Ist es meine Schuld? :(

Diskutiere Ist es meine Schuld? :( im Regenbogenbrücke Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo liebe Foris! Heute ist auch mein geliebtes Kätzchen von mir gegangen, was mich fix und fertig macht. Mein Binchen war erst 4 Jahre alt...
  • Ist es meine Schuld? :( Beitrag #1
M

MissU

Hallo liebe Foris!

Heute ist auch mein geliebtes Kätzchen von mir gegangen, was mich fix und fertig macht.
Mein Binchen war erst 4 Jahre alt, total hart im nehmen, top fit und ja - sie war einfach meine Beste!

Aber ich gebe mir die Schuld an ihrem plötzlichen Tod, und ich werde mir das nie verzeihen können.

Angefangen hat alles Donnerstag Abend, sie hat ihr Futter stehen lassen, obwohl sie sonst wirklich alles frisst. Und damit meine ich auch alles, wie oft hat mir der kleine Frechdachs Essen vom Tisch geklaut. Mitunter auch Salat, etc. Ach, sie war einfach so verdammt süß. :(
Naja, deswegen hat mich das im ersten Moment schon stutzig gemacht, dass sie nichts gefressen hat. Aber ansonsten war sie normal, also habe ich mir nichts weiter gedacht.
Freitag morgen habe ich bemerkt, dass sie noch immer nichts gefressen hatte und komischerweise auf dem blanken Laminatboden lag - ohne Decke usw.
Mittags habe ich bemerkt, dass sie schneller atmete, quasi die Luft beim Ausatmen nach außen presste, und das alles auch wie schon gesagt schneller...
Aber sie war sonst fit, ist dann auch raus und hat sich im Garten in die Sonne gelegt..
Abends lag sie dann schlapp in meinem Zimmer, wieder auf dem Fußboden, zeigte keine Reaktion, hörte nicht, bewegte sich nicht. Habe dann auch in der Küche gesehen, dass sie schon den ganzen Tag nichts gefressen hatte, da der Napf noch unverändert und voll dastand. Habe ihr dann mageren Putenschinken angeboten, den sie ab und an bekommt, weil sie tierisch darauf abgefahren ist.
Nichts. Sie hat noch nicht mal daran gerochen..
Da habe ich überlegt, ob ich noch mit ihr in die Klinik fahren sollte, denn auch die Atmung war schneller und angestrengter geworden. Aber da sie dann plötzlich wieder fitter wurde und raus wollte habe ich den Klinikbesuch auf Samstag, also heute verschoben.

Heute morgen gings ihr noch schlechter. Sie hing bestimmt eine Stunde über ihrem Wassernapf und hat getrunken, aber immer noch nichts gefressen.
Freitag abends hatte ich die Symptome im Internet eingegeben und tippte so nun entweder auf eine Vergiftung oder einen Zwerchfellriss.
Habe dann in der Klinik angerufen und habe mich gerade fertig gemacht, da haben diese entsetzlichen, lauten und qualvollen Schreie angefangen. Ich hatte so Angst um mein Baby. Sie hat sich von der einen auf die andere Seite geschmissen und entsetzlich geschrieen. Anfassen konnte ich sie auch nicht.
Meine Mum und ich sind ins Auto, ich hatte das Binchen auf meinem Schoß liegen.
Im Auto hat sie angefangen sich zu erbrechen. Mit jedem Schrei hat sie sich erbrochen. Blutiger Schaum. Das ganze weiße Fell und der Mund war verschmiert. Dann hat sie angefangen zu Krampfen. Sie war im Todeskampf. Hat sie von einer zur anderen Seite geworfen, geschrieen, gespuckt, gekrampft.
Es war schrecklich. Ich weinte sehr und habe gebetet, dass sie durchhält, denn es waren noch ca 10 Minuten bis zur Klinik. Doch dann war sie aufeinmal ganz ruhig. Sie starrte mich an, mit den riesigen, geweiteten Pupillen und bewegte sich nicht mehr. Kein Krampf, keine Schreie, kein Spucken.
Ihr Mund und Fell war total verschmiert. Rot und Weiß.
Meine Katze hat den Kampf ums Leben verloren und ist elendlich und unter Schmerzen gestorben. In meinen Armen.

