„Wer füttert auch Trockenfutter (nicht nur als Leckerli)"

Diskutiere „Wer füttert auch Trockenfutter (nicht nur als Leckerli)" im Trockenfutter Forum im Bereich Katzenfutter; Hi Save, so ging es mir seiner Zeit auch. Man lernt immer wieder dazu. Was mich hier immer wundert, ist die Vehemenz mit der die Leute die Fakten...
  • „Wer füttert auch Trockenfutter (nicht nur als Leckerli)" Beitrag #341
Hallo,
Antwort meinerseits:
Ich hab keine Ahnung, was die Katzen meiner Bekannten im Vorfeld für Probleme hatten und werde es auch nicht ergründen können.
Falls Du vielleicht auch mal ein paar Posts vorher geschaut hast, war ich auch jemand, der einfach unbesorgt in den Tag Trockenfutter gefüttert hat, vor allem für meinen Struvit-Fall und den der keine Probleme hatte, das RC Urinary aber vom Tierarzt empfohlen wurde -zur Vorbeugung- obwohl das offensichtlich vollkommen falsch war! Und das ich da nicht weiter nachgehorcht habe, war nunmal mein Fehler.

Ich habe mich aber dazu entschlossen, dass zu ändern. Und es ist vollkommen egal, ob andere Katzen mit Trockenfutter steinalt werden, ICH habe durch Tipps hier erfahren dürfen, dass Trockenfutter nunmal nicht die ideale Fütterung ist. Und ich möchte meine Jungs ideal ernähren, und genau DAS werde ich jetzt auch tun! Wie ich schon sagte: Was man aus solchen Informationen macht, bleibt jedem selber überlassen! Ich habe die Fütterung meiner Katzen geändert, sie nehmen es an, und ich habe wenige Bedenken, dass sie dadurch schlechter ernährt werden, sondern habe vielmehr die Gewissheit, dass sie viel besser ernährt werden, als ich es bislang getan habe! Und das alleine zählt für mich!

Mir geht es hier nicht um "Recht haben", mir geht es darum das meine Jungs "artgerechter" und, im Zuge dessen auch, gesünder ernährt werden!

Hi Save, so ging es mir seiner Zeit auch. Man lernt immer wieder dazu. Was mich hier immer wundert, ist die Vehemenz mit der die Leute die Fakten nicht zur Kenntnis nehmen wollen. Allein in diesem Thread sind jede Menge Links mit weiterfihrender Information enthalten und trotzdem wird hier immer wieder nach "Beweisen" gefragt, die dann doch wieder nicht gelesen werden. Statt dessen wird hier immer wieder die "Helmut Schmidt Katze" vorgestellt. Analog müsste man seine Kinder mit Coca Cola und Dauerqualmen erziehen und alle werden, steinalte, eleoquente Bundeskanzler a.D., absurd oder?

Wer nichts weiss, kann nichts ändern. Wer aber über die Folgen von Trockenfutter Bescheid weiss und aus puren Egogründen (Puh, ich lass mir doch von so ein paar Forenheinis nichts sagen) nichts ändern will, oder weil er sich nicht die Mühe machen will sich selbst einzulesen und mit nichts anderem als der Fütterungsempfehlung des Tierarzt, der daran mitverdient oder Tante Ernas 27 jährige Katze, die lebenslänglich mit Trockenfutter gefüttert wurde, aufzuwarten hat, für den habe ich kein Verstándnis.

Lese ein jeder die Links hier und sage dann welchen Vorteil Trockenfutter für die Katze hat. Auf diese Fragen bekomme ich nie eine Antwort.

Hi,

wenn ich das wort artgerecht lese muss ich wirklich schmunzeln. Wer füttert denn lebende Mäuse? Entschuldige, aber artgerecht würde bedeuten das die Katze sich ihr futter selber jagt und erlegt und übrigens schaut sie in der freien Natur auch nicht, welche Maus gesünder ist und frisst nur diese.

lg Juli

Ist denn die logische Konsequenz, dass wir dann unsere Katzen nicht versuchen sollten so annähernd wie möglich artgerecht zu halten. Soll das der Freibrief sein gar nicht mehr auf die Bedúrfnisse von Katzen Rücksicht zu nehmen?
Natürlich ist gutes Nassfutter oder Barf nur second best im vergleich zur Feldmaus in einer unbelasteten Natur und genauso ist es der beste Kratzbaum im Vergleich zum Baum. So what?
Deshalb kann man ja trotzdem versuchen die Lebensbedinungen seiner Katze zu optimieren.

