Qual der Wahl und keine Ahnung

Diskutiere Qual der Wahl und keine Ahnung im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, seitdem meine letzten Haustiere gestorben sind überlege ich, ob ich mir Katzen nach Hause holen soll. Ich bin ein Student, 27 Jahre und...
  • Qual der Wahl und keine Ahnung Beitrag #1
I

ImaDuffus

Hallo,

seitdem meine letzten Haustiere gestorben sind überlege ich, ob ich mir Katzen nach Hause holen soll.

Ich bin ein Student, 27 Jahre und wohne in einer 90qm grossen Wohnung in einem Hochhaus. D.h. Freigang ist schonmal nicht möglich. Den Balkon werde ich mit einem Netz ausspannen, damit die Lieben nicht einen Sprung aus dem 2ten Stock wagen :roll: .

Ich habe diverse Pflanzen (alle ungiftig!) und die sollten heil bleiben 8) !

Da ich tagsüber in der Uni unterwegs bin und auch in Zukunft wohl nicht tagsüber zu Hause sein werde, dachte ich daran mir 2 Katzen zu besorgen.

Ich habe schon auf einigen Seiten informiert soweit ich konnte. Bisher hatte ich keinen grossen Durchblick, was die Wahl meiner Wohngenossen bzw. Wohngenossinen angeht :oops:
Was ich erfahren habe ist, daß ich mir 2 gleichaltrige JUNGE Katzen anschaffen sollte, die sich evtl schon kennen, damit es kein Gezeter gibt.
Ich sollte mich gerade anfangs viel mit ihnen beschäftigen, damit sie sich an mich gewöhnen und ich an sie, von daher wähle ich die Sommersemesterferien.
Von Tierheimen habe ich bisher leider nur Schlechtes gehört...

Meine Fragen:
1. Ist es sinnvoll eine 2 reine Hauskatzen zu kastieren? Wenn sie keinen Freigang haben, werden sie sicherlich nicht schwanger.
Über Kastration habe ich bisher nur erfahren, daß die Tiere ruhiger werden und bei Männchen, daß sie weniger bis gar nicht mehr ihr Revier markieren.

2. Welche Kombination verträgt sich eher? 2 Männchen, 2 Weibchen oder je eine unterschiedlichen Geschlechts (Männchen kastriert!)?

3. Welche Katzenrasse ist am glücklichsten, wenn sie als reine Hauskatze gehalten wird?
Vorausgesetzt sie haben ein paar folgender Charakterzüge:
a) sie sollten verspielt sein, mir aber die Bude nicht auseinander nehmen ;), eine faule Katze, die lieber alleine ist, statt sich mit ihrem Menschen zu beschäftigen ist nicht so mein Ding.
b) sie sollte wenig haaren

Wäre für ein paar hilfreiche Tips, Hints oder Links zu bestimten Sites echt happy!

Grüße,

Franc

• Qual der Wahl und keine Ahnung Beitrag #2
Oh man, das sind gleich viele Dinge auf einmal. Ob man die miteinander vereinbaren kann ist die Frage.

Aber ich versuche es mal.

Das deine Pflanzen heil bleiben, kann ich dir leider nicht versprechen. Es gibt unter den Katzen richtige Pflanzenliebhaber. Allerdings in anderem Sinne als du es bist :wink:

Man kann versuchen Abhilfe zu schaffen, indem man ihnen stets Gras im Topf als Alternative anbietet. Sollten sie sich in deiner Gegenwart an die Blumen wagen, kannst du zwar erzieherisch eingreifen, aber was geschieht, wenn du nicht zu Hause bist, dann ist die andere Frage.

Die Idee, dir direkt 2 Katzen zu besorgen, ist die Vernünftigste. So kommt nicht so schnell Langeweile auf und man kommt auch nicht so schnell auf dumme Gedanken. Obwohl Katzen in jungem Alter schon genug Flausen im Kopf haben.

Zur Eingewöhnung solltest du schon mindestens ca. 1 Woche mit ihnen zu Hause verbringen können, ohne dass du großartig lange weg bist.