In der Klinik haben wir gesagt bekommen, dass sie eindeutig aufgrund einer Vergiftung, vermutlich Rattengift o.ä. gestorben ist. Eine solche Vergiftung kommt schleichend, zersetzt die Organe, es kommt zu inneren Blutungen, Krampfanfällen, Koma und Tod.
Und ja, meine Katze erlitt einen qualvollen und sehr schmerzhaften Tod. Sie erstickte. Ich hätte ihr so gerne die Schmerzen abgenommen.

Ich mache mir solche Vorwürfe. Wenn ich Freitag Abend noch in die Klinik gefahren wäre, würde sie jetzt noch leben. Aber sie ist Tod. Und ich bin daran Schuld. Ich kann diese Bilder nicht vergessen. Ich würde sagen, dass diese Minuten die schlimsten in meinem Leben waren.
Sie hat so gelitten und gekämpft. Ich kann nie mehr wieder ihren Blick vergessen, wie sie dann in meinem Armen lag. So still. Aber die Augen weit aufgerissen - sie hat mich angestarrt, sie hat mich um Hilfe gebittet, in ihren Augen habe ich die pure Angst und Verzweiflung gesehen. Und das schöne, weiche, dichte, weiße Fell.. Blutverschmiert und durcheinander.

Was soll ich tun?
Ich kann es mir nicht verzeihen, alles erinnert mich an sie..
Ich komm gerade überhaupt nicht mehr klar, meine Augen brennen vorm weinen.
Ich schreibe in 3 Wochen Abitur, aber ich kann nicht lernen, ich muss an mein Binchen denken. Sie war mein Ein und Alles. Sie war mir wichtiger als mein Pferd und mein Hund. Aber nun bin ich an ihrem Tod Schuld...

Ich würde alles dafür geben, um die Zeit rückgängig machen zu können..

• Ist es meine Schuld? :( Beitrag #2
Es tut mir ja so unendlich leid für deine Maus :-( Mein aufrichtiges beileid.
lg Dany

• Ist es meine Schuld? :( Beitrag #3
Hallo MissU,

es tut mir sehr leid um dein Binchen und ich weiß wie schlimm das für dich ist. Mach dir aber bitte keine Vorwürfe, du bist nicht schuld! Vermutlich hätte der Tierarzt dein Binchen auch nicht retten können, wenn du am Freitagabend noch in die Tierklinik gefahren wärst. Die hätten ihr zwar die Schmerzen nehmen können, aber wenn sie tatsächlich Gift erwischt hat, dann wäre es mit Sicherheit am Freitag auch schon zu spät gewesen um sie zu retten. Du konntest ja nicht wissen, dass es so schlimm ist. Ich weiß das du jetzt momentan durch die Hölle gehst, aber du darfst dir auf keinen Fall die Schuld geben.

Dein Binchen ist jetzt im Regenbogenland bei allen unseren Sternenkatzen und dort hat sie keine Schmerzen mehr.
Ich fühle mit dir mit und wünsche dir in dieser schweren Zeit viel Kraft.

Traurige Grüße
Andrea

• Ist es meine Schuld? :( Beitrag #4
Liebe MissU,
es tut mir sehr leid für dich, dass du dein Binchen
unter so schrecklichen Umständen verloren hast.

Ich habe vor einiger Zeit eine ähnliche Situation
mit meinem Kater Minas erlebt - zum Glück habe
ich auf mein Gefühl gehört und bin sofort mit ihm
zum Nottierarzt gefahren, dadurch konnte sein Leben
gerettet werden.

Aber auch bei meinem sofortigen Reagieren war das
keine leichte Sache, es hat einige Tage gedauert, bis
er außer Lebensgefahr war, eine andere Katze in der
Nachbarschaft ist trotz sofortiger Behandlung verstorben.

Dadurch, dass dein Binchen zwischendurch wieder fit war
und rausgegangen ist, hast du dich täuschen lassen und
hast gehofft, dass sie nur keine Lust hat zu fressen.

Die Erfahrung, die du leider machen musstest, war für dich
sehr schlimm - vielleicht kann dein Bericht hier dazu beitragen,
dass Binchens Schicksal anderen Tieren erspart bleibt, weil ihre
Besitzer durch deinen Bericht bei solchen Symptomen direkt in
eine Tierklinik fahren werden.

