Thema Farbbezeichnungen

Diskutiere Thema Farbbezeichnungen im Zucht und Genetik Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Hey ihr, ich lese hier immer wieder was von Farbbezeichnungen. Gilt das nur für Rassekatzen oder auch für Mischlinge? Gibt es da einheitliche...
  • Thema Farbbezeichnungen Beitrag #1
Jey

Jey

Hey ihr,
ich lese hier immer wieder was von Farbbezeichnungen.
Gilt das nur für Rassekatzen oder auch für Mischlinge?
Gibt es da einheitliche Farbbezeichnungen oder je nach Rassetyp verschiedene?

Hatte vor geraumer Zeit mal eine Rennmauszucht gehabt, da waren es dann Farbbezeichnungen wie, platin, gold-schecke, Agouti usw.
Aber da gibts ja auch keine Mixe.

Mich würde dann ja mal interessieren was meine drei Katerchen für Farbbezeichnungen haben!?
Ich send hier mal von jedem ein Bild :eek:)
Bin ich ja mal gespannt!

Bild 1: BKH-EKH Mix (jetzt knapp über 7 Monate alt)
Bild 2 : Main Coon -Perser Mix (knapp über 3 Monate alt)
Bild 3: Perser - EKH Mix (knapp über 7 Monate alt)

Anhänge

• DSCF6431.JPG
    DSCF6431.JPG
    3,8 MB · Aufrufe: 2
  • P2020116.JPG
    P2020116.JPG
    85,6 KB · Aufrufe: 6
  • tiger.JPG
    tiger.JPG
    3,6 MB · Aufrufe: 12
  • Thema Farbbezeichnungen Beitrag #2
Gilt das nur für Rassekatzen oder auch für Mischlinge?
Auch Mischling kann man in etwa unter die Farbbezeichnungen einreihen
Gibt es da einheitliche Farbbezeichnungen oder je nach Rassetyp verschiedene?
Zum Teil, aber natürlich kann es andere Namen für eine Farbe geben, nicht nur unter den verschiedenen Tierarten, sondern auch innerhalb einer Gattung. z.B. wir eine schwarze Rassekatzen in den meisten Rassen auch als Black bezeichnet, bei den OKH aber nennt man die Farbe Ebony

Mich würde dann ja mal interessieren was meine drei Katerchen für Farbbezeichnungen haben!?
Ich send hier mal von jedem ein Bild :eek:)
Bin ich ja mal gespannt!

Bild 1: BKH-EKH Mix (jetzt knapp über 7 Monate alt)
Bild 2 : Main Coon -Perser Mix (knapp über 3 Monate alt)
Bild 3: Perser - EKH Mix (knapp über 7 Monate alt)

Ich sehe Black, White und Red-Tabby

• Thema Farbbezeichnungen Beitrag #3
Also keine spektakulären Farbbezeichnungen ;o)
Aber super gut zu wissen wie das mit den Bezeichnungen ist, bei Rennmäusen heisst schwarz auch Black und weiss auch white , aber da komms dann auch wieder auf die Augenfarbe drauf an.
Dann sind es wieder andere Farbbezeichnungen, ist es bei Katzen auch so?

• Thema Farbbezeichnungen Beitrag #4
Der Rote sieht ja aus wie Cakes! Allerdings ist Cakes ein reinrassiger Feld-Wald-Wiesen-Kater :)
Also ist Cakes auch ein red tabby, gut zu wissen. Bei Queenie hab ich hier im Forum gelernt, dass sie ein black spotted tabby mit viel weiß ist (und auch gelernt, dass "tabby mit weiß" was anderes ist als "weiß mit tabby"). Ich find das toll, dass man das hier immer so gut erklärt kriegt. Dankeschön!

Zum Tabby noch ne Frage, irgendwo hab ich gelesen, dass bei Tabbys dieses "M" auf der Stirn sein muss. Bei Cakes ist das nur z. T. zu sehen, ist er dann trotzdem ein Tabby?

• Thema Farbbezeichnungen Beitrag #6
Wer ist Cake?? xD hat er auch so plüschiges Fell?
Ne Walskaterchen ist mein roter nicht :eek:) der Papa war ein ja ich würde mal sagen blonder Perser Kater . Habe da auch ein Foto von wenn man mal sehen mag!
Aha noch was neues zur Farbbezeichnung M auf der Stirn!!!hat mein rotes Katerchen auf jedenfall. allerdings ist mein Katerchen eher ein helles Rot mit sehr viel weiss und creme drinne.

Naja und mein schwarzer Kater hat auch vorne und an den Seiten ein paar weisse Haare, ändert das auch etwas an der Farbbezeichnung?

Zuletzt bearbeitet:
  • Thema Farbbezeichnungen Beitrag #7
bei Rennmäusen heisst schwarz auch Black und weiss auch white , aber da komms dann auch wieder auf die Augenfarbe drauf an.
Dann sind es wieder andere Farbbezeichnungen, ist es bei Katzen auch so?
Nein, es gibt zwar Rassen in denen zu einer bestimmten Farbe auch eine bestimmte Augenfarbe gehört, z.B. müssen Russisch Blau immer grüne Augen haben, aber wenn eine weiße Türkisch Angora blaue oder amberfarbene Augen hat, wird sie dennoch als White bezeichnet.

