Royal Canin..... gut oder Mist?

Diskutiere Royal Canin..... gut oder Mist? im Trockenfutter Forum im Bereich Katzenfutter; Ich habe meinen Kater 9 Jahre lang mit gutem Nassfutter ernährt und er ist völlig fit und gesund. Abends gab es immer Trockenfutter. Soviel...
  • Royal Canin..... gut oder Mist? Beitrag #1
M

Manuela2212

Ich habe meinen Kater 9 Jahre lang mit gutem Nassfutter ernährt und er ist völlig fit und gesund.
Abends gab es immer Trockenfutter.

Soviel erstmal vorab!

Ab und zu gibt es mal gekochtes Hähnchen... was er aber nicht gerne isst !!

Da er ja nun Senior ist, bin ich zum Fachgeschäft gegengen und hab mich beraten lassen.
Es war ein nettes Gespräch und die Dame schien auch ahnung zu haben.

Da wir einen schlingenden BKH haben, hat sie mir das passende Trockenfutter von Royal Canin empfohlen.

Sie empfahl mir morgens nassfutter, mittags bisschen Raoyal canin und abends auch Royal canin.

Damit würde er alles bekommen, was er braucht!

Jetzt lese ich hier ganz andere Sachen... bin bisschen verwirrt...

• Royal Canin..... gut oder Mist? Beitrag #2
diese trockenfuttergeschichte ist immer wieder ein brüller.... nutz es als leckerchen und gib weiterhin hochwertiges Nassfutter. dann ist die welt ok.

zu den "fach"geschäften: die leute haben zu über 98% keine ahnung. null.

• Royal Canin..... gut oder Mist? Beitrag #3
Schau doch mal auf die Zusammensetzung von RC.

TF entzieht dem Körper viel zu viel Flüssigkeit, das kann kein Katzenkörper ausgleichen und gerade im Alter sollten nicht noch Organe belastet werden.

• Royal Canin..... gut oder Mist? Beitrag #4
Ich muss dir ganz ehrlich sagen, ich halte gerade von RC herzlich wenig. Mir kommt es so vor, als sei dieses Futter so ziemlich das künstlichste, was produziert wird: Absolutes Alchemisten-Futter. Es enthält sicher alle Nährstoffe, die eine Katze braucht (zum Teil im Übermaß, ich komme immer noch nicht über die 30000 IE Vitamin A hinweg, also das 10fache (!) des Tagesbedarfs, den die Katze damit aufnimmt). Meist ist die Basis Geflügelmehl (also, irgendwas Getrocknetes, Zermahlenes vom Huhn, aber was??? Knochen, Schnäbel, Federn, Nieren, Lunge??? Wahrscheinlich absolut sinnloses Füllmaterial mit evt. negativen Auswirkungen), irgendwas getreidiges (sinnloses Füllmaterial mit negativen Auswirkungen: Minderwertige tierische und pflanzliche Proteine sind Nierenkiller). Und dann werden künstliche Vitamine, Mineralstoffe und Aminosäuren dazugepackt, über deren Verwertbarkeit für den Körper gestritten werden sollte.
Fakt ist, dass die synthetischen Vitamine ohne die diversen Begleitstoffe, die in ihrer in Fleisch oder Pflanzen eingebundenen Form mitgeliefert werden, bleiben. Kritische Stimmen besagen, dass einige Vitamine evt. wesentlich schlechter bis gar nicht vom Körper verwertbar sind in der synthetisierten Form, weil sie vom Aufbau den natürlichen Vitaminen gleichen, aber in ihrer Form anders sind, d.h. die enzymatischen Reaktionen nicht greifen können. Bei anderen muss der Körper sie zwanghaft aufnehmen, da sie in einer bereits aufgeschlüsselten Form vorliegen und die Kontrollmechanismen des Körpers zur Regulierung der Aufnahme umgangen werden. Die Gefahr von Über- oder Unterversorgungen ist hier meiner Meinung nach definitiv wesentlich größer bei synthetisierten Nährstoffen.

• Royal Canin..... gut oder Mist? Beitrag #5
RC = Mist !!!

• Royal Canin..... gut oder Mist? Beitrag #6
Das einzige Trockenfutter, das einigermaßen taugt ist Orijen. Allerdings bekommen das meine Vier auch nur als Leckerchen. Ansonsten nur hochwertige Dose, Fleisch, überbrühten Fisch und Küken.

• Royal Canin..... gut oder Mist? Beitrag #7
Royal Canin ist sehr teuer, und absoluter Mist!

Informiere Dich, wenn es Trockenfutter sein soll mal über "Acana"!

LG

• Royal Canin..... gut oder Mist? Beitrag #8
Royal Canin ist sehr teuer, und absoluter Mist!

Informiere Dich, wenn es Trockenfutter sein soll mal über "Acana"!

LG
Stimmt. Das ist neu nicht? Ist mir etwas später auch eingefallen, nur der Name nicht mehr :)

LG

• Royal Canin..... gut oder Mist? Beitrag #10
Hallo Ihr Lieben,

tjoa die übliche Frage was ist gut und was nicht. Unser Coonie ist mittlerweilen 15 Monate und wir fahren bislang mit Royal Canin Sensible 33 am Besten. Wir halten uns an die minimal Dosis ... und er sich auch :) Je nach Hunger bekommt er mal mehr o. weniger Nassfutter (< min. 60 Prozent Fleischanteil) hier bin ich wählerisch geworden.