• „Wer füttert auch Trockenfutter (nicht nur als Leckerli)" Beitrag #342
Lese ein jeder die Links hier und sage dann welchen Vorteil Trockenfutter für die Katze hat. Auf diese Fragen bekomme ich nie eine Antwort.

Hi,

jetzt sagst du mir bitte, was fressen deine Katzen, wenn du 10 Stunden am Tag auf arbeit bist? (oder wärst) Das Nassfutter kannst du im Sommer nicht so lange stehen lassen, es verdirbt. Darf ich raten? Du sagst mir jetzt, so lange bist du nicht weg, und die zeit wo du weg bist, haben die natürliuch keinen Hunger und selbst wenn, findest du das nicht schlimm. Sorry, ich möchte das meine Katzen fressen können wann sie wollen, wie sie Hunger haben, das durften die als Kitten beim Züchter und bei mir ebenso.

Ich gehe zum Kühlschrank wenn ich Hunger habe, was machen meine Katzen? In der freien Natur (wenn das dein argument ist) fressen sie auch wie sie Hunger haben und je nachdem wie gut sie jagen können.

Die Bedürfnisse von Katzen, hmm sind es Bedürfnisse von Katzen das sie warten müssen, bis der Mensch endlich mal von Arbeit heim kommt, damit sie wieder fressen dürfen? Draussen suchen sie sich auch ihr Futter selber, da steht auch keiner rum und sagt: Nein, nicht den keks fressen der da liegt, du musst die maus da fangen. Ist so, ob es vielen passt oder nicht, Katzen, gerade freigänger fressen vieles was die besitzer gar nicht wissen. Was in einer Maus alles genau ist, wissen wir auch nicht vorher, ebenso wie die Katze, weshalb es eben manchmal bösen Menschen gelöingt Katzen oder andere Tiere zu vergiften.

Weist du, ich versuche gerade zu verstehen, warum du in diesem Threat hier überhaupt schreibst, wenn du so dagegen bist. Ich sage es noch einmal: Eine Katze wird allein vom Futter nicht krank, dem ist so. Meine eine Katze ist damit aufgewachsen, interessant das sie weder fett ist, noch zahnstein hat, noch andere Probleme und dann ist sie auch noch die muskulöseste und größte dazu. Inzwischen mag sie Nassfutter, aber lieber habe ich ihr erst einmal Trockenfutter gefüttert, als das sie nix frisst und ich musste es nicht einmal wegstellen, damit sie Nass frisst, ich musste nur die richtige sorte finden. Denn das führt nämlich genau dazu, wenn man immer wieder daraufhin weisen möchte, das man Trockenfutter ja gar nicht geben darf. So manche haben es dann weggestellt, die Katze, weil sie mäkelig ist, paar Tage nichts gefressen und dann wurde sie krank. (was kein Wunder ist, vor allem wenn die Katze im Wachstum ist)

Du darfst mich Tierquäler nennen oder nicht, aber bei mir steht Royal Canin Trockenfutter und es wird auch immer stehen bleiben. Sie bekommen ihr Nass, aber das Trockenfutter werde ich ihnen nicht wegnehmen. Sie werden daran nicht sterben und auch nicht davon krank werden. Und nur weil man seine Meinung nicht ändert, heißt es nicht das man sich nie mit diesem Thema auseinandergesetzt hat, denn stell dir vor, ich habe länger Katzen als wie ich in diesem forum bin ;-)

Ich kann akzeptieren und respektieren wenn anderen komplett barfen, nur Nassfutter füttern usw. ich darf aber auch erwarten, das andere meine Meinung diesbezüglich ebenso respektieren. Denn Futter wird immer ansichtssache bleiben, es kommt darauf an, was deine Katze frisst und verträgt und du kennst meine Katzen nicht, ich aber schon :)

lg Juli

• „Wer füttert auch Trockenfutter (nicht nur als Leckerli)" Beitrag #343
Hi,

jetzt sagst du mir bitte, was fressen deine Katzen, wenn du 10 Stunden am Tag auf arbeit bist? (oder wärst) Das Nassfutter kannst du im Sommer nicht so lange stehen lassen, es verdirbt. Darf ich raten? Du sagst mir jetzt, so lange bist du nicht weg, und die zeit wo du weg bist, haben die natürliuch keinen Hunger und selbst wenn, findest du das nicht schlimm. Sorry, ich möchte das meine Katzen fressen können wann sie wollen, wie sie Hunger haben, das durften die als Kitten beim Züchter und bei mir ebenso.

