Hat jemand Lust zum Rasseraten..? :)

Diskutiere Hat jemand Lust zum Rasseraten..? :) im Halblanghaar Forum im Bereich Katzenrassen; Hallo Leute, ich hab hier zwei Hauskatzen bei mir und würde gerne wissen, welche Rasse da so mitgespielt haben könnte. :wink: Einfach,weils ja...
  • Hat jemand Lust zum Rasseraten..? :) Beitrag #1
S

Schattenbluete

Hallo Leute,
ich hab hier zwei Hauskatzen bei mir und würde gerne wissen, welche Rasse da so mitgespielt haben könnte. :wink:
Einfach,weils ja Spaß macht, das ein wenig auseinander zu nehmen... :smile:

Wer also Lust hat, der kann ja mal seine Meinung kundtun, ich würd mich freuen.

Kandidatin Nummer 1: Kurzhaarkatze Mina.
Ich finde, dass sie ein verhältnismäßig spitzes Gesicht hat, gerade die Nase.- Vielleicht hat da vor Generationen mal ein Siam mitgespielt? Sie ist recht klein,hat aber lange Beine und einen sehr schlanken Körper.

Kandidatin Nummer 2: Halblanghaarkatze Tiptap.
Da wurde von der PS geraten, dass Ragdoll mit drin ist. Sie ist (noch) klein, hat kurze Beine und ein kleines Mondgesicht. Aber ich kann da nicht viel zuordnen...

So,jetzt noch ein paar Fotos und dann darf raten, wer will.
Danke schonmal! :lol:

Anhänge

• Foto0150.jpg
    Foto0150.jpg
    533,7 KB · Aufrufe: 9
  • Foto0186.jpg
    Foto0186.jpg
    876,1 KB · Aufrufe: 10
  • Foto0184.jpg
    Foto0184.jpg
    735,6 KB · Aufrufe: 13
  • Foto0025.jpg
    Foto0025.jpg
    565,5 KB · Aufrufe: 10
  • Foto0181.jpg
    Foto0181.jpg
    681,8 KB · Aufrufe: 9
  • Foto0185.jpg
    Foto0185.jpg
    855,4 KB · Aufrufe: 12
  • Hat jemand Lust zum Rasseraten..? :) Beitrag #2
Warum in jeder etwas schmaleren Katze ein Siamese mitgemischt haben soll, wird mir immer ein Rätsel bleiben :lol:. Auch unter den Haus-/Mix-Katzen gibt es mal schlankere mit längeren Schwänzen oder dickere mit puscheligem Fell oder welche mit langen Nasen, kleinen Ohren und lustiger Musterung.

Beide Katzen sind wunderschöne Hauskatzenmixe in black-tabby/white, die zweite hat ein (H-)LH-Gen, das man aber keiner einzelnen Rasse zuordnen kann (ursprünglich natürlich den Persern, aber das ist Jahre, wenn nicht Jahrzehnte/-hunderte her).

Wunderschöne Fellnasen übrigens :wink:.

Zuletzt bearbeitet:
  • Hat jemand Lust zum Rasseraten..? :) Beitrag #3
Ach,ich hab da keine Ahnung, das was ich geschrieben habe, kam halt von der PS. :smile:
Wollte mal wissen, ob die Gedankengänge stimmen.

... Für mich sind sie sowieso die Schönsten ;-)

• Hat jemand Lust zum Rasseraten..? :) Beitrag #4
Hi,
also bei der Kurzhaarigen würde mir jetzt eigentlich keine Rasse so entgegen springen. Würde mal sagen ein schöne Hauskatze.

Bei der Langhaarigen könnte es vielleicht sein das da eine Norwegische Waldkatze oder eine Maine Coon mitgespielt haben.

• Hat jemand Lust zum Rasseraten..? :) Beitrag #5
@saurier Ich hab hier mal das Gegenstück, Minka ist nachweislich BKH-Siam-Hauskatzen-Mix, gut sie ist runder als eine Durchschnittskatze, kompakter und hat ein ganz anderes Fell als EHKs, aber sonst kann man den Briten suchen. Und den Siamesen der da mitgewirkt hat hab ich noch nie gefunden :lol:
(außer das sie einem das Ohr abquatscht und sich benimmt wie ein Hund)

Eigentlich schade das wir sie damals kastrieren haben lassen als sie trächtig war (war sie schon als ich sie gefunden habe), die Kitten währen sicher Interessant gewesen, Rassen schlage ja oft erst in den Folgegenerationen richtig durch...

