Penisamputation nach zuviel Harngries

Diskutiere Penisamputation nach zuviel Harngries im Nassfutter Forum im Bereich Katzenfutter; Auf den Rat meiner THP habe ich bisher nur Lamm von der Keule gegeben. Sie sagte ich solle mit 20 gr pro Tier anfangen. Das erschien mir...
  • Penisamputation nach zuviel Harngries Beitrag #21
Auf den Rat meiner THP habe ich bisher nur Lamm von der Keule gegeben. Sie sagte ich solle mit 20 gr pro Tier anfangen. Das erschien mir allerdings viel zu wenig und ich habe langsam auf 100 gr pro Tier erhöht. Doch danach haben sie immer noch so einen Hunger, daß sie permanent am Futterschrank kratzen und ich nach 2 Stunden aufgebe und ihnen noch ne Dose Naßfutter aufmachen muß. Sehr wahrscheinlich liegt hier das Problem. Man soll ja zwischen Rohfleisch und Naßfutter eine größere Pause machen.
Wieviel Rohfleisch ist denn mengenmäßig noch ok ?
Ludwig wiegt 7 kg und Wilhelm 5,5 kg.

• Penisamputation nach zuviel Harngries Beitrag #22
Ja, es wäre echt besser, wenn du großere Pausen dazwischen lässt.
So in etwa 6 bis 8h..
Hast du schon mal anderes Fleisch versucht? Huhn wird bei uns sehr gut vertragen und auch total gern gefressen.

Bei einer 5,5kg schweren Katze, die sich normal bewegt, wären das 150g reines Fleisch pro Tag, bei 7,5kg Katze so um die 200g reines Fleisch/Tag.. Warum gibst du denn nicht mehr, als die 100g?
Als mein Kater die erste Mahlzeit Fleisch bekommen hat, hat er locker 150g verdrückt.. mit dem Unterschied, dass er damals grad mal 3kg gewogen hat..

• Penisamputation nach zuviel Harngries Beitrag #23
Ja, es wäre echt besser, wenn du großere Pausen dazwischen lässt.
So in etwa 6 bis 8h..
Hast du schon mal anderes Fleisch versucht? Huhn wird bei uns sehr gut vertragen und auch total gern gefressen.

Bei einer 5,5kg schweren Katze, die sich normal bewegt, wären das 150g reines Fleisch pro Tag, bei 7,5kg Katze so um die 200g reines Fleisch/Tag.. Warum gibst du denn nicht mehr, als die 100g?
Als mein Kater die erste Mahlzeit Fleisch bekommen hat, hat er locker 150g verdrückt.. mit dem Unterschied, dass er damals grad mal 3kg gewogen hat..

Dachte, daß man bei gelegentlicher Rohfleischfütterung nicht mehr als 20 % vom Naßfutteranteil füttern soll. Sie bekommen normalerweise jeder pro Tag 300g Vet-Concept oder Real Nature. Das wären dann pro Katze 60 gr Rohfleisch/ Tag. (Wenn ich da nichts falsch verstanden hab.)

Huhn könnte ich eigentlich auch mal versuchen. Werde mich jetzt mal so nach und nach in das Thema einlesen.

• Penisamputation nach zuviel Harngries Beitrag #24
Ah okay, du gibst jeden Tage etwas. Dann hast du vollkommen recht mit den 100g.

Ich würd aber eventuell eher einen Rohfleischtag pro Woche (max. 1,5 Tage pro Woche) machen, anstatt jeden Tag mit Nassfutter abzuwechseln..

Zuletzt bearbeitet:
  • Penisamputation nach zuviel Harngries Beitrag #25
Ah okay, du gibst jeden Tag etwas. Dann hast du vollkommen recht mit den 100g.

Ich würd aber eventuell eher einen Rohfleischtag pro Woche (max. 1,5 Tage pro Woche) machen, anstatt jeden Tag mit Nassfutter abzuwechseln..

Ne, da hab ich mich wohl falsch ausgedrückt. Ich gebe 2 mal pro Woche Rohfleisch. D.h Morgens eine Dose Naßfutter, abends je Katze 100 gr Rohfleisch und ´dann nachts, bevor ich ins Bett gehe, nochmal eine Dose Naßfutter. Deshalb dachte ich, daß 100 gr Rohfleisch zuviel sind.

• Penisamputation nach zuviel Harngries Beitrag #26
Also nochmal zusammengefasst, nur dass wir uns nicht falsch verstehen:

Du gibst normalerweise 300g Futter am Tag.
Um die 20% nicht zu übersteigen kannst du entweder 1,5 Tage Fleisch am Stück füttern oder aber 420g auf die Woche verteilt. Wenn du also zwei Abende a 100g Rohfleisch machst bist du mit 200g locker im Rahmen des möglichen :)
ich hoff, ich hab mich jetzt nicht verrechnet^^

• Penisamputation nach zuviel Harngries Beitrag #27
Ja, so werd ich`s dann mal vorerst weiter machen und versuchen, zwischen Rohfleisch und Dose eine größere Pause einzulegen. Danke für`s Nachrechnen.:)

• Penisamputation nach zuviel Harngries Beitrag #28
AW: Penisamputation nach zuviel Harngries/Nassfutter

