Ich muss dir ganz ehrlich sagen, ich halte gerade von RC herzlich wenig. Mir kommt es so vor, als sei dieses Futter so ziemlich das künstlichste, was produziert wird: Absolutes Alchemisten-Futter. Es enthält sicher alle Nährstoffe, die eine Katze braucht (zum Teil im Übermaß, ich komme immer noch nicht über die 30000 IE Vitamin A hinweg, also das 10fache (!) des Tagesbedarfs, den die Katze damit aufnimmt). Meist ist die Basis Geflügelmehl (also, irgendwas Getrocknetes, Zermahlenes vom Huhn, aber was??? Knochen, Schnäbel, Federn, Nieren, Lunge??? Wahrscheinlich absolut sinnloses Füllmaterial mit evt. negativen Auswirkungen), irgendwas getreidiges (sinnloses Füllmaterial mit negativen Auswirkungen: Minderwertige tierische und pflanzliche Proteine sind Nierenkiller). Und dann werden künstliche Vitamine, Mineralstoffe und Aminosäuren dazugepackt, über deren Verwertbarkeit für den Körper gestritten werden sollte.
Fakt ist, dass die synthetischen Vitamine ohne die diversen Begleitstoffe, die in ihrer in Fleisch oder Pflanzen eingebundenen Form mitgeliefert werden, bleiben. Kritische Stimmen besagen, dass einige Vitamine evt. wesentlich schlechter bis gar nicht vom Körper verwertbar sind in der synthetisierten Form, weil sie vom Aufbau den natürlichen Vitaminen gleichen, aber in ihrer Form anders sind, d.h. die enzymatischen Reaktionen nicht greifen können. Bei anderen muss der Körper sie zwanghaft aufnehmen, da sie in einer bereits aufgeschlüsselten Form vorliegen und die Kontrollmechanismen des Körpers zur Regulierung der Aufnahme umgangen werden. Die Gefahr von Über- oder Unterversorgungen ist hier meiner Meinung nach definitiv wesentlich größer bei synthetisierten Nährstoffen.