„Wer füttert auch Trockenfutter (nicht nur als Leckerli)"

Diskutiere „Wer füttert auch Trockenfutter (nicht nur als Leckerli)" im Trockenfutter Forum im Bereich Katzenfutter; Du sprichst mir aus der Seele.;-)
  • „Wer füttert auch Trockenfutter (nicht nur als Leckerli)" Beitrag #361
logo! aber das hat doch auch niemand abgestritten. ;-)

hab ich doch gesagt. jeder darf füttern was er will.
es geht nur darum zu sagen, dass Nassfutter besser wäre. ich weiß aber aus eigener erfahrung, dass es nunmal katzen gibt, die meine "guten wünsche" nicht mitmachen.:smile:

Du sprichst mir aus der Seele.;-)

• „Wer füttert auch Trockenfutter (nicht nur als Leckerli)" Beitrag #362
  • „Wer füttert auch Trockenfutter (nicht nur als Leckerli)" Beitrag #363
och julilein,
nun sei doch nicht so angepisst.:-D

es geht doch auch um user die nur mitlesen. deshalb sollte wirklich auch in so einem thread darauf hingewiesen werden, dass Trockenfutter nicht das ideale futter ist.

ja, auch barfer-katzen haben nierenprobleme, zahnstein, struvit und und und....
aber auch ich glaube, dass barf oder Nassfutter die bessere ernährung für unsere lieblinge ist. nur müssen diese auch mitmachen.:smile:

*knuff dich*:-D

Melli,

ich bin aber sauer diesbezüglich, eben weil ich füttere was ich möchte, was meine Tiere vertragen und auch fressen. Weist du, man wundert sich, warum sich User nicht einmal vorstellen möchten ausgiebig, aber ich kann ja nicht einmal schreiben was ich füttere, ohne das sofort kommt: Aber das ist doch ein Sch.... Futter.

Denkst du da habe ich noch Lust mich auszutauschen? warum denn, wenn ich andere Meinungen akzeptieren soll, mir was weis ich wieviele Links und Infoseiten durchlesen soll, aber das ich eben schon Jahre Katzen habe, und auch einen Kater der sensibel ist mit DF bei futter, das ich einen Hauskater habe der Rohfleisch komplett wieder rauskotzt in mehreren Portionen, das glaubt mir keiner, oder darauf kommt keiner? Muss ich jedesmal die geamte Geschichte meiner Katzen offenlegen, damit ich nicht als der Mensch dastehe, der sich nicht im seine Katzen gut kümmert?

Kann man nicht einfach mal gut sein lassen und akzeptieren, das manche eben Trockenfutter füttern, ohne einen Roman zu schreiben, warum, wieso, weshalb?

lg Juli

das du mal sowas zu mir sagst.....:lol::mrgreen:

ich danke euch beiden für eure antworten und ja Melli, ich weis schon was du meinst :-D

• „Wer füttert auch Trockenfutter (nicht nur als Leckerli)" Beitrag #364
Melli,

ich bin aber sauer diesbezüglich, eben weil ich füttere was ich möchte, was meine Tiere vertragen und auch fressen. Weist du, man wundert sich, warum sich User nicht einmal vorstellen möchten ausgiebig, aber ich kann ja nicht einmal schreiben was ich füttere, ohne das sofort kommt: Aber das ist doch ein Sch.... Futter.

Denkst du da habe ich noch Lust mich auszutauschen? warum denn, wenn ich andere Meinungen akzeptieren soll, mir was weis ich wieviele Links und Infoseiten durchlesen soll, aber das ich eben schon Jahre Katzen habe, und auch einen Kater der sensibel ist mit DF bei futter, das ich einen Hauskater habe der Rohfleisch komplett wieder rauskotzt in mehreren Portionen, das glaubt mir keiner, oder darauf kommt keiner? Muss ich jedesmal die geamte Geschichte meiner Katzen offenlegen, damit ich nicht als der Mensch dastehe, der sich nicht im seine Katzen gut kümmert?

Kann man nicht einfach mal gut sein lassen und akzeptieren, das manche eben Trockenfutter füttern, ohne einen Roman zu schreiben, warum, wieso, weshalb?

lg Juli

ich danke euch beiden für eure antworten und ja Melli, ich weis schon was du meinst :-D

juli,
ICH weiß das alles.:)
das worum es hier geht ist das es ein öffentliches forum ist. und wenn du nicht kurz erklärst warum du Trockenfutter füttern mußt, könnte es stille mitleser geben die dann denken könnten: och, Trockenfutter ist doch super!:)

verstehst, wie ich das meine?

das du selbst am besten weiß, was deine katzen mögen, vertragen und auch mitmachen ist MIR klar, weil ich dich ein bisschen "kenne" aus unseren pn's.
aber ich glaube, hier gibt es eben viele user, die nicht so viel plan haben wie du.

