Hallo,
Frage meinerseits: hatten die Katzen Zahnfleischentzündungen, oder Forl, was zu spät bemerkt wurde? Gibt Nierenschädigung.
Wie oft hatten sie eine Narkose? Das geht auch über die Nieren.
Schmerzmittel? Ist auch Nierenschädigend.
Gab es Tage in denen die Katzen mal gehungert haben, weil Futter umgestellt wurde? Das kann auch Gesundheitsschädigungen hervorrufen.
Futter alleine, macht keine Katze todkrank, man muss sich schon die Mühe machen und das gesamtbild betrachten. Es kommen immer mehrere Faktoren zusammen, Futter alleine, ist es nicht, es sei denn die Katze verträgt dieses Futter überhaupt nicht und man füttert es dennoch weiter. (wird ja wohl keiner machen, wenn eine Katze dauerdurchfall hat oder alles wieder rauskotzt)
lg Juli
Hallo,
Antwort meinerseits:
Ich hab keine Ahnung, was die Katzen meiner Bekannten im Vorfeld für Probleme hatten und werde es auch nicht ergründen können.
Falls Du vielleicht auch mal ein paar Posts vorher geschaut hast, war ich auch jemand, der einfach unbesorgt in den Tag
Trockenfutter gefüttert hat, vor allem für meinen
Struvit-Fall und den der keine Probleme hatte, das RC Urinary aber vom
Tierarzt empfohlen wurde -zur Vorbeugung- obwohl das offensichtlich vollkommen falsch war! Und das ich da nicht weiter nachgehorcht habe, war nunmal mein Fehler.
Ich habe mich aber dazu entschlossen, dass zu ändern. Und es ist vollkommen egal, ob andere Katzen mit
Trockenfutter steinalt werden, ICH habe durch Tipps hier erfahren dürfen, dass
Trockenfutter nunmal nicht die ideale Fütterung ist. Und ich möchte meine Jungs ideal ernähren, und genau DAS werde ich jetzt auch tun! Wie ich schon sagte: Was man aus solchen Informationen macht, bleibt jedem selber überlassen! Ich habe die Fütterung meiner Katzen geändert, sie nehmen es an, und ich habe wenige Bedenken, dass sie dadurch schlechter ernährt werden, sondern habe vielmehr die Gewissheit, dass sie viel besser ernährt werden, als ich es bislang getan habe! Und das alleine zählt für mich!
Mir geht es hier nicht um "Recht haben", mir geht es darum das meine Jungs "artgerechter" und, im Zuge dessen auch, gesünder ernährt werden!