Katze futtert nach Kastration mehr

Diskutiere Katze futtert nach Kastration mehr im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo, ich hab zwei Hauskatzen, eine Britisch Kurz- und eine Britisch-Langhaar, beide rund 1,5 Jahre alt. Vor drei Wochen wurden beide kastriert...
  • Katze futtert nach Kastration mehr Beitrag #1
S

schneeflocke33

Hallo,
ich hab zwei Hauskatzen, eine Britisch Kurz- und eine Britisch-Langhaar, beide rund 1,5 Jahre alt. Vor drei Wochen wurden beide kastriert. Alles lief gut.
Die Britisch Kurzhaar hatte vorige Woche Durchfall mit einem Tag Nulldiat und dann darmschonenden Hillsfutter ist alles schnell wieder in Ordnung gekommen. Seit dieser Zeit frisst sie aber ungewöhnlich mehr als bisher, mittags ist ihr Napf schon leer, die andere Katze frisst wie immer. Beide bekommen Royal Canin für Indoor Langhaar Adult.
Wo könnte die Ursache liegen? Sollte ich ihr tatsächlich mehr Futter geben?

Über eine kompetente Antwort würde ich mich sehr freuen.

• Katze futtert nach Kastration mehr Beitrag #2
Hallo.
Erstmal solltest du dich nach einem besseren Futter umsehen ;-) RC, Whiskas, Felix... sind alle ziemlicher Schrott.
Sieh dich nach einem Futter um ohne Getreide, ohne Zucker und am besten Nass.
Ich würde deinen Katzen nich allzuviel Futter geben, eben soviel dass sie ihr normalgewicht halten können. Also wenn dud as Gefühl hast, sie nehmen zu (kann nach Kastration passieren) gib weniger und andersrum.

Achja, außerdem wäre es besser, mehrere Mahlzeiten zu Füttern (ca. 3 mal am Tag wenn möglich)

• Katze futtert nach Kastration mehr Beitrag #3
Tja, nur die "besseren Futtersorten" hab ich schon reichlich durch und Aldifutter muss ich mir nicht antun ... viele von den "besseren Sorten" rühren sie gar nicht an, u. a. Animonda, Nature xxx (vergessen) - ich bin froh, dass ich ein gutes Futter gefunden habe, welches sie auch gern fressen.

Und ich finds ein bisschen kurz gedacht, dass man den erhöhten Futterbedarf auf "schlechtes Futter" schiebt.

Das Futter steht in der Tagesration den ganzen Tag zur Verfügung. Der Napf war im Allgemeinen abends immer noch 3 Krümeln drin. Jetzt ist er bei der einen mittags leer

• Katze futtert nach Kastration mehr Beitrag #4
Ist das, was du da gibst, trocken oder nass?

• Katze futtert nach Kastration mehr Beitrag #5
RC ist Trockenfutter.
Animonda (nass) bekommen sie alle 2, 3 Tage eine Schale, und am Wochenende, da bin ich zu Hause und es verdirbt nicht bzw. kann nach gewisser Zeit weggenommen werden, wenn es nicht aufgefressen wird. Grundsätzlich steht aber das Trockenfutter da. JEde Katze hat ihren eigenen Napf , das Nassfutter fressen sie aus einem Napf gemeinsam

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze futtert nach Kastration mehr Beitrag #6
Vielleicht wäre es besser, auf Nassfutter umzustellen. Von den allgemeinen Vorteilen abgesehen, wäre es in deinem Fall vielleicht günstig,weil das Volumen mehr ist.

Also Trockenfutter hat ja viel mehr Nährgehalt und...ich hab jetzt keine Angabe, aber so 50g Trockenfutter entspricht 200g Nassfutter oder so. Wenn das dann im Bauch ist, nimmt es mehr Platz ein und macht eventuell satter. Weißt du, wie ich das meine?
Zudem kann man das dann 2-3 mal täglich ohne schlechtes Gewissen geben.

Leider ist im RC ziemlich viel Zucker und Getreide drin. Hast du schonmal über Orjen oder Ähnliches nachgedacht? Das ist getreidefrei.

Vielleicht hat sie gerade auch noch einen Wachstumsschub, alles möglich. Meine fressen mal zusammen 1kg am Tag und mal nur 500g (sind noch Kitten).

• Katze futtert nach Kastration mehr Beitrag #7
Ich hatte erst Nassfutter gegeben, als sie noch Kitten waren, das Problem, da es u. a. eine Langhaarkatze ist, hat sie fast täglich erbrochen - Gras nimmt sie nicht, Grasdrops ja.
Ich habe dann ein Futter gesucht, welches dieses Erbrechen verbessert, welches jetzt nur noch alle 2 Wochen ist. Mit genau RC konnte ich das erreichen.

Da ich nicht den ganzen Tag zu Hause bin, ist Nassfutter kritisch zu bewerten, insbesondere bei warmen Temperaturen. Insbesondere, wenn auch noch Fisch bei ist.

