Verstopfung von getreidefreiem Trockenfutter?

Diskutiere Verstopfung von getreidefreiem Trockenfutter? im Trockenfutter Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo zusammen, kürzlich stellte ich unseren Liebling auf getreidefreies Trockenfutter um. Meine Wahl fiel auf "Acana", da das eigentliche...
  • Verstopfung von getreidefreiem Trockenfutter? Beitrag #1
E

ellyva

Hallo zusammen,

kürzlich stellte ich unseren Liebling auf getreidefreies Trockenfutter um.
Meine Wahl fiel auf "Acana", da das eigentliche Wunsch-Trockenfutter von "Orijen" ständig ausverkauft war.

Obwohl ihm das neue Trockenfutter zu schmecken scheint, läuft er nicht mehr ständig zum Napf. Er braucht also tatsächlich weniger vom "guten" Futter.

In unserer Wohnung sind mehrere Wassernäpfe aufgestellt. Morgens und abends bekommt er sein Nassfutter mit etwas Wasser verdünnt, da er vor allem die Brühe mag.
Trinken bzw. Flüssigkeitszufuhr ist also kein Thema. Trotzdem hat unser Dicker seit der Futterumstellung harten Stuhlgang. Zwar täglich, aber eben hart.
Dies hatte er mit normalem Supermarktfutter nie.

Nun meine Fragen:
Könnte der harte Stuhlgang von der Futterumstellung kommen und wäre demnach nur vorübergehend oder verträgt er einfach das Futter nicht?
Hat vielleicht jemand hier ähnliche Erfahrungen machen können?

Inzwischen gibts das Orijen-Trockenfutter wieder. Würde es Sinn machen es zu kaufen, bevor ich die Ursache der Verstopfung klären konnte?

Ich bedanke mich schon mal im voraus für Eure Antworten!

Ganz liebe Grüße

• Verstopfung von getreidefreiem Trockenfutter? Beitrag #2
Hallo, meine haben bei den meistern getreidefreien Trockenfutter´s das gegenteil. Sie bekommen sehr weichen Stuhl.

Was sie ohne Probleme vertragen ist das Granatapet und Orijen hatten wir auch schon.

Du könntest dir ja mal einen kleinen Beutel Orijen kaufen und schauen ob es damit besser wird.
Wenn ja, kannst du ja die beiden Sorten mischen bis das Acana weg ist zb. 2:1

• Verstopfung von getreidefreiem Trockenfutter? Beitrag #3
Ich persönlcih würde ihn vom Trockenfutter zum Nassfutter bringen. Harter Kot kommt unter anderem von zuwenig Flüssigkeit. Eine Katze kann nciht genug trinken um Trockenfutter zu kompensieren, da Trockenfutter dem Körper auch noch Wasser entzieht! Also entweder wirklich auf Nassfutter gehen, da ist der Flüssigkeitsanteil im Futter schon wesentlich höher oder zumindest das Trockenfutter richtig ordentlich in Wasser einweichen. Jede Katze reagiert unterschiedlch und verarbeitet das Futter unterschiedlich. Aber ob getreidefrei und mit Getreide: Trockenfutter bindet Flüssigkeit und führt oft zu hartem Kot oder gar Verstopfung!

• Verstopfung von getreidefreiem Trockenfutter? Beitrag #4
Meine bekam vom Applaws Chicken Durchfall bzw es war sehr weich. Nehmen es des oefteren zum Spielen, sonst gibts ja nur Nassfutter und Fleisch, daher hatte sie aber nie Probleme und da hat sich auch nix geaendert. kann nur von Umstellung Acana zu Applaws kommen.

Habe jetzt aber noch einen anderen Thread gelesen, dass es mit Rolligkeit zusammenhaengen kann?!

@ragdoll0602: wars bei dir auch Durchfall??

• Verstopfung von getreidefreiem Trockenfutter? Beitrag #5
@nessa369
ja bei meinen wurde der Stuhl auch weich und der jüngste hatte 1 Tag Durchfall.

Hat er aber wie gesagt bei Granatpet, Orijen oder anderen Trofus nicht. Bei mir bekommen sie nämlich immer so 10g täglich.

Und im Moment unter das gesunde Nassfutter gemischt, dass sie es fressen.

• Verstopfung von getreidefreiem Trockenfutter? Beitrag #6
werd mir demnaechst mal ein anderes bestellen. Allerdings soll doch das Orijen sehr klein sein, oder??

Benutze es naemlich nur zum spielen (je nach Zeit und Lust zw. 10 und 60 g auf 2 Katzen verteilt) aber zu klein is halt bloed zum schmeissen ;-)

• Verstopfung von getreidefreiem Trockenfutter? Beitrag #7
ja das Orijen ist sehr klein.

Wobei mir schon aufgefallen ist, das die meisten getreidefreien Sorten klein sind.

Applaws weis ich nicht und Animonda hat jetzt auch ein getreidefreies, vielleicht ist das größer

Thema:

Verstopfung von getreidefreiem Trockenfutter?

Verstopfung von getreidefreiem Trockenfutter? - Ähnliche Themen

Welche Krankheit hat meine Katze? Hilfe!: Edit: Bitte in den richtigen Thread verschieben, habe das noch nicht ganz raus.. Guten Tag, ich bin neu im Forum und brauche dringend Hilfe. Der...
Neue Katze erbricht regelmäßig alle paar Tage: Hallo! Wir haben seit einem Monat eine alte Katze. Sie ist ziemlich dick und hat bei der Vorbesitzerin immer soviel Trockenfutter bekommen wie...
Oben Unten