stallkatzen

Diskutiere stallkatzen im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; hallo, hab mich hier im forum angemeldet da ich mich mit katzen gar nicht auskenne. wir haben einen pferde offenstall. dh. heukammer...
  • stallkatzen Beitrag #1
E

eve2000

hallo,

hab mich hier im forum angemeldet da ich mich mit katzen gar nicht auskenne.
wir haben einen pferde offenstall. dh. heukammer, sattelkammer und der stall + auslauf. der stall ist ca. 100m von unserem wohnhaus entfernt.
jetzt hat mein man eine maus (er meint es war eine ratte) was aber von den abmessungen net sein kann im stall entdeckt! völlige panik! mich juckt das net, is ja ein stall und da wohnen auch mal vereinzelt nagetiere. gift kommt nicht in frage, das finde ich unmenschlich! also, hat meine freundin mir angeboten uns zwei katzen, also kater und katze (kastriert) zu überlassen. sie hat die katzen selbst vom bauer gegenüber gerettet, der sie sterben lassen wollte als baby. sie hat sie aufgepäppelt kastrieren lassen usw. die katzen sind es wohl gewöhnt im stall zu leben, waren aber ab und zu auch mal in der wohnung.

jetzt würden wir aber katzen suchen die ausschliesslich im stall wohnen, dort zu fressen kriegen und dort bleiben, und hoffen, daß die da mäuse jagen....

jagen die katzen überhaupt, wenn sie sowieso futter kriegen. locke ich mit dem katzenfutter noch zusätzlich nagetiere an?

und ist es überhaupt ein schönes leben für eine katze nur im stall zu leben, auch mit futter, katzenklo und schlafplatz???

kann mir das gar net vorstellen, unsere hunde schlafen bei uns im bett!

vor allem unsere nachbarin hat auch katzen und füttert die, dann würden doch unsere auch dahin gehen wo sie vielleicht ins haus dürfen? bleibt die katze denn überhaupt im stall?

• stallkatzen

Anzeige

• stallkatzen Beitrag #2
Also, das kann ich Dir wirklich nicht sagen. Wenn Ihr Euch die Katzen nur anschaffen wollt damit die Mäuse fangen find ich das nicht gut. Eine Katze kann nicht ausschließlich nur von Mäusen leben, dazu sind es wahrscheinlich zu wenig. Füttern müßt ihr sie schon. Das Anlocken von Nagern könnt Ihr vermeiden, wenn ihr die Katzen kontrolliert füttert, das Futter hinstellt und 20 Minuten später den Napf wegnehmen. Allerdings solltet ihr soviel Verantwortung haben und die Katzen regelmäßig impfen lassen und bei Krankheit zum Tierarzt bringen. Ob sie nun nur im Stall bleiben kann ich nicht sagen. Also wenn Eure Hunde im Bett schlafen dürfen wäre es ja etwas traurig, wenn die Katzen nur ihr Dasein im Stall fristen. Ich würde mir das gut überlegen, auch ist das Umziehen der Tiere von Deiner Freundin zu Euch nicht gerade glücklich. Warum will sie sie denn loswerden ??

• stallkatzen Beitrag #3
Also wir haben auch stallkatzen. die dürfen nicht ins haus (außer ich schmuggel sie ab und an rein)^^
Die werden gefüttert und fangen trotzdem noch mäuse u.ä.
Wenns kalt ist können sie in den kuhstall, da ists schön warm, ansonsten suchen sie sich ihre schlafplätze überall, im heu,beim holzplatz... Wenn du sie mit ins haus lässt, haben sie aber sicher auch nichts dagegen.
Wichtig ist nur wie gesagt, kastrieren und impfen. Aber kastriert sind sie ja sagst du ;-)
Ich denke aber auch es ist nicht jedermanns sache, also rein als arbeitstier würde ich sie nicht halten, schmusen muss auch mal sein.

• stallkatzen Beitrag #4
Die Katzen gehen auch raus und fangen die Mäuse, wenn sie mit ins Haus dürfen. Warum also nicht reinlassen?
Also wenn die Hunde im Bett schlafen dürfen, scheint ihr ja doch tierlieb zu sein (zur Erklärung: es gibt immer wieder Menschen, die die Katzen hungern lassen und sie nicht zum Tierarzt bringen, bis sie elend sterben, weil es sind ja Nutztiere...). Katzen haben eine Seele, genau wie Hunde. Sie haben Charaktereigenschaften und zeigen einem Seiten, die man an sich selbst gar nicht kennt. Es sind wundervolle Tiere, wenn man sie näher kennt. Darum bin ich grundsätzlich dagegen, sie nur draußen zu halten. Auch sie brauchen Liebe von ihrem Menschen. Warum wollt ihr sie denn nicht rein lassen? Gibts da einen bestimmten Grund?

