Hallo liebe Katzenfreunde!
Wie einige vielleicht schon in meinem Vorstellungsthread gelesen haben, sollen bei mir in ein paar viel zu langen Monaten zwei Tierschutzkatzen einziehen. Mittlerweile ist auch die Erlaubnis meines (sehr tierfreundlichen) Vermieters angekommen und da Vortreffen mit der Katzenhilfe ist auch schon in Planung. Ich kann also guten Gewissens behaupten, dass es hier voran geht und ich mich in einiger Zeit dann auch zum erlesenen Kreis der Hofnarren und Falsche-Dosen-Öffner zählen darf! :mrgreen:
Bei den Miezen handelt es sich um den süßen Aristoteles von den Katzenfreunden Katzenherzen (in den ich mich beim ersten Lesen seines Profils direkt verguckt habe) und einen Kumpel von ihm.
http://www.tiervermittlung.de/cgi-b...er/tierheime/layouts/katzenherzen_footer.html
oooooohhhhhh niedliches Kerlchen - schmacht
Eigentlich sollte es einer seiner Siamkumpels werden, aber da die schon vermittelt sind wird nun in der Pflegestelle geschaut, mit dem der Hübsche denn noch so gut auskommt. Und dann dürfen die hier die Bude unsicher machen!
Womit wir auch schon beim Thema wären: Bevor die Miezen die Bude unsicher machen können, muss ich die Bude natürlich erstmal Katzensicher haben! Und da ich in Sachen Katzenhaltung ein doch eher unbeschriebenes Blatt bin, möchte ich euch hier daran teilhaben lassen und mir ein bisschen auf die Finger gucken lassen, damit die Schnurrer sich hier auch ja wohlfühlen!
Die Erstausstattung soll folgendermaßen aussehen:
Futter: Jaa, die gute alte Futterfrage. Netterweise kannte ich viele gute Futtersorten und auch das barfen schon von meinen Frettchen, aber die Wahl fällt trotzdem ganz schön schwer. Auf jeden Fall will ich mindestens zwei verschiedene Dosenfuttersorten geben - man weiß ja nie, ob nicht mal welche die Zusammensetzung ändern oder auch einfach nur die Sorte plötzlich für blöd befunden wird und man dann Katzen im Hungerstreik hat! Zusätzlich dazu wollte ich einmal wöchentlich einen "Fleischtag" machen, an dem es Rohfleisch oder Fisch (Sardellen im Ganzen okay?) gibt. Damit überschreite ich die 20 Prozent nicht und muss nicht supplementieren. Aber ich denke, dass es den Miezen ganz gut tut, wenn sie auch mal schön faseriges Fleisch (außer natürlich Schwein) kauen können und damit ganz nebenbei was für ihre Zahnpflege tun! Ganz barfen geht leider nicht, da ich die Möglichkeit haben will, dass mein Mitbewohner (lebe in einer WG) in meiner Abwesenheit auch mal Dosen geben kann... und außerdem habe ich nur ein Mini-Gefrierfach und möchte selbst ja auch noch was davon haben :-D
An Nassfuttersorten dachte ich einmal an MAC's und einmal an Animonda Carny oder Cachet vom Aldi. Was sagt ihr dazu?
ich hab keine Einwände, die Kater werden schon sagen / zeigen ob sie es mögen oder nicht :mrgreen:
Katzenklo: Naja, was vorne rein muss muss hinten ja auch wieder raus, ne *lach* Ich wollte zwei Klöchen in verschiedenen Räumen platzieren. Allerdings bin ich mir noch unschlüssig, wie groß und ob mit oder ohne Deckel. Wie ist das bei euch, was mögen eure lieber? Mit Deckel ist natürlich schon schöner fürs Auge, aber wenn das der Miez nicht passt, nützt es natürlich gar nichts. An Einstreu wollte ich übrigens Cat's Best Öko plus nehmen, auch wenn es ganz schön teuer ist. Gibts da eine gleichwertige Alternative, die ein bisschen günstiger ist (armer Student *g*)?
nimm die mit Deckel, wenns nicht genehm ist kannste die ja wegmachen ;-)
Kratzbaum: Da wird es dieser hier:
https://www.amazon.de/gp/redirect.html Hat einer von euch Erfahrung damit? Die Bewertungen schauen ja ganz gut aus. Dazu wollte ich noch das ein oder andere Kratzbrett anbringen.
