„Wer füttert auch Trockenfutter (nicht nur als Leckerli)"

Diskutiere „Wer füttert auch Trockenfutter (nicht nur als Leckerli)" im Trockenfutter Forum im Bereich Katzenfutter; Da hats noch so Fleisch Dosen mit Purem Geflügel oder was auch immer. Wollte ich eigentlich auch mal testen .Die bieten das so zum mischen mit...
  • „Wer füttert auch Trockenfutter (nicht nur als Leckerli)" Beitrag #261
Ok,dann muss ich mal schauen,ob ich noch was anderes dort find.. Kann ja nicht nur die Probe bestellen^^

Da hats noch so Fleisch Dosen mit Purem Geflügel oder was auch immer. Wollte ich eigentlich auch mal testen .Die bieten das so zum mischen mit anderem Zeug an.

Hab jetzt mal das PoN mit dem Applaws gemischt das er sich dran gewöhnt!Aber ich gebs ihm nachher mal als leckerli zum jagen in einer klopapierrolle,mal gespannt wies ankommt

• „Wer füttert auch Trockenfutter (nicht nur als Leckerli)" Beitrag #262
Was denn, nur das?

Oh, und Kittenfutter ist eigentlich nicht notwendig, nur ein Grund um mehr Geld zu verlangen für das Gleiche.

Nein, Lucky bekommt Carny Adult morgens/abends und zur freien Verfügung steht das Trockenfutter z.Zt. Purina One Kitten, habe hier schon Adult stehen.

• „Wer füttert auch Trockenfutter (nicht nur als Leckerli)" Beitrag #263
Seit 3 Wochen ohne:e040::f040::e040::f040:

Nur noch als Leckerchen in den Fummelbrettern, Spielschiene und "geworfen", freu, freu, freu!!!!!

Was bei mir geholfen hat: wirklich konsequent nach spätestens einer halben Stunde das Futter wegstellen und erst zur nächsten Mahlzeit wieder hinstellen - keine Leckerchen zwischendurch - Am Anfang Trockenfutter über das Nassfutter bröseln - Bäh-Futter und gutes Futter langsam untermischen.

In die Fummelbretter kommen Applaws real chicken und Porta feline sensible grain free

• „Wer füttert auch Trockenfutter (nicht nur als Leckerli)" Beitrag #264
*alten Thread mal ausbuddel*

Würde mich doch tatsählich interessieren wer hier noch so Trockenfutter füttert?
Vielleicht sind mittlerweile ja noch mehr Katzenhalter hier dazu gekommen die dem Trockenfutter nicht abgeneigt sind?
Ich tue es und finde es auch nicht verwerflich.
Im Moment geben wir noch Select Gold Sensitive Hair& Skin adult und das Gleiche nochmal für Kitten.
Das sind sie gewöhnt und da sie noch in der Eingewöhnungsphase sind wollen wir sie nicht mit neuem Trockenfutter durcheinander bringen ;)
Ca. 30g am Tag wenn wir nicht daheim sind und 30g in der Nacht. Neben Nassfutter das sie in ausreichenden Mengen bekommen versteht sich.
Ich habe aber vor demnächst auf applaws umzustellen da ich es für ein sehr gutes Trockenfutter halte. Im Schrank stehen schon das Kitten Trockenfutter und das Adult von applaws bereit ;-)

Also liebe Leuts, wer gibt seinen Katzis denn noch gern mal was zum knabbern? ;-)

• „Wer füttert auch Trockenfutter (nicht nur als Leckerli)" Beitrag #265
meine bekommen 2-3 mal in der woche 15g, ins fummelbrett, futterturm, bälle oder zum verstecken/werfen...

