Qual der Wahl und keine Ahnung

Diskutiere Qual der Wahl und keine Ahnung im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, seitdem meine letzten Haustiere gestorben sind überlege ich, ob ich mir Katzen nach Hause holen soll. Ich bin ein Student, 27 Jahre und...
  • Qual der Wahl und keine Ahnung Beitrag #1
I

ImaDuffus

Hallo,

seitdem meine letzten Haustiere gestorben sind überlege ich, ob ich mir Katzen nach Hause holen soll.

Ich bin ein Student, 27 Jahre und wohne in einer 90qm grossen Wohnung in einem Hochhaus. D.h. Freigang ist schonmal nicht möglich. Den Balkon werde ich mit einem Netz ausspannen, damit die Lieben nicht einen Sprung aus dem 2ten Stock wagen :roll: .

Ich habe diverse Pflanzen (alle ungiftig!) und die sollten heil bleiben 8) !

Da ich tagsüber in der Uni unterwegs bin und auch in Zukunft wohl nicht tagsüber zu Hause sein werde, dachte ich daran mir 2 Katzen zu besorgen.

Ich habe schon auf einigen Seiten informiert soweit ich konnte. Bisher hatte ich keinen grossen Durchblick, was die Wahl meiner Wohngenossen bzw. Wohngenossinen angeht :oops:
Was ich erfahren habe ist, daß ich mir 2 gleichaltrige JUNGE Katzen anschaffen sollte, die sich evtl schon kennen, damit es kein Gezeter gibt.
Ich sollte mich gerade anfangs viel mit ihnen beschäftigen, damit sie sich an mich gewöhnen und ich an sie, von daher wähle ich die Sommersemesterferien.
Von Tierheimen habe ich bisher leider nur Schlechtes gehört...

Meine Fragen:
1. Ist es sinnvoll eine 2 reine Hauskatzen zu kastieren? Wenn sie keinen Freigang haben, werden sie sicherlich nicht schwanger.
Über Kastration habe ich bisher nur erfahren, daß die Tiere ruhiger werden und bei Männchen, daß sie weniger bis gar nicht mehr ihr Revier markieren.

2. Welche Kombination verträgt sich eher? 2 Männchen, 2 Weibchen oder je eine unterschiedlichen Geschlechts (Männchen kastriert!)?

3. Welche Katzenrasse ist am glücklichsten, wenn sie als reine Hauskatze gehalten wird?