werden!
Nur die Ruhe. Leider kannst du absolut nichts machen, außer alles in seine unmittelbare Nähe zu stellen.
Du musst ruhig und gelassen bleiben, sonst merkt er deine Unruhe und wird es selbst.
Setz dich hin und trinke Tee. Mehr steht nicht in deiner Macht ;)

Achso, da hat Kristina völlig recht!!!
Rede mit ihm, lese ihm vor, singe... damit er sich an dich gewöhnt!
Du kannst dich auch ab und an vor sein Versteck setzten und mit Leckerchen wedeln. Wenn es nicht zündet, lässt du ihn halt weiterhin in Ruh!

• Wie lange braucht das? Beitrag #7
Gewonnen! Seit gestern, Freitag Abend, läßt er sich streicheln und schnurrt ein bisschen. Gefressen hat er auch ein bisschen später. Danach hat er ein bisschen die Wohnung besichtigt und ist immer wieder zum streicheln zurück gekommen. Der Kater ist ein Nachtmensch! Was der rumwandert ...... wir haben beide wenig Schlaf bekommen. Jetzt pennt er! Männer!!!! Ich habs mir schon gedacht.
Danke, dass ihr mir Mut gemacht habt. Wir sind jetzt auf dem besten Weg.
Liebe Grüße
Gertrud

• Wie lange braucht das? Beitrag #8
Na siehste .... alles braucht seine Zeit. Ich freue mich für euch.

Thema:

Wie lange braucht das?

Wie lange braucht das? - Ähnliche Themen

Mein "Puh" ging ganz überraschend und unerwartet: Hallo Katzen-Forum, Entschuldigt, ich bin ganz neu hier. Aber ich muss mir meinen Schmerz von der Seele reden. Letzten Dienstag ist mein Kater...
Scheue Ferienkatze mit Diabetes: Hallo zusammen Ich bin neu hier und brauche eure Hilfe! Vorab: Ich bin weder mit Katzen noch Hunden aufgewachsen (meine einzigen Haustiere waren...
Mein Bengalen-Problem: Hallo liebe Katzenfreunde! Ich habe mich hier angemeldet, weil ich dringend den Rat von erfahreren Katzenhaltern zu einem Bengalen-Problem...
Mein Blindfischchen: Ende November 2008 bekam ich einen Anruf von meiner Mutter. Sie lebt sehr beschaulich auf dem Lande, genauer gesagt in einem Dörfchen mit 400...
Mein privater Tierfriedhof(26 Gräber im Garten): Mein privater Tierfriedhof Hallo liebe Leser, heute möchte ich mal von allen Tieren berichten die in meinem Garten beerdigt sind. Die meisten...
Oben Unten