Preiswertes, aber gutes Futter -Widerspruch?

Diskutiere Preiswertes, aber gutes Futter -Widerspruch? im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo...mein erster Beitrag... Wir sind seit gestern total stolze Mitbewohner von zwei Bkh-Babies :) Leider sind wir finanziell nicht auf Rosen...
  • Preiswertes, aber gutes Futter -Widerspruch? Beitrag #1
R

Reini74

Hallo...mein erster Beitrag...

Wir sind seit gestern total stolze Mitbewohner von zwei Bkh-Babies :)

Leider sind wir finanziell nicht auf Rosen gebettet. Gibt es gutes Katzenfutter bei Aldi-Nord oder Lidl oder Netto oder im Internet?

Gelernt hab ich schon, dass sie von gutem Essen weniger brauchen...was wäre denn das optimale im Preis-Leistungs-Vergleich?

Vielen Dank und Sorry für die Anfänger Frage...

• Preiswertes, aber gutes Futter -Widerspruch? Beitrag #2
also wenns ums geld geht, empfehle ich gerne das barfen. ich habe monatlich futterkosten von 20-30 euro für 3 katzen insgesamt. dazu kommen noch 5-10 euro streu und was aufs tierarztsparbuch.

• Preiswertes, aber gutes Futter -Widerspruch? Beitrag #3
Wenn du nicht barfen willst (ich würde es auch empfehlen, auch wenn ich es selber gerade noch nicht praktizieren kann), gibt es im ALDI und LIDL und Penny auch ganz gutes Futter.

Im ALDI (Nord) findest du LUX, und zwar die 400g Dosen mit geschmackgebendem Fleischanteil ~ 60% und ohne Zucker. Bei ALDI Süd gibt es auch so ähnliches Futter in 200g Dosen, wenn mich nicht alles täuscht (Ich weiß aber leider nicht, wie das heißt).

Bei LIDL musst du aufpassen, die haben Opticat, das ist ähnlich wie das Lux, allerdings sind es hier (ich meine) NUR die 400g Dosen, auch wenn auf den Tüten usw. auch Opticat drauf steht.

Penny hat ähnliches Futter, nennt sich glaube ich Bianca.

• Preiswertes, aber gutes Futter -Widerspruch? Beitrag #4
Im Aldi Süd gibt es Cachet, entweder in 450g oder in 250 g Dosen. Oder das gleiche in 100g Paté.

• Preiswertes, aber gutes Futter -Widerspruch? Beitrag #5
Aldi Süd sind die "guten" Dosen das Cachet Select in den 200 g Dosen - € 0,35, wenn ich mich richtig erinnere. Die sind getreide- und zuckerfrei.

Die 400 g Dosen nur Cachet sind von der Zusammensetzung nicht so dolle.

• Preiswertes, aber gutes Futter -Widerspruch? Beitrag #6
Vielen Dank an alle...ich wohne an der Nordsee...ist nichts mit Aldi Süd :)

Wie schaut's denn bei den Drogerien aus? Schlecker, Rossmann oder auch Müller haben wir hier...

• Preiswertes, aber gutes Futter -Widerspruch? Beitrag #7
Bei LIDL sind nur die 400g-Dosen von Opticat in den Sorten mit Gelee (rot & orange) und das Paté (gelb) gut. Das Ragout enthält Zucker und Getreide!

• Preiswertes, aber gutes Futter -Widerspruch? Beitrag #8
Ich habe auch BKH.
Die neigen besonders zu Nierenproblemen. Su solltest also weitesgehend auf TrFu verzichten.
Du kannst von Alsi Nord die 400g LUX sorten alle bedenkenlos füttern. Bei Lidl gibt es bei den Opticat 400g Dosen auch ein paar sorten die ok sind. Achte immer darauf, dass kein Zucker und kein Getreid drin ist.
Bei DM gibt es die eigenmarke Dein Bestes, zumindest die Kitten-Sorten sind ganz ok (ich hatte mal die 100g schälchen gekauft).
Achte auch bei den Leckerchen drauf, dass kein Zucker drin ist. In den Stangen von Aldi-Nord ist nämlich Zucker drin!
Du solltest eh abwechslungsreich füttern und immer so viel geben, wie sie fressen können und wollen. Nicht rationieren!
Wie alt sind die Babys? Also mind 4x/Tag solltest du füttern. Je nach wachstunsschub fressen die schon 300-400g/ tag/ Katze..... manchmal auch das doppelte!!! Und das solltest du ihnen auch immer anbieten. Wenn sie nen Fress-Flash haben, dann gib ihnen soviel sie wollen!!!