• Hat jemand Lust zum Rasseraten..? :) Beitrag #6
Eigentlich schade das wir sie damals kastrieren haben lassen als sie trächtig war (war sie schon als ich sie gefunden habe), die Kitten währen sicher Interessant gewesen, Rassen schlage ja oft erst in den Folgegenerationen richtig durch...

neeee,ihr habt ganz genau das richtige gemacht!

• Hat jemand Lust zum Rasseraten..? :) Beitrag #7
@saurier Ich hab hier mal das Gegenstück, [...]
Das Gegenstück wozu?

Minka ist nachweislich BKH-Siam-Hauskatzen-Mix, gut sie ist runder als eine Durchschnittskatze, kompakter und hat ein ganz anderes Fell als EHKs, aber sonst kann man den Briten suchen. Und den Siamesen der da mitgewirkt hat hab ich noch nie gefunden :lol:
(außer das sie einem das Ohr abquatscht und sich benimmt wie ein Hund) [...]
Nun, ich bezweifle, dass da ein Brite und ein Siamese mitgewirkt haben, denn kein Züchter, der auch nur einigermaßen verantwortungsvoll züchtet und der nicht postwendend aus dem Verein fliegen will, würde seine Tiere für so eine Verpaarung hergeben, also wird es sich bei den Vorfahren ggf. nur um Look-a-likes, wenn überhaupt, gehandelt haben. Dass die im Aussehen natürlich nicht wirklich durchschlagen, ist klar.

Nein, es war die richtige Entscheidung und gerade wenn es sich nur um phänotypisch schwach ausgebildete Kennzeichen haldelte, hätte da sicher nichts 'durchgeschlagen'.

• Hat jemand Lust zum Rasseraten..? :) Beitrag #8
Mir ist klar das die Eltern keine richtigen Rassetiere sonder Look-a-likes waren und auch das es richtig war sie kastrieren zu lassen ;-)
Mit Gegenstück meinte ich zu diesem "Sie ist so schlank, da könnte ein Siam drin sein.." -Geplapper, aber auch Look-a-likes sehen eben so (ähnlich) aus wie Rassetiere und könnten somit phänotypisch durchschlage, das muss aber eben nicht der Fall sein, das sieht man ja z.B. an Minka. Ich hab ihre Eltern, bzw. den Opa (Siam) gesehen, rein optisch sind sie Rassekatzen, sehen tut man an meiner Katze nix.

Abgesehen davon: Für Minka währe das "trächtig lassen" ein Todesurteil gewesen, sie war krass unterernährt (5-6 Monate alt, 1.2kg "schwer"), hatte einen Autounfall überstanden und krank, selbst wenn sie dir Kitten überhaupt bekommen hätte... Was anderes als ihre Kastra währe nicht möglich gewesen und selbst diese war ein solches Risiko das sie erst in der geschätzt 4.-5. Trächtigkeitswoche stattfinden konnte weil wir die Maus erst hochpäppeln mussten.

Ich will nicht behaupten das Minkas Verwandtschaft wirklich reinrassig war, ich wollte nur klarstellen das sich äußere Merkmale nicht zwingend durchsetzen müssen und "Rasseraten" eigentlich recht sinnlos ist :)

• Hat jemand Lust zum Rasseraten..? :) Beitrag #9
Ahhh, verstehe - na Mensch, da hat die süße Maus ja schon so einiges mitmachen müssen, was für ein Glück, dass sie zu euch gefunden hat ♥!

• Hat jemand Lust zum Rasseraten..? :) Beitrag #10
Eher ich zu ihr...war Zufall, hab sie auf einem Spaziergang im Straßengraben liegen sehen :-(

Und back to Topic: Das Tigerchen sieht wie eine normale EHK aus, aber süüüß <3
Und zum Fellmonster kann ich leider nichts sagen, da kenn ich mich zu wenig aus *reinplüschenwill* ;-)

Thema:

Hat jemand Lust zum Rasseraten..? :)

Hat jemand Lust zum Rasseraten..? :) - Ähnliche Themen

Die Savannah: Die Geschichte der Savannah Die erste Verpaarung eines Servals mit einer Siamkätzin gelang Judy Frank 1980 und wurde...
Oben Unten