Penisamputation nach zuviel Harngries

Diskutiere Penisamputation nach zuviel Harngries im Nassfutter Forum im Bereich Katzenfutter; Mein kater micky ist im Dezember operiert worden. Es war sehr schlimm. Jetzt geht es wieder besser und er ist mopsfidel, aber ich muß ihm jeden...
  • Penisamputation nach zuviel Harngries Beitrag #1
4

44cabrera55mokru

Mein kater micky ist im Dezember operiert worden. Es war sehr schlimm. Jetzt geht es wieder besser und er ist mopsfidel, aber ich muß ihm jeden Tag 2 Tabletten Guardacid geben, um den Säure PH-Wert niedrig zu halten. Kennt sich jemand mit dem Problem einer Penisamputation aus? Wielange muß er die Tabletten nehmen?
mokru

• Penisamputation nach zuviel Harngries Beitrag #2
Ich kenne mich nicht mit Penisamputationen aus aber ich würde am Besten den Tierarzt fragen wie lange er die Tabletten noch nehmen muss.

• Penisamputation nach zuviel Harngries Beitrag #3
Danke Dir, aber die Tierärzte können einem das auch immer nicht genau sagen, so auch nicht, welches Futter. Die haben nur gelernt die Krankheiten zu behandeln aber nicht das, was danach kommt.
mokru

• Penisamputation nach zuviel Harngries Beitrag #4
wende dich an simone (Lorano), sie hat auch einen kater ohne penis. sie kann dir mit sicherheit weiterhelfen und dir auch jede menge tipps geben.

• Penisamputation nach zuviel Harngries Beitrag #5
Danke Tinschen für dein Vertrauen. Ich verweise aber gerne an einen Facharzt in einer TK.

Nur: Penisamputaion bei einem Stuvirkater ist Verstümmelung, da Struvit aufgelöst werden kann - da sind die Guardazid Tabs u.a. sehr geeignet.

Eine Penis-Ampu wird meist bei Oxalatsteinen in einer Größe, die nicht mehr durch den Harnstrang abgeführt werden kann, vorgenommen. Okalatsteine lassen sich nicht auflösen.

Wenn du den ph-Wert nicht unter Kontrolle bekommen kannst, wende diuch bitte an eine versierten Tierarzt. Eine Penis-Ampu macht man nicht ohne weiteres. Den ph-Wert kannst du im übrigen selber messen mit uralyt-Streifen aus der Apotheke, cent-Kram.

• Penisamputation nach zuviel Harngries Beitrag #6
Vielen Dank für den Tip. Ich bin neu, ab heute im Forum. Wo oder wie holt man sich denn den Ansprechpartner (den Namen)?

• Penisamputation nach zuviel Harngries Beitrag #7
Welchen Ansprechpartner meinst du?

Leider ist die Penis-Ampu schon durch. Wie, von wem und warum benötigst du Hilfe?

Steh ein boissl auf dem Schlauch, würde aber gerne helfen.

• Penisamputation nach zuviel Harngries Beitrag #8
Danke Lorano!
Aber mein Kater Micky ist schon operiert und ich gebe im jeden Tag 2 Tabletten Guardacid. Muss man die für immer oder zeitlich begrenzt geben? Ich gebe keine Brekkis mehr sondern nur noch Nassfutter. Es geht ihm schon sehr viel besser. Es ist gar nicht so leicht auf gutes (teuereres) Futter umzustellen.Kennst Du einen Trick, wie man ihn dazu bringt dieses bessere Futter zu fressen?

• Penisamputation nach zuviel Harngries Beitrag #9
Wie hoch/niedrig ist denn der ph-Wert des Urins? Ohne Futter, nüchtern. Und Trockenfutter sollte eh nicht mehr gefüttert werden. Nur noch hochwertiges Nassfutter (sprich hochfleischhaltiges).

• Penisamputation nach zuviel Harngries Beitrag #10
Zuletzt bearbeitet:
  • Penisamputation nach zuviel Harngries Beitrag #11
Hallo
Der PH-Wert liegt zwischen 6,2 und 6,8. Ist das nicht OK?:smile:. Ich habe nur Probleme ihm hochwertiges Futter zu geben, er frißt das nicht. Nur manchmal ein gutes Ergänzungsfutter, aber das ist kein dauerhaftes Futter.
Liebe Grüße

• Penisamputation nach zuviel Harngries Beitrag #12
ergänzungsfutter kann mana uch selber supplementieren. wenn er das frisst, ist das doch schon mal sehr gut. welches ist es denn?