Ich gehe zum Kühlschrank wenn ich Hunger habe, was machen meine Katzen? In der freien Natur (wenn das dein argument ist) fressen sie auch wie sie Hunger haben und je nachdem wie gut sie jagen können.

Die Bedürfnisse von Katzen, hmm sind es Bedürfnisse von Katzen das sie warten müssen, bis der Mensch endlich mal von Arbeit heim kommt, damit sie wieder fressen dürfen? Draussen suchen sie sich auch ihr Futter selber, da steht auch keiner rum und sagt: Nein, nicht den keks fressen der da liegt, du musst die maus da fangen. Ist so, ob es vielen passt oder nicht, Katzen, gerade freigänger fressen vieles was die besitzer gar nicht wissen. Was in einer Maus alles genau ist, wissen wir auch nicht vorher, ebenso wie die Katze, weshalb es eben manchmal bösen Menschen gelöingt Katzen oder andere Tiere zu vergiften.

Weist du, ich versuche gerade zu verstehen, warum du in diesem Threat hier überhaupt schreibst, wenn du so dagegen bist. Ich sage es noch einmal: Eine Katze wird allein vom Futter nicht krank, dem ist so. Meine eine Katze ist damit aufgewachsen, interessant das sie weder fett ist, noch zahnstein hat, noch andere Probleme und dann ist sie auch noch die muskulöseste und größte dazu. Inzwischen mag sie Nassfutter, aber lieber habe ich ihr erst einmal Trockenfutter gefüttert, als das sie nix frisst und ich musste es nicht einmal wegstellen, damit sie Nass frisst, ich musste nur die richtige sorte finden. Denn das führt nämlich genau dazu, wenn man immer wieder daraufhin weisen möchte, das man Trockenfutter ja gar nicht geben darf. So manche haben es dann weggestellt, die Katze, weil sie mäkelig ist, paar Tage nichts gefressen und dann wurde sie krank. (was kein Wunder ist, vor allem wenn die Katze im Wachstum ist)

Du darfst mich Tierquäler nennen oder nicht, aber bei mir steht Royal Canin Trockenfutter und es wird auch immer stehen bleiben. Sie bekommen ihr Nass, aber das Trockenfutter werde ich ihnen nicht wegnehmen. Sie werden daran nicht sterben und auch nicht davon krank werden. Und nur weil man seine Meinung nicht ändert, heißt es nicht das man sich nie mit diesem Thema auseinandergesetzt hat, denn stell dir vor, ich habe länger Katzen als wie ich in diesem forum bin ;-)

Ich kann akzeptieren und respektieren wenn anderen komplett barfen, nur Nassfutter füttern usw. ich darf aber auch erwarten, das andere meine Meinung diesbezüglich ebenso respektieren. Denn Futter wird immer ansichtssache bleiben, es kommt darauf an, was deine Katze frisst und verträgt und du kennst meine Katzen nicht, ich aber schon :)

lg Juli

@All
Mir geht die ewige Predigt auch schon auf die Nerven, wegen dem Trockenfutter. Und immer wenn ein neuer Thread wegen Trockenfutter eröffnet wird dann wird dagegen bombardiert. Hier geht es um Fragen von Menschen die Trockenfutter füttern Punkt.
@ Juli
ein guter post, ich werde es auch weiter füttern und lasse mir hier kein schlechtes Gewissen einimpfen. Ich fütter BEIDES und das bleibt so.

• „Wer füttert auch Trockenfutter (nicht nur als Leckerli)" Beitrag #344
Hi Save, so ging es mir seiner Zeit auch. Man lernt immer wieder dazu. Was mich hier immer wundert, ist die Vehemenz mit der die Leute die Fakten nicht zur Kenntnis nehmen wollen.

