Barfen? Fragen zu zeitlichem und finanziellem Aufwand

Diskutiere Barfen? Fragen zu zeitlichem und finanziellem Aufwand im Rohfleischfütterung Forum im Bereich Katzenfutter; Jap, geht mir auch so und weißt du was? Es interessiert mich nicht die Bohne, was andere denken und sagen! Ich weiß, das ich meiner Bande das...
  • Barfen? Fragen zu zeitlichem und finanziellem Aufwand Beitrag #21
Jap, geht mir auch so und weißt du was?
Es interessiert mich nicht die Bohne, was andere denken und sagen! Ich weiß, das ich meiner Bande das beste tue was ich kann und ich sehe, wie glücklich, zufrieden und gesund sie sind. Das ist mir 1000mal mehr wert als alles andere. Schließlich übernimmt man die Verantwortung für Leben!;-)
Also, lass sie reden oder wieheißt noch das Lied von den Ärzten???^^

• Barfen? Fragen zu zeitlichem und finanziellem Aufwand Beitrag #22
Ne... Klar lass ich sie reden. Wollte nur mal wissen, ob nur in meinem Umkreis die Menschen komisch sind :mrgreen:
Wie käme man denn gesund durchs Leben, wenn man sich jeden Schuh anzöge...
Die einzige Diskussion, die ich diesbezüglich führen werde, ist die mit meinem Freund, da es ja auch seine Katzen sind.
Aber ich denke, er hat kein Problem damit, wenn ich die ganze Arbeit mache... Ein echter Mann halt :a080:
Die Bestellung bei Lilly mache ich, wenn ich das Kalk-Programm habe (bei Zahlung per Vorkasse dauert es ja zwei Tage).

Naja, und dann werde ich wahrscheinlich wieder um Hilfe und Anleitung betteln.

Bis dahin und vielen herzlichen Dank für die tollen Infos!!

LG

Ach so:
Eine Frage hab ich jetzt dann doch noch:
Gibt es "Teile" von Rind und Geflügel, was Katzen nicht oder nur in geringen Mengen essen dürfen? Abgesehen von Leber natürlich.
Und gibt es Fisch, der sich besser oder weniger gut eignet?

Und gibt es irgend etwas Spezielles, wonach ich an der Fleischtheke fragen kann? Ich bin nämlich vegetarisch aufgewachsen und hab mich noch nie so wirklich mit Rinderanatomie auseinandergesetzt.

Und dürfen Katzen auch bspw. mal ein Stück Markknochen bekommen (so aus der Hundeecke)? Und sind für Katzen Hühnerknochen auch gefährlich? Ich meine, sie würden sie ja wahrscheinlich nicht zerbeißen wie Hunde es zun, oder?

Hmm... Fragen über Fragen...

• Barfen? Fragen zu zeitlichem und finanziellem Aufwand Beitrag #23
Nur ganz kurz, die Hunde fressen sich schon gegenseitig :mrgreen:

Oder auf Tines' HP

Nieren sind nicht so gut, ist eben ein Entgiftungsorgan, Fleisch möglichst fett, also durchwachsen oder mit Haut, dann musst du weniger Fett zusetzen.
Geflügelhälse und -Flügel können sie durchaus knacken, Schenkel sind da schon wieder 'ne Sachen, fressen nicht alle.
Markknochen eher nicht, das sind ja auch für Hunde eher "Lutscher"

• Barfen? Fragen zu zeitlichem und finanziellem Aufwand Beitrag #24
Bei Knochen daarauf achten, das sie nie gegart sind. Dann splittern sie und dann sind sie gefährlich!
Fisch auch nur in Maßen, weil's beim Barf auch als Supplement für VitD3 eingesetzt wird. Oder du machst ab und an (einmal jede Woche oder alle zwei) eine komplette Fischmahlzeit.
Der Fisch sollte thiaminasefrei sein zB Regenbogenforelle oder Salmo Salar (Lachs- auf den lat. Namen achten!).

• Barfen? Fragen zu zeitlichem und finanziellem Aufwand Beitrag #25
Hier ist auch ein Vegetarier, der barft *wink* ;-)

Ich komme mit zwei Katzen übrigens nur auf ca. 25 Euro Futterkosten im Monat, da ich davor hochwertiges Nassfutter füttern musste, spare ich jetzt 60 Euro ein!