Es gibt hier den Meadowlandmix von Power of Nature

• „Wer füttert auch Trockenfutter (nicht nur als Leckerli)" Beitrag #266
wir füttern nebenbei auch Trockenfutter. Zur Zeit Orijen und dann wollen wir auf Power of Nature umstellen. Aber Hauptsächlich gibt es gutes Nassfutter. nach Gesprächen mit unserer TÄ haben wir uns entschlossen, das Trockenfutter nebenbei weiter zu geben, da die TÄ die Mythen und Gruselgeschichten über das Trockenfutter nicht nachvollziehen kann. Sie kennt keinen einzelnen Fall von Krankheit bei einer Katze auf Grund von Trockenfutter. Es darf nur nicht einzig und allein Trockenfutter geben!

• „Wer füttert auch Trockenfutter (nicht nur als Leckerli)" Beitrag #267
Vielleicht kann sie dann auch erklären was Trockenfutter mit natürlicher Nahrung zu tun hat :)

• „Wer füttert auch Trockenfutter (nicht nur als Leckerli)" Beitrag #268
Hab hier ja fast Angst, meine Art der Fütterung hier preiszugeben... :???:
Aber ich fahr mit meiner Art sehr gut und meinen Jungs (1, 12, 13) gehts damit prima!
Die Älteren bekommen RC Urinary TF tagsüber und abends das gleiche als NF.
Der Kleine bekommt tagsüber Purina in TF und Abends bekommt er Whiskas...hab so viele teure und "natürliche" Marken durch und da geht er nicht dran...hab auch Rohe Sachen durch, geht er auch nicht dran...ausser an Thunfisch:?:...und DAS möchte ich nun wirklich nicht fördern:-|
Meine Tierarzt findet meine Fütterung übrigens gut...bis auf das Whiskas...weil sie mir da natürlich auch lieber ein RC verkaufen möchte. Aber: Was nützt es mir, wenn der Kurze da nich rangeht und (nach Ausprobieren) nach 2 Wochen aussieht wie Biafra?

• „Wer füttert auch Trockenfutter (nicht nur als Leckerli)" Beitrag #269
Hab hier ja fast Angst, meine Art der Fütterung hier preiszugeben... :???:
Aber ich fahr mit meiner Art sehr gut und meinen Jungs (1, 12, 13) gehts damit prima!
Die Älteren bekommen RC Urinary TF tagsüber und abends das gleiche als NF.
Der Kleine bekommt tagsüber Purina in TF und Abends bekommt er Whiskas...hab so viele teure und "natürliche" Marken durch und da geht er nicht dran...hab auch Rohe Sachen durch, geht er auch nicht dran...ausser an Thunfisch:?:...und DAS möchte ich nun wirklich nicht fördern:-|
Meine Tierarzt findet meine Fütterung übrigens gut...bis auf das Whiskas...weil sie mir da natürlich auch lieber ein RC verkaufen möchte. Aber: Was nützt es mir, wenn der Kurze da nich rangeht und (nach Ausprobieren) nach 2 Wochen aussieht wie Biafra?

Darf man denn mal fragen nach welchen Kriterien Du dieses Futter ausgewählt hast?
Und es ging allen Katzen "Prima" mit minderwertigem Futter bis sie halt krank wurden.

• „Wer füttert auch Trockenfutter (nicht nur als Leckerli)" Beitrag #270
Vielleicht kann sie dann auch erklären was Trockenfutter mit natürlicher Nahrung zu tun hat :)
Wahrscheinlich genauso viel wie abgekochtes Nassfutter in Konservendosen ;-) Man kann wohl kaum ein Tier in Gefangenschaft 100% natürlich ernähren, nur so naturnah wie es geht und dabei kommt es wohl sehr stark auf den Inhalt des Futters an.

• „Wer füttert auch Trockenfutter (nicht nur als Leckerli)" Beitrag #271
hab so viele teure und "natürliche" Marken durch und da geht er nicht dran...hab auch Rohe Sachen durch, geht er auch nicht dran [...] Was nützt es mir, wenn der Kurze da nich rangeht und (nach Ausprobieren) nach 2 Wochen aussieht wie Biafra?
Man kann das Futter auch allmählich umstellen anstatt mit der Hauruckmethode, das ist meistens gesünder. Man kann das Futter mit "Bestechungsmaterial" garnieren, es anwärmen (für intensiveren Geruch) und vieles mehr.

