„Wer füttert auch Trockenfutter (nicht nur als Leckerli)"

Diskutiere „Wer füttert auch Trockenfutter (nicht nur als Leckerli)" im Trockenfutter Forum im Bereich Katzenfutter; naja, wenigstens ist das ein relativ hoher fleischanteil. das salz, stört mich am meisten. hm, die minze wird wohl wirklich als lockstoff...
  • „Wer füttert auch Trockenfutter (nicht nur als Leckerli)" Beitrag #221
Hab gerade nochmal geschaut.

mehr als 80 % Fleisch in der Trockenmasse. Und auf der HP steht min. 70% Fleisch.

Ja das mit dem Pizzagewürz stimmt wohl. Wobei in dem Acana was ich habe auch son Zeug drin ist.

in dem Cheetah ist ja auch Katzenminze drin. Da frage ich mich wieso? Da klebt die Katze ja permanent am Napf?!

Ist halt blöd das es das Power of Nature nur in 2 KG hat. Zum testen ist mir das doch etwas zu viel!

Und von der Rohasche ist es nicht so dramatisch?
naja, wenigstens ist das ein relativ hoher fleischanteil.

das salz, stört mich am meisten.

hm, die minze wird wohl wirklich als lockstoff dienen.

ich werde das natural cat bald bestellen. dann berichte ich mal, wie es angenommen wurde.

hm....die rohasche......da kann ich leider gar nichts zu sagen.....
vielleicht meldet sich noch jemand dazu.

• „Wer füttert auch Trockenfutter (nicht nur als Leckerli)" Beitrag #222
Hm, das sind keine Gewürze, sondern Kräuter. Und meiner Erfahrung nach fressen Katzen Kräuter im Garten eigentlich ganz gerne und auch oft. Also, gegen ein bisschen Kräutergedöns hab ich eigentlich nichts (ich mach manchmal auch ein paar frische Kräuter an das Barf..). Ich finde eher das Obst suspekt, neben dem Zucker eben auch, dass da einige stark Vitamin C-reiche Sorten dabei sind. Vitamin C wird aber von der Katze selbst in ausreichendem Maße produziert und muss nicht zugefüttert werden. Zuviel Vitamin C soll sich aber negativ auf die Nieren auswirken.
Salz - notwendig, um den Natrium und Kalium-Haushalt zu regulieren. Das Salz ist schon okay.

• „Wer füttert auch Trockenfutter (nicht nur als Leckerli)" Beitrag #223
Hm, das sind keine Gewürze, sondern Kräuter. Und meiner Erfahrung nach fressen Katzen Kräuter im Garten eigentlich ganz gerne und auch oft. Also, gegen ein bisschen Kräutergedöns hab ich eigentlich nichts (ich mach manchmal auch ein paar frische Kräuter an das Barf..). Ich finde eher das Obst suspekt, neben dem Zucker eben auch, dass da einige stark Vitamin C-reiche Sorten dabei sind. Vitamin C wird aber von der Katze selbst in ausreichendem Maße produziert und muss nicht zugefüttert werden. Zuviel Vitamin C soll sich aber negativ auf die Nieren auswirken.
Salz - notwendig, um den Natrium und Kalium-Haushalt zu regulieren. Das Salz ist schon okay.

jetzt machst du mich aber schwach.

salz, ist in ordnung?
das hätte ICH jetzt nicht gedacht.:?

ok, dass mit den kräutern leuchtet mir ein.....

• „Wer füttert auch Trockenfutter (nicht nur als Leckerli)" Beitrag #224
Also ich habe gelesen das es so max.7% sein sollten. Und selbst das wäre schon zuviel. Nassfutter hat zB 2%.

Und das Applaws was ich habe hat auch 9,9% Rohasche. Und eben noch Zuckerzeugs ansonsten was ich bzw wir damit sehr zufrieden.

Was ich auch gesehen habe allerdings 1. nicht billig 2. kein vollwertiges Futter ist von Hermanns das sind getrocknete Hühnerhälse mit Karotten. Was man trocken füttern kann oder mit Wasser wieder Nass macht.Allerdings fehlen da eben sämtliche Nährstoffe.

Wobei ich einen kleinen Erfolg verzeichnen muss! Habe Artemis gestern Nassfutter MIT Rind gegeben (Cachet Select) und er hatte keinen Durchfall. Er hat zwar Blähungen gehabt und auf dem Klo hats gestunken das ich dachte ,,och nee wieder putzen" aber es war FEST!