Tja, kein Geld und Rassekatzen anschaffen finde ich irgendwie schizophren.
Was ist denn wenn die beiden krank werden? Hast du geld für impfungen und kastrationen, jährlichen gesundheitstest incl Blutabnahme (solltest du bei BKH auf jeden fall machen lassen!).
Ich persönlich finde Grau am besten, aber meine mäuse mögen es nicht.
Meine fressen aber auch gerne Bozita und Animonda- gibts beides recht günstig im Fressnapf.
Ich wähle immer die 400g Dosen, weil die deutlich günstiger sind als die schälchen. Da kann man besseres futter zum günstigeren preis kaufen.

• Preiswertes, aber gutes Futter -Widerspruch? Beitrag #9
ich weiß nicht Ammy ob man jemanden verurteilen soll nur weil er wenig Geld hat und sich vielleicht durch langes sparen einen Traum erfüllt hat??? Es spielt für mich auch keine Rolle ob einer Rassenkatzen oder nur einfach Hauskatzen hat, das Geld für Impfungen, und die Tierärtzliche Versorgung sollte immer da sein.
Gut finde ich das sie sich schlau macht ob es Futter gibt was gut und trotzdem erschwinglich ist.
Ich bin der Meinung das man davon wegkommen muss das Leute mit wenig Geld auch kein Tier haben sollten. Wenn ich nur an die vielen Mensche denke die mit ihren Hunden auf der Strasse leben. 95 % aller dieser Tiere geht es besser als in manchen NORMALHAUSHALTEN!!!!!!

In der heutigen Zeit sollte jeder Mensch froh sein, wenn er soviel Glück hat, gesund ist, Arbeit hat und sich einen gewissen Wohlstand gönnen kann.
Vielen unseren Mitmenschen ist das leider nicht verkönnt, aus welchen Gründen auch immer.
Und man sollte gerade in der jetztigen Zeit immer im Hinterkopf haben, das es auch einen selbst mal ganz schnell und ohne eigene Schuld treffen kann und was dann?

• Preiswertes, aber gutes Futter -Widerspruch? Beitrag #10
Hallo, wie schon gesagt ist das Futter von DM nicht schlecht, das gibt es dann für die großen auch die Klassik Schalen - mit viel Fleisch.

Der Müller hat auch eine Eigenmarke die glaub ich Cats Bistro heißt - auch die hat 60% Fleisch und kein Getreide und Zucker (weis aber nicht ob alle Sorten, da muss man immer kurz lesen).

Was ich dir noch empfehlen kann ist das Smilla bekommst du bei

Grau ist auch toll, das gibt es jetzt auch bei zooplus in den 800g Dosen und auch das Animonda - da kommt es dann nicht mehr so teuer.

• Preiswertes, aber gutes Futter -Widerspruch? Beitrag #11
ich weiß nicht Ammy ob man jemanden verurteilen soll nur weil er wenig Geld hat und sich vielleicht durch langes sparen einen Traum erfüllt hat??? Es spielt für mich auch keine Rolle ob einer Rassenkatzen oder nur einfach Hauskatzen hat, das Geld für Impfungen, und die Tierärtzliche Versorgung sollte immer da sein.
Gut finde ich das sie sich schlau macht ob es Futter gibt was gut und trotzdem erschwinglich ist.
Ich bin der Meinung das man davon wegkommen muss das Leute mit wenig Geld auch kein Tier haben sollten. Wenn ich nur an die vielen Mensche denke die mit ihren Hunden auf der Strasse leben. 95 % aller dieser Tiere geht es besser als in manchen NORMALHAUSHALTEN!!!!!!

