Trennung - Kater mitnehmen oder nicht?

Diskutiere Trennung - Kater mitnehmen oder nicht? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ihr Lieben, Ich habe mich eben extra hier angemeldet, weil ich euren Rat brauche. Vorab schnell die Vorgeschichte: Im...
  • Trennung - Kater mitnehmen oder nicht? Beitrag #1
Desiree2902

Desiree2902

Hallo ihr Lieben,

Ich habe mich eben extra hier angemeldet, weil ich euren Rat brauche.

Vorab schnell die Vorgeschichte:

Im Dezember 2010 haben mein Freund und ich den damals 1,5 Jahren alten Kater eines Freundes übernommen, da dieser vom Dorf in die Kölner Innenstadt gezogen ist und das seinem Freigänger nicht antun wollte.
Wir wohnen mitten im Nirgendwo. Direkt hinter unserem Haus beginnt der Wald und vor unserem Haus sind jede Menge Kuh- und Pferdewiesen. Keine unmittelbaren Nachbarn und kaum Verkehr.

Wir wohnen im ersten Stock und unter uns die Eltern meines Freundes. Unsere Wohnungstür stand immer offen, so dass unser Kater sich nur unten in den Flur stellen und etwas rummauzen brauchte, wenn wir arbeiten waren und schon wurde er von den Schwiegereltern (Rentner) rein und raus gelassen wie es ihm gepasst hat.
Also besser kann es eine Katze wirklich nicht haben.

Nun zu meinem Problem:

Mein Freund und ich haben uns Ende letzter Woche getrennt und ich werde in den nächsten Wochen ausziehen. Ich möchte den Kater sehr gerne mitnehmen. Mir schießen schon die Tränen in die Augen, wenn ich daran denke ihn zurück lassen zu müssen. Allerdings weiß ich nicht, ob es für ihn nicht besser wäre, weil er es vom Ausgang her gesehen wirklich nicht besser haben könnte.

ABER: Der Kater ist sehr auf mich fixiert. Er kommt immer zu mir schmusen und meinen Freund würdigt er eigentlich kaum eines Blickes. Im Gegenteil, oft springt er ihn grundlos an und beisst ihm ins Bein, wenn er einfach nur durch die Wohnung geht.
Mein Freund ist allerdings auch sehr unbeholfen mit ihm, da er ohne Tiere groß geworden ist und die Körpersprache etc. unseres Katers nicht wirklich versteht.

Seit der Trennung schlafe ich auch nicht mehr im Schlafzimmer, sondern auf einer Matratze in meinem Bürozimmer. Und seit ich da bin, schläft mein Kater auch immer da, obwohl er seit seiner Ankunft bei uns IMMER im Schlafzimmer geschlafen hat.

Aber anscheinend mag er lieber bei mir schlafen, als an dem Ort, den er gewohnt ist :d078:

Natürlich würde ich mir eine Erdgeschosswohnung mit kleinem Garten suchen in einem ländlichen Gebiet, um dem Kater die Möglichkeit zu geben sein Freigänger Dasein weiter zu leben. Allerdings hätte er natürlich nicht mehr diese Freiheiten wie jetzt.

Was meint ihr? Kann ich es dem kleinen Kerl antun nochmal umzuziehen? Oder wiegt da die gewohnte Umgebung schwerer als die Bezugsperson?
Vielleicht wäre auch noch zu erwähnen, dass ich die neue Wohnung auch komplett neu einrichten müsste, da ich damals zu meinem Freund in die bereits eingerichtete Wohnung gezogen bin und ich meine damaligen Möbel alle verschrottet und verkauft habe. Also noch etwas Neues für meinen Kater :-(

Schonmal danke für eure Meinung! Ich möchte das tun, was für ihn am besten ist.

• Trennung - Kater mitnehmen oder nicht?

Anzeige

• Trennung - Kater mitnehmen oder nicht? Beitrag #2
Hey,

als erstes solltest du dir dein Katerchen nochmal genau ansehen.
Ist er eher eine starke Persönlichkeit oder sind dir bei den kleinsten Veränderungen schon Störungen in seinem Verhalten aufgefallen?
Ist ersteres der Fall, wäre das schon mal eine gute Grundlage.