Hallo Kalintje,
Du sprichst hier von Fakten??? Meine 15 Jährige Katze ist für mich Fakt. Sie ist gesund trotz Trockenfutter,komisch das solche Fakten immer nicht zählen...

Lieben Gruss Melli

• „Wer füttert auch Trockenfutter (nicht nur als Leckerli)" Beitrag #345
@All
Mir geht die ewige Predigt auch schon auf die Nerven, wegen dem Trockenfutter. Und immer wenn ein neuer Thread wegen Trockenfutter eröffnet wird dann wird dagegen bombardiert. Hier geht es um Fragen von Menschen die Trockenfutter füttern Punkt.
@ Juli
ein guter post, ich werde es auch weiter füttern und lasse mir hier kein schlechtes Gewissen einimpfen. Ich fütter BEIDES und das bleibt so.

Dem stimme ich so zu :-D

eben ich füttere auch beides und es wird auch so bleiben.

Dieser Threat ist speziell über Trockenfutter, und ich finde schon, das jeder Katzenbesitzer das Recht hat, für sich selber zu entscheiden, ob er es füttert oder nicht und wenn ja, welche sorten.

lg Juli

• „Wer füttert auch Trockenfutter (nicht nur als Leckerli)" Beitrag #346
Dem stimme ich so zu :-D

eben ich füttere auch beides und es wird auch so bleiben.

Dieser Threat ist speziell über Trockenfutter, und ich finde schon, das jeder Katzenbesitzer das Recht hat, für sich selber zu entscheiden, ob er es füttert oder nicht und wenn ja, welche sorten.

lg Juli

Genauso sehe ich das auch. ;-)

• „Wer füttert auch Trockenfutter (nicht nur als Leckerli)" Beitrag #347
[...] Hallo Kalintje,
Du sprichst hier von Fakten??? Meine 15 Jährige Katze ist für mich Fakt. Sie ist gesund trotz Trockenfutter,komisch das solche Fakten immer nicht zählen...

Lieben Gruss Melli
Und da wären wir wieder beim Einzelbeispiel Harald Schmidt - gibste deinen Kinden deshalb jetzt auch Zigaretten, weil die ja so schön 'konservieren' :-D? Nein, im Ernst, Fakten sind wissenschaftliche Belege, keine Einzelbeispiele und die sind hier doch mehrfach verlinkt.

Und bevor der 'Sturm' losgeht, auch ich gebe meinen Katzen Trockenfutter ins Fummelbrett und mal ein Schälchen, wenn ich sie über Nacht alleine lasse.

ABER es ist nun mal so, wie ich zwischenzeitlich auf die Frage, wieso immer wieder kritisiert werde und man den Thread nicht in Ruhe lassen könne, schon mal antwortete:

Hmm, dann könnte man genauso fragen, wieso man nicht in anderen Threads sich Leute austauschen lässt, die gerne beim Vermehrer kaufen gehen (wollen) oder die gerne Kitten alleine halten wollen. Ich denke, das ist einfach eine Einstellungssache, denn wenn man nun mal davon überzeugt ist, dass das, was der andere macht, der Katze schaden könnte, wird man immer versuchen, der Katze etwas - in den eigenen Augen - Gutes zu tun, indem man den anderen die Gefahren (?) aufzeigt und natürlich hofft, ihn damit zu überzeugen.

Da sich hier täglich neue User anmelden und immer wieder Leute dazukommen, die das füttern, weil es doch 'die Zähne reinigt' etc., wird diese Diskussion sicher immer auch Gegner der Fütterungsart auf den Plan rufen.

Ich kann zumindest verstehen, dass man immer mal wieder darauf hinweist, dass Katzen grundsätzlich eigentlich nicht für ge-/vertrocknetes Futter gemacht sind :wink:. [...]

Und bevor es auch hier wieder Entrüstung gibt, nein, ich setzt das nicht gleich, das sind nur Beispiele, wieso es Leute gibt, die das kritisieren.

• „Wer füttert auch Trockenfutter (nicht nur als Leckerli)" Beitrag #348
@ saurier wie wäre denn der Vorschlag dass eine Aufklärung über Trockenfutter in einem separaten Thread erfolgt?
Da wäre doch jedem geholfen.