Grundsätzlich gibt es natürlich viele streunende Katzen, die das Leben draußen überleben. Also theoretisch ist´s möglich. Aber wenn man sich auf ein Haustier einlässt, dann sollte man es richtig tun. Und ihr könnt euch gar nicht vorstellen, wie viel Freude man dabei erleben kann.

Und noch ganz aus der Theorie: Katzen sollten 8-10 Wochen eigentlich IM Haus gehalten werden, bevor sie das erste Mal raus dürfen, da sie sonst nicht lernen, wo ihr zu Hause ist (sie lernen: dieser Mensch gibt mir Futter, kümmert sich, hier komm ich wieder). Wenn ihr sie einfach draußen hinsetzt, ist es möglich, dass ihr sie nie wieder seht und damit ist gar nichts gekonnt.

• stallkatzen Beitrag #5
Es gibt genug wilde Katzen, die dringend genau so einen Platz suchen, weil sie z.B. an einer Futterstelle umgesiedelt werden müssen. Die wollen garnicht rein. Meistens werden sie bei ihren Menschen irgendwann so zutraulich, das man sie auch streicheln kann, bleiben aber ansonsten wild.
Futter, Wasser plus Tierarzt, wäre natürlich Voraussetzung, ein Katzenklo werden sie nicht benötigen.
Wen die Beiden Dener Freundin es nicht anders kennen, wäre es ja ok, wenn sie es gewohnt sind mit rein zu kommen, wende Dich an den nächsten Tierschutz. Meistens werden händeringend Plätze gesucht, wo Streuner aufgenommen werden können, die wild geboren sind.
Allerdings sollte man sie schon so ca 1 Woche irgendwo in der Scheune festsetzen können. (Sattelkammer o.ä.) Das reicht den Wilden in der Regel um ortstreu zu bleiben.

• stallkatzen Beitrag #6
Das finde ich nicht in Ordnung , daß die Hunde mit im Bett schlafen können und die Katzen müssen drausen bei dieser eisigen kälte im Stall übernachten . Holt sie doch solange wie es noch so eisig kalt ist mit in die Wohnung , wo es warm ist . Im Sömmer ist es ja kein Problem sie drausen zu lassen .
Mein Kater ist auch ein Freigänger und ich lasse ihn bei dieser kalten Jahreszeit auch nur stundenweise raus . Er ist momentan mehr drin als drausen . Im Sömmer will er nur drausen sein und hole ihn nur zum füttern rein . Danach will er wieder raus .

• stallkatzen Beitrag #7
Ich finde die Idee von Paule eigentlich super, hier wilden Katzen (kastriert natürlich) einen Platz anzubieten, Verpflegung und Tierarzt, wenn es notwendig ist.

• stallkatzen Beitrag #8
Bei uns im Tierheim suchen sie immer Plätze auf Bauernhöfen oder in Scheunen für verwilderte Katzen, die dann auch nicht unbedingt ins Haus gelassen werden müssen.
Ich find jetzt das auch nicht schlimm. Mein Onkel hat auch Katzen auf dem Bauernhof die nicht rein dürfen und die werden teilweise uralt. (trinken Milch und kriegen Trockenfutter;-)) Sie bekommen genug Futter fangen aber trotzdem viele Mäuse.
Er wohnt auf 900 m wos auch Kalt wird und die gehen dann halt einfach in den Stall.
Ich denke wen du ihnen vielleicht irgendwo noch eine isolierte Hütte aufstellst sollte das klappen.
Und eigentlich ists ja auch gut wen jemand mal nicht nur verschmuste Katzen oder Rassekatzen bei sich aufnehmen will.

Thema:

stallkatzen

stallkatzen - Ähnliche Themen

Partnerkatze verstorben - Spezialfall?: um 20:16 Uhr Lesezeichen hinzufügen #1 Hallo ihr Lieben, vor 10 Monaten ist leider unsere geliebte Ragdolldame mit 5 Jahren verstorben. Unsere...
Unglaubliche Gier beim Fressen: Huhu, Heute wende ich mich mit einem Thema an euch, das mir seit längerem auf dem Herzen liegt. Richtig problematisch ist es (noch) nicht...
Zoff bei der Fütterung: Hallo zusammen, so ganz stimmt "Neuankömmling" bei uns nicht mehr, da unsere "Neuen" jetzt schon bald ein Jahr bei uns wohnen. Da unsere...
Eine bewegende Einzelhaft Geschichte: Liebe Foris, Liebe Ratsuchende, Lieber User der Einzelkatzenhaltung, ich möchte hier gerne, weil ich mich gut aufgehoben fühle, meine eigene...
Vergesellschaftung von zwei Senioren: Hallo zusammen Ich bin schon seit einiger Zeit stille Mitleserin und würde nun gerne meine Situation bezüglich Vergesellschaftung von zweier...
Oben Unten