Meine Meinung wäre jetzt folgende - wenn ich deiner Situation wäre:
Fakt ist, dass ich eine Katze, die an Draußen gewöhnt ist, nicht drinnen einsperren würde - also wie du schon sagst, solltest du dir schon eine Wohnung suchen, wo er die Möglichkeit hat, nach draußen zu gehen. Vielleicht auch oder eher vor allem aber auch eine Wohnung, wo nicht gleich die nächste Autobahn um die Ecke wartet. Sprich, eher ein verkehrsberuhigter Bereich.

Und wenn der Kater, wie du sagst, auf dich geprägt ist und dein Freund eigentlich weniger mit ihm kann, dann würde ich das Tier an deiner Stelle mitnehmen.
Dann weißt du auch sicher, dass es ihm gut geht, was die Versorgung angeht und brauchst dir keine Vorwürfe machen, dass du ihn zurückgelassen hast.

Ich hoffe, ich konnte damit weiterhelfen.
Viel Glück bei deiner Entscheidung - wie auch immer sie ausfällt
(auch wenn ich denke, du hast dich schon entschieden ;) )

• Trennung - Kater mitnehmen oder nicht? Beitrag #3
Hallo Desiree,
es tut mir leid für Dich, dass Du gerade in dieser blöden Situation bist.
Eigentlich würde ich raten, eine Katze, gerade bei Freigängern, in der gewohnten Umgebung zu lassen. Aber so wie sich das anhört, dass Dein Freund nicht wirklich gut mit Deinem Kater umgehen kann und der Kater auch noch so an Dir hängt, wäre es vlt. besser, er dürfte mir Dir umziehen.
Allerdings wäre Freigang ein muss, da Du sicher nach so langer Zeit nicht an ein Leben nur in einer Wohnung umgewöhnen könntest.
Es wäre toll, wenn Du eine Wohnung mit Garten oder wenigstens in ruhiger Lage eine EG-Wohnung findest, wo er raus kann.
Ich drücke Dir die Daumen, dass Du bald das passende für Dich und den Kater findest und wünsche Dir alles gute für den Neuanfang.
Liebe Grüsse
Vero

• Trennung - Kater mitnehmen oder nicht? Beitrag #4
Könntest du denn eventuell irgendwo in dem Ort, in dem du gerade wohnst, eine Wohnung finden?

• Trennung - Kater mitnehmen oder nicht? Beitrag #5
Hallo,
ist natürlich eine blöde Situation, aber wenn du eine Wohnung findest in der du ihm Freigang geben kannst, würde ich ihn mitnehmen.
Er ist auf dich fixiert und ich denke dann wird er auch einen Umzug verkraften.
Nur wird er weiterhin Freigang brauchen.
Wünsche dir auf jden Fall, dass du das passende findest.

• Trennung - Kater mitnehmen oder nicht? Beitrag #6
Erstmal danke für eure schnellen Antworten!

"Ist er eher eine starke Persönlichkeit oder sind dir bei den kleinsten Veränderungen schon Störungen in seinem Verhalten aufgefallen?"
=> Mein Kater hat eine ziemlich starke Persönlichkeit. Er lässt sich nichts gefallen und wenn er gerade seine Ruhe haben will und man ihm die nicht gewährt, weiß er sich durchzusetzen ;-)
Wenn wir mal im Urlaub waren und sich die Schwiegereltern um ihm gekümmert haben, hat er das auch gut verkraftet. Aber sobald wir zurück waren, war er immer SEHR anhänglich die ersten paar Tage.
Als er vor über einem Jahr zu uns kam, muss ich sagen, dass er sich sehr schnell eingelebt hat. Innerhalb weniger Tage hat er Vertrauen zu uns und der neuen Umgebung (Wohnung) gefasst.
Das war wirklich eine gute Frage. Ich hatte vorher gar nicht darüber nachgedacht, wie schnell er sich eingelebt hatte. Und da war ja wirklich ALLES neu für ihn.

