Gardinenschreck

Diskutiere Gardinenschreck im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen, wir haben vor 3 Wochen ein Waisenkind zu den anderen Pelzen aufgenommen. Sie ist jetzt 11 Wochen alt, sehr süß, geht aber immer...
  • Gardinenschreck Beitrag #1
Sonne40

Sonne40

Hallo zusammen,

wir haben vor 3 Wochen ein Waisenkind zu den anderen Pelzen aufgenommen. Sie ist jetzt 11 Wochen alt, sehr süß, geht aber immer wieder die Vorhänge hoch. Ich habe irgendwo gelesen, dass das in dem Alter normal ist, aber wie bekommt man das abgewöhnt?

• Gardinenschreck

Anzeige

• Gardinenschreck Beitrag #2
Gar nicht. Vorhänge zusammenknoten/nach oben binden.

• Gardinenschreck Beitrag #3
Toller Tipp. Geht nicht Es ist ein schwerer bodenlanger Vorhang einer 10m-Fensterfront mit 3,50m Höhe. Dass der schweineteuer war, brauche ich nicht erwähnen. Vorhang hat jetzt schon einige Ziehfäden und mein Mann schlechte Laune :)

• Gardinenschreck Beitrag #4
Tja, was anderes gibts halt nicht. Abmachen und in 5 Jahren wieder ran. Kein Katzenbaby halten...man kann das nicht verhindern, dass die da ran gehen.

• Gardinenschreck Beitrag #5
Na vielen Dank für den tollen Hinweis. Wir haben schon immer Katzenkinder, päppeln so ziemlich alles auf, was hier rumläuft. Nach Kastrieren werden sie dann vermittelt. Diese Katze ist die erste, die wir behalten möchten und die erste, die in die Vorhänge springt. Und dann kriegt man so einen super hilfreichen Hinweis. Manman.

• Gardinenschreck Beitrag #6
es gibt aber keinen anderen hinweis. ich habe hier in der wohnung eine gardine. eine einzige. und da kommen meine katzen nicht dran. im übrigen sind meine katzen alle adult und keine kitten mehr.

• Gardinenschreck Beitrag #7
du kannst sie in dem Moment wo Du sie dabei erwischst mit Wasser anzusprühen
vlt. erschreckt sie das so, dass sie es sein lässt

• Gardinenschreck Beitrag #8
Haben meine beiden auchgemacht.. Hab beide immer angefaucht und als ich fast die Hoffnung aufgegeben hab, hamm sie es sein lassen.
Ich hät nicht gedacht, dass das mal Früchte trägt^^
Andere Regeln, die von mir aufgestellt wurden, werden eigentlich knallhart ignoriert..

• Gardinenschreck Beitrag #9
Hallo, du könntest auch versuchen die Gardinen mal mit Essig, Zitronensaft oder einen Katzen-Fernhalte-Spray einzusprühen.

Das schadet ihnen nicht, aber sie mögen es nicht

• Gardinenschreck Beitrag #10
Na vielen Dank für den tollen Hinweis. Wir haben schon immer Katzenkinder, päppeln so ziemlich alles auf, was hier rumläuft. Nach Kastrieren werden sie dann vermittelt. Diese Katze ist die erste, die wir behalten möchten und die erste, die in die Vorhänge springt. Und dann kriegt man so einen super hilfreichen Hinweis. Manman.

Na, wenn du so erfahren bist und selber nichts Besseres weißt, wieso pampst du dann die User an, die dir zumindest helfen wollen und aus ihrer Erfahrung berichten? Ist nicht gerade ein gelungener Einstieg ins Forum, finde ich :wink:.

du kannst sie in dem Moment wo Du sie dabei erwischst mit Wasser anzusprühen
vlt. erschreckt sie das so, dass sie es sein lässt

Je nach Höhe ist das aber ein gefährlicher Vorschlag :shock:.

Hallo, du könntest auch versuchen die Gardinen mal mit Essig, Zitronensaft oder einen Katzen-Fernhalte-Spray einzusprühen.

Das schadet ihnen nicht, aber sie mögen es nicht

Also, Fernhaltespray habe ich mal an einer Stelle ausprobiert, das haben meine Katzen ganz großzügig ignoriert :lol:. Essig und Zitronensaft in teure Gardinen? Ich weiß nicht, ich schätze schon, dass da je nach Beschaffenheit schon Flecken entsehen können.

Wir haben die Katze(n) (wobei es bei uns meist auch nur eine war) immer wieder sanft, aber konsequent mit 'nein' runtergesetzt und irgendwann war es gut, auch wenn ich ihn ab und zu auch noch heute aus 2,30 m abpflücke :lol:.

Gardinen - naja, sind halt Einrichtungsgegenstände, die es mal erwischen kann, wenn man Katzen hat.