*drück dich*

• „Wer füttert auch Trockenfutter (nicht nur als Leckerli)" Beitrag #365
ich oute mich jetzt auch mal. Mimi bekommt Josera Culinesse. Dazu bekommt sie auch fast jeden Abend Dosenfutter. Aber sie ist bei den Dosenfutter sehr mäckelig. Ich hab da schon viele ausprobiert. Das einzige was sie ab und anfrißt sind die Tüten von Aldi. Und auch da wird meist nur die Sosse abgeschlabbert. Die Fleischbrocken bleiben liegen.
Aufgewachsen ist sie mit Trockenfutter Whiskas :shock:

Naja, es gibt noch nen zweiten Grund, warum sie vorwiegend Trockenfutter bekommt. Unser Hund. Er kann sie nicht in Ruhe futtern lassen. Drum gibt es das auch nur zu Nacht. Und ab Frühjahr erweitert sie selber ihren Speiseplan mit Mäusen und kleinen Vögeln . :d015:

• „Wer füttert auch Trockenfutter (nicht nur als Leckerli)" Beitrag #366
juli,
ICH weiß das alles.:)
das worum es hier geht ist das es ein öffentliches forum ist. und wenn du nicht kurz erklärst warum du Trockenfutter füttern mußt, könnte es stille mitleser geben die dann denken könnten: och, Trockenfutter ist doch super!:)

verstehst, wie ich das meine?

das du selbst am besten weiß, was deine katzen mögen, vertragen und auch mitmachen ist MIR klar, weil ich dich ein bisschen "kenne" aus unseren pn's.
aber ich glaube, hier gibt es eben viele user, die nicht so viel plan haben wie du.

*drück dich*

Hasi :mrgreen: ich weis schon was du meinst, aber ich füttere das Trockenfutter nicht weil meine kein Nass wollen, die fressen alle inzwischen ihr Nassfutter gerne, ich füttere es, weil ich nicht will das sie hungern möchten, wenn ich mal den ganzen Tag nicht da bin. Ich füttere das Royal Canin, weil mein Kater mit DF auf anderes reagiert hat.

Ich mag die Mischung aus allem, nur Rohfleisch füttere ich selten wegen Sammys Kotzerei, das würde ich gerne mehr geben, aber so gehts eben nicht.

Also wenn mich jemand fragt, ob man Trockenfutter stehen lassen kann, wenn man Nassfutter
2 mal täglich (oder mehr, wie auch immer) gibt, würde ich mit ja antworten. Weil die Mischung eben nichts schädlich ist, Trockenfutter alleine, würde ich abraten, es sei denn die Katze frisst nichts anderes mehr, dann lieber Trockenfutter, bevor sie nichts frisst.

Wir kennen uns etwas aus den pns, ist richtig, aber warum man von vorn herein immer glauben muss, das der gegenüber von nichts Ahnung hat, das verstehe ich nicht wirklich.

Es ist wie mit Züchtern, die nehmen einen Neuzüchter nicht für voll, solange keine Kitten auf der Welt sind und auch dann erst, nach Jahren. Mich haben diesbezüglich schon einige unterschätzt, denn nur weil ich nicht züchte, heißt es nicht, das ich keine Ahnung von Stammbäumen habe (nur was die Maine Coon betrifft) aber ein Züchter der jahre züchtet, schallt u.s.w. ist seriös, dabei habe ich da auch schon in stammis HCM positive Katzen gefunden, die man im Netz sogar noch nachlesen kann ;-)

Genauso scheint es mir hier. Wenn ich viel schreibe und umso länger ich in einem forum bin, umso eher nimmt man mich für voll. Nur, das hat nichts zu sagen. U und alles will ich auch nicht preis geben, weil = offizielles Forum, wo jeder leder lesen kann.