• „Wer füttert auch Trockenfutter (nicht nur als Leckerli)" Beitrag #349
@ saurier wie wäre es denn der Vorschlag dass eine Aufklärung über Trockenfutter in einem separaten Thread erfolgt?

Schade, dass du nicht verstanden hast, wie ich es gemeint habe, denn dann wäre dir klar, dass das nicht der Punkt ist :wink:.

• „Wer füttert auch Trockenfutter (nicht nur als Leckerli)" Beitrag #350
Kira ist ein Einzelbeispiel??? OK,dann zähle ich jetzt mal meinen 13 Jährigen Kater auch noch dazu, dann die ganzen Katzen aus meinem Bekannten und Verwantenkreis.....mmmhhh,da sag ich jetzt nichts mehr zu.
Aber dann erkläre mir bitte eins,wenn Du so ein Trockenfutter Gegner bist und alles Wissenschaftliche schlechte belegt ist,warum bietest Du es deinen an???
Ich war vor 4 Wochen mit allen 4 zum Impfen und weder Kira noch Filou haben Zahnstein und sie haben auch noch nie Zahnstein gehabt...mmmmhhhhh komisch...

Wie ich schon im Vorfeld geschrieben habe meine bekommen drei mal täglich Nassfutter und als Nachtisch bekommen sie ihr Trockenfutter und daran werde ich auch nichts ändern...
Liebe Grüsse
Melli
.

• „Wer füttert auch Trockenfutter (nicht nur als Leckerli)" Beitrag #351
Und da wären wir wieder beim Einzelbeispiel Harald Schmidt - gibste deinen Kinden deshalb jetzt auch Zigaretten, weil die ja so schön 'konservieren' :-D? Nein, im Ernst, Fakten sind wissenschaftliche Belege, keine Einzelbeispiele und die sind hier doch mehrfach verlinkt.

Mein Einzelbeispiel Spike ist 19 Jahre alt geworden mit Trockenfutter, vermutlich die absolute außnahme neben Kira Filou.

Man kann auch mal gut sein lassen, ehrlich jetzt.

@ saurier wie wäre denn der Vorschlag dass eine Aufklärung über Trockenfutter in einem separaten Thread erfolgt?

dem stimme ich so auch zu :-D

Schade, dass du nicht verstanden hast, wie ich es gemeint habe, denn dann wäre dir klar, dass das nicht der Punkt ist :wink:.

Schade das du es nicht verstehen willst, das dieser Threat heißt: "Wer füttert auch Trockenfutter?" und nicht "Bitte füttert es nicht, weil..." denn das ist hier der Punkt.

lg Juli

• „Wer füttert auch Trockenfutter (nicht nur als Leckerli)" Beitrag #352
  • „Wer füttert auch Trockenfutter (nicht nur als Leckerli)" Beitrag #353
Kira ist ein Einzelbeispiel??? OK,dann zähle ich jetzt mal meinen 13 Jährigen Kater auch noch dazu, dann die ganzen Katzen aus meinem Bekannten und Verwantenkreis.....mmmhhh,da sag ich jetzt nichts mehr zu.
Aber dann erkläre mir bitte eins,wenn Du so ein Trockenfutter Gegner bist und alles Wissenschaftliche schlechte belegt ist,warum bietest Du es deinen an???
Ich war vor 4 Wochen mit allen 4 zum Impfen und weder Kira noch Filou haben Zahnstein und sie haben auch noch nie Zahnstein gehabt...mmmmhhhhh komisch...

Wie ich schon im Vorfeld geschrieben habe meine bekommen drei mal täglich Nassfutter und als Nachtisch bekommen sie ihr Trockenfutter und daran werde ich auch nichts ändern...
Liebe Grüsse
Melli
.

Vielleicht liest du erst einmal in Ruhe nach, was ich geschrieben habe, bevor du mich hier grundlos ankeifst :wink:.