Zur Not tut es aber auch ein verlängertes Wochenende, sodass du nicht zwingend bis zu den Semesterferien warten musst.

Zum Thema Tierheim halte ich mich jetzt auch zurück .... obwohl ich betonen möchte, dass es auch durchaus gute gibt ! Ich kenne nur leider keines persönlich.

Kastrieren solltest du deine Vierbeiner auch wenn sie keinen Freigang genießen. Weibchen werden regelmäßig rollig und sind dabei a) meist sehr laut, sodass deine Nachbarn und du natürlich nach einer Weile ziemlich genervt sein werden und b) wenn es nicht zu einem Deckakt eines Katers kommt, in immer kürzer werdenden Abständen rollig werden. Dies kann auf Dauer zu einer Gebärmutterentzündung führen, die bei Nichtbehandlung zum Tod des Tieres führt. Es ist also für eine Katze, die nicht zur Zucht eingesetzt wird, wirklich eine Quälerei, wenn sie potent bleibt.

Bei Katern ist es zu 99 % der Fall, dass sie beim Potentbleiben anfangen ihr Revier zu markieren. Es sei dir gesagt, wenn dies passiert, wirst du innerhalb der nächsten Minuten freiwillig einen Kastrationstermin machen .... Katerpipi stinkt wie die Hölle *ggg*

Zudem kommt, dass die Hormone auch bei einem Kater, der ständig potent ist, aber nicht wirklich decken kann, verrückt spielen und das auf Dauer auf die Gesundheit des Tieres geht.

Man sagt, dass sich Männlein und Weiblein in Kombi am besten vertragen, danach kommt die Kombi Kater und Kater und dann erst die Kombi Weib und Weib. Die Weiber zicken eben auch schon mal ganz gerne. Wobei Kater untereinander richtige Kumpelfreundschaften bilden in der Regel.

Welche Katzenrasse am glücklichsten ist, wenn sie drinnen gehalten wird, kann man pauschal nicht beantworten.

Die meisten Rassen (abgesehen von der normalen Hauskatze auch EKH genannt) werden mittlerweile über Generationen bevorzugt in Wohnungshaltung geboren und leben dort und haben damit keine Probleme.

Auch die meisten EKH haben damit keine Probleme. Man muss jedoch zwingend darauf achten, dass die Katze, die man zu sich holt, noch keinen Freigang hatte. Denn haben sie sich erstmal daran gewöhnt, kann man sie fast gar nicht mehr als reine Wohnungstiere halten. Sie werden unglücklich und in den meisten Fällen zeigen sie dies durch Protestpinkeln.

Jetzt zu den Charakterzügen. Also verspielt sind sie als Kitten natürlich alle ... egal welche Rasse man zu sich holt.

Es gibt natürlich Rassen, die mit dem Erwachsenenwerden deutlich ruhiger werden, wie z. B. Perser oder Britisch Kurzhaar.

Dann gibt es die sehr temperamentvollen Rassen wie die 4 Orientalen oder Somalis bzw. Abessinier oder Bengalen etc.

Das was du suchst ist wohl eher das Mittelmaß wie z. B. Norweger, Maine Coon und was es nicht noch alles gibt *ggg* .... im Mittelbereich halten sich viele Rassen auf.

Bei den EKH (Hauskatzen) hat man leider das Problem, dass sie keinen Standard haben, nach dem gezüchtet wird und sich somit keine besonderen Charakterzüge heraus kristallisieren, mit denen man weiterzüchtet, sondern in der Regel sind die Kitten Zufallsprodukte. Man kennt also oft höchstens nur ein Elterteil und zwar die Mutter. Deren Charakter kann man zwar sehen, aber man weiß nicht, welche Züge der Vater vererbt hat. So sind EKH immer wirkliche Überraschungspakete und man weiß nicht, wenn man wirklich spezielle Vorstellungen hat, ob die von ihm ausgesuchte Katze diesen entspricht. Denn sie kristallisieren sich erst im Erwachsenwerden heraus.