Was vielleicht der Hauptknackpunkt ist: Futterumstellungen scheitern sehr viel seltener, wenn der Fütterer (also in dem Fall du) selbst davon überzeugt ist, dass das neue Futter besser für die Katz ist als das alte.
Deine Katzen schauen nämlich sehr genau auf dich, wenn du ihnen ein neues Futter vorsetzt. Und wenn sie bei dir Vorbehalte entdecken - z.B. weil du denkst "Mann, ist das Zeug teuer, und was soll daran so viel besser sein als an dem bisherigen Futter?", dann sind sie selber skeptisch ("Ob das wohl vergiftet ist?") und lassen ihrer angeborenen Neophobie freien Lauf und das Futter stehen.
Also wenn du dich selber nicht informiert hast und als Konsequenz davon nicht wirklich dahinter stehst, dann nützen wahrscheinlich alle Umstellungstipps nix.

Meine Tierarzt findet meine Fütterung übrigens gut...bis auf das Whiskas...
Tierärzte haben leider meistens nur ne sehr oberflächliche Ausbildung in (speziell Katzen-)Ernährung. Das wenige, was sie in ihrem Studium darüber lernen, kommt oft direkt von den Futterherstellern, die sich auf diesen Markt spezialisiert haben.
Lass dir doch mal von ihr genau erklären, welche Inhaltsstoffe in ihrem RC-Futter besser sein sollen als in Whiskas, und was daran für einen reinen Carnivoren besonders gut geeignet sein soll, und dann guck ihr beim Stottern zu ...
(Man kann viele Tierärzte z.B. mit der Frage völlig verwirren, wieviel Kohlenhydrate Katzen brauchen und wofür genau. Richtige Antwort: Katzen brauchen für optimale Stoffwechselfunktion gar keine Kohlenhydrate. Trotzdem steht überall, Kohlenhydrate wären eine gesunde Ergänzung im Katzenfutter. Warum: Weil man's von Menschen und Hunden so kennt und deshalb auch bei Katzen nicht hinterfragt. Und weil die Futterhersteller ne höhere Gewinnspanne haben, wenn sie billiges Pflanzenzeugs in ihr Futter stopfen, als bei Fleisch und anderen hochwertigen tierischen Zutaten.)

Und es ging allen Katzen "Prima" mit minderwertigem Futter bis sie halt krank wurden.
Das erinnert mich an den Text hier, den man sich mal zu Gemüte führen sollte, wenn man halbwegs gut englisch liest:

Vielleicht kann sie dann auch erklären was Trockenfutter mit natürlicher Nahrung zu tun hat
Wahrscheinlich genauso viel wie abgekochtes Nassfutter in Konservendosen ;-)
Dazu ein Vergleich, direkt oben auf der Seite:
Auch wenn Nassfutter nicht exakt dieselbe Zusammensetzung hat wie ein Beutetier, so ist es doch immer noch deutlich näher am Beutetier dran als jedes beliebige Trockenfutter. Erstens und ganz trivial wegen des höheren Feuchtigkeitsgehalts, und zweitens weil in so gut wie allen Trofusorten viel mehr pflanzliche Inhaltsstoffe stecken, als eine Katze in freier Natur je zu sich nehmen würde.

Zuletzt bearbeitet:
  • „Wer füttert auch Trockenfutter (nicht nur als Leckerli)" Beitrag #272
Darf man denn mal fragen nach welchen Kriterien Du dieses Futter ausgewählt hast?