Zur neuen Wohnung: Wie gesagt, da werde ich mir dann auf jeden Fall eine Erdgeschoss Wohnung mit Garten und Terasse in ruhiger Lage suchen. Was anderes kommt da gar nicht in Frage. Ich würde NIE versuchen aus ihm eine Wohnungskatze zu machen. Damit wäre er tot unglücklich! Als wir ihn damals neu hatten, haben wir ihn die ersten 6 Wochen nicht rausgelassen, weil er sich erstmal an alles gewöhnen sollte. Nach 2 Wochen war er total überdreht und aufgekratzt und hat die kompletten 130m² genutzt um die Sau rauszulassen. Man konnte gar nicht so schnell gucken, wie er hier alles auseinander genommen hat ;-)
Ich wohne im Rhein-Sieg-Kreis / Bergischer Kreis, wem das vielleicht etwas sagt? Also eine Wohnung in ruhiger, ländlicher Lage zu finden, ist wirklich kein Problem und die ca. 150-200 Euro Miete mehr, die man für Wohnung mit Garten zahlt, ist mir mein Puma allemal wert.

"Könntest du denn eventuell irgendwo in dem Ort, in dem du gerade wohnst, eine Wohnung finden?"
=> Wie gesagt, bei uns in direkter Umgebung sind gar keine Häuser und das nächste Dorf besteht auch nur aus wenigen Häusern, da wird nichts zu machen sein. Ich möchte aber ehrlich gesagt auch nicht 2 Steinwürfe von meinem Exfreund entfernt wohnen.

Ja, Pinaja hat nicht so Unrecht damit, dass ich mich eigentlich schon entschieden habe ;-) Allerdings hatte ich das Thema mal gegoogelt und auch viel gelesen, das so in die Richtung ging, dass es den Katzen letztendlich egal ist, wer ihnen das Futter hinstellt und dass die gewohnte Umgebung wichtiger wäre. Diese "Fachleute" hatten da so ein bisschen mein Bild zerstört. Ich bin 27 und lebe seit 27 Jahren mit Katzen zusammen und ich wäre nie auf die Idee gekommen so zu denken. Aber das heißt ja nicht, dass man mit seiner Meinung richtig liegt, nur weil man das sein Leben lang denkt ;)

Mein Freund ist ja auch kein Katzen-Unmensch. Er will ihn sogar gerne behalten, aber die zwei haben eben keinen richtigen Draht zueinander. Das wäre dann wirklich eher so eine "Ich fütter dich und streichel dich am Tag mal 2 Minuten"-Beziehung.
Da war es mir jetzt wichtig noch mehr Meinungen zu dem Thema einzuholen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Trennung - Kater mitnehmen oder nicht? Beitrag #7
also dass es katzen egal, wer das futter hinstellt, kann mal so gar nicht bestätigen.
unsere kater leben bei meinem freund. der wohnt 40km von unserem alten wohnort entfernt. wir haben bei unseren eltern sehr nahe beieinander gewohnt. da wir unseren Tierarzt nicht unbedingt wechseln wollen, müssen die kater dann mit zu meinen eltern und auch oft da übernachten. gar kein problem, wo ich wohne, sind die kater anscheinend auch der ansicht, hier wohnen wir auch. auch als mein freund umgezogen ist, haben die katzen sich sofort zuhause gefühlt und total neugierig alles erkundet und sind uns beiden überall hinterher.
als wir im sommer 4 tage weg waren und ein freund die miezen versorgt hat, hatt der eine gar nix aus der hand genommen und ließ sich auch nicht anfassen, obwohl er den freund kannte und sich vorher immer anfassen ließ.
also du siehst, zahme katzen sind eher personen- als ortsbezogen. die erfahrung habe ich zumindest gemacht.

• Trennung - Kater mitnehmen oder nicht? Beitrag #8
zahme katzen sind eher personen- als ortsbezogen. die erfahrung habe ich zumindest gemacht.

Das kann ich für meine Katze auch so sagen. Wir ziehen zwar nicht laufend um, aber sie fährt immer mit in Urlaub. Sowohl mit dem Wohnmobil als auch jetzt kürzlich in eine Pension. Es macht ihr keinerlei Probleme. Sie ist zufrieden, solange ich mit dabei bin. Da dein Kater offenbar auch kein ängstliches Tier, sondern eher selbstbewusst ist und bisherige Veränderungen immer gut verkraftet hat, würde ich ihn auch mitnehmen.