Zuletzt bearbeitet:
  • „Wer füttert auch Trockenfutter (nicht nur als Leckerli)" Beitrag #225
Melli, ja, Salz ist notwendig, in geringem Maße. Auch für Katzen. Die brauchen ja auch Natrium usw. (Jeder Barfer verwendet Salz - hochwertiges, ohne Rieselhilfe).
Im Futter ist in der Regel alles soweit drin. Man sollte einer Katze KEIN weiteres Salz zum normalen Futter geben. Was aber eben nicht bedeutet, dass IM Futter selbst, kein Salz oder eine andere Form von Natrium enthalten sein sollte.

• „Wer füttert auch Trockenfutter (nicht nur als Leckerli)" Beitrag #226
Hallo,
ich habe gelesen Hühnerhälse wären ganz schlecht, wegen den Schilddrüsenhormonen ?

Gruss Frank

• „Wer füttert auch Trockenfutter (nicht nur als Leckerli)" Beitrag #227
Melli, ja, Salz ist notwendig, in geringem Maße. Auch für Katzen. Die brauchen ja auch Natrium usw. (Jeder Barfer verwendet Salz - hochwertiges, ohne Rieselhilfe).
Im Futter ist in der Regel alles soweit drin. Man sollte einer Katze KEIN weiteres Salz zum normalen Futter geben. Was aber eben nicht bedeutet, dass IM Futter selbst, kein Salz oder eine andere Form von Natrium enthalten sein sollte.
ok! wieder was gelernt.

aber da steht ja jetzt auch kein prozentsatz. also wieviel salz da drinnen ist....hm....

*fragt sich gerade ob mäuse auch salz enthalten*

• „Wer füttert auch Trockenfutter (nicht nur als Leckerli)" Beitrag #228
Du darfst nicht vergessen, dass in Mäusen und anderem immer frisches Blut drin ist, in dem ein großer Teil der Nährstoffe enthalten sind.
Mengenangaben fehlen immer. Mir persönlich. Aber schon schön, dass überhaupt so ausführlich aufgelistet ist, was da alles drin ist....

Zuletzt bearbeitet:
  • „Wer füttert auch Trockenfutter (nicht nur als Leckerli)" Beitrag #229
Also in dem Fall ist das Wildcat mit den Kräutern nicht so schlimm? Ist das iwie neu? Ich finde auch nicht soviel darüber!

Bei dem Trockenfutter von Granata Pet sind nur 4,7 % Rohasche drin.Aber dafür wieder Zuckerzeugs! Soll das Trockenfutter mit dem niedrigsten wert sein!

Anscheinend soll eine dauerhafte Fütterung mit zuviel Rohasche (ab 7% )zu Nierenproblemen führen.Das ist ja dann auch nicht im Sinne des Erfinders. Auch hochwertige Sorten wie Orijen liegen weit darüber!

Zuletzt bearbeitet:
  • „Wer füttert auch Trockenfutter (nicht nur als Leckerli)" Beitrag #230
Also, Rohasche ist der Anteil an anorganischen Stoffen, der übrig bleibt, wenn durch Erhitzen alles an organischen Stoffen weg ist. Der Begriff stammt aus der Futtermittelanalyse.
Darunter fallen alle Mineralstoffe und Spurenelemente, aber eben auch andere anorganische Substanzen. Wenn man davon ausgeht, dass dieser und jener Prozentsatz an Mineralstoffen zusammen ausgewogen ist - dann deutet ein zu hoher prozentualer Anteil an Rohasche darauf hin, dass entweder das Futter übermäßig mineralisiert ist, oder aber eben ziemlich viel sonstiger Schrott drin ist (beides nicht so gut für die Nieren, die das Zeug loswerden müssen).

• „Wer füttert auch Trockenfutter (nicht nur als Leckerli)" Beitrag #231
Das ist aber schon echt verwirrend.

Das Futter mit guten Inhaltsstoffen hat zuviel Rohasche durchweg und Futter mit nicht so gutem Inhalt hat wenig..das soll einer mal verstehen. Wonach richtet man sich denn da noch am besten?

Fleischmehl und Zucker dafür aber wenig Rohasche

oder

Getrocknetes Fleisch, kein Zucker aber viel Rohasche ?!

Vorallem gerade Trockenfutter gegner nehmen gerne das Nierenargument!

Muss man jetzt abwägen was schlimmer ist? Zucker auf dauer und Getreidemehl,Fleischmehl etc oder Rohasche?

