„Wer füttert auch Trockenfutter (nicht nur als Leckerli)"

Diskutiere „Wer füttert auch Trockenfutter (nicht nur als Leckerli)" im Trockenfutter Forum im Bereich Katzenfutter; Hmm ich habe jetzt den Meadowland Land Mix hier. Findest du das Fees noch besser? Ich füttere übrigens genauso. Meine bekommen morgens ein...
  • „Wer füttert auch Trockenfutter (nicht nur als Leckerli)" Beitrag #321
Wir füttern das:

gibts auch im 2 kg Pack hat weniger als 3% Kohlenhydrate und 80% Fleischanteil ist absolut getreidefrei.

Ich fülle morgens eine Schüssel voll und die ist bei 3 Katzen bis am Abend zur Hälfte leer. Abends füttere ich Nassfutter Grau Macs ect. und das Trockenfutter bleibt weg. Ich wiege das Trockenfutter nicht ab. Sie haben es am Tag zur Verfügung und können fressen soviel sie wollen. Meine Katzen fressen zu dritt zusätzlich 400g Nassfutter.

Als ich eine zeitlang das Trockenfutter abgewogen habe und wenig im Schüsselchen war hatte ich festgestellt dass alle 3 es ganz hastig leer gefressen haben. Nach dem Motto sonst bekomme ich zu wenig. Das gefiel mir nicht- deshalb biete ich immer reichlich an. Seitdem fressen sie sehr oft am Tag nur 2-3 Happen. Letztendlich fressen sie weniger Trockenfutter.

Hmm ich habe jetzt den Meadowland Land Mix hier.
Findest du das Fees noch besser?

Ich füttere übrigens genauso. Meine bekommen morgens ein bisschen Nassfutter und ne gute Schüssel Trockenfutter hingestellt.
Abends ist immer noch Trockenfutter über und sie nehmen auch immer mal wieder n Happen.
Abends gibt's dann wieder Nassfutter.

Zuletzt bearbeitet:
  • „Wer füttert auch Trockenfutter (nicht nur als Leckerli)" Beitrag #322
Hmm ich habe jetzt den Meadowland Land Mix hier.
Findest du das Fees noch besser?

Ich füttere übrigens genauso. Meine bekommen morgens ein bisschen Nassfutter und ne gute Schüssel Trockenfutter hingestellt.
Abends ist immer noch Trockenfutter über und sie nehmen auch immer mal wieder n Happen.
Abends gibt's dann wieder Nassfutter.

Ich hatte kurz davor auch das meadowland mix, das hat 6% Kohlenhydrate ja und das Favorite eben nur 3% Kohlenhydrate beim selben Fleischanteil. Deshalb bin ich ungestiegen. Werde aber hin und wieder das meadowland mix bestellen.;-)

• „Wer füttert auch Trockenfutter (nicht nur als Leckerli)" Beitrag #323
Das Herz unten bei "zitieren" ist ein Dankebutton.

Es ging übrigens in den letzten Posts nicht unbedingt darum, dass Trockenfutter unsagbar böse ist, sondern z.B. Bei soweiso Nierenkranken Tieren kontraproduktiv. Wenn jemand glaubt seine Tiere trinken für diese Art der Fütterung genug, soll er doch füttern. Aber dann bitte mit Hintergrundwissen, und nicht wie es bei SAVE passiert ist, stur auf den Tierarzt hören, der Struvitrutter bei nicht-Struvitkatzen empfiehlt (was wie geschrieben Oxalatsteine auslösten kann) Da ist es vielleicht dann auch nicht so schlecht, in den Fällen auf Nassfutter zu verweisen, oder?

Ok danke, da wird demnächst das Herz gedrückt. :-D

Ich verstehe auch was du meinst und stimme dir auch zu, vielleicht ist das mit den Nieren etwas beim Lesen bei mir untergegangen, hab ehrlich gesagt auch nicht jeden Post einzeln durchgelesen sondern immer mal etwas weiter geblättert, da es hauptsächlich immer wieder um die Grundsatzdiskussion ging.

Bin auch nur froh über die Futterempfehlungen, da es ja bei Fressnapf kaum hochwertiges Trockenfutter gibt.

Ich hatte kurz davor auch das meadowland mix, das hat 6% Kohlenhydrate ja und das Favorite eben nur 3% Kohlenhydrate beim selben Fleischanteil. Deshalb bin ich ungestiegen. Werde aber hin und wieder das meadowland mix bestellen.;-)

Wie lang hält denn bei dir so ein 7,5 Kilo Sack?