Meinen 12-Jährigen habe ich mit Struvit-Steinen aus dem Tierheim geholt und nach der Entfernung ha meine Tierarzt das RC Urinary empfohlen, gleichzeitig auch zur Vorbeugung für meinen 13-Jährigen.
Meinen 1-Jährigen hab ich mit RC Kitten gefüttert, das mochte er aber nicht so gerne, er fraß einfach nicht die Menge, die er am Tag haben muß und dann hab ich rumprobiert.

Naja Deinen letzten Satz kann ich nicht kommentieren, da er meinen Katzen nicht gelten kann. Keiner Krank geworden von meinem "minderwertigem" Futter...:roll:

@Nonsequitur: Ja, ich habe die Umstellung natürlich nicht mit der "Holzhammer-Methode" vorgenommen, sondern (auch auf anraten meiner Tierarzt) die Futtersorten z.B. gemischt. Der 1-Jährige hat sich dann das andere Futter rausgepickt und das RC liegen lassen.
Da ich bislang nur RC gefüttert habe, kommt bei mir der Punkt "Mann ist das teuer" auch nicht zum Zug...ich kann mir Futter in der Preiskategorie sicherlich leisten und und mache mir über die Kosten am wenigsten Sorgen.
Aber das mit der Frage an meine Tierarzt werd ich mal ausprobieren:lol:, mal schauen, was sie sagt! Und danke für Deine ausführliche Antwort.

• „Wer füttert auch Trockenfutter (nicht nur als Leckerli)" Beitrag #273
hallo ihr lieben....
das war ein akt alles durchzulesen... ich habe hier auch ein paar Spezialfälle zuhaus. meine großen Mädels Kriegen 3 x taegl nassfutter. Trockenfutter ( vET-Concept ) steht zur freien Verfügung. nassfutter wird eher schlecht gefressen, schätze so 20 g pro Mahlzeit. dafür aber eigtl fast alles( momentan carny, catz finefood und grau ) alles nur Sorten ohne Geflügel, Fisch ... einer der beiden kleinen hat eine futtermittelallergie. der bekimmer vom nassfutter 1-2 tüten pro Tag. der kleinste frisst NUR Felix nassfutter. Gourmet Gold Thunfisch ist seine einzige Alternative beim Alleinfutter. almo nature u schesier frisst er liebend gern, aber das ist ja nur Ergänzungsfutter u da reagiert er schnell mit Durchfall :-( Trockenfutter ruehrt er gar nicht an! noch nie! eine Umstellung?!?! Fehlanzeige. sobald ich nur die gleiche Gabel für sein Futter nehme rümpft er die Nase :-( ich hoffe darauf, dass es besser wird wenn er älter wird. aber zur Grundfrage: hier gibt es auch Regelmäßig Trockenfutter- für alle - außer pico! sie haben ein gutes Gewicht und wirken zufrieden. leckerchen gibt es hier uebrigens trockenfleisch von vet Concept. wird gern gefressen ...
wenn ich eine Wahl hätte würde ich gern allen ausschließlich hochwertiges nassfutter geben! aber ich kann gegen die vier nicht ankämpfen u hab auch Angst, dass sie mir bei einer Umstellung wieder abmagern. der letzte Versuch hat mir gereicht :-( ich nehme es also so hin u mache das beste draus...
Grüße :)

• „Wer füttert auch Trockenfutter (nicht nur als Leckerli)" Beitrag #274
Meinen 12-Jährigen habe ich mit Struvit-Steinen aus dem Tierheim geholt und nach der Entfernung ha meine Tierarzt das RC Urinary empfohlen, gleichzeitig auch zur Vorbeugung für meinen 13-Jährigen.
Meinen 1-Jährigen hab ich mit RC Kitten gefüttert, das mochte er aber nicht so gerne, er fraß einfach nicht die Menge, die er am Tag haben muß und dann hab ich rumprobiert.

