Mir ist klar das die Eltern keine richtigen Rassetiere sonder Look-a-likes waren und auch das es richtig war sie kastrieren zu lassen ;-)
Mit Gegenstück meinte ich zu diesem "Sie ist so schlank, da könnte ein
Siam drin sein.." -Geplapper, aber auch Look-a-likes sehen eben so (ähnlich) aus wie Rassetiere und könnten somit phänotypisch durchschlage, das muss aber eben nicht der Fall sein, das sieht man ja z.B. an Minka. Ich hab ihre Eltern, bzw. den Opa (
Siam) gesehen, rein optisch sind sie Rassekatzen, sehen tut man an meiner Katze nix.
Abgesehen davon: Für Minka währe das "trächtig lassen" ein Todesurteil gewesen, sie war krass unterernährt (5-6 Monate alt, 1.2kg "schwer"), hatte einen Autounfall überstanden und krank, selbst wenn sie dir Kitten überhaupt bekommen hätte... Was anderes als ihre Kastra währe nicht möglich gewesen und selbst diese war ein solches Risiko das sie erst in der geschätzt 4.-5. Trächtigkeitswoche stattfinden konnte weil wir die Maus erst hochpäppeln mussten.
Ich will nicht behaupten das Minkas Verwandtschaft wirklich reinrassig war, ich wollte nur klarstellen das sich äußere Merkmale nicht zwingend durchsetzen müssen und "Rasseraten" eigentlich recht sinnlos ist