Meine Experimentekiste hatte ich gehofft, erfolgreich abzuschließen. RC ist genau abgestimmt auf Katzen, die im Haus leben und ständig Haarballengefahr besteht. RC hat somit für die Katze eine Verbesserung gebracht. Gerne wähle ich ein genauso geeignetes Futter, bisher konnte ich es nicht finden. Hast du konkrete Vorschläge, wo diese Kriterien berücksichtigt werden?

Meine Bedenken sind eher, da sie so schlagartig mehr haben will, das macht mir Bauchweh - und ich weiß nicht, wie ich es richtigerweise abdecke. Ich werde erstmal versuchen, ihr als Zufütterung Nass zu geben, aber das kann keine Dauerlösung sein

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze futtert nach Kastration mehr Beitrag #8
Naja, wie gesagt, Orjen ist zum Beispiel besser. Die Gefahr mit dem ganzen Getreide ist halt, dass sie dick werden.

Zu den Haaren: Malzpaste oder ab und an ein Stückchen Butter.

Nassfutter ist nicht so problematisch, einfach in kleineren Mengen füttern.

Zum Beispiel kurz nach dem Aufstehen, kurz vorm gehen, wenn du nach Hause kommst und nochmal vorm schlafen gehen. Die Katzen gewöhnen sich schon daran und was verdorben ist, wird nicht gefressen. Hab noch nie eine Katze gesehen, die was altes frisst.

• Katze futtert nach Kastration mehr Beitrag #9
Wenn du ein schlechtes Gefühl hast, lass lieber mal den Tierarzt draufschaun und alle Werte abchecken!
Besser einmal zuviel als einmal zuwenig

• Katze futtert nach Kastration mehr Beitrag #10
Naja, wie gesagt, Orjen ist zum Beispiel besser. Die Gefahr mit dem ganzen Getreide ist halt, dass sie dick werden.

Zu den Haaren: Malzpaste oder ab und an ein Stückchen Butter.

Nassfutter ist nicht so problematisch, einfach in kleineren Mengen füttern.

.... Hab noch nie eine Katze gesehen, die was altes frisst.

Leider rühren sie die Malzpaste nicht mehr an, seitdem ich ihnen damit die Tabletten pulverisiert verkaufen wollte ;)

Das Orjen sehe ich mir mal an. Aber dick sind sie ja nicht, sie kommen ja mit der Fütterungsempfehlung gut aus ... also die eine auch weiterhin, nur die andere plötzlich nicht.

Meine Katzen fressen Verdorbenes - glaub mir!! Manches verdirbt bei 30 Grad einfach viel zu schnell und im Sommer haben wir oft solche Temperaturen - oder sie haben einfach einen sensiblen Magen ... aber genug der Ningelei, ich werde einfach zufüttern und schauen, was passiert. MÖglicherweise ist es tatsächlich eine Wachstumsphase oder einfach nur eine Umstellungsphase durch den anderen Hormonhaushalt.

Ganz grundsätzlich gefragt:
Kann eigentlich was schief gehen (so sie nicht abmagert) wenn ich den Rest des Tages nix mehr gebe - denn von der Menge hat sie ja wohl genug ...

• Katze futtert nach Kastration mehr Beitrag #11
Naja, es kann ja sein, dass sie einen Nährstoffmangel hat. Wenn du so einseitig fütterst, wäre das möglich. Dann versucht sie ihren Mehrbedarf durch Mehrfressen zu decken und wenn dann nix da ist....

Sind beide Katzen gleich groß, gleich schwer, etc.?

Wieviel trinken deine Katzen denn?

• Katze futtert nach Kastration mehr Beitrag #12
Die Katzen sehe ich regelmäßig am Wassernapf, wie viel sie trinken, kann ich nicht sagen, denn im Haus stehen an versch. Stellen 3 Wassernäpfe.

Der Vielfraß wiegt 3 kg und ist kleiner, die BLH wiegt 3,5 und wirkt durchs Fell natürlich propper. Sie bekommen aber die gleiche Futtermenge 50 g/Tag.

• Katze futtert nach Kastration mehr Beitrag #13
naja, dass sind ja ungefähr 200g naßfutter im vergleich. dafür, dass du durch den hohen getreidegehalt größtenteils müll an die katzen verfütterst, kann ich mir gut vorstellen, dass sie hunger schieben. ich würde ich auch kohldampf schieben, wenn meine nahrung zum großenteil aus unverdaulichem bestünde, aus dem ich keine ernergie ziehen kann.
zudem es in meinen augen völliger unfug ist, dass indoor-rassekatzen was anderes fressen müssen als (outdoor-)lastramis. als wenn eine perser was anderes brauch als ne BKH. katzen sind reine fleischfresser, egal welcher rasse man sie zuordnet, und als solche sollte man sie auch ernähren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze futtert nach Kastration mehr Beitrag #14
Einfach mal drüber nachdenken, wie man sich formuliert, El KNOPFO!!!

• Katze futtert nach Kastration mehr Beitrag #15
ich wüsste nicht, was an der formulierung zu ändern sein sollte. hier bekommt man eben nicht zu hören, was man gerne hören würde, sondern leider fakten, die aus teilweise langjähriger katzenerfahrung herühren.

