Trennung - Kater mitnehmen oder nicht?

Diskutiere Trennung - Kater mitnehmen oder nicht? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; ich kann Kaba nur zustimmen, auch wir nehmen unsere 5 Kater immer mit in den Urlaub, wichig ist für sie das wir da sind. Alles andere ist egal...
  • Trennung - Kater mitnehmen oder nicht? Beitrag #21
ich kann Kaba nur zustimmen, auch wir nehmen unsere 5 Kater immer mit in den Urlaub, wichig ist für sie das wir da sind. Alles andere ist egal weil sie wissen wo wir sind geht se ihnen gut. Ich denke jeden Katze die nicht besonders ängstlich ist und eien starke Bindung zu ihren Dosis hat wird sich überalle zu recht finden.
Ich wiederspreche alle Experten die da was anderes behaupten. Wir sind früher mit Charly, Gustav , Diggen udn Öhrchen gefahren und als Charly in Regenbogenland gegangen ist und Crümel und Calor kamen, waren auc sie mit dabei und immer sind sie schnell heimsch wenn wir dabei sind.

• Trennung - Kater mitnehmen oder nicht?

Anzeige

• Trennung - Kater mitnehmen oder nicht? Beitrag #22
Ich bin auch dafür, dass du den Kater mitnimmst.
Meine Meinung ist, dass sich eine Katze den Besitzer meist selbst aussucht.
Die Tiere spüren genau, wo es ihnen gut geht und wo nicht. An die neue Umgebung wird er sich gewöhnen.

Ist mir selbst oft genug so gegangen, dass sich die Nachbarskatzen lieber bei mir aufgehalten haben oder mir die Bauernhofkatzen, die ich früher betreut habe, in Rudeln nachgelaufen sind. Oder ich war im früheren Leben mal eine Katze...*lach*

Noch ein kleiner Nachtrag,
Hunde erkennen es auch. Ich lernte vor kurzem den Hund von meiner Arbeitskollegin kennen. Er saß nach 5 Minuten auf meinem Schoß und die Besitzer haben den Mund nicht mehr zubekommen, weil er das noch niemals bei einer Fremden gemacht hat. Nur bei Herrchen und Frauchen und deren Schwester. Das war schon komisch.

• Trennung - Kater mitnehmen oder nicht? Beitrag #23
Hallo ihr Lieben,

Ich wollte mich mal mit einem kleinen Zwischenbericht zurück melden!
Am Montag habe ich mir die Wohnung angeguckt und sie ist wirklich ein Traum! Sie ist sehr schön geschnitten und durch viele und große Fenster sehr hell und freundlich. Die Umgebung ist ein ruhiges Dorf mit viiiiel Wald und Wiese drumherum. Hinter dem Haus fängt ein Wald an und vor dem Haus führt ein kleiner Landwirtschaftsweg direkt zu einem kleinen Katzenparadies aus Pferde- und Kuhweiden :)

Es gab nur einen kleinen Nachteil und zwar stand im Exposé, dass die Wohnung eine Einbauküche hätte und es war auch ein Foto von der Küche zu sehen. Leider war das ein Fehler, denn die Küche gehörte dem Vormieter und der war mittlerweile schon mit Sack und Pack und Küche ausgezogen.
Da musste ich dann erstmal eine Nacht drüber schlafen, ob ich die Wohnung dennoch nehme, da ich schon Wohnzimmer und Schlafzimmer komplett neu kaufen muss :???:

Aber sie hat mir einfach so gut gefallen, dass ich sie nehmen musste! Also habe ich dem Makler Dienstag Bescheid gesagt und Mittwoch bekam ich die Zusage. Donnerstag konnte ich den Schlüssel abholen und heute starten wir mit den Renovierungsarbeiten *freu freu freu*

Finanziell bekomm ich das schon gestemmt. Ich werde jetzt erstmal nur Küche und Schlafzimmer kaufen und im Wohnzimmer behelfsmäßig ein paar Gartenmöbel aufstellen *lach* Und wenn ich im Mai dann mein Urlaubsgeld bekomme, ist dann das Wohnzimmer an der Reihe.

Ab dem 1.4. hab ich zwei Wochen Urlaub und dann starte ich auch mit meinem kleinen Umzug. Dann hab ich ein paar Tage Zeit alles nett einzurichten und wenn mein Exfreund dann am 7.4. für 2 Wochen in den Urlaub fliegt, hol ich mein Katerchen zu mir.

Ich freu mich :)))

• Trennung - Kater mitnehmen oder nicht? Beitrag #24
Super :) das sind gute Nachrichten!