• Trennung - Kater mitnehmen oder nicht? Beitrag #9
Ich bin mit meiner damaligen 11 Jahre alten Sternenkatze (Freigänger) umgezogen und sie war immer bei Veränderungen sehr gestresst, trotzdem klappte es sehr gut. Hauptsache wir waren da, 2 Wochen nach dem Umzug hatte sie schon ihr neues Revier abgesteckt. Beim ersten Freigang in der neuen Umgebung musste ich nur mit gehen ;-).

LG

• Trennung - Kater mitnehmen oder nicht? Beitrag #10
Ich würde den Kater auf jeden Fall mitnehmen - wenn er so auf Dich fixiert ist, wird er eine Trennung von Dir nicht gut verkraften.

Berichte mal, wie es so läuft!

• Trennung - Kater mitnehmen oder nicht? Beitrag #11
ich würde Deinen Puma auch mitnehmen.

Ich denke auch, dass es besser ist wenn er bei Dir - seiner Bezugsperson - bleibt.

Meine Cousine hat ihren Kater Simba mit nach USA genommen und er hat sich da auch schnell eingelebt.

• Trennung - Kater mitnehmen oder nicht? Beitrag #12
Danke euch allen, ich fühle mich schon viel besser und ermutigt!

Mein Samy scheint zu spüren, dass da irgendwas im Busch ist. Er weicht mir kaum noch von der Seite. Mein Freund und ich haben uns einvernehmlich und ohne großes Drama getrennt und verstehen uns noch gut, so dass ich abends auch mal mit im Wohnzimmer sitze und wir zusammen fernsehen. Da ist mein Kater dann mit von der Partie. Aber sobald ich im Bad verschwinde, erwartet er mich schon im Bürozimmer.
So ähnlich muss sich eine Mutter fühlen, wenn sie sich von ihrem Mann scheiden lässt und sie die Kinder fragen, bei wem sie wohnen möchten und die Kinder sofort sagen "Bei der Mama!"
Hehe, ok, vielleicht ein etwas weit hergeholter Vergleich, aber so anhänglich wie im Moment ist er sonst nur, wenn wir frisch aus einem Urlaub zurückgekommen sind.
Das ist wohl seine Art zu sagen "Ich weiß nicht genau was du vor hast, aber vergess mich dabei bloss nicht!" :)
Also beschlossene Sache: Nicht ohne meinen Puma :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Trennung - Kater mitnehmen oder nicht? Beitrag #13
Ist eine gute Entscheidung :)

• Trennung - Kater mitnehmen oder nicht? Beitrag #14
Mein Samy scheint zu spüren, dass da irgendwas im Busch ist. Er weicht mir kaum noch von der Seite.
...
Das ist wohl seine Art zu sagen "Ich weiß nicht genau was du vor hast, aber vergess mich dabei bloss nicht!" :)
Also beschlossene Sache: Nicht ohne meinen Puma :)

Ganz genau! So kenn ich es auch von Bonnie, wenn eine Fahrt mit dem Womo ansteht. Oder jetzt vor dem Urlaub. Ich weiß nicht, wie sie es schnallt, weil ich ja jeden Tag aus dem Haus gehe. Auch mehrfach. Dann macht sie sich keinen Stress und bleibt da liegen, wo sie gerade ist.
Aber vor dem Skiurlaub, als ich packte und die Taschen an die Tür gestellt hatte, setzte sie sich immer direkt daneben.
Morgens, als es losgehen sollte, sass sie wie angetackert neben ihrer neuen Transportbox und sprang dann förmlich rein, als ich sie aufmachte. "Lass mich bloss nicht hier!!!"

• Trennung - Kater mitnehmen oder nicht? Beitrag #15
Hi,

wie geht es dir? Hast du eine neue und geeignete Wohnung für euch beide gefunden?