• „Wer füttert auch Trockenfutter (nicht nur als Leckerli)" Beitrag #324
Kann mir von euch jemand sagen, wo ich das Natural Cat bekomme und vielleicht keine horrenden Versandkosten zahlen muss? Ich würde es, wenn es soweit sind, dass die Katzis da sind, gerne mal testen, sehe aber nicht ein, dann für ein 400g-Schächtelchen gleich 7 Euro mehr zu zahlen, weil ich dort im Zweifelsfall sonst nichts bestelle.
Wenn's jetzt niemand im Kopf hat - kein Stress, dann frag' ich einfach Onkel google. :mrgreen:

• „Wer füttert auch Trockenfutter (nicht nur als Leckerli)" Beitrag #325
Zuletzt bearbeitet:
  • „Wer füttert auch Trockenfutter (nicht nur als Leckerli)" Beitrag #326
Kann mir von euch jemand sagen, wo ich das Natural Cat bekomme und vielleicht keine horrenden Versandkosten zahlen muss? Ich würde es, wenn es soweit sind, dass die Katzis da sind, gerne mal testen, sehe aber nicht ein, dann für ein 400g-Schächtelchen gleich 7 Euro mehr zu zahlen, weil ich dort im Zweifelsfall sonst nichts bestelle.
Wenn's jetzt niemand im Kopf hat - kein Stress, dann frag' ich einfach Onkel google. :mrgreen:

Guck mal hier:

ab 30 .- Bestellwert ist es kostenfrei.

@ Sommersprosse,

ich teile den 7,5 kg Sack mit meiner Schwester von da her kann ich dir keine Genaue Angabe machen. Sie kommt und holt immer wieder Futter und zahlt es natürlich.:mrgreen:

• „Wer füttert auch Trockenfutter (nicht nur als Leckerli)" Beitrag #327

Bitte schöööön.... :lol:

Auch das Nassfutter von denen wird hier mehr als gerne gefressen... :eek:)
Ja, das hatte, glaube ich, Theresia schonmal verlinkt? Da zahlt man halt 6,25 für den Versand, wenn man nicht über 30 Euro Bestellwert kommt. Aber dann schau ich einfach mal weiter. Danke dir trotzdem!

• „Wer füttert auch Trockenfutter (nicht nur als Leckerli)" Beitrag #328
Ja, das hatte, glaube ich, Theresia schonmal verlinkt? Da zahlt man halt 6,25 für den Versand, wenn man nicht über 30 Euro Bestellwert kommt. Aber dann schau ich einfach mal weiter. Danke dir trotzdem!

Das Trockenfutter gibt es nur bei cats country.

• „Wer füttert auch Trockenfutter (nicht nur als Leckerli)" Beitrag #329
Bei Floyds kann man es auch kaufen, wenn es mal verfügbar ist .

Kann man gut mal beim normalen Futterkauf "mitnehmen", ansonsten zahlt man 3,90€ Versandkosten. ;-)

• „Wer füttert auch Trockenfutter (nicht nur als Leckerli)" Beitrag #330
Hallo ,Ich hätte da mal eine Frage zum Rohfleisch verfüttern?
Was sollte man oder könnte man am besten nehmen zum verfüttern und zerkleinert ihr es dann?
Sorry das ich so blöd frage aber bei uns gab es bis jetzt immer Nassfutter!
Aber ich würde auch gern mal so ein Rohfleischtag einführen,wenn die neuen Kitten da sind!
Gruß Udo

• „Wer füttert auch Trockenfutter (nicht nur als Leckerli)" Beitrag #331
  • „Wer füttert auch Trockenfutter (nicht nur als Leckerli)" Beitrag #332
Was sollte man oder könnte man am besten nehmen zum verfüttern
Geeignet ist jedes Muskelfleisch, also das normale Fleisch, das wir auch essen. Nur kein rohes Schwein oder Wildschwein, das kann das für Katzen tödliche Aujeszky-Virus übertragen. (Schweinefleisch aus garantiert deutscher Quelle und konventioneller Haltung ohne Freilauf ist normalerweise unbedenklich, aber es gibt ja genug Alternativen.)

Herz und Geflügelmägen kannst du auch verfüttern. Sonstige Innereien und Fisch besser nicht, da müsste man einiges zusätzlich beachten.