AHHHHHHHHHHHHHH

Zuletzt bearbeitet:
  • „Wer füttert auch Trockenfutter (nicht nur als Leckerli)" Beitrag #232
Ich bin mir nicht ganz sicher. Normalerweise ist der Gehalt an Rohasche auf die Trockensubstanz zu beziehen. Also: Erster Schritt der Analyse: Erhitzung des Futters über 100 Grad, bis alles an Feuchtigkeit weg ist, dann hat man die reine Trockensubstanz.
Von dieser aus wird dann durch eine Erhitzung über 500 Grad glaub ich alles verbrannt und verflüchtigt, was organischer Natur ist. Was übrig bleibt, sind die Mineralstoffe und Spurenelemente (und Sand und Dreck usw.). Das ist die Rohasche.
Evt. ist es möglich, dass der Anteil der Rohasche, der angegeben wird, nicht auf die Trockensubstanz, sondern auf das reguläre Produkt (inklusive Feuchtigkeit) bezogen wird? Dann wäre es klar, dass der Anteil Rohasche sich von dem beim Nassfutter so fundamental unterscheidet. (Nach der wissenschaftlichen Definition sollte die Rohasche aber auf die Trockensubstanz bezogen sein...:roll:). Ich müsste mal rechnen, bin aber gerade viel zu faul dazu...

• „Wer füttert auch Trockenfutter (nicht nur als Leckerli)" Beitrag #233
Ich bin ehrlich gesagt auch zu faul zum Rechnen. Es ist Sonntag :lol: Aber wenn ich mich richtig erinnere, kann man die Analysewerte von Nass- und Trockenfutter nicht so vergleichen. Erst muss bei beiden auf die Trockensubstanz zurückgerechnet werden.

• „Wer füttert auch Trockenfutter (nicht nur als Leckerli)" Beitrag #234
Das ist aber schon echt verwirrend.

Das Futter mit guten Inhaltsstoffen hat zuviel Rohasche durchweg und Futter mit nicht so gutem Inhalt hat wenig..das soll einer mal verstehen. Wonach richtet man sich denn da noch am besten?

Fleischmehl und Zucker dafür aber wenig Rohasche

oder

Getrocknetes Fleisch, kein Zucker aber viel Rohasche ?!

Vorallem gerade Trockenfutter gegner nehmen gerne das Nierenargument!

Muss man jetzt abwägen was schlimmer ist? Zucker auf dauer und Getreidemehl,Fleischmehl etc oder Rohasche?

AHHHHHHHHHHHHHH

Ja es ist verwirrend ;-) Ich würde lieber das gute Trockenfutter nehmen, auch wenn es viel Rohasche ist. Zudem würde ich Trockenfutter niemals als Alleinfutter geben, sondern nur nebenbei zum Nassfutter. Und dann ist die Menge eh nicht mehr so hoch, da is mir die Rohasche eig. ziemlich egal.

• „Wer füttert auch Trockenfutter (nicht nur als Leckerli)" Beitrag #235
So ich hab jetzt einfach mal 2Kg Power of Nature Natural Cat Huhn bestellt da sich mein Applaws zu Ende neigt. Ich hoffe nur er frisst das Futter dann ;) Aber Preislich ist es echt der Hit. Hab jetzt 13,24€ für 2 Kg bezahlt

• „Wer füttert auch Trockenfutter (nicht nur als Leckerli)" Beitrag #236
So ich hab jetzt einfach mal 2Kg Power of Nature Natural Cat Huhn bestellt da sich mein Applaws zu Ende neigt. Ich hoffe nur er frisst das Futter dann ;) Aber Preislich ist es echt der Hit. Hab jetzt 13,24€ für 2 Kg bezahlt

ich werde das auch bald bestellen.

aber berichte mal, wie es ankommt, ja?

hast du auch das Nassfutter bestellt?

• „Wer füttert auch Trockenfutter (nicht nur als Leckerli)" Beitrag #237
Ich füttere auch zusätzlich Trockenfutter, da meine beiden das einfach zu sehr lieben und bei zuviel Nassfutter rummäkeln :roll:

Hier gibt es im Moment das Smilla, hab letztens was bei zooplus.de bestellt, um es mal auszuprobieren. Den genauen Preis hab ich jetzt aber nicht im Kopf. Ich stell es aber nicht einfach so zur freien Verfügung hin, sondern sie bekommen entweder mittags oder nach meinem Dienst jeder eine kleine Handvoll in den Napf - und das wird dann auch sofort weg inhaliert :lol:
Nassfutter gibt es dann jeweils morgens und abends.

• „Wer füttert auch Trockenfutter (nicht nur als Leckerli)" Beitrag #238
ich werde das auch bald bestellen.

aber berichte mal, wie es ankommt, ja?

hast du auch das Nassfutter bestellt?

