• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Beziehung Katzenmutter - Katzensohn...

Diskutiere Beziehung Katzenmutter - Katzensohn... im Sonstige Erkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo liebe katzenfreunde, seit einem Monat etwa verhält sich unsere Katze gegenüber ihrem Katzensohn (den wir behalten möchten und der schon...
  • Beziehung Katzenmutter - Katzensohn... Beitrag #1
H

highend

Hallo liebe katzenfreunde,

seit einem Monat etwa verhält sich unsere Katze gegenüber ihrem Katzensohn (den wir behalten möchten und der schon komplett selbstständig ist) sehr feindselig. Sie faucht ihn an und reagiert dann auch sehr aggresiv auf Kontakt mit uns. Der kleine Kater dagegen ist überhaupt nicht aggresiv und geht inzwischen der Mutter aus dem Weg.

Ist dies eine normale rivalität oder kann dies auch andere Gründe haben? Die Mutter verhält sich danach auch aggresiv gegenüber mir, also sie faucht dann auch mich an und schnappt/kratzt nach mir.

grüße,
Jakob G.

• Beziehung Katzenmutter - Katzensohn... Beitrag #2
Hallo Jakob,

wahrscheinlich kommt für Euren Kater jetzt die Zeit der Entwöhnung und des Selbständigwerdens. Die Katzenmutter duldet ihn nicht mehr in ihrer Nähe und würde ihn "in freier Wildbahn" wohl auch verjagen. Immerhin ist er in seiner Rolle jetzt eher Geschlechtspartner als Sohn und daher nur Konkurrent um Futter, Zuneigung und Lieblingsplätze geworden.

Dass sich die Katze auch Dir gegenüber so verhält, interpretiere ich als Übersprungshandlung, d.h. sie ist zur Zeit gereizt und läßt dies auch ihre Besitzer spüren. Gegen Dich persönlich wird es nicht gerichtet sein. Vielleicht würde es sich auch legen, wenn ihr den "Sohn" abgebt.

Gruß,
Amazonas

Thema:

Beziehung Katzenmutter - Katzensohn...

Beziehung Katzenmutter - Katzensohn... - Ähnliche Themen

Zwei Geschwister und ein neuer Krawall-Mitbewohner: Hallo Zusammen, Ich bin etwas verzweifelt und benötige euren Rat. Um die Geschichte nicht allzu sehr ausufern zu lassen folgende...
Zweitkatze für chronisch kranken Kater: Hallo, bevor ich zu meiner Frage komme, möchte ich ein wenig zu meinem süßen Kenai erzählen und muss dafür ein bisschen ausholen. Er ist ein...
Katze entlaufen: Hallo, Seit dem 11.04.2022 vermissen wir unsere Katze Shira. Zunächst dachten wir uns nichts dabei, da sie öfter 2-5 Tage wegbleibt, insbesondere...
Katzenzusammenführung möglich?: Guten Tag ihr Lieben! :) ich habe ein ganz wichtiges Anliegen und hoffe, hier einige Ratschläge und Tipps zu bekommen. :) es wird ein etwas...
Eine bewegende Einzelhaft Geschichte: Liebe Foris, Liebe Ratsuchende, Lieber User der Einzelkatzenhaltung, ich möchte hier gerne, weil ich mich gut aufgehoben fühle, meine eigene...
Oben Unten