Hier steht doch schon überall das Trockenfutter alleine nicht optimal ist, da muss ich es doch nicht auch noch erwähnen. So macht man doch jede diskussion kaputt und dabei fand ich es gut, das eben andere auch geschrieben haben, was für welches sie füttern. Aber so, traut es sich doch kaum einer.

lg Juli

• „Wer füttert auch Trockenfutter (nicht nur als Leckerli)" Beitrag #367
mausi:mrgreen:, es hat doch niemand gesagt, dass du keine ahnung hast. du mußt dich hier auch nicht rechtfertigen. es macht aber doch immer sinn zu sagen warum man das so oder so macht.

ich finde gut, dass du erklärt hast warum du das so machst. so kann es doch jetzt der ein oder andere nachvollziehen, aber vorallem akzeptieren.:)

und ICH finde es schade, dass ich noch keinen vorstellungsthread von dir gefunden habe.:-D
du hast sooooo sehenswerte katzis!:-D

• „Wer füttert auch Trockenfutter (nicht nur als Leckerli)" Beitrag #368
Dieser Thread war doch eigentlich dafür gedacht das diejenigen die Trockenfutter füttern auch mal darüber diskutieren können. Aber das ist ja nicht möglich da ständig jemand anderes schreibt wie schädlich doch Trockenfutter ist usw. usw.
Das finde ich wirklich sehr schade! Warum "dürfen" wir nicht einmal in "Ruhe" über die verschiedenen HOCHWERTIGEN Trockenfutter Sorten diskutieren??

Das MINDERWERTIGES Trockenfutter schlecht und gesundheitsschädlich ist haben wir doch mittlerweile kapiert und ist auch in so ziemlich jedem Thread hier zu lesen. Das mag auch gut sein.

Aber es wäre schon mal schön sich einfach mal, wirklich austauchen zu können ohne ständig zu hören wie schlecht doch die Trockenfutter Fütterung ist.
Denn es gibt durchaus auch Menschen die neu auf diesem Gebiet sind und auch unsicher und froh wären einfach nur Tipps zu der Frage die sie stellen bekommen würden.

In fast jedem anderen Thread wird bei OT aufgeschrien und zurechtgewiesen. Wäre schön wenn man auch hier einfach beim Thema bleiben könnte.

Zuletzt bearbeitet:
  • „Wer füttert auch Trockenfutter (nicht nur als Leckerli)" Beitrag #369
Hi,

wenn ich das wort artgerecht lese muss ich wirklich schmunzeln. Wer füttert denn lebende Mäuse? Entschuldige, aber artgerecht würde bedeuten das die Katze sich ihr futter selber jagt und erlegt und übrigens schaut sie in der freien Natur auch nicht, welche Maus gesünder ist und frisst nur diese.

lg Juli

Liebe Juli,
Ich weiß nicht wo Du in meinem Beitrag das Wort Artgerecht gelesen haben willst und deswegen schmunzeln musstest!:?:
Ich schrieb "artgerechter" ! Und da ich es meinen Katzen draußen selber überlasse, was sie sich an Beute angeln, sie sich aber im Falle einer Niederlage wieder an mich wenden müssen, finde ich es "artgerechter" sie nicht den ganzen Tag mit Trockenfutter zu füttern und ihnen statt dessen Nassfutter mit sehr hohem, bzw 100% Fleischanteil zu füttern.

Ich unterstreiche Deine Aussage, dass sich keine Katze vorher aussucht, ob die Maus, die sie fängt auch gesund ist...aber wenn es um das stolze "Vorbeibringen" der Beute geht, hatte noch keiner meiner Jungs einen Beutel Trockenfutter in der Schnauze;-)

Lg Sanni

• „Wer füttert auch Trockenfutter (nicht nur als Leckerli)" Beitrag #370
Dieser Threat ist speziell über Trockenfutter, und ich finde schon, das jeder Katzenbesitzer das Recht hat, für sich selber zu entscheiden, ob er es füttert oder nicht und wenn ja, welche sorten.

Das finde ich auch, und ich nehme mir z.B. das Recht so zu entscheiden. Aber da es meine Entscheidung ist, stelle ich sie auch nicht zur Diskussion, und wenn das einige auch beherzigen hätten wir einige strittige Threads weniger.

Wenn ich aber Meinungen erfrage, muss ich auch mit kritischen leben können, bin ich aber überzeugt davon das Richtige zu tun, braucht es wiederum keiner Frage

• „Wer füttert auch Trockenfutter (nicht nur als Leckerli)" Beitrag #371
Ich füttere auch Trockenfutter.
Morgens und abends bekommen beide eine halbe Dose LUX in Gelee (hab schon einiges ausprobiert, spende ich dann den Tierheim) und dann bekommen die Beiden zu freien Verfügung eine Handvoll Trockenfutter (Purina, Futtershuttle(getreidefrei) achja und Topic (Aldi), Sanabelle Grande) dies aber nir auf gefuttert wird.