ich finde für zwei Jungs könnte der ein bißerl wacklig sein, würde stämme mit mind. 12 cm Durchmesser bevorzugen
Näpfe: Kein Plastik. Da werde ich mich mal im Zooladen umschauen! Ich dachte an zwei Wassernäpfe und drei Futternäpfe (einen als Reserve oder wenn ich mal was ins Futter mogeln muss oder so)?
mhm weiß nicht, ich hab drei Katzen - 6 Wassernäpfe, 4 Trinkbrunnen und 16 Futterschalen
(kriegt aber jeder sein eigenes Geschirr und außerdem bin aber auch faul und geb die in die Spülmaschine)
Spielzeug: Selbst ist die Frau! Da habe ich von den Frettchen einiges in Sachen Kreativität gelernt - zum Beispiel, dass Kartons, Zeitungen und Frauchens lange Haare viel spannender sind als teure Quietschmäuse... außerdem habe die Katzen hier auch noch ein Kino in Form meines Aquariums. Wie hält man eigentlich Katzen davon ab, ein Aquarium als tollen Liegeplatz zu benutzen, weil so schön warm? Ich habe da ein paar etwas schreckhafte Fische drin, denen eine auf dem Becken herumhüpfende Katze (oder gar zwei) wohl nicht so zusagen würden.
ja da hast du vlt. recht, aber so gekauftes Spielzeug hat schon was
ich denke, spätestens wenn Du mal in einem Zoofachhandel warst oder gar in einem Onlineshop, kannst Du der Kauflust eh nicht widerstehen :mrgreen:
Ruheplätze und Kuschelgelegenheiten: Ich bin nicht so der Fan von den normalen Katzenkissen. Nicht nur, dass sie meistens in katastrophalen Farben und Designs angeboten werden, man kann sie auch so schlecht reinigen! Ich dachte daher einfach an ein paar schöne Körbe (sind Weidenkörbe okay oder werden die lieber als Kratzbaum benutzt?), die dann gemütlich mit Decken und (flachen) Kissen ausgepolstert werden. Die kann man nämlich besser reinigen bzw wechseln (Kissenbezüge) als diese Katzenbetten! Meinungen von Fachmännern und -frauen sind hier natürlich gerne gesehen!
Weidenkörbe sind ok - gibts ja auch extra für Katzen
Schau mal hier im Thread "Streunernestchen", sowas mögen Miezen auch gerne
ansonsten (wieder mal meine Erfahrung) suchen Katzen sich ihre Kuschelplätze selber - Couch, Bett, Kratzbaum, aufm Schrank, im Schrank. Wäschekorb mit und ohne Schmutzwäsche drin ;-), Badvorleger etc etc etc
Fellpflege: Ich habe hier noch eine Wildschweinborstenbürste (eigentlich für Menschen) herumliegen. Mögen Katzen sowas? Ist ja gut fürs Fell und massiert auch schön.
ich hab nur "Katzenbürsten", die eine mags die andere nicht, ist wohl auch gewohnheitssache
was aber meine alle gerne haben sind die Bürsthandschuhe
Kippfenstersicherung: Da gibt es ja diese Gitter, die man dranschrauben kann. Nun, schrauben geht hier vom Vermieter aus nicht. Aber auch wenn man kleben kann, irgendwie finde ich diese Gitter einfach schrecklich anzusehen. Natürlich würde ich für die Miezen notfalls auch damit leben, aber gibt es da nicht irgendwelche eleganteren Alternativen?
meist Du die hier? http://www.zooplus.de/ask?query=fenstersichrung&num=20
finde ich jetzt nicht so schlimm, besser für die Katzen ist es auf jeden Fall, da wenn die stecken bleiben geht das meist ganz böse aus
Jetzt hab ich bestimmt wieder irgendwas vergessen, aber das ist ja schonmal was. Da der nächste für mich machbare Transport erst im April ist, habe ich noch viel Vorbereitungszeit.
immer her mit Deinen Fragen
find ich Klasse, dass Du Dich so gut vorbereitest und mitdenkst, was gut für die Fellnasen ist.
Danke schonmal für das Lesen und mögliche Antworten!
Grüßle,
der Vogel