Berichte weiter!! Und herzlichen Glückwunsch zu der Wohnung, klingt toll!

• Trennung - Kater mitnehmen oder nicht? Beitrag #25
Super freut mich, dann geht`s ja fast schon los!
Daumen sind gedrückt!

• Trennung - Kater mitnehmen oder nicht? Beitrag #26
Danke ihr Lieben!

Am Wochenende haben wir die alte Tapete runtergekratzt und ich hab schon fleissig Kisten gepackt. Mein Kater ist dadurch ziemlich verunsichert. Ich wünschte, ich könnte ihm verständlich machen, dass er keine Sorge haben muss, dass ich ohne ihn wegziehen könnte.
Ich denke in 7-10 Tagen ist es soweit. Morgen starten wir damit die neue Tapete dran zu kleistern und zu streichen etc. Und bis dahin werde ich wohl damit leben müssen, dass ich jetzt sogar auf Toilette nicht aus den Augen gelassen werde *lach* Wobei das ein echt seltsames Gefühl ist :k020:

• Trennung - Kater mitnehmen oder nicht? Beitrag #27
Danke ihr Lieben!

Am Wochenende haben wir die alte Tapete runtergekratzt und ich hab schon fleissig Kisten gepackt. Mein Kater ist dadurch ziemlich verunsichert. Ich wünschte, ich könnte ihm verständlich machen, dass er keine Sorge haben muss, dass ich ohne ihn wegziehen könnte.
Ich denke in 7-10 Tagen ist es soweit. Morgen starten wir damit die neue Tapete dran zu kleistern und zu streichen etc. Und bis dahin werde ich wohl damit leben müssen, dass ich jetzt sogar auf Toilette nicht aus den Augen gelassen werde *lach* Wobei das ein echt seltsames Gefühl ist :k020:

Schön dan gehts schon vorran!

• Trennung - Kater mitnehmen oder nicht? Beitrag #28
Oh ich freu mich für dich/euch :)
Das ist wirklich schön, dass du eine passende Wohnung gefunden hast und vor allem endlich ausziehen kannst.
Stelle mir das schon extrem vor, dann noch so lange bei dem Ex-Partner zu leben...

Weiterhin viel Spaß beim Renovieren :)
Freue mich, dann von deinem erfolgreichen Einzug zu lesen ;)

• Trennung - Kater mitnehmen oder nicht? Beitrag #29
Guten Morgen allerseits,

Ein kleiner Zwischenbericht von der Front: Bereits heute werde ich umziehen! Meine Wohnung ist zwar noch nicht fertig, aber heute fügt sich alles so schön zusammen. Mein Vater brauch seinen Transporter nicht und macht gegen Mittag Feierabend und auch mein Exfreund hat heute ausnahmsweise mal Zeit und Muse mir zu helfen. Deswegen packe ich die Gelegenheit beim Schopfe und werde heute meine Möbel in die neue Wohnung karren :)
Dann tapezieren wir heute noch die Küche und ich streiche mir im Schlafzimmer noch eine Wand farbig. Morgen müssen wir dann noch Wohnzimmer und Küche streichen und dann sind wir erstmal fertig :)
Die Schlafzimmermöbel hole ich heute noch beim schwedischen Möbelhändler meines Vertrauens ;)
Dann ist wenigstens mein Schlafraum ab morgen komplett fertig und ich werde morgen dann vielleicht sogar schon die erste Nacht da schlafen :)