• Penisamputation nach zuviel Harngries Beitrag #13
Hallo Lorano!
Bei 2Tabletten Guardacid am Tag ist der PH Wert zwischen 6,2 bis 6,8. Das ist doch OK oder. Was ist eigentlich Ersatzfutter. Ich habe festgestellt, daß der überwiegende Teil des Ersatzfutters ziehmlich hochwertig ist gegenüber Alleinfutter. Man soll aber nur 1/4 des täglichen Futters Ersatzfutter geben.
Gruß Mokru

• Penisamputation nach zuviel Harngries Beitrag #14
Hallo Mokru,

habe den thread erst jetzt gelesen.

Bei einem meiner Kater wurde vor gut einem Jahr auch eine Penisamputation durchgeführt.
Hätte ich mich vorher mit dem Thema auseinandergesetzt und nicht blind meiner Tierarzt vertraut, hätte ich ihm das vielleicht durch die Guadacid-Tabletten ersparen können. Aber es war schon zu einer Verstopfung der Harnröhre gekommen, die mit mehrmaligem Spülen nicht mehr frei zu bekommen war.

Seitdem bekommt er 2-4 Guardacid-Tabletten pro Tag. Ich messe ca. 1 mal pro Woche den Ph-Wert
des Urins, der im Schnitt bei 6,8 liegt.
Was ich merkwürdig finde, ist, daß der Ph-Wert sofort wieder ansteigt, sobald ich die Tabletten niedriger dosiere. Trotz hochwertigem Naßfutter und 2 mal pro Woche Rohfleisch.
Die Tierarzt meint, daß sei eine individuelle Disposition.

Was die Futterumstellung anbetrifft, so habe ich ganz langsam aber konsequent, das hochwertige Futter erst in geringer, dann stetig größeren Dosierungen unter das Lieblingsfutter gemischt. Man muß Geduld haben. Irgendwann haben sie dann beide das hochwertige Naßfutter angenommen. Hat aber so ca. ein halbes Jahr gedauert.

LG

Malena

• Penisamputation nach zuviel Harngries Beitrag #15
Ich habe zwar eine Katze, aber was den PH-Wert und das Futter anbetrifft, deckt sich das ja.

An Nassfutter gab es vorallem Grau, GranataPet, Catz Finefood und Macs. Dazu dann auch ca. 2-3 Guardacid-Tabletten. Der PH-Wert schwankte manchmal sehr stark, von 7,5 bis zu 6,0. Ich hatte immer wieder Angst, dass dann doch etwas sein könnte, wenn der Wert mal wieder hoch war. Was hier gar nicht vertragen wurden, und wo der PH_Wert tierisch in die Höhe ging, war alles mit Reis und Kartoffeln. Es gab dann zusätzlich zu 20% noch Rohes dazu.

Seit knapp 2 Monaten barfe ich nun, und ich muss sagen, seit dem sind keine Guardacidtabletten mehr nötig. Der PH-Wert hat sich total eingependelt und liegt immer bei 6-7. Ich kann nur zum Barfen raten. Endlich wieder beide Katzen gemeinsam füttern (Odette nahm die Tabletten nicht als Leckerli, nur unters Futter gemischt), keine überflüssige Tablettengabe, und das Gefühl zu haben, dass es beiden richtig gut schmeckt.
Zumal ich auch 2/3 des Geldes einspare, was ich vorher für hochwertiges Nassfutter plus Tabletten ausgegeben habe..

• Penisamputation nach zuviel Harngries Beitrag #16
Hallo Malena,
ich habe vor der Amputation leider auch keine Ahnung gehabt, wie man mit Harngries umgeht und in der Klinik mußte dann alles sehr schnell gehen. Mein Micky hat immer gerne Brekkis gefressen, das war wohl der größte Fehler. Heute gebe ich gutes Nassfutter, muß aber noch mixen, da das neu für ihn ist. Ich gebe immer zwischen 1 u. 2 Tabletten Guardacid. Messe noch fast jeden Tag. PH-Wert liegt zwischen 6,2 u. 6,8. Rohfleisch frisst nur Micky, meine Katze Fresi (aus den Fischereihafen Freest vor 12 Jahren) bricht das sofort wieder aus. Rohfleisch 1 bis 2 Mal die Woche. Muß mal danach messen, ob sich der Wert sehr verändert. Was ist eigentlich "barfen"? Im Gegensatz zu vor der Amputation ist der Harnabsatz jetzt riesig zu vor der OP. Ich weiss nicht, ob das ohne OP auf die Dauer gut gegangen wäre, es hätte sich sicher immer wieder Gries gebildet und diese Behandlung ist ja auch sehr unangenehm für den Kater. Hast Du schon mal wieder einen Ultraschall (auf Steine oder Gries) machen lassen?.Ist ja blöd, dass dazu immer das Fell am Bauch geschoren werden muß. Es wächst ja nicht so schnell nach. Ich hatte arge Probleme bei der Eiseskälte, denn Micky war es gewohnt rauszugehen in den Garten. Ich habe überall Kissen und Handtücher hingelegt, wenn es trocken war.
War nett von Dir zu hören, auf bald
LG
Mokru