Hallo malena,
ich habe auch die erfahrung gemacht, dass das rohe Fleisch ausgebrochen wird. Manchmal liegt es aber auch daran, dass die Katze zu schnell frisst. Erstmal mit ein Paar Stücken und größerer Pause versuchen.
Manche Katzen vertragen es aber auch dann nicht. Mein Micky hat jetzt fast wieder sein Fell komplett. Deshalb ist er zur Zeit kaum ins Haus zu kriegen. Dafür kommt er abends mit ins Bett und schmust ganz lieb. er ist der größte Schmuser, den ich je hatte und ich hatte schon viele Katzen. Erzählen tut er auch den ganzen Tag sobald man ihn nur anschaut. Ich denke, das ist typisch für Norweger.
Viele Grüße
mokru

• Penisamputation nach zuviel Harngries Beitrag #29
Hi Mokru,

wußte gar nicht,daß Du auch Norweger hast. Ja, das sind sehr gesprächige Schmusetiger! Einfach zum Knutschen.:)
Mit dem schnellen Herunterschlingen hast Du Recht. Ludwig frisst einfach oft zu gierig und dann kommt`s schonmal oben wieder raus.

• Penisamputation nach zuviel Harngries Beitrag #30
Hi Malena.
ich gebe meinem Micky 3 mal die Woche ca 150g rohes Rindfleisch, das frisst er sehr gerne, hat aber hinterher noch immer Hunger. Ich werde das mal mit den 6 Stunden hinterher nichts geben probieren. Ich glaube nicht, daß er solange Ruhe gibt. Wenn er von draussen reinkommt, will er sofort was haben, da muss ich sowieso immer bremsen.
Liebe Grüsse mokru

• Penisamputation nach zuviel Harngries Beitrag #31
Hi Malena.
ich gebe meinem Micky 3 mal die Woche ca 150g rohes Rindfleisch, das frisst er sehr gerne, hat aber hinterher noch immer Hunger.
Liebe Grüsse mokru

So ist`s bei meinen halt auch meistens. Hatte vorgestern allerdings zum ersten Mal Glück. Sie waren beide nach einer guten Portion Lamm erstmal ein paar Stunden zufrieden. :)

• Penisamputation nach zuviel Harngries Beitrag #32
Hallo, mein Joshi ist 3 Jahre alt und bekam am Montag, 27.02. eine Penisamputation. Nun soll ich ihm ein Leben lang nir Spezialfutte geben. Ein Tütchen kostet 1,50 € und 3 Stück am Tag frisst er auf jeden Fall. Da werd ich ja arm. Ich habe gelesen, dass hier alle normales Nassfutter mit Guardacid- Tablettten füttern. Ich gebe ihm kein Trockenfutter mehr, denn dadurch hat er den ganzen Harngries bekommen. Die in der Tierklinik raten auch von Trockenfutter ab. Meint ihr, ich könnte auch normales Futter geben und mit den Guardacid den Urin ansäuern? Oder vielleicht jede zweite Mahlzeit damit ersetzen?
Danke schonmal für die Antwort.....
Biggi

• Penisamputation nach zuviel Harngries Beitrag #33
Hallo Biggi,
Mein Kater Micky hatte auch kurz vor Weihnachten eine Penisamputation. Ich gebe ihm jeden Tag eine Guardacid Tabette (manchmal 2), er hat damit einen PH-Wert zwischen 6,2 und 6,8. Ich habe auch Schwierigkeiten mit dem teuren Futter, er frißt das nicht, nur 1 oder 2 Sorten machmal. Also gebe ich auch das alte billigere Futter mit dazu. Ich bin der Meinung,solange er genügend Harn absetzt, dies tut er nachdem er keine Brekkies mehr bekommt, kann doch das nicht schädlich sein. Versuch es mal mit 2-3 Mal 2 Stücken rohes Goulasch (Rindfleisch) oder Schabefleisch. Meiner frisst das ganz gerne. In dem billigen Futter ist natürlich nicht viel Fleisch oder Huhn oder Fisch drin, nur 4 % und dann noch als Nebenprodukt.
Wie gesagt ich bin auch noch in der Versuchsphase mit dem Futter.
Liebe Grüße
mokru

Thema:

Penisamputation nach zuviel Harngries

Penisamputation nach zuviel Harngries - Ähnliche Themen

Katze starb nach Amoxicillin mit Clavulansäure: Hallo an das Forum, ich muss mir mal etwas Leid von der Seele schreiben. Ich bin so unfassbar traurig. Im September habe ich von einer alten Dame...
Omeprazol dauerhaft? CNI Katze: Guten Morgen, Da bin ich schon wieder. Da ich mit meinem Latein am Ende bin, würde ich hier gerne mal fragen ob jemand Omeprazol dauerhaft...
Maulgeschwür im Kieferwinkel: Guten Morgen, Momentan bin ich leider ratlos und weiß nicht mehr so r3 ht was ich machen soll. Bei meinem alter Kater, fast 17 habe ich ca nov...
Epilepsie nach Lebershunt: Hallo zusammen, Wir möchten euch die Geschichte unserer Katze Cookie erzählen, in der Hoffnung, dass vielleicht jemand Tipps oder ähnliche...
Meine Katze will nicht fressen: Hallo, meine Name ist Jutta, und ich habe eine Maine Coon die ende Januar 15 Jahre alt wird. Seit März 2019 ist sie an Diabetes erkrankt. Sie...
Oben Unten