Ich war beim Fleisch anfangs auch sehr aufgeschmissen. Da ich mich ja gar nicht auskenne, seit 16 Jahren habe ich kein Fleisch gekauft, noch verarbeitet und kam mir dann manchmal schon ganz schön blöd vor, wenn ich nicht mal wusste, wie ich das richtig auftaue .. ;-)

Mittlerweile halte ich mich an Grundregeln zwecks Fleischauswahl, was bei meinen beiden ganz gut ankommt.
Viel Muskelfleisch, am besten zu 60-70%, das vom Rind, Pute, Huhn...möglichst mit viel Fett. Dann muss man nicht mehr so viel hinzufügen. Dann variiere ich zu 10-20% mit Herz (Rind, Huhn, Pute), Mägen, oder anderen Innereien. Um dann an die 100% ranzukommen, gebe ich noch eine andere Sorte Herz oder Innereien dazu.

Das Fleisch kaufe ich nie im Supermarkt, sondern im Barfshop, vielleicht hat es ja einen bei Dir in der Gegend.

Was hier gar nicht gut ankommt, ist Pansen. Von Lunge und Euter halte ich auch erstmal Abstand...das ist mir noch zu viel und ich weiß nicht, ob das gut ankommen würde ;-)

Vielleicht kommst Du ja noch an Rinderblut, das ist günstig und wird sehr gerne gegessen!

Knochen gibts hier ab und an Hühnerhälse, gewolft oder ungewolft, jenachdem.
Und Fisch nur mit dem Rezept als Vitamin D3 Lieferant. Genauso wie Leber.

Und 20% kannst Du ja auch ohne Supplemente zufüttern, also nur Rohes.

Bei dem Lachs aus dem Supermarkt habe ich übrigens noch nie eine der Bezeichnungen gefunden...ich habe dann immer den Natur-Wildlachs genommen. Da ich wirklich unsicher war...gibt es denn noch etwas, aoran ich erkennen kann, ob es der richtige ist?

• Barfen? Fragen zu zeitlichem und finanziellem Aufwand Beitrag #26
Also normaler Weise steht auf der Lachspackung irgendwo in Klammer die lateinische Bezeichnung, auf einer der schmalen Seiten.

• Barfen? Fragen zu zeitlichem und finanziellem Aufwand Beitrag #27
Ich meine mich entsinnen zu können, dass ich alles auf der Packung abgesucht habe...beim nächsten Kauf achte ich aber nochmal ganz genau drauf.
Regenbogenforelle ist immer unbedenklich?

• Barfen? Fragen zu zeitlichem und finanziellem Aufwand Beitrag #28
Jap, die ist auch im kalki drin.

• Barfen? Fragen zu zeitlichem und finanziellem Aufwand Beitrag #29
Regenforelle enthält aber weniger Vit.D3 als andere Fischsorten, schalte mal im Kalki durch - da siehste es...

RBG-Forelle musste ich diesen Monat 360gr. füttern... bei anderen Sorten wären es ~200gr weniger gewesen. ;-)

• Barfen? Fragen zu zeitlichem und finanziellem Aufwand Beitrag #30
Jap, ich weiß, aber gehen tut es dennoch.
Man muss halt dann die Menge beachten. ich nehm meist Salmo Salar.
Ich geb's aber auch als Suppie ins Rezept, weil meine keinen Fisch mögen^^.

• Barfen? Fragen zu zeitlichem und finanziellem Aufwand Beitrag #31
Genau, und wer keinen Fisch mag (zu Tine schiel ;-)) kann auch Lammherz oder Rinderherz nehmen :) Erstes enthält mehr Vit. D3 :)

Also ich hab meist Futterkosten zwischen 0,75€ und 1,00€ am Tag für zwei Tiger zusammen :) Für uns gibt es wirklich nichts besseres, weil mein Kater einfach entsetzlich empfindlich ist :-(

• Barfen? Fragen zu zeitlichem und finanziellem Aufwand Beitrag #32
Ich hatte auch meist auf 3-4kg Fleisch nur höchstens 40g Fisch, da ich viel Herzen verwende. Das mögen sie so gerne. Da war es mir auch fast zu schade als Vegetarier so viel Lachs zu kaufen.