• Penisamputation nach zuviel Harngries Beitrag #17
BARF steht für Biologisch artgerechte Rohfütterung und bedeutet die Katzen mit rohem Fleisch und genau berechneten Nahrungsergänzungen (sog. Supplementen) naturnah zu ernähren.
Man kann genau auf bestimmte Krankheiten eingehen und somit häufig die Symptome bekämpfen. Gerade bei Struvit Katzen haben sehr viele gute Erfahrungen gemacht.
Das Forum hat auch einen Bereich über Rohfütterung, schau doch da einfach mal rein :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Penisamputation nach zuviel Harngries Beitrag #18
Hallo Cham!
Ich danke Dir für Deine Antwort, klingt etwas kompliziert.Werde mich gleich erkungigen.
Liebe Grüße
Mokru

• Penisamputation nach zuviel Harngries Beitrag #19
Hallo Mokru,

ich habe jetzt bezüglich Harngries keinen Ultraschall mehr machen lassen, da ich regelmäßig den PH-Wert messe und der ja im Normbereich liegt. Außerdem setzt Wilhelm, genau wie Dein Tier, jetzt richtig große Mengen Urin ab. Ich würde ihm den Streß mit Tierarzt und Ultraschall nur antun, wenn ich einen konkreten Verdacht hätte, daß was nicht stimmt.

@ Anay

Das mit dem Barfen hatte ich auch schon im Sinn, doch leider kommt hin und wieder das Rohfleisch, das ich 2 mal pro Woche gebe, oben wieder raus. So auch gestern abend wieder.

Ich will die beiden erstmal langsam daran gewöhnen. War schon schwer genug, sie damals von Trockenfutter auf Naßfutter umzustellen.

• Penisamputation nach zuviel Harngries Beitrag #20
Hallo Mokru,

ich habe jetzt bezüglich Harngries keinen Ultraschall mehr machen lassen, da ich regelmäßig den PH-Wert messe und der ja im Normbereich liegt. Außerdem setzt Wilhelm, genau wie Dein Tier, jetzt richtig große Mengen Urin ab. Ich würde ihm den Streß mit Tierarzt und Ultraschall nur antun, wenn ich einen konkreten Verdacht hätte, daß was nicht stimmt.

@ Anay

Das mit dem Barfen hatte ich auch schon im Sinn, doch leider kommt hin und wieder das Rohfleisch, das ich 2 mal pro Woche gebe, oben wieder raus. So auch gestern abend wieder.

Ich will die beiden erstmal langsam daran gewöhnen. War schon schwer genug, sie damals von Trockenfutter auf Naßfutter umzustellen.

Welche Sorten Fleisch hast du denn bisher roh vesucht?

Thema:

Penisamputation nach zuviel Harngries

Penisamputation nach zuviel Harngries - Ähnliche Themen

Katze starb nach Amoxicillin mit Clavulansäure: Hallo an das Forum, ich muss mir mal etwas Leid von der Seele schreiben. Ich bin so unfassbar traurig. Im September habe ich von einer alten Dame...
Omeprazol dauerhaft? CNI Katze: Guten Morgen, Da bin ich schon wieder. Da ich mit meinem Latein am Ende bin, würde ich hier gerne mal fragen ob jemand Omeprazol dauerhaft...
Maulgeschwür im Kieferwinkel: Guten Morgen, Momentan bin ich leider ratlos und weiß nicht mehr so r3 ht was ich machen soll. Bei meinem alter Kater, fast 17 habe ich ca nov...
Epilepsie nach Lebershunt: Hallo zusammen, Wir möchten euch die Geschichte unserer Katze Cookie erzählen, in der Hoffnung, dass vielleicht jemand Tipps oder ähnliche...
Meine Katze will nicht fressen: Hallo, meine Name ist Jutta, und ich habe eine Maine Coon die ende Januar 15 Jahre alt wird. Seit März 2019 ist sie an Diabetes erkrankt. Sie...
Oben Unten