Wenn du geahnt hättest, wie schlimm es um Binchen steht,
wärest du auch sofort losgefahren. Du bist also nicht schuld
an ihrem Tod, das ist derjenige, der das Gift ausgelegt hat.

Ich hoffe, du kannst dir selber verzeihen und schaffst
deine Abiprüfungen gut. Dein Binchen wird von jetzt an
als kleiner Schutzengel auf dich aufpassen.

• Ist es meine Schuld? :( Beitrag #5
Es tut mir sehr leid! Gib Dir nicht die Schuld für das was passiert ist. Ich finde es schlimm das es so ein Gift überhaupt gibt. Das hat auch keine Ratte verdient so zu sterben. Sowas müßte verboten werden.

Kleines Binchen, ich hoffe Du bist gut im Regenbogenland angekommen. Nun kannst Du mit den anderen Sternenkindern toben und hast keine Schmerzen mehr.

• Ist es meine Schuld? :( Beitrag #6
Erst mal lass dich lieb drücken. Vorwürfe sich jetzt zu machen hat keine Sinn, du hast die Lage falsch eingeschätzt, doch das hätte jeden von uns passieren können.
Für die Zukunft weißt du bei solchen Veränderung gleich in die Klinik.

• Ist es meine Schuld? :( Beitrag #7
Herzliches Beileid.
Das Problem das wir da ja immer mal wieder haben ist dass unsere geliebten Fellknäuel leider nicht sagen können wie es ihnen geht und wenn sie dann zwischendurch fitter werden kann man schon mal einer Fehleinschätzung unterliegen.
Schuld bist aber nicht Du sonder der Typ der das Gift ungesichert ausgelegt hat.
Aber versuche dich weiter auf dein Abi vorzubereiten, denn dein Kätzchen will doch von oben zuschauen und Dich erfolgreich erleben. Auch wenn's mit Sicherheit sehr schwer ist.

• Ist es meine Schuld? :( Beitrag #8
Das tut mir so wahnsinnig leid. Es ist ein grausames Sterben, dass das verdammte Rattengift auslöst.
Gib dir bitte keine Schuld. Rattengift ist eine extrem heimtückische Sache, wenn man merkt, dass da was nicht stimmt, ist es meist schon zu spät. Du hättest sie wahrscheinlich wirklich nur retten können, wenn du gesehen hättest, dass sie draußen etwas gefressen hat und direkt zum Tierarzt hättest fahren können.

Binchen, jetzt hast du keine Schmerzen mehr. Ich wünsch dir eine gute Reise ins Regenbogenland.

• Ist es meine Schuld? :( Beitrag #9
Danke für eure lieben Worte!
Heute gehts schon etwas besser, aber alles erinnert mich natürlich noch an sie, da sie mir, wenn sie nicht draußen war auf Schritt und Tritt gefolgt ist - in der Hoffnung auf was zum essen :)

Hat es euch geholfen die Trauer zu überwinden, in dem ihr euch ein neues Kätzchen angeschafft hat?
Ich bin mir da nicht so ganz schlüssig, einerseits denke ich, dass man durch die "neue Aufgabe", vom verstorbenen Tier abgelenkt wird und nicht mehr ganz so schlimm hinterher trauert, aber andererseits vergleicht man doch bestimmt ständig das neue Tier mit dem alten und merkt evtl, dass die alte Katze doch unantastbar bleibt, und man wird erst recht traurig und kümmert sich dann sogar vllt nicht ausreichend um die neue...?!

Ach wär mein Binchen doch bloß noch bei uns :((

• Ist es meine Schuld? :( Beitrag #10
Besser wäre es, wenn du ersteinmal die Trauer um Binchen verarbeitest. Die Gefahr besteht sonst, dass du in die neue Katze deine Erwartungen an die alte Katze hineinprojezierst. Jede Katze ist anders, deswegen könnte das böse schiefgehen.
Du wirst es merken wenn du bereit bist für eine neue Katze - oder auch zwei ;-)

• Ist es meine Schuld? :( Beitrag #11
Mein tiefstes Beileid.
Es muss sehr schrecklich für dich gewesen sein. Aber bitte gib dir nicht die Schuld daran.
Viel schlimmer wäre es für dich gewesen, wenn dein Binchen erst gar nicht mehr nach Hause gekommen wäre.
Wenn auch auf eine ganz schlimme Art und Weise, konntest du trotzdem Abschied von ihr nehmen und sie war nicht alleine als sie ging.