Tja, jetzt zum Thema haaren. Also so ziemlich jede Rasse haart. Es gibt Rassen, die haben keine oder kaum Unterwolle, sodass sie kaum merklich Haare verlieren, jedoch sind dies ausgerechnet die Katzen, die zu den temperamentvolleren Rassen zählen und somit für dich wieder ausscheiden. Tja, die Sphynx (ganz ohne Haare) fällt wegen dem gleichen Kriterium heraus.

Alle anderen Rassen, die Unterwolle besitzen, haaren auch etwas mehr. Gerade zu den Jahreszeitenwechseln kann das schonmal etwas heftiger ausfallen. Auch hier ist es von Tier zu Tier auch wieder unterschiedlich. Man kann also nicht grundsätzlich z. B. sagen, dass Coonies weniger haaren als Norweger z. B. etc.

Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig behilflich sein.

Lieben Gruß
Frauke

• Qual der Wahl und keine Ahnung Beitrag #3
Hallo!

Im Vorfeld hast du dir ja schon einige Gedanken gemacht, die so schon ganz richtig sind ;)...

Ungifitge Pflanzen, ausreichend grosse wohnung, gesicherter Balkon.

1. Ist es sinnvoll eine 2 reine Hauskatzen zu kastieren? Wenn sie keinen Freigang haben, werden sie sicherlich nicht schwanger.
Über Kastration habe ich bisher nur erfahren, daß die Tiere ruhiger werden und bei Männchen, daß sie weniger bis gar nicht mehr ihr Revier markieren.

Hier im Forum gibt es viele Threads zum Thema Kastration. vielleicht schaust du dich mal um, du findest sie sicher leicht :).
Nur soviel, auch Wohnungskatzen solltena auf jeden Fall kastriert werden.

Kater fangen ab der Geschlechtsreife an zu "stinken", ihr Urin riecht stechen und früher oder später fangen sie an diesen in der ganzen Wohnung zu verspritzen. Da sie ihren Sexualtrieb in der Wohnuing nicht ausleben können, werden sie früher oder später unausgeglichen und reagieren vielleicht mit Protestverhalten.

Katzen werden rollig. Dies ist eine grosse anstrengung für sie und ganz sicher nicht angenehm. Werden sie niemals gedeckt, verkürzen sich die Abständie der Rolligkeiten im schlimmsten Fall bis zur Dauerrollogkeit.
die Gebärmutter kann früher oder später Zysten bilden, die Katze wird durch nicht ausgelebten Sexualtrieb früher oder später u.U. ebenso unausgeglichen wie ein Kater in der Situation.
Auch potente Weibchen markieren übringens wenn du Pech hast, besonders während der Rolligkeiten.

Es sprichti wirklich nichts gegen die Kastration beider Geschlechter. Einige werden ruhiger, andere auch nicht. "Fett" werden Kastraten nur dann, wenn der Besitzer die Futtermenge nicht dem dann evt. ruhigeren wesen anpasst.

2. Welche Kombination verträgt sich eher? 2 Männchen, 2 Weibchen oder je eine unterschiedlichen Geschlechts (Männchen kastriert!)?
Alle Kombinationen sind möglich und gut machbar, gerade bei späteren Kastraten.
Es kommt mehr auf zusammenpassende Charaktere an als auf das Geschl3echt, dem sie angehören.

3. Welche Katzenrasse ist am glücklichsten, wenn sie als reine Hauskatze gehalten wird?

Man kann jede Katzenrasse in der Wohnung halten, von der ganz normalen Feld- Wald und Wiesen- Hauskatze über diversete Rassen.
Bei normalen Hauskatzen weiss man natürlich niemals, wie sich der Charakter später entwickelt, bei Rassekatzen sind da ja schon gewisse Ähnlichkeiten innerhalb der Rasse, aber auch immer kleine individuelle Unterschiede.

a) sie sollten verspielt sein, mir aber die Bude nicht auseinander nehmen , eine faule Katze, die lieber alleine ist, statt sich mit ihrem Menschen zu beschäftigen ist nicht so mein Ding.
Zwei Katzen, die den Tag gemeinsam verbringen und glücklich sind, deren Dosi sich mit ihnen beschäftigt und die ordentlich erzogen werden/wurden, sollten dir nicht die Wohnung auseinander nehmen.
Das ist oft eher Protestverhalten, wenn eine einzelne Katze sich langweilt oder zu Wenig ansprache vom Menchen bekommt, oder sonst etwas fehlt/falsch ist.