• Barfen? Fragen zu zeitlichem und finanziellem Aufwand Beitrag #33
Genau, und wer keinen Fisch mag (zu Tine schiel ;-)) kann auch Lammherz oder Rinderherz nehmen :) Erstes enthält mehr Vit. D3 :)

Also ich hab meist Futterkosten zwischen 0,75€ und 1,00€ am Tag für zwei Tiger zusammen :) Für uns gibt es wirklich nichts besseres, weil mein Kater einfach entsetzlich empfindlich ist :-(

SVENJA!!!!! es wird sich glaube ich nie ändern... *schnief*

kosten: ich habe mittlerweile bei insgesamt 16 kilo katzenmasse kosten von rund 20-25 euro im moant. davon ist das meiste sehr gutes muskelfleisch /fettig ohne ende) und nahezu alles bio, wenn ich nicht grade im shop bestelle oder mich von svenja beliefern lasse ^^

aber mal ne andere sache: es steht hier doch schon alles im forum o_O sogar angepinnt... einfach reinlesen, dann klappt das auch.

zum sozialen umfeld: mittlerweile gehts. in münster dachten meine nachbarn und sämtliche metzger, dass ich okkulte feste feier, weil ich nach rinderblut gefragt habe (bekomm ich mittlerweile quasi umsonst). meine freunde und bekannten sehens gelassen. für meine schwester mache ich ab dem nächsten mal die barfportionen mit. meine mutter barft die hunde.... also alles easy.

@crazy minka: wieso hab ich dich nicht verlinkt und wieso du mich nicht?

• Barfen? Fragen zu zeitlichem und finanziellem Aufwand Beitrag #34
Nach den Prüfungen werd ich nochmal woanders Frostfutter bestellen und schauen, ob sie´s fressen. Wenn ja, dann fang ich auch an mit Barfen, hab ich mir jetzt vorgenommen. Aber nicht vor April, schätze ich.

• Barfen? Fragen zu zeitlichem und finanziellem Aufwand Beitrag #35
Eine Frage ist mir jetzt mal noch aufgekommen:

Es gibt auch Futterfleischhändler, die gefrorene Ware verkaufen.
Um es zu supplementieren, taut man es auf. Oder?
Ist es denn dann kein Problem, es wieder einzufrieren?
Oder sollte ich dann besser kein gefrorenes Fleisch verwenden??

LG

• Barfen? Fragen zu zeitlichem und finanziellem Aufwand Beitrag #36
wenn das fleisch nicht schlecht ist, kannst du es auf- und wieder antauen. das meiste fleisch schneidet sich angetaut besser, als ganz aufgetaut.

• Barfen? Fragen zu zeitlichem und finanziellem Aufwand Beitrag #37
Sry Tine, ich verstehe grad nicht was du mit dem Satz sagen willst :oops:

• Barfen? Fragen zu zeitlichem und finanziellem Aufwand Beitrag #38
Sie meint, dass du bei qualitativ gutem Fleisch keine Angst haben musst, wenn du es auftaust bzw. antaust und es dann wieder einfrierst.

Ich leb da eh nach dem Motto "Was nicht gut ist, würde Katz niemals fressen..." ;-)

• Barfen? Fragen zu zeitlichem und finanziellem Aufwand Beitrag #39
Sie meint, dass du bei qualitativ gutem Fleisch keine Angst haben musst, wenn du es auftaust bzw. antaust und es dann wieder einfrierst.

Ich leb da eh nach dem Motto "Was nicht gut ist, würde Katz niemals fressen..." ;-)

Öhm nö, ich meinte den oben mit dem verlinken ;-)

• Barfen? Fragen zu zeitlichem und finanziellem Aufwand Beitrag #40
Warum du auf deiner HP nicht Tines HP verlinkt hast und andersrum ;-)

Damit man von der einen direkt auf die andere kommt ^^

Thema:

Barfen? Fragen zu zeitlichem und finanziellem Aufwand

Barfen? Fragen zu zeitlichem und finanziellem Aufwand - Ähnliche Themen

Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Autoimmune Polyneuropathie: Hallo zusammen, leider muss ich jedes mal, wenn ich hier im Forum schreibe, etwas schlimmes erzählen. Wir haben einfach kein Glück... Nachdem ich...
Kater pinkelt ins Bett: Hallo miteinander, ich habe mich für mein Thema hier angemeldet, da ich mittlerweile alle bereits vorhandenen Themen dazu durchforstet habe, aber...
Katze frisst seit 2 Wochen nicht - Schmerzen?: Hallo ihr Lieben, ich hoffe mir kann hier jemand helfen und ihr nehm euch Zeit diesen etwas längeren Text zu lesen. Unser 12 jähriger Kater...
Futterumstellung bei Stuvit und Gewichtsverlust durch Schilddrüsenüberfunktion. Totaler Katzenneuling!!!: Hallo liebe Katzeneltern! Ich bin zum ersten Mal hier, da ich einfach dringend Rat brauche und überhaupt keine Ahnung von Katzen habe! Vorab...
Oben Unten