Naja Deinen letzten Satz kann ich nicht kommentieren, da er meinen Katzen nicht gelten kann. Keiner Krank geworden von meinem "minderwertigem" Futter...:roll:

@Nonsequitur: Ja, ich habe die Umstellung natürlich nicht mit der "Holzhammer-Methode" vorgenommen, sondern (auch auf anraten meiner Tierarzt) die Futtersorten z.B. gemischt. Der 1-Jährige hat sich dann das andere Futter rausgepickt und das RC liegen lassen.
Da ich bislang nur RC gefüttert habe, kommt bei mir der Punkt "Mann ist das teuer" auch nicht zum Zug...ich kann mir Futter in der Preiskategorie sicherlich leisten und und mache mir über die Kosten am wenigsten Sorgen.
Aber das mit der Frage an meine Tierarzt werd ich mal ausprobieren:lol:, mal schauen, was sie sagt! Und danke für Deine ausführliche Antwort.

Du weißt, dass Trockenfutter gegen Struvit bei nicht vorbelasteten Katzen zu Oxalat führt? Oxalatsteine sind quasi das Gegenteil von Struvit, nur nicht so "leicht" wegzubekommen, da nicht auflösbar. Da ist dann eine OP fällig. Nur mal so...
Wenn Geld kein Thema ist, wieso fütterst du dann nicht hochwertig anstatt sinnlos teuer? ;-) RC hat soviel pflanzliches Füllmaterial, das Katzen schlichtweg nicht verwerten können.
Und dann ist Trockenfutter bei sowieso Blasengeschädigten Tieren insofern kontraproduktiv, da der Urin in der Blase konzentriert wird, da die Katze nicht genügend Flüssigkeit abbekommt. Das wiederum führt dann wieder zu Blasensteinen, Oxalat- oder Struvitsteinen.

• „Wer füttert auch Trockenfutter (nicht nur als Leckerli)" Beitrag #275
Du weißt, dass Trockenfutter gegen Struvit bei nicht vorbelasteten Katzen zu Oxalat führt? Oxalatsteine sind quasi das Gegenteil von Struvit, nur nicht so "leicht" wegzubekommen, da nicht auflösbar. Da ist dann eine OP fällig. Nur mal so...
Nein, das wusste ich, bis jetzt nicht. Ich habe mich auf die Aussage der Tierarzt verlassen.

Wenn Geld kein Thema ist, wieso fütterst du dann nicht hochwertig anstatt sinnlos teuer? ;-) RC hat soviel pflanzliches Füllmaterial, das Katzen schlichtweg nicht verwerten können.
Und dann ist Trockenfutter bei sowieso Blasengeschädigten Tieren insofern kontraproduktiv, da der Urin in der Blase konzentriert wird, da die Katze nicht genügend Flüssigkeit abbekommt. Das wiederum führt dann wieder zu Blasensteinen, Oxalat- oder Struvitsteinen.

Wie gesagt, ich füttere auf Hinweis meiner Tierarzt und die Großen fressen das RC Futter gerne. Ich kenne zudem soviele Leute die auf RC schwören...ich selber habe nie die große Suche im Internet unternommen, sondern bin nach Mundpropaganda gegangen und habe da nix falsches dran gesehen.
Welches Futter kannst Du denn für meine 3 empfehlen? (Vor allem für den Kleinen, vorausgesetzt ich habe es noch nicht durch :lol:
Und lieben Dank dafür, dass Du mich Nett auf etwas hingewiesen hast, bzw Fragen gestellt hast, ohne mich direkt persönlich anzugreifen! ...das scheint ja hier Gang und Gäbe zu sein...:sad:

• „Wer füttert auch Trockenfutter (nicht nur als Leckerli)" Beitrag #276
Grundsätzlich würde ich in deinem Fall darauf achten, dass du irgendwie Flüssigkeit in die vorbelastete Katze bekommst, auch in die anderen, aber besonders eben in die, die schon Probleme hat. Also soviel Nassfutter wie möglich. Zusätzlich wenn du weiter Trockenfutter geben musst, weil sie einfach nicht vom Trockenfutter wegkommen, solltest du darauf achten, dass kein pflanzliches Füll- bzw. Klebematerial drin ist, sondern so (ich glaube) mindestens 80% Fleisch. Auch beim Nassfutter darauf achten, dass kein Getreide drin ist, und bei beidem kein Zucker.
Es gibt auch ein Mittel (Guardacid schreibt man es glaube ich) das du über Nassfutter geben kannst, anstatt spezielles Nierenfutter zu geben. Da weiß ich aber leider (oder zum Glück) nicht genauer Bescheid.