• Katze futtert nach Kastration mehr Beitrag #16

Dazu habe ich jetzt nachgelesen. Auch die Kundenmeinungen. Kritisch sehe ich tatsächlich, dass das Futter zu klein ist. Die eine schlingt es weg, die andere frisst kleines Futter gar nicht. Zudem hat Kanada wohl nicht an die Zähne und das natürliche Kaubedürfnis gedacht.

Ist dir dieses Futter auch mit größeren Futterstücken bekannt und wenn ja, welche Version wäre das, weil, uninteressant klingt es nicht, trotz des stolzen Preises :roll:

• Katze futtert nach Kastration mehr Beitrag #17
Du, gerade bei Bezoar-Gefahren würde ich eigentlich kein Trockenfutter füttern. Es ist nämlich definitiv schwerer zu verdauen. In der Regel ist dieses Homedings eine Werbestrategie. Was die Verdauung fördern soll, sind die Flohsamenschalen. Kannste billiger haben, indem du einfach Flohsamen-Schalen dazu gibst. Rübentrockenschnitzel sind einfach nur Zucker, da fördert nix die Verdauung.

Ich hab mir mal die Zusammensetzung angeschaut. Also,
"Geflügelmehl, Mais, Pflanzenproteinisolat*, Weizen, Reis, Tierfett, Lignozellulose, tierisches Eiweiß (hydrolysiert), Mineralstoffe, Sojaöl, Rübentrockenschnitzel, Fischöl, Hefen, Fructo-Oligosaccharide, Psyllium (Flohsamen und Hüllen), Borretschöl"

Mich wundert es ehrlich gesagt so gar nicht, dass die Kleine Hunger schiebt. 35% Protein? Der Anteil von dem sich Katzen primär ernähren (und da steht nicht mal, dass die 35% tierische Proteine sind)? 15 % Fett ist zu viel. 5,5 % Feuchtigkeit ist noch viel weniger als wenig. Dafür mit 4,2% Rohfaser, 25,1 % Stärke, und 11,3 % diätische Faser viel zu viel Pflanzenstoffe, die für Katzen fast nicht verwertbar sind, ihnen nichts bringen, nein, weder Energie noch Nährstoffe. Das kommt nur hinten alles wieder raus.
Gib der Kleinen ein ordentliches Stück Fleisch. Wir haben Carnivoren und keine Kühe!

• Katze futtert nach Kastration mehr Beitrag #18
Das natürliche Kaubedürfnis der Katzen wird weder durch Nassfutter, noch durch Trockenfutter befriedigt, sondern lediglich durch ein ordentliches Stück Fleisch.
Ob die Brocken Trockenfutter groß oder klein sind, spielt keine Rolle. Es wird maximal 1-2 mal geknackt, siehe Unterschied zwischen Scheren- und Mahlgebiss.

Generell ist Trockenfutter halt wirklich nicht gesund, es dehydriert, da die Katze unheimlich viel Wasser braucht um das aufzuweichen, ca. 5 mal so viel. Sprich bei dir 250ml plus das, was sie sowieso braucht. Das geht voll an die Nieren. Dazu kommt der Zucker, der ungesund ist. Sämtliche Sorten Mehl, Soja....alles keine Katzennahrung. In natürlicher Nahrung sind so 2% Kohlenhydrate, der Inhalt des Mäusemagens.

Man kann morgens 2 mal 50g Nassfutter geben und abends nochmal, dann wird auch nichts schlecht. So ne halbe Stunde kann das auch im Sommer stehen, Rest der Dose im Kühlschrank.

Thema:

Katze futtert nach Kastration mehr

Katze futtert nach Kastration mehr - Ähnliche Themen

Katzen fressen ihr Futter nicht mehr nach Änderungen der Rezeptur: Meine beiden Katzen haben bisher immer Katzenfutter von Hill's (Hühnchen Stückchen in Soße) bekommen. Das mochten sie sehr gerne. Nun wurde leider...
Eine unendliche Geschichte....(Darm, Gewicht etc.): Liebes Forum, ich bin mit meinem Latein am Ende und ich hoffe durch erfahrene Mitglieder hier bekomme ich vl. Ideen oder Tipps oder was weiß ich...
Neues Kätzchen - Kompromiss: hochwertiges Trofu für alle Katzen?: Hallo liebe Katzengemeinde, ich bin neu hier und habe leider gleich eine Frage zur Thema Fütterung. Der Beitrag wird etwas länger werden, da ich...
Katze soll nierenkrank sein: Hallo zusammen! Ich bin neu hier und brauche Euren Rat! Unsere Situation: Wir haben 2 Katzen Timmy und Lady, die beide 13 Jahre alt sind. Bisher...
Katze froh? Freigangverweigererin und Hundezusammenführung :(: Liebe Katzenfreunde Ich habe mich hier angemeldet, weil ich das Beste für unsere Kätzin Julchen möchte. Ich hoffe, ich finde hier freundlichen...
Oben Unten