Und dass Zahnstein oder nicht nur bedingt etwas mit Fütterung zu tun hat, weiß man heute ja nun auch - am besten beugt wohl eine Stück rohes Fleisch dem vor, sofern die Katze dazu neigt, aber da das - soweit mir bekannt ist - genetische Vorbelastungen sind (oder hast du da andere Infos?), ist das ein schwaches Beispiel, die Fütterung zu propagieren - ohne dass ich jetzt sage, dass du das gentan hast (andere greifen so etwas aber eben gerne auf).

[...] Schade das du es nicht verstehen willst, das dieser Threat heißt: "Wer füttert auch Trockenfutter?" und nicht "Bitte füttert es nicht, weil..." denn das ist hier der Punkt.

lg Juli
Aber da das ein freies Land ist und ein Forum mit Meinungsfreiheit, werdet ihr eben nicht verhindern können, dass es auch immer wieder kritische Stimmen geben wird.

Warum ich jetzt gerade als der 'Buhmann' hier hin gestellt werde, weiß ich nicht, aber bitte, ich habe ein breites Kreuz, immer drauf :mrgreen:.

Zuletzt bearbeitet:
  • „Wer füttert auch Trockenfutter (nicht nur als Leckerli)" Beitrag #354
sauri, du hast vollkommen recht. ich kann auch gut verstehen, dass sich hier in diesem thread immer mal wieder jemand aufregt über "gesundes" Trockenfutter. allein über diese diskussion kann man sich aufregen, weil es ja nunmal erwiesen ist, dass eine katze kein trockenfutterfresser ist, sondern ein fleischfresser. es gibt auch katzen die ein leben lang gesund bleiben, obwohl sie jährlich geimpft werden....auch vermehrerkatzen können ein leben lang gesund bleiben. deshalb macht es das aber nicht besser, einen vermehrer zu unterstützen oder jedes jahr zu impfen.

ich persönlich füttere ja nun auch beides, aus dem grund, weil meine zwei oris sonst wohl den hungertod sterben würden.
wenn man nun wirklich ALLES ausprobiert hat, weil man ja weiß das Nassfutter besser für die katz ist, es aber nicht funktioniert weil die katze nicht mitmacht, denke ich, hat man keine andere wahl.

hier sollte vielleicht wirklich unterschieden werden, ob leute nur aus bequemlichkeit Trockenfutter füttern, oder weil die katzen das nicht mitmachen.:smile:

liebe grüsse
melanie

• „Wer füttert auch Trockenfutter (nicht nur als Leckerli)" Beitrag #355
Aber da das ein freies Land ist und ein Forum mit Meinungsfreiheit, werdet ihr eben nicht verhindern können, dass es auch immer wieder kritische Stimmen geben wird.

Warum ich jetzt gerade als der 'Buhmann' hier hin gestellt werde, weiß ich nicht, aber bitte, ich habe ein breites Kreuz, immer drauf :mrgreen:.

Die kritischen stimmen haben wir nun alle vernommen, danke, es darf nun gut sein.

Buhman biste nicht, ich habe nur gehörig die Schnauze voll (sorry für den harten ausdruck) das man immer als unwissend abgestempelt wird, oder als jemand dem die eigene Tiere egal sind. Denn das ist nämlich auch die Randaussage von den "kritischen Stimmen" und damit reicht es mir einfach.

lg Juli

• „Wer füttert auch Trockenfutter (nicht nur als Leckerli)" Beitrag #356
Die kritischen stimmen haben wir nun alle vernommen, danke, es darf nun gut sein.

Buhman biste nicht, ich habe nur gehörig die Schnauze voll (sorry für den harten ausdruck) das man immer als unwissend abgestempelt wird, oder als jemand dem die eigene Tiere egal sind. Denn das ist nämlich auch die Randaussage von den "kritischen Stimmen" und damit reicht es mir einfach.

lg Juli

och julilein,
nun sei doch nicht so angepisst.:-D

es geht doch auch um user die nur mitlesen. deshalb sollte wirklich auch in so einem thread darauf hingewiesen werden, dass Trockenfutter nicht das ideale futter ist.

ja, auch barfer-katzen haben nierenprobleme, zahnstein, struvit und und und....
aber auch ich glaube, dass barf oder Nassfutter die bessere ernährung für unsere lieblinge ist. nur müssen diese auch mitmachen.:smile:

*knuff dich*:-D

Zuletzt bearbeitet:
  • „Wer füttert auch Trockenfutter (nicht nur als Leckerli)" Beitrag #357
och julilein,
nun sei doch nicht so angepisst.:-D

es geht doch auch um user die nur mitlesen. deshalb sollte wirklich auch in so einem thread darauf hingewiesen werden, dass Trockenfutter nicht das ideale futter ist.

ja, auch barfer-katzen haben nierenprobleme, zahnstein, struvit und und und....
aber auch ich glaube, dass barf oder Nassfutter die bessere ernährung für unsere lieblinge ist. nur müssen diese auch mitmachen.:smile:

*knuff dich*:-D

Deshalb darf Canix trotzdem Trockenfutter füttern und versteht etwas von ihren Tieren.

• „Wer füttert auch Trockenfutter (nicht nur als Leckerli)" Beitrag #358

lg Juli

Alle nicht, einige aber sicher schon und genau deshalb finde ich es gut, dass darauf immer wieder hingewiesen wird und wenn du dir den Schuh anziehst ;-) (was in meinen Augen aber ziemlicher Quatsch ist :a066:) ... Schau dir yodetta an, sie hat erklärt, warum sie es macht, wie sie es macht und gut ist es. Wo ist das Problem?

• „Wer füttert auch Trockenfutter (nicht nur als Leckerli)" Beitrag #359
Deshalb darf Canix trotzdem Trockenfutter füttern und versteht etwas von ihren Tieren.

logo! aber das hat doch auch niemand abgestritten. ;-)

hab ich doch gesagt. jeder darf füttern was er will.
es geht nur darum zu sagen, dass Nassfutter besser wäre. ich weiß aber aus eigener erfahrung, dass es nunmal katzen gibt, die meine "guten wünsche" nicht mitmachen.:smile:

• „Wer füttert auch Trockenfutter (nicht nur als Leckerli)" Beitrag #360
Ich für meinen Teil halte die ausschließliche Fütterung mit Trockenfutter für schädlich.
Nicht aber wenn man größtenteils Nassfutter füttert und aber auch Trockenfutter dazu gibt.

Daher habe ich hier im Forum erst Orijen empfohlen bekommen und ein bisschen später noch den Hinweis auf Power of Nature bekommen.
Letzteres ist unser jetziges Trockenfutter. Wird auch besser angenommen als Orijen.

Ich füttere AUCH Trockenfutter und nicht NUR Nassfutter, weil mein Lackfellchen Jack leider seeeeehr schlecht Nassfutter frisst und die anderen beiden "zu gut". Das heißt wenn ich morgens Nassfutter füttere und dann zur Arbeit gehe bekäme Jack kaum was ab, weil er nur hier und da am Nassfutter frisst, also eher häppchenweise.
Da Chica und Joker aber ziemlich zügig alles Nassfutter auffressen steht im Flur eben auch noch Trockenfutter für Jack (die anderen beiden gehen ab und an auch dran, aber eher weniger).
Tja ich wüsste nicht wie ich das anders lösen soll.

Abends bekommt Jack sein Nassfutter separat und ich kann ihm immer mal wieder was anbieten, weil ich dann ja zu Hause bin. Das bin ich tagsüber nunmal nicht.

Also ihn hungern lassen kann ich ja nun nicht, also ist das für uns die beste Lösung und der Grund warum es hier auch Trockenfutter gibt.

Thema:

„Wer füttert auch Trockenfutter (nicht nur als Leckerli)"

„Wer füttert auch Trockenfutter (nicht nur als Leckerli)" - Ähnliche Themen

Welches Trockenfutter hilft Allergiker-Katze?: Hallo Zusammen, für meine Katze (7 Jahre, kastriert, nur in der Wohnung) bin ich auf der Suche nach einem geeigneten Trockenfutter, denn sie hat...
Tanzen mir die Japaner auf der Nase herum?(Lang) über Futterzeiten: Hallihallo:-) mein erster Post hier. Ich habe Fragen weil ich mir einfach unsicher bin und hoffe dass mir jemand weiterhelfen kann. Ich bin zwar...
Ohne Kommentar: Zwar aus Frankreich und der Schweiz, aber in Deutschland sieht es auch nicht anders aus. Ein Teil der appetitlichen "Whiskas und Co."-...
Oben Unten