Für den Einstieg ist meistens Hühner- oder Putenbrustfilet ne gute Wahl, das wird sehr gern genommen und ist relativ leicht zu kauen. Zur Zahnpflege besonders gut sind Knochen (z.B. Hühnerflügel) und sehniges, durchwachsenes Fleisch (z.B. Rindersuppenfleisch), dazu braucht es aber etwas Kauübung.

und zerkleinert ihr es dann?
Je nachdem, wie sie's nehmen. Katzen, die das Kauen nicht gewöhnt sind, brauchen's oft eher kleingeschnipselt - geübten Kauern kann man auch gulasch- bis mausgroße Stücke servieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • „Wer füttert auch Trockenfutter (nicht nur als Leckerli)" Beitrag #333
Danke dir Nadine,genau das wollte ich mal hören!!
Ich werde es dann ausprobieren,wenn Ende Januar unsere zwei kleine Kitten einziehen!
Danke dir erstmal!!
Gruß Udo

• „Wer füttert auch Trockenfutter (nicht nur als Leckerli)" Beitrag #334
Zum Power of Nature, ich hatte das All farm mix oder so ähnlich, ich habe es ganz schnell gelassen, gab Dauerdurchfall bei meinem Kater. Gemocht haben die es durchaus, nur leider nicht vertragen.
lg Juli

das gleiche problem hatte ich hier auch. mein smeemann hatte schrecklichen durchfall, bzw wurde sein durchfall davon noch schlimmer. (er hatte zu dem zeitpunkt, als ich das ausprobiert hatte, die e.colis)

und ich will nochmal sagen, dass der phosphor-wert nicht ganz ausgewogen war...

liebe grüsse
melanie

• „Wer füttert auch Trockenfutter (nicht nur als Leckerli)" Beitrag #335
und ich will nochmal sagen, dass der phosphor-wert nicht ganz ausgewogen war...

liebe grüsse
melanie

es ist trotzdem besser als jedes andere Trockenfutter. einzelne werte rauspicken kann man doch bei jedem Futter. es gibt keins das perfekt ist. Es sollte einfach als Gesamtpaket passen.
Und noch zum Thema Durchfall: das muss nicht immer heißen, dass das Futter nicht vertragen wird. Der Körper reinigt sich auch dadurch bzw. gerade wenn es sehr hochwertig ist, sind das manche Katzen einfach nicht gewöhnt und der Körper reagiert natürlich. Aber das muss jeder selbst beurteilen.

• „Wer füttert auch Trockenfutter (nicht nur als Leckerli)" Beitrag #336
Und noch zum Thema Durchfall: das muss nicht immer heißen, dass das Futter nicht vertragen wird. Der Körper reinigt sich auch dadurch bzw. gerade wenn es sehr hochwertig ist, sind das manche Katzen einfach nicht gewöhnt und der Körper reagiert natürlich. Aber das muss jeder selbst beurteilen.

Aber nicht wenn eine Katze 8 mal am Tag aufs Klo rennt, da reinigt sich nix, da wird sie krank davon.

• „Wer füttert auch Trockenfutter (nicht nur als Leckerli)" Beitrag #337
  • „Wer füttert auch Trockenfutter (nicht nur als Leckerli)" Beitrag #338
Hallo,

Frage meinerseits: hatten die Katzen Zahnfleischentzündungen, oder Forl, was zu spät bemerkt wurde? Gibt Nierenschädigung.
Wie oft hatten sie eine Narkose? Das geht auch über die Nieren.
Schmerzmittel? Ist auch Nierenschädigend.
Gab es Tage in denen die Katzen mal gehungert haben, weil Futter umgestellt wurde? Das kann auch Gesundheitsschädigungen hervorrufen.

Futter alleine, macht keine Katze todkrank, man muss sich schon die Mühe machen und das gesamtbild betrachten. Es kommen immer mehrere Faktoren zusammen, Futter alleine, ist es nicht, es sei denn die Katze verträgt dieses Futter überhaupt nicht und man füttert es dennoch weiter. (wird ja wohl keiner machen, wenn eine Katze dauerdurchfall hat oder alles wieder rauskotzt)

lg Juli
Hallo,
Antwort meinerseits:
Ich hab keine Ahnung, was die Katzen meiner Bekannten im Vorfeld für Probleme hatten und werde es auch nicht ergründen können.
Falls Du vielleicht auch mal ein paar Posts vorher geschaut hast, war ich auch jemand, der einfach unbesorgt in den Tag Trockenfutter gefüttert hat, vor allem für meinen Struvit-Fall und den der keine Probleme hatte, das RC Urinary aber vom Tierarzt empfohlen wurde -zur Vorbeugung- obwohl das offensichtlich vollkommen falsch war! Und das ich da nicht weiter nachgehorcht habe, war nunmal mein Fehler.