Es wird wirklich Zeit, dass ich fertig werde. Mein Kater hat mich gestern total geschockt. Er kam abends erst sehr spät rein, hat gefressen und sich dann auf die Kommode im Flur gelegt. Ich war dann in meinem Zimmer und hab noch ein paar Sachen gepackt. Irgendwann kam ich dann ans Kästchen, wo ich immer meine offenen Rechnungen ablege und überlegte mir, dass ich die eben alle überweise, weil ich nicht weiß, wann in meiner neuen Wohnung das Internet freigeschalten wird. Dazu brauchte ich dann meine Bankkarte, die in meinem Portemonnaie ist, was wiederum auf der Kommode im Flur lag.
Also bin ich dahin, hab meinen Kater gefragt, ob er heute gar nicht zu mir kommen mag und nach dem Portemonnaie gegriffen... Und dann ging der auf mich los :shock: Ich war total erschrocken! Der hat sich komplett in meiner Hand verbissen und mit allen 4 Pfoten und ausgefahrenen Krallen meine Hand bearbeitet!
Die Krallen lässt er sonst immer drin, egal wie wild wir spielen! Je mehr ich versucht habe meine Hand zu befreien um so heftiger hat er gebissen und gekratzt bis ich mir gar nicht mehr zu helfen wusste und versucht habe mit der linken Hand seinen Nacken zu packen und ihn von meiner Hand wegzuziehen mit dem Ergebniss, dass er sich dann meine linke Hand vorgeknöpft hat :( Dann hab ich mit dem Portemonnaie seinen Kopf weggedrückt und meine Hand weggerissen, obwohl er noch die KRallen reingeschlagen hatte. Aua :cry:
Er ist noch nie agressiv mir gegenüber gewesen. War echt geschockt, vor allem weil es so grundlos war. Hätte ich ihn jetzt irgendwie geärgert oder gereizt...
Er hat dann auch die komplette Nacht im Flur verbracht und kam erst heute morgen kurz rein, als er der Meinung war, dass jetzt langsam Frühstückszeit wäre :/
Ich hoffe, das lag nur daran, dass hier überall Kisten etc rumstehen und er nicht weiß, was passiert und verunsichert ist.
Habt ihr bei euren Katzen bei Umzügen ähnliche Verhaltensauffälligkeiten beobachtet?

Zuletzt bearbeitet:
  • Trennung - Kater mitnehmen oder nicht? Beitrag #30
Ohje - das erinnert mich an meinen ersten Kater Rasputin.

Den hatte ich bekommen als ich noch bei meinen Eltern wohnte.
Dann bin ich ausgezogen in eine WG wohin ich ihn nicht mitnehmen konnte.
Die ersten paar Male, die ich ihn bei meinen Eltern besucht habe, hat er mich ignoriert und ist weggegangen. Dann ist er zwar dageblieben, aber jedesmal wenn ich ihn angefasst habe ging es mir wie Dir, er hat sich auf den Rücken gewälzt, alle Krallen ausgefahren, gebissen und gekratzt bis ich blutende Wunden hatte. Einmal, da lag er auf dem Sofa und ich hab mich über ihn gebeugt, hat er sich sogar in meinen Kopf verkrallt und mich blutig gekratzt und auch versucht mich ins Gesicht zu beißen.

Aber --- ich fand die WG nicht so toll, hab mir schnell eine eigene Wohnung gesucht und hab Rasputin zu mir geholt. Es hat keine Woche gedauert, bis wir wieder ein Herz und eine Seele waren:smile:.
Die Wohnung hat ihm super gefallen, konnte auch raus und einen Kumpel hat er auch bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Trennung - Kater mitnehmen oder nicht? Beitrag #31
Hi Vero!

Ohje, in den Kopf gebissen? Das war bestimmt heftig für dich :neutral: Katzen sind wirklich sensibel...
Aber schön, dass es dann doch ein Happy End gab!

Am Freitag haben wir all meine Möbel und Kartons in die neue Wohnung gebracht. Deswegen sieht es jetzt hier in meinem alten Zuhause zwar leerer aber wieder "normal" aus und Samy ist wieder total entspannt und lieb.
In meiner neuen Wohnung nehme ich gerade den letzten "Feinschliff" an den Wänden vor (habe mir kurzfristig überlegt, dass ich mehr Farbe haben will) und heute bau ich mit zwei Freunden noch die restlichen Schlafzimmermöbel zusammen.
Ich denke, dass ich dann ab dem Wochenende im meiner neuen Wohnung schlafen werde und ich möchte bis dahin auch alles soweit fertig haben, dass ich Samy direkt mitnehmen kann.
Zum Glück habe ich jetzt 2 Wochen Urlaub und somit genug Zeit um das zu schaffen. Jetzt muss ich nur noch den Rechner ausmachen und rüber fahren :D

Meine Wohnzimmermöbel+Küche kommen leider erst in 5 Wochen :???: Aber wir werden uns schon irgendwie arrangieren.
Vielleicht teilt Samy ja seine Schälchen mit mir, hihihi...

Zuletzt bearbeitet:
  • Trennung - Kater mitnehmen oder nicht? Beitrag #32
Hihi, auch das hatte ich so.
Keine Küche, da stand nur auf einem Campingtisch die Kaffeemaschine und die Mikrowelle.
Rasputin hat sein Dosenfutter bekommen und ich das meine (Ravioli) aus Müslischalen
:smile: das waren schöne Zeiten ...

• Trennung - Kater mitnehmen oder nicht? Beitrag #33
Ja an meine Anfänge kann ich mich auch erinnern, ja das war wirklich ne schöne Zeit!
Viel Glück und frohes Schaffen!