Wenn du es einrichten kannst, streiche erstmal das Trockenfutter zur freien Verfügung und führe feste Futterzeiten ein. Dann wird das mäkeln in der Regel schon weniger.
Falls du das schon hast( kann mir auf "tagsüber" nur keinen Reim machen ;-)) versuche, das Trockenfutter für den Kleinen wegzulassen und nur noch Nassfutter zu füttern. Da sollte die erste Mäkelstufe schon abgebaut werden können.

• „Wer füttert auch Trockenfutter (nicht nur als Leckerli)" Beitrag #277
Grundsätzlich würde ich in deinem Fall darauf achten, dass du irgendwie Flüssigkeit in die vorbelastete Katze bekommst, auch in die anderen, aber besonders eben in die, die schon Probleme hat. Also soviel Nassfutter wie möglich. Zusätzlich wenn du weiter Trockenfutter geben musst, weil sie einfach nicht vom Trockenfutter wegkommen, solltest du darauf achten, dass kein pflanzliches Füll- bzw. Klebematerial drin ist, sondern so (ich glaube) mindestens 80% Fleisch. Auch beim Nassfutter darauf achten, dass kein Getreide drin ist, und bei beidem kein Zucker.
Es gibt auch ein Mittel (Guardacid schreibt man es glaube ich) das du über Nassfutter geben kannst, anstatt spezielles Nierenfutter zu geben. Da weiß ich aber leider (oder zum Glück) nicht genauer Bescheid.

Wenn du es einrichten kannst, streiche erstmal das Trockenfutter zur freien Verfügung und führe feste Futterzeiten ein. Dann wird das mäkeln in der Regel schon weniger.
Falls du das schon hast( kann mir auf "tagsüber" nur keinen Reim machen ;-)) versuche, das Trockenfutter für den Kleinen wegzulassen und nur noch Nassfutter zu füttern. Da sollte die erste Mäkelstufe schon abgebaut werden können.

Ok, danke, aber spezielles Futter kannst Du mir nicht nennen? Oder darfst Du hier nicht nennen?
Also "Tagsüber " läuft das bei uns so ab, dass ich von 06:30 bis 17:00 aus dem Haus bin, mein Mann hat Schicht, der ist von entweder 05:00- 14:00 aus dem Haus, oder eben von 13:00-22:00 weg. Das heisst: Sie bekommen morgens früh Trockenfutter, und zunächst dann wenn der erste zu Hause ist, wieder eine kleine Portion. Trockenfutter steht nicht zur freien Verfügung. Alle 3 saufen sehr gut, haben in allen Etagen insgesamt 6 Trinkstellen zur Verfügung und nutzen diese.
Ob sie ohne TF auskommen könnten hab ich nie ausprobiert...ich dachte halt, dass mein Tierarzt das richtige für mein Tier will! Deswegen habe ich das auch nie angezweifelt und auch nie hinterfragt!
Ich hab jetzt im Netz geschaut...u da überhäufen sich auch wieder Marken mit Vorwürfen...wo bitte kann ich da ansetzen? Es werden Marken genannt, die dann von einem Andern wieder "niedergerannt" werden...Ich denke, das die Jungs lieber NF hätten als TF, aber auch eben im Netz komm ich zu keinem Ergebniss, weil sich mal wieder keiner Einig ist...ich denke, ich werde die genannten Marken ausprobieren u dann wieder entsprechend der Zufriedenheit meiner Jungs handeln!
Lieben Dank für Deine Antwort