In der heutigen Zeit sollte jeder Mensch froh sein, wenn er soviel Glück hat, gesund ist, Arbeit hat und sich einen gewissen Wohlstand gönnen kann.
Vielen unseren Mitmenschen ist das leider nicht verkönnt, aus welchen Gründen auch immer.
Und man sollte gerade in der jetztigen Zeit immer im Hinterkopf haben, das es auch einen selbst mal ganz schnell und ohne eigene Schuld treffen kann und was dann?

Ich bin auch nicht der meinung, dass menschen mit wenig geld keine tiere halten sollen. Sag mir doch bitte, wo ich das geschrieben habe?
Aber ich finde es schon schizophren sich eine bzw zwei teurer Rassekatzen zu holen und dann kein Geld für gutes Futter zu haben!??!?
Dann kann man sich doch die 1000€ oder mehr sparen und aufs Sparbuch legen für Tierarztkosten o.ä, und sich einen "einfachen" stubentiger zulegen, oder sehe ich das falsch?
Zugegeben, ich weiß jetzt natürlich nicht was Reini für die beiden bezahlt hat. - aber er/ sie preist seine rassekatzen an, da gehe ich doch mal davon aus, dass sie mehr als 50€ wie es im Tierschutz zuweilen üblich ist, bezahlt hat.
Und nichts gegen Rassekatzen- ich hab auch welche... auch wenn es zufall war- ich hätte auch mischlinge genommen.

@ Reini, guck doch einfach immer auf die dosen wieviel fleisch drin ist (95% Fleischanteil sollte es sein), dass kein Getreide (außer reis) und kein Zucker (auch keine rüben oder so ein abfallprodukt aus der zuckerproduktion).
Und achte immer drauf, ob es ein Haupt- oder ergänzungsfutter ist. Ergänzungsfutter (zB Schmusy) sollte nicht mehr als 20% gefüttert werden.
Wenn du darauf achtest, dann ist es zwar im zweifel kein spritzenfutter, aber durchaus ok.

• Preiswertes, aber gutes Futter -Widerspruch? Beitrag #12
Das Wort schizophren sollte man nur verwenden, wenn man weiß, was es bedeutet.
Nur mal so.

Ansonsten solltest du wirklich übers Barfen nachdenken, qualitativ unglaublich hochwertig und billig. Nur die Erstausstattung ist mal etwas Investition.

prinzipiell sind die hier gennanten Sorten nicht schlecht. Aber man kann auch noch andere füttern, die auch nicht so teuer sind. Zum Beispiel alles bei Sandras Tieroase. Meine lieben das Amora und das ist relativ günstig (bin Studentin). Oder auch Animonda Carny (gibts auch bei zooplus). Oder das Macs. Davon brauchst du dann definitiv weniger als von dem andern Zeugs. Die Konsistenz ist schon ein wirklicher Unterschied. Das Lux ist schon sehr pampig-breiig, während das Macs sehr sehr fest ist. Die ganz miesen Sorten sind praktisch Brei pur. Wenn man da mit der Gabel runterdrückt, flutschts richtig.

Dennoch hab ich auch die Rossmann-Sorten (die Getreide-, Zucker- und Inulinfreien) hier als Leckerlie, gibts 2-3 mal in der Woche (also als Mahlzeit, nicht den ganzen Tag) und die stehen da total drauf.

Du solltest auf jeden Fall 2-3 unterschiedliche Sorten füttern.

• Preiswertes, aber gutes Futter -Widerspruch? Beitrag #13
@ Reini, guck doch einfach immer auf die dosen wieviel fleisch drin ist (95% Fleischanteil sollte es sein), dass kein Getreide (außer reis) und kein Zucker (auch keine rüben oder so ein abfallprodukt aus der zuckerproduktion).
Und achte immer drauf, ob es ein Haupt- oder ergänzungsfutter ist. Ergänzungsfutter (zB Schmusy) sollte nicht mehr als 20% gefüttert werden.
Wenn du darauf achtest, dann ist es zwar im zweifel kein spritzenfutter, aber durchaus ok.