Ab und an bekommen die Beiden auch Fleisch

• „Wer füttert auch Trockenfutter (nicht nur als Leckerli)" Beitrag #372
Das finde ich auch, und ich nehme mir z.B. das Recht so zu entscheiden. Aber da es meine Entscheidung ist, stelle ich sie auch nicht zur Diskussion, und wenn das einige auch beherzigen hätten wir einige strittige Threads weniger.

Wenn ich aber Meinungen erfrage, muss ich auch mit kritischen leben können, bin ich aber überzeugt davon das Richtige zu tun, braucht es wiederum keiner Frage

vermutlich gäbe es dann gar keine threads mehr!:lol:

es geht hier doch nicht um die frage: *liege ich mit meiner entscheidung Trockenfutter zu füttern richtig?*

hier soll ein austausch über Trockenfutter stattfinden. über möglichst hochwertiges.

• „Wer füttert auch Trockenfutter (nicht nur als Leckerli)" Beitrag #373
Vielleicht mag der eine oder anderen mal lesen (und bitte, bitte mit einem großen zwinkernden Auge :a066:) - glaubt nicht, dass ich euch (hier und anderswo) nicht verstehe und es sicherlich nervig sein muss, das Gefühl zu haben, sich immer und immer wieder zu 'rechtfertigen', aber seht es wie Eva schrieb - IHR habt eure Grunde, die (in meinen Augen) GUTE Gründe sind - andere haben Gründe, die andere jetzt nicht so gut finden (was aber eben deren Sache ist) und solange das der Fall ist, werden sie versuchen, denen zu zeigen, dass man die Dinge eben auch anders sehen kann - so wie ihr versucht, den Kritikern (obwohl ich denken, dass das gar nicht nötig ist), zu erklären, warum ihr es doch so und nicht anders macht :wink:.

Atmet alle mal tief durch und genießt Silvester

• „Wer füttert auch Trockenfutter (nicht nur als Leckerli)" Beitrag #374
Auch ich füttere Trockenfutter.
Unsere Judy frisst nur sehr wenig Nassfutter, wenn überhaupt ein halbes kleines Tütchen am Tag. Sie frisst eben lieber Trockenfutter. Momentan bekommt sie HappyCat Junior gemischt mit RC Gastro Intestinal und das Allergiefutter von medica, weil die Kleine echt einen total empfindlichen Magen und Darm hat. Seit dem Rc hat sie keinen Durchfall mehr und es geht ihr besser :) Nassfutter frisst sie leider nur Sheba. Alles andere verschmäht sie.
Unser kleiner Monty frisst auch das Junior-Futter von HappyCat und er bekommt auch das Gastro Intestinal mit rein, weil er durch den Stress des Umzugs (er ist erst 2 Tage bei uns) auch erstmal ganz dünnen Kot hatte. Schaden kanns ja erstmal nicht, zumal er auch eh immer mit bei Judy rumfrisst :D Nassfutter bekommt er zur Zeit animonda Kitten. Das mag er:)

Da Judy ja das Gastro Intestinal von RC wegen ihrem Magen bekommen muss und das einfach ganz schön teuer ist, habe ich zufällig das Gastro Intestinal von medica in unserem Fressnapf gefunden und habe das einfach mal gekauft. 300g kosten um die 2, 79 und das RC kostet bei unserem Tierarzt fûr 400g 6, 29 €. Hat von euch das schonmal jemand probiert und hat Erfahrungen damit gemacht?

Liebe Grüße :)

• „Wer füttert auch Trockenfutter (nicht nur als Leckerli)" Beitrag #375
vermutlich gäbe es dann gar keine threads mehr!:lol:

es geht hier doch nicht um die frage: *liege ich mit meiner entscheidung Trockenfutter zu füttern richtig?*

hier soll ein austausch über Trockenfutter stattfinden. über möglichst hochwertiges.

und geschieht das? ;-), ich lese iimmer wieder kritische Stimmen gegen Trockenfutter, auch hier, und darüber haben wir doch schon genug Threads ;-)

• „Wer füttert auch Trockenfutter (nicht nur als Leckerli)" Beitrag #376
Wir gehören auch zu denen, die Trockenfutter füttern.Sie kommen die ganze Zeit dran, außer Nachts. Dann bekommen sie noch ca 300g Nassfutter und dann gibt es zwischendurch was Leckeres.
Leider frisst nur Pusch rohes Fleisch.
Aschi ist unser Trockenfutter Kater. Wenn wir ihm das Trockenfutter wegnehmen würden, würde er vor einem vollen Nassfutter Napf sitzen und verhungern.
Gefüttert wird hier an Trockenfutter:
Happy Cat "La Cuisine"
Und Nassfutter:
Alles wo kein CG drinne ist.
Moon Light
Hound&Gatos

Wir sehen das Trockenfutter eher als Süßes zwischendurch. Wir naschen auch oder gehen an den Kühlschrank und futtern was....Irgendwann muss man wirklicih mal die Kirche im Dorf lassen!