Eine neue Katze zu dir nehmen, hilft dir bestimmt ein wenig über den Schmerz hinweg.
Als meine geliebte Sonic starb, habe ich, vier Wochen später, nur wegen meiner andren Katze wieder ein Tier zu mir genommen.
Zu Anfang war es sehr schwer für mich, diese neue Katze zu akzeptieren. Vom Charakter her hat sie viel Ähnlichkeit zu meiner verstorbenen Katze.
Inwischen bin ich aber froh, dass ich mich so entschieden hatte. Denn ich war abgelenkt, indem ich mich auf die neue Katze konzentrieren musste und deshalb weniger in Trauer versinken konnte.

Für dich ist jetzt dein Abi wichtig.
Konzentriere dich darauf und nimm dir erst mal viel Zeit bei deinen andren beiden Tieren um Trost zu suchen.
Danach kannst du dir dann Gedanken machen ob du bereit bist wieder eine Katze zu dir zu nehmen. Bedenke aber auch bitte, dass du ja irgendwann von zu Hause ausziehen wirst und die neue Katze dann bei deinen Eltern zurücklassen musst.

Fühl dich mal gedrückt.
Egal wie du dich entscheidest, wünsche ich dir ganz viel Kraft für deinen weiteren Weg.

• Ist es meine Schuld? :( Beitrag #12
Mein herzliches Beileid:-( Es tut mir sehr leid, dass du deine Katze so grausam verloren hast:-( Ich weiß, wie du dich jetzt fühlst, vor kurzem mußte ich auch meine geliebte Katze gehen lassen, es ist sehr schwer Aber deine Süße wird jetzt keine Schmerzen mehr haben und mit all unseren geliebten Sternenkatzen hinter dem Regenbogen spielen

Ich habe den Schmerz und die Trauer auch noch nicht ganz verarbeitet, aber trotzdem habe ich mich dazu entschlossen 2 Notfellchen ein neues zuhause zu geben (werden nächste Woche hier einziehen). Ich weiß, dass niemals irgendeine andere Katze an meine geliebte Zora heranreichen wird, aber so fällt es mir leichter mit der ganzen Sache umzugehen.

• Ist es meine Schuld? :( Beitrag #13
Meine Liebe.
Es tut mir so unendlich leid was deinem Kätzchen passiert ist. Das muß schrecklich für dich gewesen sein.Laß dich mal ganz lieb in den Arm nehmen. Deine kleine maus ist jetzt für immer in deinem Herzen.Nein du hast an allem keine Schuld.

Lebe wohl liebes kleines Birmchen, jetzt hast du keine Schmerzen mehr. Im Katzenhimmel kannst du nun mit all unseren Sternenkätzchen schön spielen.
Grüß bitte meine vier Lieblinge von mir.

Ganz traurige Grüße Kathi.

• Ist es meine Schuld? :( Beitrag #14
Ich danke euch tausend mal für eure lieben Worte, das hat mir echt geholfen! :)

Heute konnte ich zum ersten Mal über sie sprechen, ohne gleich in Tränen auszubrechen..
Ich denke, wir werden uns für dich nächste Zeit kein neues Kätzchen holen, da mein Binchen für mich einfach unantastbar war und auch immer bleibt..

• Ist es meine Schuld? :( Beitrag #15
Hallo.

Ich wuensche dir auch mein herzlichstes Beileid!!! Als wir unsere einschlaefern lassen mussten nach 15 Jahren, war das schon sehr hart. Aber deine Geschichte ist wirklich der Albtraum eines jeden Katzenbesitzers und -freundes.

Auch wenn es momentan noch sehr weh tut, irgendwann ist es leichter und dich trifft keine Schuld. Meine kleine war auch schon krank, ich kenne es, wenn man denkt "ach, ihr gehts wieder besser" "ach, sooo schlimm is es ja gar nicht". Ich denke, da sind wir 2 auch nicht die Einzigen.

Schuld ist der Verteiler des Rattengifts..!