92E07360288811DEBBD1A0C05F748781.jpg

F49A73802BA311DE9D91AF61590C22B9.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gardinenschreck Beitrag #11
na, das ist ja der Albtraum schlechthin
Ich meine das obere Bild.
Ich hatte mehrere Katzen in meinem Leben, meist Fundkatzen. Keine wollte in die Gardinen.
Jetzt hab ich einen temperamentvollen Cooni. Als er das erste Mal in die Gardinen ist, stand ich unter Schock. Muß wohl so laut gemeckert haben, dass sich Katerchen erschreckt hat. Nun geht er nur noch ran, wenn er a) provozieren will oder b) denkt, ich sehe es nicht. Mit einem deutlichen Nein oder "aber wehe" läßt er es.
Allerdings ein 10m Vorhang stellt bestimmt für jede kletterfähige Spezie eine Herausforderung dar.
Also schimpfe ordentlich und starre die Katze nieder.
Bei mir hilft das anstarren, guckt er weg sind für ein paar Tage die Positionen geklärt, der Rest sind
dann Kollateralschäden. Damit muß und kann ich leben.

• Gardinenschreck Beitrag #12
na, das ist ja der Albtraum schlechthin
Ich meine das obere Bild.[...]
Nö, das ist kein Alptraum, das ist meine Katze :lol: und ich finde das nicht so dramatisch - mir war klar, bevor ich die Katzen angeschafft habe, dass so etwas passieren kann und Gardinen kann man ersetzen, wenn man will :wink:.

• Gardinenschreck Beitrag #13
Das Problem ist: Man kann sie VIELLEICHT dazu erziehen, dass sie das nicht machen, wenn man zu hause ist. Aber wenn keiner da ist und der Vorhang verlockend wackelt sitzt die Miez trotzdem drin. Ist halt so. Ich habe ganz am Anfang in meine Vorhänge Knoten gemacht, hab sie so nach oben gebunden, dass die katzen nicht reinkommen. Inzwischen hängen sie wieder nach unten und manchmal hängen die Katzen ebend drin. Hab jetzt die 4-Euro-Schlaufenschals von Ikea, weiß und schon mit Löchern. Wenn einer kaputt geht wars eben Pech. Den Vorhang im Schlafzimmer lassen sie in Ruhe, das liegt wahrscheinlich an der Beschaffenheit, der ist nicht fluffig und wackelt nicht. Und mir fällt grad auf die Schlaufenschals in der Küche sind noch immer nach oben geknotet...hab ich mich schon so dran gewöhnt...

Ist halt so wenn man Haustiere hat. Meine Bettlaken sind auch getackert. Mein Sofa hat Bremsspuren. Meine handtücher liegen fast jeden Morgen unten, vor allem, wenn welche auf der Wäscheleine sind. Na und?

• Gardinenschreck Beitrag #14
Ist halt so wenn man Haustiere hat. Meine Bettlaken sind auch getackert. Mein Sofa hat Bremsspuren. Meine handtücher liegen fast jeden Morgen unten, vor allem, wenn welche auf der Wäscheleine sind. Na und?

Das kommt mir alles so bekannt vor..^^
Aber die Sachen sind ja ersetzbar, würd ich sagen. Alles was teuer oder wertvoll ist sollte man eben schon vorher wegschaffen..
Meine Wand neben meinem Bett ist z.B. auch mit Alufolie tapeziert..na und?! :-D

• Gardinenschreck Beitrag #15
Also echt Leute - wie siehts denn bei Euch zu Hause aus ??? :shock:
Meinereiner freut sich gerade wie Schnitzel, dass die Fellnasen gaaaanz viel draussen sind. :smile:
Meine Vorhänge und Tapeten sind alle heil, Handtücher und Bettlaken werden höchstens mal als Schlafunterlage benutzt, aber nicht kaputt gemacht und meine Couch hat zugegeben sicher ein paar Kratzer und Schrammen, sieht man aber nicht, weil extrem narbiges Büffelleder. ;-)
Ansonsten nutzen sie im Haus brav die Kratzbäume und reagieren sich schön draussen in der Natur ab. :razz:

• Gardinenschreck Beitrag #16
Bis auf ein paar kleine Perforierungen in den Gardinen haben wir hier auch wenig Probleme - das Sofa ist heil, Wäsche und sonstiges wird nicht zerlegt, die Kratzbäume werden für selbiges genutzt (Tapeten waren nur interessant, als die Miezen noch klein waren).

Ich denke, wenn man sich Tiere anschafft, sollte man sich im Vorfeld schon Gedanken machen, was passieren kann, denn nur weil man z.B. Glück hat und die Katze nicht markieren, heißt das ja nicht, dass das bei allen so ist und solche Dinge sollte man zumindest einkalkulieren - um so schöner, wenn es dann nicht so ist :wink:.