• Trennung - Kater mitnehmen oder nicht? Beitrag #34
Liebe Desiree,

ich kann dir nur raten, deinen Kater mitzunehmen! Du schreibst selbst, dass er sehr auf dich fixiert ist und dein Exfreund nicht gut mit ihm klar kommt. Auch wenn du keine ideale Wohnung findest, wo er raus kann, ist es meines Erachtens wichtiger, dass er dich als Bezugsperson nicht verliert.

Man sagt zwar immer, dass Katzen sehr Ortsgebunden sind, aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass ihnen die Bezugsperson doch wichtiger ist. Wenn du eine Wohnung findest, wo er auch raus kann, solltest du ihn sowieso die ersten 6 - 8 Wochen nicht raus lassen, bis er sich an das neue zu Hause gewöhnt hat. Dann wird er sich sicher auch dort einleben und wohl fühlen!!

Ganz liebe Grüße
Bhudesi

• Trennung - Kater mitnehmen oder nicht? Beitrag #35
Hach ja... Eigentlich hatte ich meine "Anfänge" ja schon lange hinter mir. Zu Hause ausgezogen bin ich damals im letzten Lehrjahr. Da hatte ich meine Wohnung dann relativ bunt eingerichtet... Alte Kinderzimmermöbel, Möbel aus Wohnungsauflösungen, "Reste" von Freunden, etc... :)
Dann bin ich zu meinem Freund gezogen, der eben eine top modern eingerichtete Eigentumswohnung hatte und da man meine alten Ramschmöbel eh nicht nochmal hätte auf- und abbauen können, haben wir die weggeschmissen. Eigentlich war ja auch geplant, dass wir uns nicht nach ein paar Jahren wieder trennen. Naja, steckt man nicht drin... Jetzt fang ich halt noch mal von vorne an.

Mann Vero hattest du es gut! Ich hab nicht mal eine Mikrowelle ;D Bin also sehr dankbar für Tips über Nahrung, die man weder kühlen muss, noch vor dem Verzehr aufwärmen muss... Bis jetzt beschränkt sich mein vorläufiger Ernährungsplan für die nächsten 4 Wochen (Im Mai kommt die Küche) auf Nutella-Brote und Obst *lach* Hiiilfeee :))

Hallo Bhudesi,
Danke für deine Meinung! Der Thread ist jetzt schon ein paar Wochen alt und mittlerweile habe ich mich auch dafür entschieden mein Katerchen mitzunehmen und habe mir eine super tolle 64m² Erdgeschoss-Wohnung mit Terasse und Garten in einem sehr ländlichen Dorf mit viel Weide und Wald drumherum gesucht. Ich bin quasi schon so gut wie umgezogen. Ein paar Kleinigkeiten sind noch zu erledigen und ich denke ab dem Wochenende werden Samy und ich dort hausen und wohnen :)
Jap, natürlich lass ich ihn erstmal nicht raus. 6-8 Wochen halte ich für etwas zuviel. Als wir Samy damals bekommen haben, haben wir ihn 4 Wochen drin gelassen. Dann hatten wir das Gefühl, dass er sich wirklich sehr gut eingelebt hat und haben ihn rausgelassen. Hat wunderbar geklappt. So werde ich es diesmal auch halten :)

Viele liebe Grüße!

PS: Dein Nickname ist lustig. Als wenn mich jemand erschrecken wollte: "BUH Dési!" ;-)

• Trennung - Kater mitnehmen oder nicht? Beitrag #36
Mann Vero hattest du es gut! Ich hab nicht mal eine Mikrowelle ;D Bin also sehr dankbar für Tips über Nahrung, die man weder kühlen muss, noch vor dem Verzehr aufwärmen muss... Bis jetzt beschränkt sich mein vorläufiger Ernährungsplan für die nächsten 4 Wochen (Im Mai kommt die Küche) auf Nutella-Brote und Obst *lach* Hiiilfeee :))

hört sich doch schon mal nach einem guten, ausgewogenem Ernährungsplan an :mrgreen:
und ich hab gehört, es soll Leute geben, die auch gerne Ravioli kalt mögen :razz:
vlt. kriegst Du auch Mengenrabatt beim Dönerladen und kannst da immer was frisches und warmes holen :wink:

Ach, das wird bestimmt eine tolle Zeit, der Anlass für den Neuanfang bei Dir ist zwar nicht schön,
aber Du packst das schon und Du hast ja Dein Kuschelmonster. Ich wünsch Dir jedenfalls alles gute und genieß' die neue Wohnung.

