Hallo ihr Lieben,
Ich habe mich eben extra hier angemeldet, weil ich euren Rat brauche.
Vorab schnell die Vorgeschichte:
Im Dezember 2010 haben mein Freund und ich den damals 1,5 Jahren alten Kater eines Freundes übernommen, da dieser vom Dorf in die Kölner Innenstadt gezogen ist und das seinem Freigänger nicht antun wollte.
Wir wohnen mitten im Nirgendwo. Direkt hinter unserem Haus beginnt der Wald und vor unserem Haus sind jede Menge Kuh- und Pferdewiesen. Keine unmittelbaren Nachbarn und kaum Verkehr.
Wir wohnen im ersten Stock und unter uns die Eltern meines Freundes. Unsere Wohnungstür stand immer offen, so dass unser Kater sich nur unten in den Flur stellen und etwas rummauzen brauchte, wenn wir arbeiten waren und schon wurde er von den Schwiegereltern (Rentner) rein und raus gelassen wie es ihm gepasst hat.
Also besser kann es eine Katze wirklich nicht haben.
Nun zu meinem Problem:
Mein Freund und ich haben uns Ende letzter Woche getrennt und ich werde in den nächsten Wochen ausziehen. Ich möchte den Kater sehr gerne mitnehmen. Mir schießen schon die Tränen in die Augen, wenn ich daran denke ihn zurück lassen zu müssen. Allerdings weiß ich nicht, ob es für ihn nicht besser wäre, weil er es vom Ausgang her gesehen wirklich nicht besser haben könnte.
ABER: Der Kater ist sehr auf mich fixiert. Er kommt immer zu mir schmusen und meinen Freund würdigt er eigentlich kaum eines Blickes. Im Gegenteil, oft springt er ihn grundlos an und beisst ihm ins Bein, wenn er einfach nur durch die Wohnung geht.
Mein Freund ist allerdings auch sehr unbeholfen mit ihm, da er ohne Tiere groß geworden ist und die Körpersprache etc. unseres Katers nicht wirklich versteht.
Seit der Trennung schlafe ich auch nicht mehr im Schlafzimmer, sondern auf einer Matratze in meinem Bürozimmer. Und seit ich da bin, schläft mein Kater auch immer da, obwohl er seit seiner Ankunft bei uns IMMER im Schlafzimmer geschlafen hat.
Aber anscheinend mag er lieber bei mir schlafen, als an dem Ort, den er gewohnt ist
Natürlich würde ich mir eine Erdgeschosswohnung mit kleinem Garten suchen in einem ländlichen Gebiet, um dem Kater die Möglichkeit zu geben sein Freigänger Dasein weiter zu leben. Allerdings hätte er natürlich nicht mehr diese Freiheiten wie jetzt.
Was meint ihr? Kann ich es dem kleinen Kerl antun nochmal umzuziehen? Oder wiegt da die gewohnte Umgebung schwerer als die Bezugsperson?
Vielleicht wäre auch noch zu erwähnen, dass ich die neue Wohnung auch komplett neu einrichten müsste, da ich damals zu meinem Freund in die bereits eingerichtete Wohnung gezogen bin und ich meine damaligen Möbel alle verschrottet und verkauft habe. Also noch etwas Neues für meinen Kater :-(
Schonmal danke für eure Meinung! Ich möchte das tun, was für ihn am besten ist.