Na Ihr seid ja drauf hier. die Katzen wohnen bei uns und nicht umgekehrt. Da dürfen sie sich benehmen!!
Vielen Dank für den Tipp mit der Wasserpistole - hatte da echt ein Brett vorm Kopf. Sie hat es verstanden und macht einen Bogen um den mühsam ersparten 2000€-Vorhang, der nicht hochgebunden wird - was sind das für Ratschläge. Ich habe auch nie die untersten Regale freigeräumt, als mein Sohn klein war. Abgesehen von dem Vorhang stellt sie auch nix an. Und ich würde nie mein Haus in eine Kratzbude umwandeln (lassen), so doof sind die Miezen nicht.
Sorry, aber ich finde das Urteil, dass du dir hier erlaubst, echt heftig.
Glaubst du, die Leute hier machen das aus langeweile?- Also Vorhänge hochbinden, Wände mit Alufolie abkleben oder mit Karton verkleiden?! - Mit Sicherheit nicht. Und mit Sicherheit wurde auch schon einiges versucht, bevor es jeweils so weit gekommen ist!
Es gibt Katzen, die einfacher zu "erziehen" sind, als andere.. Meine sind auch lammfromm..bis eben auf das eine Stück Tapete. Es gibt aber zum Beispiel auch ältere Katzen, die bei ihren Vorbesitzern nie gelernt haben, dass Katz die Krallen von den Vorhängen zu lassen hat!
Oder Kitten..das sind nunmal Katzenkinder, die Deko teilweise nicht mal mit Absicht umwerfen sondern einfach deshalb, weil sie sich selbst noch nicht einschätzen können.
Falls es dich interessiert: Die Wasserspritze hilft nicht bei jeder Katze. Meine zwei lieben Wasser!
Jeder steckt hier das best mögliche in die "Erziehung" der Katzen, aber ich finde z.B. auch für meinen Teil, dass man entweder von vorneherein damit rechnet, dass etwas zu bruch/kaputt geht, oder man sollte sich keine Tiere anschaffen! Natürlich muss man nicht alles akzeptieren, aber manches erfordert eben viel Zeit und Geduld, da, wie schon gesagt, es vielleicht auch Katzen gibt, die zuvor ein anderes Leben hatten. Bevor ich mir da die Tapete runterreißen lass, tapezier ich liebend gern ein kleines Stück mit Alufolie! Himmel..