95% reiner fleischanteil????? o_O wo gibts denn sowas, wenn nicht im barf?

btw ist nicht jede sorte von schmusy ergänzungsfutter....

• Preiswertes, aber gutes Futter -Widerspruch? Beitrag #14
würde auch sagen, ein Fleischanteil von 60% aufwärts ist ok.

93 - 95% Fleischanteil hat Herrmanns, das kommt bei 2 Katzen die schwerer werden auf ca. € 94,-/pro Monat.

• Preiswertes, aber gutes Futter -Widerspruch? Beitrag #15
Die Katzen haben wir von Freunden bekommen...so teuer?

Ich hab nun mal Aninmonda für Kitten bestellt...hoffe damit liege ich richtig...irgendwie sehe ich bei allen Dosen nicht so richtig den Fleischanteil....4% kann wohl nicht sein...steht aber meist drauf...Push...kompliziert...

• Preiswertes, aber gutes Futter -Widerspruch? Beitrag #16
4% ist die geschmacksgebende sorte. auf animondaprodukten steht der fleischanteil nicht drauf.

kittenfutter muss es nicht sein, es geht auch futter für adulte katzen.

• Preiswertes, aber gutes Futter -Widerspruch? Beitrag #17
würde auch sagen, ein Fleischanteil von 60% aufwärts ist ok.

93 - 95% Fleischanteil hat Herrmanns, das kommt bei 2 Katzen die schwerer werden auf ca. € 94,-/pro Monat.

So ein hoher Fleischanteil kommt aber auch nur zustande, wenn man das Kochwasser nicht berücksichtigt, das jedoch immer zugegeben wird. Mit Flüssigkeit liegt der Anteil bei durchschnittlich 60 bis 70 % :wink:
Sogar Almo kommt "nur" auf ca. 75 %, plus 24 % Brühe und 1 % Reis.

• Preiswertes, aber gutes Futter -Widerspruch? Beitrag #18
Ich habe auch BKH.
Die neigen besonders zu Nierenproblemen. Su solltest also weitesgehend auf TrFu verzichten.

Was ist denn wenn die beiden krank werden? Hast du geld für impfungen und kastrationen, jährlichen gesundheitstest incl Blutabnahme (solltest du bei BKH auf jeden fall machen lassen!).

Öhm...Darf ich mal vom Thema ablenken und fragen, wieso Nierenprobleme und jährliche Blutabnahme? Ist nicht böse gemeint, interessiert mich halt sehr...

• Preiswertes, aber gutes Futter -Widerspruch? Beitrag #19
kennt sich wer auf dem österreichischem Markt aus?
ich fütter derzeit noch die 12er Packs vom DM, die sonst zuckerfrei. Große Dosen rühren meine garnicht an, die stehen einfach auf so 100g päckchen in Soße.

• Preiswertes, aber gutes Futter -Widerspruch? Beitrag #20
Hallo, also die DM Schalen Klassik sind gut! 60% Fleisch, kein Getreide, kein Zuckerzusatz. Das ist aber die Pate. Da gibt es auch noch die Glücksmomente und im Beutel den Pastetenzauber.

Bei den Beuteln mit Stückchen ist der Fleischanteil glaub ich bei 50%. Die mit Gelee haben auch kein Getreide und keinen Zuckerzusatz. Da gibt es 2 Boxen, ein nur Gelee und ein Gemüsegelee.
Alle anderen Sorten in Stückchen haben dann aber glaub ich auch Getreide drinnen.

Thema:

Preiswertes, aber gutes Futter -Widerspruch?

Preiswertes, aber gutes Futter -Widerspruch? - Ähnliche Themen

Welches Futter?: Hallo, ich bin neu in diesem forum und hoffe die Leute hier sind nett, in anderen Foren sind es meistens Leute die einfach auf einen rumhacken und...
Die Produkt Expedition - Nassfutter: Hallo erstmal! Wir sind stolze Besitzer von zwei BKH Katern (oder vielmehr Katerchen *g*) Chamiro ist Rot und inszwischen ca. 6 Monate alt...
Oben Unten