Zum Tabby noch ne Frage, irgendwo hab ich gelesen, dass bei Tabbys dieses "M" auf der Stirn sein muss. Bei Cakes ist das nur z. T. zu sehen, ist er dann trotzdem ein Tabby?
Ja, nicht immer ist eine Tabbyzeichnung besonders klar

@Eva: Meiste, es ist red-tabby? Bei Rot schwanke ich immer.

vergrösser mal das Foto, Heike, man sieht das M auf der Stirn sehr gut

• Thema Farbbezeichnungen Beitrag #8
Oh da wird mein Tigerlein aber unter die Lupe genommen.
o_O
Ich bin gespannt!
Habe leider kein grösseres....aber habe eins vom Gesicht das näher dran ist xD

• Thema Farbbezeichnungen Beitrag #9
Da ist ein Foto ein bisschen näher dran, sorry da schaut er etwas grimmig ;o)

Anhänge

• 20120129_26.JPG
    20120129_26.JPG
    87,3 KB · Aufrufe: 8
  • Thema Farbbezeichnungen Beitrag #10

Anhänge

• Red OKH.jpg
    Red OKH.jpg
    92,4 KB · Aufrufe: 45
  • Thema Farbbezeichnungen Beitrag #12
  • Thema Farbbezeichnungen Beitrag #13
danke heike.
nu geh ich wirklich. tüdelü

• Thema Farbbezeichnungen Beitrag #14
Ähm..jetzt bin ich total verwirrt, also das M auf der stirn ist das Zeichen für Tabby?
Aber meiner ist trotz das M auf der Stirn kein red Tabby???
Und ist er orange oder doch eher rot oder doch yellow????
Hilfe!?

• Thema Farbbezeichnungen Beitrag #15
Das sieht man hier durchaus auch :wink: - trotzdem, keine Tabby Katze :wink:.

also eine rote genetische Non Agouti :), das kann man aber doch nur bei einer Katze mit Stammbaum belegen, ansonsten muss man sich auf die Optik verlassen, und wenn ich bei einer Mix-Katze ein so klares M auf der Stirn sehe vermute ich auch Agouti

• Thema Farbbezeichnungen Beitrag #16
Non Agouti hört sich cool an lol ;o)

• Thema Farbbezeichnungen Beitrag #17
Ich würde eher denken, dass der non agouti ist. Das Kinn ist nicht wirklich heller, die Ohrenränder auch nicht. Das kann man auf dem zweiten Foto finde ich ganz gut sehen.
Alleine am M auf der Stirn kann man das, finde ich, nicht festmachen.

• Thema Farbbezeichnungen Beitrag #18
Der Peser-EKH-Mix sieht mir besonders auf dem ersten Bild sogar nach red-/creme-silver-mackerel-tabby oder red-/creme-smoke (und dann mit mackerel-tabby Geisterzeichnung) aus.

• Thema Farbbezeichnungen Beitrag #19
Ich stell mein profilbild mal grösser rein, ist ja echt interessant hier...aber ich kann da noch nicht so mit reden bin da noch neu drinne xD
Hier mal das Profilbild grösser da sieht man auch das schöne Helle, der ist nämlich gar nicht so dunkel wie andere Kater in Rot....

Und vielleicht könnt ihr mir noch veraten welche Farbe sein Papa hat, habe da auch noch ein Foto von damals von der Züchterin bekommen fürs Fotobuch :eek:):

Bild 1 : Mein Profilbild von Tiger
Bild 2: Papa von Tiger

Anhänge

• tiger11.jpg
    tiger11.jpg
    34,1 KB · Aufrufe: 5
  • Tigers Papa2.jpg
    Tigers Papa2.jpg
    158,6 KB · Aufrufe: 6
  • Thema Farbbezeichnungen Beitrag #20
also ich würde bei Tiger auch am ehesten auf red smoke tippen. Für creme ist das orange fast ein bisschen kräftig. Aber das ist auf Bildern sehr schlecht zu erkennen. Für ein Tabby hat er sehr viel Farbe ums Schnäuzchen. Aber ein sicheres Indiz ist das nicht. Immerhin hat er auch eine schmale Augenzeichnung, was ein Hinweis auf Agouti sein könnte, aber auch am Smoke liegen könnte.

Der Papa sieht auch nach red smoke aus, wird wohl bei Persern cameo smoke genannt.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Thema Farbbezeichnungen

Thema Farbbezeichnungen - Ähnliche Themen

Weitere Katze oder Tierpsychologe: Hallo, wir sind: 2 Personen, 2 Katzen, 80qm Wohnung Katzen: Geschwister (Katze und Kater) mit 5 Monaten aus dem Tierheim (ursprünglich aus dem...
Diabetes: Hey ihr Lieben, Ich bin echt am verzweifeln. Meine Katze wurde am 22.05.2025 Diabetes diagnostiziert. Anfangs hieß es 2 mal täglich 1,2 Einheiten...
Zusammenführung bis jetzt gescheitert - macht es noch Sinn, was können wir tun?: Hallo zusammen, wir haben die folgende Situation zuhause: Alle 3 Katzen sind Indoor-Katzen. Wir haben zwei kastrierte Katzen Mavie und Romy...
Katze gestresst von Kinderbesuchen: Hallo liebes Forum, Seit nun knapp 10 Monaten wohnt Lila (15 Jahre) bei uns. Im Haushalt leben außer mir noch mein Mann und unser Sohn (7 Jahre)...
Moby: Nach sehr vielen Jahren melde ich mich wieder. Und wieder, um von einem schweren Verlust zu berichten. Gestern nachmittag habe ich meinen...
Oben Unten