Ich wuensche dir trotzdem baldigst wieder ein Laecheln auf dem Gesicht - wenn du dich an die schoenen Momente mit ihr erinnerst!!!

• Ist es meine Schuld? :( Beitrag #16
Danke für eure lieben Worte!
Heute gehts schon etwas besser, aber alles erinnert mich natürlich noch an sie, da sie mir, wenn sie nicht draußen war auf Schritt und Tritt gefolgt ist - in der Hoffnung auf was zum essen :)

Hat es euch geholfen die Trauer zu überwinden, in dem ihr euch ein neues Kätzchen angeschafft hat?
Ich bin mir da nicht so ganz schlüssig, einerseits denke ich, dass man durch die "neue Aufgabe", vom verstorbenen Tier abgelenkt wird und nicht mehr ganz so schlimm hinterher trauert, aber andererseits vergleicht man doch bestimmt ständig das neue Tier mit dem alten und merkt evtl, dass die alte Katze doch unantastbar bleibt, und man wird erst recht traurig und kümmert sich dann sogar vllt nicht ausreichend um die neue...?!

Ach wär mein Binchen doch bloß noch bei uns :((

Hey MissU! Es tut mir unendlich leid, daß Ihr so Schreckliches durchmachen musstest. Ich kann mich den anderen nur anschließen: Der, der das Rattengift ausgelegt hat ist Schuld. Wie solltest Du die Symptome auch einschätzen können? Selbst wenn Du früher zum Tierarzt gefahren wärest, das Zeug ist so heimtückisch. Wenigstens konntest Du bei ihr sein. Ich drück´ Dich ganz lieb. Und wenn Du weinen mußt, dann tu es. Du hast schließlich eine geliebte Seele verloren. Wer das nicht versteht, hat keine Ahnung.

Kleines Binchen: Viel Spaß im Regenbogenland! Dir geht´s jetzt prächtig und Du kannst rumtollen. Grüß´ bitte meinen Whisky und meine Joy lieb von mir, ja? Irgendwann sehen wir uns alle wieder.

Was Deine Frage bezüglich einer neuen Katze betrifft: Hör auf Dein Gefühl. Als unser Whisky starb, habe ich die Leere in der Wohnung kaum ausgehalten. Männe kam meist nach mir nach Hause und hat es erst gemerkt, als er mal vor mir von der Arbeit kam. Als Joy (sie zog 8 Wochen danach ein) so furchtbar krank wurde war es mein Mann, der meinte, wenn sie mal nicht mehr wäre (ihr Tod war mehr oder weniger absehbar, obwohl wir bis zum Letzten gekämpft haben), würde wir uns zwei Kleine aus dem Tierheim holen.

An Joy´s Todestag zogen Erna und Willi bei uns ein. Es war ein Wechselbad der Gefühle. Ich war unendlich traurig über Joy´s Tod, sie war gerade 5 und mein absoluter Liebling. Und dann waren da die kleinen, verschreckten Minimiezen, die unsere Aufmerksamkeit brauchten. Sie haben uns das Leben zurück in die Wohnung gebracht und sind unsere absoluten Lieblinge mit Oppa Leo, der an Pfingsten nachkam.

Allerliebste Grüße,
Sisja

• Ist es meine Schuld? :( Beitrag #17
Ich danke euch Mädels, ihr habt mir echt geholfen!

Ich hoffe, dass all unsere verstorbenen Schätzchen ein schönes Leben hinter der Regenbogenbrücke haben!

Zunächst möchte ich glaube nicht, dass wir uns ein neues Kätzchen anschaffen, ich glaube da würden zu viele Erinnerungen hochkommen. Und im Moment habe ich eh nur die Bilder im Kopf, wo mein Binchen ganz schlaff auf meinem Schoß lag und schon tod war :(
Hoffe das diese Erinnerungen irgendwann weg gehen bzw. nicht mehr an erster Stelle kommen, wenn ich an se denke.