• „Wer füttert auch Trockenfutter (nicht nur als Leckerli)" Beitrag #377
Auch ich füttere Trockenfutter, in Maßen!

ich finds halt schade das hier jeder gleich extrem angemacht wird - der etwas anders füttert - man kann gerne verbesserungsvorschläge machen ja - aber dann ist auch wieder gut - wer will kann sich selber informieren und für sich entscheiden.

ich bin die einzige in meinem gesamten umfeld die halbwegs auf die ernährung schaut - ansonsten füttert hier jeder supermarktfutter nass sowie trocken! kenne viele katzen die damit 19-20 jahre geworden sind, eine einzige kenn ich mit nierenproblemen...ansonsten sind alle pumperlgsund ;-)

Supermarktfutter würde mir dennoch nicht in den Napf kommen...meine fressen pro Nase im durchschnit 200-300 gramm Nassfutter (Macs, Leonardo, Ropocat, cat&clean, Amora, Dibo, natures menu etc --> die beiden haben einen "saumagen" (sry gg) darum füttere ich viele verschiedene marken - weil sie alles vertragen)

Trockenfutter bekommen sie manchmal 2 wochen keines...dann wieder jeden tag ne handvoll (ich wiege nicht ab, ca. 30-40 gramm gemeinsam, im Fummelbrett) manchmal einen tag auch nur Trockenfutter (sie verweigern ab und an einfach das Nassfutter) - manchmal hab ich ne schüssel stehn, wo sie sich bedienen können - es variert also sehr :roll:
an den Tagen wo sie mehr Trockenfutter gefressen haben, wird das Nassfutter als Suppe serviert ;-) was sie auch sehr mögen

an Sorten hab ich bisher gefüttert:

- Applaws (kam gut an wurde - wie alles - gut vertragen)
- Taste of the wild (wie oben)
- Orijien (ebenfalls wie oben - finde allerdings den Preis dafür sehr happig - und mir gefällt auch nicht alles an den Inhaltsstoffen sowie die Kroketten"größe" werd ich von daher nicht mehr bestellen)

heute hab ich von "bestes futter" das Cat Vitapurr bestellt - ist preislich der hammer, von den Inhaltsstoffen ganz gut denke ich (falls wer erfahrungen/meinungen dazu hat --> immer her damit ;-))
werde es mit einer packung der oben genannten mixen (zZ befindet sich grad KEIN Trockenfutter in meinem haushalt ;-))

als leckerlis gibts bei mir hauptsächlich trockenfleisch und diese in huhn getrockneten fische
ab und an mal ne leckerli stange - aber ich bevorzuge die natürlichen leckerlis :) da haben sie auch ein bisschen was zum kauen und zum jagen ;-)

• „Wer füttert auch Trockenfutter (nicht nur als Leckerli)" Beitrag #378
Da fällt mir was ein. Kann mir jemand die ungefähre Größe der Stücke beim Natural Cat Futter von Power of Nature sagen?

• „Wer füttert auch Trockenfutter (nicht nur als Leckerli)" Beitrag #379
Wie ne etwas größere Tablette...flach und rund.

Anhänge

• nnnnnnn 004.jpg
    nnnnnnn 004.jpg
    378 KB · Aufrufe: 3
  • „Wer füttert auch Trockenfutter (nicht nur als Leckerli)" Beitrag #380
flach und rund ? Bei mir sind die Power of Nature eher oval und weder flach noch "groß". viell. nen halben bis ganzen cm.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

„Wer füttert auch Trockenfutter (nicht nur als Leckerli)"

„Wer füttert auch Trockenfutter (nicht nur als Leckerli)" - Ähnliche Themen

Welches Trockenfutter hilft Allergiker-Katze?: Hallo Zusammen, für meine Katze (7 Jahre, kastriert, nur in der Wohnung) bin ich auf der Suche nach einem geeigneten Trockenfutter, denn sie hat...
Tanzen mir die Japaner auf der Nase herum?(Lang) über Futterzeiten: Hallihallo:-) mein erster Post hier. Ich habe Fragen weil ich mir einfach unsicher bin und hoffe dass mir jemand weiterhelfen kann. Ich bin zwar...
Ohne Kommentar: Zwar aus Frankreich und der Schweiz, aber in Deutschland sieht es auch nicht anders aus. Ein Teil der appetitlichen "Whiskas und Co."-...
Oben Unten