Wie die neue Situation den Süßen erleichtern?

Diskutiere Wie die neue Situation den Süßen erleichtern? im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo liebe Dosenöffner, um meine Frage verdeutlichen zu können, muss ich ein bisschen ausholen und erklären, was die letzten Monate bei mir und...
  • Wie die neue Situation den Süßen erleichtern? Beitrag #1
O

Ophelie

Hallo liebe Dosenöffner,
um meine Frage verdeutlichen zu können, muss ich ein bisschen ausholen und erklären, was die letzten Monate bei mir und meinen Engeln los war:
Ich habe seit 8Jahren zwei Katzen, Satemin und Ophélie, beide sind zusammen aufgewachsen und haben sich abgöttisch geliebt. Ende September ist Ophélie dann ganz plötzlich an (laut Tierarzt) einem Herzschlag gestorben. Ich bin völlig zusammen gebrochen und war 4Monate im Krankenhaus. Satemin hat so lange bei meiner Mutter gelebt. Sie hat noch sehr lange nach Ophélie gesucht, viel geweint und hat sich sehr zurück gezogen.
Als ich vor 1,5Wochen wieder nach Hause kam und Satemin endlich wieder bei mir sein konnte, habe ich schnell gemerkt, dass sie wieder Gesellschaft braucht, vor allem weil ich bald wieder arbeiten gehe und sie dann so viel allein wäre, was ich ihr absolut nicht zumuten möchte. Sie war jetzt aber schon 4,5 Monate allein und als gestern die kleine Leonie, 2,5Jahre alt, relativ klein, sehr sozial und schmusig von einer Katzenhilfe zu uns kam, war Satemin nicht sonderlich begeistert. Sie hat geknurrt, gefaucht und geschrien, als Leonie freudig auf sie zugestürmt kam. Das hat Leonie völlig überfordert, sie hat sich unters Bett gesetzt und erst mal gewartet. Trotz der unfreundlichen Begrüßung durch Satemin kam sie schon nach wenigen Stunden wieder vor, hat sich umgesehen, gefressen, getrunken und sogar versucht sich Satemin wieder zu nähern. Aber die blockte total ab.
Nachts hat Leonie dann ganz bitterlich geweint. Natürlich habe ich mich um sie gekümmert, ihr gut zu geredet, sie gestreicht (was sie sehr genossen und mir mit Schnurren belohnt hat) und auf mich zukommen lassen, aber sobald ich versuch habe zu schlafen, fing sie wieder an. Irgendwann hat Satemin aufgehört ebenfalls durch die Wohnung zu schleichen und hat sich zu mir mit ins Bett gelegt (wie immer). Dann konnte auch Leonie etwas zur Ruhe kommen, aber ich fürchte, dass beide so gut wie gar nicht geschlafen haben. Auch jetzt sind beide permanent wach und aufmerksam auf jedes Geräusch. Ich fürchte, dass sie durch den Schlafmangel noch angespannter und schlimmsten falls auch aggressiver werden.
Mir ist völlig klar, dass man den beiden Zeit geben muss, immerhin sind sie noch keine 24Stunden zusammen und müssen sich aneinander gewöhnen, aber ich finde es furchtbar, dass beide so sehr unter dieser Situation leiden und würde ihnen alles gern so leicht und angenehm wie möglich machen, damit sie sich beide bald wieder wohl fühlen und vor allem nach Möglichkeit miteinander wohl fühlen, denn eigentlich sind beide "Gesellschaftskatzen", die ungern allein (ohne andere Katze) sind.

Jetzt endlich zu meiner Frage:
Habt ihr Tipps für mich, wie ich den beiden diese neue, ungewohnte und momentan noch extrem unangenehme Situation erleichtern kann?

Wir sind für jeden hilfreichen Tipp sehr dankbar und wünschten, ihr könntet uns Geduld per Mail schicken!

Satemin, Leonie und Jana

Zuletzt bearbeitet:
  • Wie die neue Situation den Süßen erleichtern? Beitrag #2
Erstmal herzlich Willkommen, liebe Jana!

Du siehst das schon richtig: die Beiden brauchen einfach Zeit. Du kannst es mit nem Feliway-Stecker probieren oder mit Bachblüten. Allerdings sehe ich in der momentanen Situation überhaupt kein Problem.

Satemin ist die, die die älteren Rechte hat und sollte die erste Rolle spielen. Vielleicht kannst Du sie mit Leckerchen locken. Gemeinsame Leidenschaften verbinden bekanntlich. Oder gemeinsam mit Beiden spielen mit ner Spielangel bspw..

Lieben Gruß,
Sisja und die Maubande

• Wie die neue Situation den Süßen erleichtern? Beitrag #3
Liebe Sisja+Maubande!
Danke für den Tipp, leider sind beide momentan völlig desinteressiert an jeglichem Spielzeug. Satemin hat die Leckerlies gestern gut angenommen, aber Leonie lassen sie völlig kalt. Ich denke, sie ist einfach noch zu aufgeregt, aber normales Futter hat sie ja zum Glück schon angenommen.
Dafür habe ich mich ein bisschen beruhigt. Leonie hat einige Stunden in einer Höhle des Kratzbaums verbracht und als sie raus ist, hat Satemin ohne zu fauchen den Platz inspiziert und beschnuppert. Jetzt bin ich ein bisschen optimistischer, dass das alles schon werden wird. Inzwischen haben wir auch alle drei etwas Schlaf nachgeholt.
Aber jeder weitere Tipp ist uns weiterhin willkommen und wir werden alle ausprobieren!
Vielen Dank

Satemin, Leonie und Jana

• Wie die neue Situation den Süßen erleichtern? Beitrag #4
Hallo!
Ich habe schon ein paar Mal die Erfahrung gemacht,dass es hilft,wenn die neue Miez nach mir riecht.Also mit T'Shirt o.Ä. abreiben.
Bei zwei Katzen ist es ja auch oft so,wenn eine beim Tierarzt war,faucht die Andere sie an,weil sie anders riecht...

Thema:

Wie die neue Situation den Süßen erleichtern?

Wie die neue Situation den Süßen erleichtern? - Ähnliche Themen

Bruder verstorben - neuer Gefährte: Hallo ihr Lieben, ich weis, dass es schon sehr viele Beiträge zu dem Thema Zusammenführung gibt dennoch dachte ich schildere ich mal meine...
Mit abgewanderter Freigänger Katze in Stadtwohnung ziehen?: Hallo Ihr Lieben, da ich mich in einer ziemlich verzwickten Situation befinde, schreibe ich hier ins Forum. Vor ca 2 Jahren bin ich mit meinem...
Zusammenführung Katzen ( 2 ) + Kitten: Hallo Zusammen, auch ich bin neu hier und sicher wurden ähnliche Fälle bereits mehrfach eröffnet und kommentiert, ich lese auch bereits fleißig...
Nach Tod - neue Partnerkatze?: Hallo liebe Leute, ich entschuldige mich im Vorfeld für den langen Thread. Um die Sache besser bewerten zu können, gebe ich eine ausführliche...
Unsere Katze treibt mich mit ihrem Verhalten in den Wahnsinn: Hallo zusammen, unsere Katze bringt mich momentan einfach zur Verzweiflung. Ich kann seit Wochen nicht mehr durchschlafen, weil unsere Katze mich...
Oben Unten