Ich habe mich aber dazu entschlossen, dass zu ändern. Und es ist vollkommen egal, ob andere Katzen mit Trockenfutter steinalt werden, ICH habe durch Tipps hier erfahren dürfen, dass Trockenfutter nunmal nicht die ideale Fütterung ist. Und ich möchte meine Jungs ideal ernähren, und genau DAS werde ich jetzt auch tun! Wie ich schon sagte: Was man aus solchen Informationen macht, bleibt jedem selber überlassen! Ich habe die Fütterung meiner Katzen geändert, sie nehmen es an, und ich habe wenige Bedenken, dass sie dadurch schlechter ernährt werden, sondern habe vielmehr die Gewissheit, dass sie viel besser ernährt werden, als ich es bislang getan habe! Und das alleine zählt für mich!

Mir geht es hier nicht um "Recht haben", mir geht es darum das meine Jungs "artgerechter" und, im Zuge dessen auch, gesünder ernährt werden!

• „Wer füttert auch Trockenfutter (nicht nur als Leckerli)" Beitrag #339
Bis jetzt habe ich keine Quelle gelesen, die besagt, dass eine Zufütterung von Trockenfutter Folgen für die Katze hat. Die Quellen beziehen sich auf dass Alleinfuttermittel Trockenfutter. Aber es wäre genauso ungesund den Tieren immer nur das selbe Nassfutter oder das selbe BARF Menü zu geben.
Es ist wie bei allem im Leben. Es KANN krank machen, je nach Individuum. Hier wird aber steif behauptet Trockenfutter macht definitiv und zwangsläufig 100% krank. Und dies lässt sich nur für die Alleinfütterung mit Quelle untermauern.
Wir haben keinen Grund unserer TÄ nicht zu vertrauen, da wir ausschließlich gute Erfahrungen über Jahre mit verschiedenen Tieren gemacht haben. Ihre Futterempfehlungen sind nicht Markenbezogen und betreffen den Inhalt des Futters. Und wenn sich die TÄ unendgeldlich Zeit zwischen Patienten nimmt, um mit uns über unsere Fragen zu reden und das nicht nur zwischen Tür und Angel, kann man auch nicht davon aaussgehen, dass sie einem aus Profitgier irgendwas aufschwätzen will.
Unser 400g Trockenfutter Beutel hält nun schon drei Wochen für zwei Katzen. Sie bekommen es nebenbei oder als "Lockmittel" über das Nassfutter gestreut, da dies wie ein magischer Schalter wirkt. dadurch werden auch die Näpfe blank geputzt, die vorher wie Gift gemieden wurden. Ausserdem steht ihnen etwas Trockenfutter in ihrem Fummelturm zur Verfügung an den sie hin und wieder zwischendurch gehen, um sich, wie aus einem Snackautomaten, mal drei vier Bröckchen rauszufummeln. Bei dieser Verwendung kann mir keiner sagen, dass unsere Tiere dadurch krank werden.

• „Wer füttert auch Trockenfutter (nicht nur als Leckerli)" Beitrag #340
Mir geht es hier nicht um "Recht haben", mir geht es darum das meine Jungs "artgerechter" und, im Zuge dessen auch, gesünder ernährt werden!

Hi,

wenn ich das wort artgerecht lese muss ich wirklich schmunzeln. Wer füttert denn lebende Mäuse? Entschuldige, aber artgerecht würde bedeuten das die Katze sich ihr futter selber jagt und erlegt und übrigens schaut sie in der freien Natur auch nicht, welche Maus gesünder ist und frisst nur diese.

lg Juli

Thema:

„Wer füttert auch Trockenfutter (nicht nur als Leckerli)"

„Wer füttert auch Trockenfutter (nicht nur als Leckerli)" - Ähnliche Themen

Welches Trockenfutter hilft Allergiker-Katze?: Hallo Zusammen, für meine Katze (7 Jahre, kastriert, nur in der Wohnung) bin ich auf der Suche nach einem geeigneten Trockenfutter, denn sie hat...
Tanzen mir die Japaner auf der Nase herum?(Lang) über Futterzeiten: Hallihallo:-) mein erster Post hier. Ich habe Fragen weil ich mir einfach unsicher bin und hoffe dass mir jemand weiterhelfen kann. Ich bin zwar...
Ohne Kommentar: Zwar aus Frankreich und der Schweiz, aber in Deutschland sieht es auch nicht anders aus. Ein Teil der appetitlichen "Whiskas und Co."-...
Oben Unten