Was ich noch anmerken muss.... viele sagen Trockenfutter entzieht dem Körper Feuchtigkeit - was auch stimmt. Jedoch mach ich mir hier keine Gedanken, da mein Dicker wirklich gut trinkt...

Also ich kann nur sagen ich fahre gut damit .. Eine 2 kg Packung reicht locker 2 Monate bei einem Preis von 21 €.. Stuhlgang gut - riecht nicht - kein Durchfall und keine Verstopfung - und nebenbei noch versch. Sorten Nassfutter wie gesagt mit hohem Fleischanteil ... Kater bekommt es ... er gedeiht - Fell super in Schuss...

Grüssle von MCJ & Family

• Royal Canin..... gut oder Mist? Beitrag #11
Das dumme an dieser Ernährungsfrage ist ja, dass falsche Ernährung sich erst in den Spätfolgen zeigt. Und ja, es gibt Ausnahmen.

• Royal Canin..... gut oder Mist? Beitrag #12
Ich fütter auch zu 90 % Nassfutter Morgens und Abends und habe eine 9jährige OKH und eine 1jährige OKH zuhause.

Als Leckerlie in einem Cat it Futterball bekommen sie RC Sensible da meine Große einen sehr empfindlichen Magen hat. Das ist nachdem ich viel probiert habe das einzige Trockenfutter was sie verträgt und NICHT sofort wieder ausspuckt. Aber eben nur als Leckerlie im Spielball oder auf dem Funboard.

• Royal Canin..... gut oder Mist? Beitrag #13
RC gehört zu den Herstellern, die ganz miese Tierversuche machen.
RC ist voller Stoffe, die keiner von uns kaufen würde, wären sie separat auf dem Markt.
Keine Katze frisst ein Getreidefeld leer, auch kein Soja.

Lest das mal in Ruhe alles durch:

• Royal Canin..... gut oder Mist? Beitrag #14
Meine Kleine bekommt von Raifeisen das Futter (wird auch von denen hergestellt). Bisher sind wir damit zufrieden. Sie trinkt viel und bekommt auch ordentlich Nassfutter. Füttert noch jemand das von Raifeisen?

• Royal Canin..... gut oder Mist? Beitrag #15
Wie heißt das denn? Hab ich so noch nie gehört. Hast du die Zusammensetzung davon?

Trinken ist schön und und gut, aber bei einer TF- Fütterung kann keine Katze genug trinken wie sie eigentlich müsste...

• Royal Canin..... gut oder Mist? Beitrag #16
Das heißt Raiffeisen tierfreund
Die Zusammensetzung: Getreide, Fleisch (mind.10% Rind) und tierische Nebenerzeugnisse, Öle und Fette, pflanz. Nebenerzeugnisse, pflanz. Eiweißextrakte, Vitamine und Mineralstoffe
Wahrscheinlich nicht so gut, oder? Ich guck schon nach einem neuem Futter, hab auch schon eins gefunden wo ich viele gute Meinungen gehört habe und muss jetzt gucken wo ich das finde.

• Royal Canin..... gut oder Mist? Beitrag #18
das Nassfutter von raiffeisen ist aber ok. heißt auch tierfreund.

• Royal Canin..... gut oder Mist? Beitrag #19
Firiel isst bloß nicht sooo gerne Nassfutter, ich kann ja mal gucken. Ich glaub ich bestell mal das von Mac's. Und das von Raiffeisen auch mal. Danke :D

Thema:

Royal Canin..... gut oder Mist?

Royal Canin..... gut oder Mist? - Ähnliche Themen

:a015: Soll ich wirklich Royal Canin füttern?: Hallo liebe Foris, die eigentliche Frage steht ja schon oben, aber ich gebe euch noch ein paar Infos vorweg und spezifiziere ;-) Mein Kater...
DF geht nicht weg, alle Befunde negativ. Enttäuscht vom Tierarzt. Bitte um Tipps!: Hallo! Ich habe mich vor einiger Zeit mit meinen beiden Fellnasen vorgestellt. Nun habe ich seit Mitte Januar einen immer wiederkehrenden DF...
Tanzen mir die Japaner auf der Nase herum?(Lang) über Futterzeiten: Hallihallo:-) mein erster Post hier. Ich habe Fragen weil ich mir einfach unsicher bin und hoffe dass mir jemand weiterhelfen kann. Ich bin zwar...
Fieber mit unbekannter Ursache: Hallo, Ich erzähl mal ein bissl von meiner gesichte mit Ophelia (1,5 J.). Im Thread "Gewichtsreduktion mit Royal CAnin Obesity" habe ich ja schon...
royal canin schlecht oder gut: hallöchen ich bin ein wenig verwirrt unsere kleine maus bekommt trockenfutter von royal canin und zwar kitten 34jnaßfutter bekommt sie von...
Oben Unten