• Trennung - Kater mitnehmen oder nicht? Beitrag #16
Hi Pinaja,

Danke der Nachfrage :) Uns beiden geht es gut, aber wir sind noch auf Wohnungssuche. Bis jetzt war noch nichts dabei, was mich wirklich überzeugt hat. Aber kommenden Montag hab ich wieder einen Besichtigungstermin und laut Fotos und Beschreibung wäre die Wohnung absolut perfekt. Sie hat eine große Terasse, sowie einen kleinen Garten und das Beste ist, dass direkt hinter dem Garten ein Wald anfängt. Also absolut perfekt für meinen Rumtreiber. Generell liegt die Wohnung in einem sehr ruhigen und ländlichem Dorf mit nur wenigen Häusern und viel Wald und Wiese. Ich hoffe, sie wird den Fotos gerecht, dann schlag ich sofort zu :)

• Trennung - Kater mitnehmen oder nicht? Beitrag #17
Hi Pinaja,

Danke der Nachfrage :) Uns beiden geht es gut, aber wir sind noch auf Wohnungssuche. Bis jetzt war noch nichts dabei, was mich wirklich überzeugt hat. Aber kommenden Montag hab ich wieder einen Besichtigungstermin und laut Fotos und Beschreibung wäre die Wohnung absolut perfekt. Sie hat eine große Terasse, sowie einen kleinen Garten und das Beste ist, dass direkt hinter dem Garten ein Wald anfängt. Also absolut perfekt für meinen Rumtreiber. Generell liegt die Wohnung in einem sehr ruhigen und ländlichem Dorf mit nur wenigen Häusern und viel Wald und Wiese. Ich hoffe, sie wird den Fotos gerecht, dann schlag ich sofort zu :)

Na dann sind die Daumen fest gedrückt!

• Trennung - Kater mitnehmen oder nicht? Beitrag #18
Oh das klingt ja wunderbar :) Dann drücke ich mal ganz fest die Daumen, dass das klappt :)
Kannst dich ja melden, wenn du sie/oder eine andere hast. Bis dahin halte ich beide Daumen gedrückt

• Trennung - Kater mitnehmen oder nicht? Beitrag #19
Was für eine blöde Situation! Trennung ist ja schon immer schlimm genug!
Aber ganz sicher werdet Ihr beide Euch in der neuen Wohnung wohlfühlen. Hört sich doch gut an!
ich drück Euch die Daumen und gib dem Katerchen einen dicken Schmatz von unseren beiden

Zuletzt bearbeitet:
  • Trennung - Kater mitnehmen oder nicht? Beitrag #20
Ich wollte nur schnell sagen das ich im Moment das Gleiche durchmache wie du.
Nur das ich erstmal zu meinen Eltern ziehen musste. Jetzt lebe ich mit Kater in meinem ehemaligen Kinderzimmer, Bad und Ankleideraum. Ich bewundere das, dass du nach der Trennung noch so lange in der gemeinsamen Wohnung leben konntest. Da wäre ich sicherlich dran zerbrochen.
Unter dem Thread 'blöde Situation :(' findest du meine Geschichte etwas ausführlicher.
Ich wünsche dir und deinem Pelzi alles, alles Liebe.

Thema:

Trennung - Kater mitnehmen oder nicht?

Trennung - Kater mitnehmen oder nicht? - Ähnliche Themen

Katzen, oder doch nicht?: Ihr Lieben, ich habe viele Jahre Erfahrung mit Katzen, das ist jetzt aber schon eine Weile her. Nun bin ich am überlegen, ob hier wieder welche...
Katze gestresst von Kinderbesuchen: Hallo liebes Forum, Seit nun knapp 10 Monaten wohnt Lila (15 Jahre) bei uns. Im Haushalt leben außer mir noch mein Mann und unser Sohn (7 Jahre)...
Kater sehr früh wach: Hallo ich bin Karin und bräuchte eure Erfahrungen im Umgang mit Frühaufsteher😺wir haben uns vor zwei Monaten einen Kater 3 Jahre aus dem Tierheim...
Unser Tutsak du fehlst so sehr ❤️: Hallo ihr lieben, normalerweise würde ich ganz ehrlich mich niemals in Foren anmelden. Ich möchte das Tutsak weiß er wird nie vergessen werden...
Kater mit EGK mobbt anderen Kater: Hallo zusammen, ich hoffe sehr auf eure Erfahrungen und Einschätzungen, da wir langsam wirklich am Limit sind. Wir haben Odin seit September...
Oben Unten