• „Wer füttert auch Trockenfutter (nicht nur als Leckerli)" Beitrag #278
  • „Wer füttert auch Trockenfutter (nicht nur als Leckerli)" Beitrag #279
Zuletzt bearbeitet:
  • „Wer füttert auch Trockenfutter (nicht nur als Leckerli)" Beitrag #280
Es gibt glaub ich kein Nassfutter, auf das sich alle uneingeschränkt einigen können. Wenn man will, findet man bei jeder Sorte was zu meckern. Das perfekte Futter kann man nur selbst machen ;)

Akzeptables Nassfutter enthält
- keinen Zucker
- keine Farb-, Aroma-, künstlichen Konservierungsstoffe (E-Nummern)
- kein nicht näher deklariertes Getreide
- keine pflanzlichen Nebenerzeugnisse
- keine pflanzlichen Eiweißextrakte
- kein Soja in irgendeiner Form
- allgemein keine pflanzlichen Anteile, die schwammig deklariert sind und/oder mehr als 5% der Gesamtfuttermenge ausmachen

Im Supermarkt bekommst du höchstens Nassfutter dieser Qualitätsstufe. Die Deklaration sieht dann so aus: "Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (mind. 4% XYZ), Mineralstoffe." Alles, was zusätzlich mit draufsteht, ist eher schlecht als gut.

Richtig gutes Nassfutter enthält zusätzlich
- einen deklarierten Muskelfleischanteil von mindestens 50% (Achtung, wenn außerhalb der eigentlichen Deklaration was von "Fleisch" steht, ist nicht unbedingt auch Fleisch gemeint)
- nur genau deklarierte tierische Nebenerzeugnisse (die sind nicht per se schlecht, wie manche behaupten - Katzen fressen in der Natur ja auch nicht nur Mäusebrustfilet -, aber sie müssen halt ausgewogen sein), am besten nur Innereien wie Herz, Magen, Leber
- keinen Weizen oder Mais, auch nicht in verarbeiteter Form als Pasta o.ä. (da glutenhaltig und bei Katzen neben Soja Allergieauslöser Nr. 1)

Solches Futter bekommst du nur im Fachhandel oder (am besten) online. Empfehlenswerte Shops sind z.B. oder , da kannst du fast nix falsch machen.

Sogar Hills gibt mittlerweile zu, dass Trockenfütterung bei Katzen mit Harnwegserkrankungen Mist ist. Sie trinken dafür einfach zuwenig, und grade bei Blasenkristallen & Co. ist es sehr wichtig, dass die Harnwege immer gut durchgespült werden (das wird dir auch jeder Humanmediziner bestätigen). Außerdem gibt es da diese ganzen Probleme mit dem Harn-pH-Wert, auf die schon hingewiesen wurde.
Was Ausführliches dazu kannst du hier nachlesen:

Thema:

„Wer füttert auch Trockenfutter (nicht nur als Leckerli)"

„Wer füttert auch Trockenfutter (nicht nur als Leckerli)" - Ähnliche Themen

Welches Trockenfutter hilft Allergiker-Katze?: Hallo Zusammen, für meine Katze (7 Jahre, kastriert, nur in der Wohnung) bin ich auf der Suche nach einem geeigneten Trockenfutter, denn sie hat...
Tanzen mir die Japaner auf der Nase herum?(Lang) über Futterzeiten: Hallihallo:-) mein erster Post hier. Ich habe Fragen weil ich mir einfach unsicher bin und hoffe dass mir jemand weiterhelfen kann. Ich bin zwar...
Ohne Kommentar: Zwar aus Frankreich und der Schweiz, aber in Deutschland sieht es auch nicht anders aus. Ein Teil der appetitlichen "Whiskas und Co."-...
Oben Unten