Geschwister versöhnen

Diskutiere Geschwister versöhnen im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hij, brauche euren Rat wegen meines Geschwisterpärchens. Die beiden sind mit 3 Monaten bei uns eingezogen - damals ein Herz und eine Seele...
  • Geschwister versöhnen Beitrag #1
C

chrispi

Hij,

brauche euren Rat wegen meines Geschwisterpärchens.
Die beiden sind mit 3 Monaten bei uns eingezogen - damals ein Herz und eine Seele.
Mittlerweile sind aus meinen süßen Katzenkindern zwei Pubertisten geworden und sie verstehen sich nicht mehr so gut. Das tut mir besonders für unsere Katze leid, die ziemlich schmusig ist. Aber immer, wenn sie sich mit dem Kater die Zunge geben möchte, geht der stiften oder verpasst ihr vorher noch eine Krallentatze. Mittlerweile hat sie aufgegeben und die beiden schlafen auch nur noch getrennt, nicht mehr zusammengekuschlt, wie früher.

Habt ihr eine Idee, wie man die beiden einander wieder "schmackhaft" machen kann?
Und: habt ihr Erfahrungen, ob eine Chance besteht, dass sie sich im Erwachsenenalter wieder besser verstehen werden?

Am leibsten würde ich noch ein Pärchen hier einziehen lassen, nen kleinen Kater zum Kloppen für Finda und eine kleine Katz für luna zum Schmusen...aber das geht leider aus verschiedenen Gründen nicht...

Danke, lg
Chrispi

• Geschwister versöhnen Beitrag #2
Hallo,

kastriert sind beide???

Krankheiten sind ausgeschlossen?

Grüße fuzzy

• Geschwister versöhnen Beitrag #3
Klar sind sie kastriert. Und topfit. Sie mögen "nur" einander momentan nicht so gerne.

• Geschwister versöhnen Beitrag #4
Catitude/Felliwaystecker??

Gemeinsame Spiele mit der Angel

Leckerchen bei "schönem" Verhalten + Lob

• Geschwister versöhnen Beitrag #5
Meine beiden sind auch Geschwister und jetzt dann 4 Jährig. Beim Vorbesitzer waren sie oberschmusig und haben immer zusammengelegen, gekuschelt und gespielt. Seit sie aber bei uns eingezogen sind und das "Revier" grösser ist, finden sie sich nicht mehr toll.

Zusammengeschmust wird soooo selten,falls trotzdem mal gehts ca. 10 sekunden und dann fängt er an rüppelig zu werden.
Zusammen spielen tun sie auch nicht, aus dem Grund weil er wieder so ruppig und hart ist.
Nebeneinander fressen oder Leckerli geben geht aber super, sie zicken sich auch nicht permanent an sondern akzeptieren sich halt.

Ich finds auch total schade und es macht mir zu schaffen, aber es sind halt Katzen. Die haben Ihren eigenen Willen.

Wer weiss, vielleicht ändert sich das bei dir wieder wenn sie aus dem Alter raus sind.

• Geschwister versöhnen Beitrag #6
Ja, ist hier ähnlich. Wir haben keinen Dauerstress, sondern eher eine mal mehr, mal weniger friedliche Koexistenz. Mir tut es halt für Luna total leid, Finda ists glaub ich egal, aber die Katze würde schon gerne kuscheln, die Arme.

Hm, da hilft wohl nur abwarten...

• Geschwister versöhnen Beitrag #7
Das ist einfach das typische Kater-Katzen Problem, wenn sie als gemischtes Duo leben.
Nicht immer, aber oft gibt es dann Stress, weil Kater und Katze unterschiedliches Spielverhalten haben.

Die Mädels spielen lieber objektbezogen, rennen zusammen rum und die Jungs verfolgen und kloppen sich gerne.

• Geschwister versöhnen Beitrag #8
Und deswegen wollten wir auch zwei weibliche Katzen haben *seufz*, Finda und Luna...nur dass sich Finda bei der tierärztlichen Erstuntersuchung dann als Kater herausstellte :-o...

• Geschwister versöhnen Beitrag #9
Ups :)

Hättest du denn eventuell noch Platz für ein zweites Katerchen?

• Geschwister versöhnen Beitrag #10
Hm...den Platz hätte ich zwar, aber aus verschiedenen anderen Gründen geht das leider nicht. Sonst würde ich eher heute als morgen noch eine Katze und einen Kater einziehen lassen...so hätte Luna jemanden zum Schmusen und Finda jemanden zum Kloppen *träum* - und ich einen ganzen Katzenclan ^^

Thema:

Geschwister versöhnen

Geschwister versöhnen - Ähnliche Themen

2 zugelaufene Kitten zu 3 Jähriger Katze.....bitte um Hilfe 🙈: Hallo, VORSICHT SEHR LANG 🙈 Wir haben vor knapp einer Woche 2 kleine Kitten aufgenommen. Die Geschichte könnte etwas länger werden. Erstmal die...
Katzenzusammenführung planen - 2 Kater, 2 Katzen.: Hallo zusammen, ich hätte eine Frage zu einer zukünftigen Zusammenführung. Da weder meine Partnerin noch ich in so einem Ausmaß Katzen...
2 Kater, habe Schwierigkeiten das Verhalten zu deuten.: Hallo alle Miteinander, auf diesem Wege suche ich nach Hilfe zur Deutung des Verhaltens meiner beiden Kater (Lucky [auf etwa 8 Jahre geschätzt]...
Kater stülpt Anus nach außen...: Hallo liebe Forum-Mitglieder, ich habe da eine Frage an euch bzw. bin auf der Suche nach Erfahrungswerten und alternativen Tipps. Sorry...
Katzenclanerweiterung??: Hij, ich brauche euren Rat: Mein Geschwisterpärchen Luna (Katze) und Finda (Kater) ist mittlerweile 1 1/2 Jahre alt. Wir haben die beiden Süßen...
Oben Unten