Liebe Grüße

• Trennung - Kater mitnehmen oder nicht? Beitrag #37
Hallo Desiree,

ja, super, es freut mich, dass du eine schöne Wohnung gefunden hast, wo dein Kater auch raus kann. Ich wohne auch auf dem Land und liebe es hier sehr. Und für meine Katzen ist es auch toll, dass sie hier raus können. *lach* Mit dem Namen will ich natürlich niemanden erschrecken, aber die Idee ist witzig.

LG Bhudesi

• Trennung - Kater mitnehmen oder nicht? Beitrag #38
Einen schönen guten Tag!

Seit Karfreitag wohnen Samy und ich nun in unserem neuen Zuhause.
Als ich ihn aus der Transportbox gelassen habe, hat er erstmal die gesamte Wohnung erkundet und er hat sich sehr gefreut seinen Katzenbaum wiederzusehen :) Den hatten wir schon eine Woche zuvor rüber gebracht. Nach knappen 2 Stunden war das alles dann schon recht uninteressant und er hat sich zum Schlafen auf seinen Kratzbaum gelegt.
Unsere erste Nacht verlief ruhig und ereignislos.
Alles in allem muss ich sagen, dass er wirklich sehr entspannt ist und sich sehr für die neue Umgebung interessiert. Tagsüber sitzt er meist auf seinem neuen Lieblingsplatz der Fensterbank über der Heizung, lässt sich den Popo wärmen und beobachtet die Vögel und die Umgebung.
Zwischendurch bekommt er dann einen Rappel und tobt wie ein Irrer durch die Wohnung. Das nenne ich seinen "Freigang-Entzugs-Choller" ;) Wenn der dann vorbei ist, beklagt er sich, weil ich ihn nicht raus lasse und dann beruhigt er sich wieder.
Ich überlege schon die angesetzten 4 Wochen Eingewöhnungszeit auf 2 zu reduzieren. Ich Schau mal, wie er sich nächste Woche verhält, wenn ich wieder arbeiten bin.

Ja, also alles in allem haben wir uns gut eingelebt und mein Wohnzimmer- und Küchenprovisorium empfinde ich auch als Abenteuer und nicht als was negatives ;)
Außerdem habe ich doch erstaunlich viel Abwechslung in meinem Ernährungsplan ;) Und über Ostern war ich einmal bei meiner Familie und einmal bei einem Freund essen. Also verhungern muss ich nicht :)

Soviel erstmal zu uns. Ich hoffe, ihr hattet alle schöne Ostern?

Zuletzt bearbeitet:
  • Trennung - Kater mitnehmen oder nicht? Beitrag #39
Ui, das hört sich ja nach einem gelungenem Umzug und Neustart für Euch beide an.
Bin ja gespannt, wie lange Samy es in der Wohnung aushält. Aber überstürz nichts, wäre doof, wenn er sich verläuft und Du Dir dann Sorgen machen müsstest.
So dann wünsch ich Dir eine super tolle Zeit und viele Kuschelstunden mit dem Kater.
Gibt es denn mal Fotos von Samy und "seiner" Wohnung und der neuen Umgebung? Wäre echt toll.
Liebe Grüsse

• Trennung - Kater mitnehmen oder nicht? Beitrag #40
Ja dann hattest du ja ein auch schöne Ostertage! Aber du darfst gerne mal Fotties machen!

Thema:

Trennung - Kater mitnehmen oder nicht?

Trennung - Kater mitnehmen oder nicht? - Ähnliche Themen

Katzen, oder doch nicht?: Ihr Lieben, ich habe viele Jahre Erfahrung mit Katzen, das ist jetzt aber schon eine Weile her. Nun bin ich am überlegen, ob hier wieder welche...
Katze gestresst von Kinderbesuchen: Hallo liebes Forum, Seit nun knapp 10 Monaten wohnt Lila (15 Jahre) bei uns. Im Haushalt leben außer mir noch mein Mann und unser Sohn (7 Jahre)...
Kater sehr früh wach: Hallo ich bin Karin und bräuchte eure Erfahrungen im Umgang mit Frühaufsteher😺wir haben uns vor zwei Monaten einen Kater 3 Jahre aus dem Tierheim...
Unser Tutsak du fehlst so sehr ❤️: Hallo ihr lieben, normalerweise würde ich ganz ehrlich mich niemals in Foren anmelden. Ich möchte das Tutsak weiß er wird nie vergessen werden...
Kater mit EGK mobbt anderen Kater: Hallo zusammen, ich hoffe sehr auf eure Erfahrungen und Einschätzungen, da wir langsam wirklich am Limit sind. Wir haben Odin seit September...
Oben Unten