Ja mache ich. Ich hoffe es schmeckt ihm! Hab extra nur das Huhn geholt weil im Meadowland Lachs drin ist und er das nicht frisst (ausser von meinem Brot).Das Nassfutter hab ich jetzt nicht geholt weil ich eigentlich mit dem Bozita,MACs usw momentan recht glücklich bin(und mein Männe mich erschlägt wenn ich noch mehr Futter kaufe, der Schrank platzt aus allen nähten ;)

Habe bisher Acana,Applaws,Kattovit,Natural Balance,RC und HappyCat ausprobiert. Das Applaws war das einzigste was er ohne murren und knurren gefressen hat!Leider eben Zucker drin daher der Wechsel.

Ich stelle Ihm morgens wenn ich geh eine Portion Nassfutter hin und Trockenfutter permament. Da geht er aber auch nur dran wenn das Nassfutter leer ist und er Hunger hat. Wollte mir keine Kühlschrank-Geier Katze erziehen. Und ich bin erstaut das es so gut klappt. Abends wenn ich komme gibts dann nochmal Nassfutter.

• „Wer füttert auch Trockenfutter (nicht nur als Leckerli)" Beitrag #239
Ja mache ich. Ich hoffe es schmeckt ihm! Hab extra nur das Huhn geholt weil im Meadowland Lachs drin ist und er das nicht frisst (ausser von meinem Brot).Das Nassfutter hab ich jetzt nicht geholt weil ich eigentlich mit dem Bozita,MACs usw momentan recht glücklich bin(und mein Männe mich erschlägt wenn ich noch mehr Futter kaufe, der Schrank platzt aus allen nähten ;)

Habe bisher Acana,Applaws,Kattovit,Natural Balance,RC und HappyCat ausprobiert. Das Applaws war das einzigste was er ohne murren und knurren gefressen hat!Leider eben Zucker drin daher der Wechsel.

Ich stelle Ihm morgens wenn ich geh eine Portion Nassfutter hin und Trockenfutter permament. Da geht er aber auch nur dran wenn das Nassfutter leer ist und er Hunger hat. Wollte mir keine Kühlschrank-Geier Katze erziehen. Und ich bin erstaut das es so gut klappt. Abends wenn ich komme gibts dann nochmal Nassfutter.
das huhn werde ich auch bestellen.

ok, da hast du ja dann auch schon gute nassfuttersorten! also das mac's zumindest!
(den "geplatzten schrank", kenne ich!!!:lol:)

ok! dann warte ich jetzt gespannt auf deinen bericht!

ich werde übrigens auch mal omnomnom mitbestellen.
ich berichte dann auch!

• „Wer füttert auch Trockenfutter (nicht nur als Leckerli)" Beitrag #240
Ja ich versuche natürlich auch immer günstig wegzukommen.
Aber eben auch nicht so günstig das die Katze Müll fressen muss. Das Macs hab ich neu endeckt und er mag es gerne und verträgt es auch. Das Bozita ist eben auch ohne Rind-mit Schwein. Wegen dem Problemen mit dem Rind meine Rettung gewesen und er Inhaliert es!..

Welches Futter ich auch gut finde ist das Hermanns , die Pouchbeutel,riecht sehr fein!

Auch das Christopherus,Grau und Schmusy finde ich ganz gut aber das gibts nur 2 mal die Woche. Und eben zwischendrin Hühnerherzen.

Durch meine Nassfutter testerei hab ich fast alle Rindfleischfreien Marken durch, dann Entscheide ich nach Geschmack und nach Preis ;)

Das Omnomnom klingt super aber das kann ich mir auf dauer echt nicht leisten. Die Hälfte von meinem Azubi Gehalt gehört der Katze ;)

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

„Wer füttert auch Trockenfutter (nicht nur als Leckerli)"

„Wer füttert auch Trockenfutter (nicht nur als Leckerli)" - Ähnliche Themen

Welches Trockenfutter hilft Allergiker-Katze?: Hallo Zusammen, für meine Katze (7 Jahre, kastriert, nur in der Wohnung) bin ich auf der Suche nach einem geeigneten Trockenfutter, denn sie hat...
Tanzen mir die Japaner auf der Nase herum?(Lang) über Futterzeiten: Hallihallo:-) mein erster Post hier. Ich habe Fragen weil ich mir einfach unsicher bin und hoffe dass mir jemand weiterhelfen kann. Ich bin zwar...
Ohne Kommentar: Zwar aus Frankreich und der Schweiz, aber in Deutschland sieht es auch nicht anders aus. Ein Teil der appetitlichen "Whiskas und Co."-...
Oben Unten