• Gardinenschreck Beitrag #17
Ich sehs mitlerweile so: sie haben halt einen andern Dekostil als ich. Und wenn was zu Bruch geht oder auch Gardinen zerstört werden, waren sie halt im Weg... Wenn ich mich jedesmal über irgendwelche kaputten Dinge aufregen würde, hätt ich davon schon einen Herzkasper.

Hauptsache sie sind Gesund und munter. Alles andere lässt sich ersetzen oder ist versichert.
Aber mal ehrlich, guckt Euch doch mal in Eurer Wohnung um. Wieviel "Krams" steht rum, nur zu Dekozwecken? Na klar auch bei uns aber es ist, bis auf ganz, ganz wenige Ausnahmen, alles Ersetzbar. Und diese Dinge, stehen nicht in Katzen-Reichweite!

• Gardinenschreck Beitrag #18
Na klar kann man Katzen nicht erziehen, aber manchmal finde ich hier Tipps schon komisch.... von Tapetenkratzern wo empfohlen wird "Pappe vor die Wände zu kleben" bis hin zu sonstigen Tipps.... auch "Gardinen nach oben wickeln" o.ä. ........ man muss sich zu Hause doch noch wohl fühlen können!

So möchte ich jedenfalls nicht wohnen!

Ich würde auch versuchen es Ihnen abzugewöhnen, je früher man damit anfängt desto besser - wenn man den Katzen alles durchgehen lässt hat man in 2 Jahren nur noch eine zerfetzte Wohnung... oder man hat halt Glück und hat ganz liebe Tiger, die nix machen und fein Ihre Bäume nutzen.

Ich würde Ihnen verbal klar machen dass das nicht geht (anfauchen, knurren, schimpfen) und gleichzeitig mehr Kratzmöglichkeiten anbieten, die Katzen auch in der Nähe Ihrer Kratzmöbel bespielen das sie diese beim Spiel nutzen und es so besser verinnerlichen.
Vielleicht hast Du Glück und sie kapierens....

Die "heiklen Möbelstücke" wegzupacken (also z.b. gardinen abzunehmen) halte ich für nicht ratsam, so gibts keinen Lerneffekt... sobald die Gardinen wieder da sind, werden Sie wieder rangehen. ;-)

• Gardinenschreck Beitrag #19
Lies das mal:

Man kann sich keine Katzen, und schon gar keine Kitten ins Haus holen und davon ausgehen, dass die KEINE Flurschäden hinterlassen.
Wie wärs ansonsten mit Fischen? :wink:

• Gardinenschreck Beitrag #20
Na Ihr seid ja drauf hier. die Katzen wohnen bei uns und nicht umgekehrt. Da dürfen sie sich benehmen!!

Vielen Dank für den Tipp mit der Wasserpistole - hatte da echt ein Brett vorm Kopf. Sie hat es verstanden und macht einen Bogen um den mühsam ersparten 2000€-Vorhang, der nicht hochgebunden wird - was sind das für Ratschläge. Ich habe auch nie die untersten Regale freigeräumt, als mein Sohn klein war. Abgesehen von dem Vorhang stellt sie auch nix an. Und ich würde nie mein Haus in eine Kratzbude umwandeln (lassen), so doof sind die Miezen nicht.

Thema:

Gardinenschreck

Gardinenschreck - Ähnliche Themen

Zwei Katzen übernommem.. jüngere "eifersüchtig" auf ältere Katze: Hallo zusammen. Ich habe vor ca. 3 Wochen 2 Wohnungskatzen übernommen (4,5 und 1,5 Jahre). Uns ist jetzt aufgefallen, dass die ältere Katze der...
Unsauberkeit, erbrechen, überfressen: Hallo ihr Lieben, Einige haben es sicher gelesen: Meine Sunny war 2 Wochen draußen vermisst. Dann fand ich sie sehr abgemagert wieder. Sie war...
Erfahrung mit PetWellness Katzenpheromonen: Hallo, ich bin noch ziemlich neu hier. Ich wollte wissen, ob jemand Erfahrungen hat mit dem Pheromonstecker von PetWellness? Der soll angeblich...
Kater verrichtet Notduft vor der Tür: Hallo ihr Süßen, ich weiß nicht mehr weiter mit meinem Kater. Er ist jetzt 6 Jahre alt und kastriert, im Laufe seines Lebens hab ich sehr viel...
Junges Kitten gefunden , was tun ?: Hallo zusammen :) Mir ist heute eine junge und sehr scheue Katze zugelaufen. Sie stande vor unserem Haus und hat bitterlich miaut. Nach einigen...
Oben Unten