Was mich wirklich schockiert hat, dass die Katze von unserer Nachbarin seit gestern Abend auch diese Vergiftungs-Symptome zeigte. Sie wusste was mit unserer Katze passiert ist und ist darauf hin sofort in die Klinik gefahren und wir hoffen nun alle, das sie das überlebt, sieht aber wohl auch eher schlecht aus :(
Aber hier in unserer Nachbarschaft scheint wohl irgendein ******* zu sein, der mutwillig Rattengift auslegt -.-
Wenn ich den erwischen sollte, ist die Hölle los, das könnt ihr glauben, da kenn ich keine Gnade!
Wie kann man nur so skrupellos und ohne Gewissen Handeln?!

Zuletzt bearbeitet:
  • Ist es meine Schuld? :( Beitrag #18
Eben, der Giftausleger ist der Schuldige. Könnt Ihr es in der Nachbarschaft bekannt machen, daß Gift ausliegt? Flugblätter in die Postkästen oder so? Da sind dann ja noch andere Tiere betroffen, auch Hunde und so weiter.... Dann wissen die Leute wenigstens was Sache ist und können schnell reagieren, resp. die Hunde anleinen. Und der Giftleger fühlt sich vielleicht ertappt....

• Ist es meine Schuld? :( Beitrag #19
Das tut mir so leid für dich. Aber mach dir keine Vorwürfe. Du kannst da nichts für. Auch wusstest du nicht, was los ist mit deiner Katze ist zumal es ihr zwischenzeitlich wieder besser ging. Schuld hat nur der, der den Köder ausgelegt hat.

Eine neue Katze ja. Aber lass dir Zeit.

Testament einer Katze

Wenn Menschen sterben, machen sie ein Testament,
um ihr Heim und alles, was sie haben
denen zu hinterlassen, die sie lieben.

Ich würde auch solch´ ein Testament machen,
wenn ich schreiben könnte.

Einem armen, sehnsuchtsvollen, einsamen Streuner
würde ich mein glückliches Zuhause hinterlassen,
meinen Napf, mein kuscheliges Bett,
mein weiches Kissen, mein Spielzeug
und den so geliebten Schoß,
die sanft streichelnde Hand,
die liebevolle Stimme,
den Platz, den ich in jemandes Herzen hatte.

Wenn ich einmal sterbe, dann sag' bitte nicht:
"Nie wieder werde ich ein Tier haben,
der Verlust tut viel zu weh!"

Such Dir eine einsame, ungeliebte Katze aus
und gib' ihr meinen Platz.
Das ist mein Erbe.

Die Liebe, die ich zurück lasse, ist alles,
was ich geben kann.

Autor unbekannt

Lass den Kopf nicht hängen. Sie bleibt dir im Herzen erhalten und hat es nun gut hinter der Regenbogenbrücke. Es wird der Tag kommen, wo ihr euch wieder seht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Ist es meine Schuld? :( Beitrag #20
Es tut mir so leid um Dein Binchen.Mach Dir keine Vorwürfe.Wenn Du früher zum Tierarzt gegangen wärst,hätte er vielleicht auch nicht helfen können und es hätte sich sich alles noch länger hingezogen.
Du warst bei ihr und hast sie gehalten.Dein Binchen war nicht allein.Laß Dich ganz fest drücken.Viel Kraft für die nächste Zeit.Du schaffst das schon.

Liebes kleines Binchen komm gut ins Regenbogenland.Jetzt hast du keine Schmerzen mehr.Du wirst immer unvergessen sein.

Traurige Grüße Christine,Mika und Sternenkatze Melli

Thema:

Ist es meine Schuld? :(

Ist es meine Schuld? :( - Ähnliche Themen

Tiefe Trauer und Schuldgefühle: Hallo zusammen. Wir mussten vorgestern unseren geliebten "FettiSchatz" 😽 gehen lassen. Er wäre am 28.02. 14 Jahre geworden. Wir haben ihn seit...
Meine Luna / Abschied: Hallo, Ich bin ganz fürchterlich einen schönen Beitrag zu schreiben, aber ich suche Trost in meinen Worten und den Drang diese euch mitzuteilen...
Lucy wir lieben Dich: Guten Abend! Ich bin neu hier. Seit einer Woche lese ich die Beiträge in diesem Forum und das hat mir Kraft gegeben. Ausdisem Grund würde ich...
Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Bis wir uns wiedersehen....: Meine liebe Alva, Alvi, Alvibär! Eine Woche auf den Tag genau ist es jetzt her, dass du mich für immer verlassen hast. Dein Tod hat ein...
Oben Unten