Tja, haaren tun alle Katzen, die eine mehr, die andere weniger.
DAs muss dir einfach klar sein, wenn du 2 Katzen im haus hast, wirst du auch immer überall Haare haben. Natürlich kann man die wegsaugen und -putzen... Das muss man dann halt öfter machen als vorher...
Gutes Futter führt zu Gesundheit und schönem Fell, mit Glück auch zu wenig haaren ;).

LG
Sandra

• Qual der Wahl und keine Ahnung Beitrag #4
also ich haber zwei heilige birma katerchen. die beiden sind brüder und vertragen sich prima! wir haben mal das experiment gemacht und sie auf den balkon gesetzt - gaaaanz flott waren sie wieder drinnen, es scheint also als würde es ihnen draussen gar nicht gefallen (vielleicht zu kalt...).
kastrieren sollte man in jedem falle - wie hier schon gesagt wurde. für katzen/kater ist das nämlich ehe reine qual sklave der hormone zu sein. davon abgesehen werden die meisten auch anhänglicher nach der kastration.
die geschlechterfrage ist nicht so leicht zu klären. meine züchterin hat mir gesagt, dass sie die zwei jungs zusammen abgeben kann, aber nicht die zwei mädels aus dem wurf, da die sich nicht so vertragen. am besten schaust du danach wenn du weiß woher du die katze bekommst und fragt mal den besitzer, was er für erfahrungen gemacht hat.
zum thema verhalten:
kleine kätzchen sind immer verspielt und haben viele flausen im kopf. du brauchst am anfang viel geduld um sie zu erziehen, dann kann man ihnen auch vieles abgewöhenen (meine haben z.b. nach 24 stunden dicken respekt vor dem weihnachtsbaum bekommen nachdem immer ein handstaubsauger anging wenn sie unfug gemacht haben mit dem baum :) ).
wenn du rassekatzen haben möchtest, musst du dir klar sein, dass die ordentlich geld kosten! dafür hat man dann eben katzen mit bestimmtem aussehen und zumindest grundlegend ähnlichen verhaltenszügen. zwar hat jede katze einen eigenen charakter, aber z.b. sind birmas eher ruhige r und gleichzeit auch bis ins hohe alter verspielt. meine zwei sind noch klein, aber ich kenne "alte" birmchen auf die das sicher zutrifft. meine zwei zeigen beide auch typische verhaltensweisen: sie sind sehr anhänglich, verschmust und verspielt zugleich, sind unheimlich neugierig und versuchen alles mögliche zu verschleppen - vom badewannenstöpsel über socken bis hin zu plüschtierchen :). das sind alles sachen, die ich vorher in büchern gelesen habe. informationen über rassen gibt's im web und in vielen büchern. ich habe mir für 10€ von michael pollard - katzen: rassen, pflege, geschichte gekauft. da sind zu den meistne rassen, die es gibt kurze portraits drin.
zum thema haare: lassen sich nicht vermeiden. alle rassen haaren (ausser den hässlichen nacktkatzen natürlich). meine zwei haben zwar das halblange fell, aber was die haarmenge nageht hatte ich mit schlimmerem gerechnet. man saugt halt nicht mehr ein mal in der woche osndern 2 mal und wischt mal feucht über die polstermöbel. meine zwei dürfen sogar mit ins bett - obwohl ich das vermeiden wollte. dann muss man die wäsche eben öfter wechseln.
eins sollte dir klar sein: es gibt eine dicke veränderung in deinem leben in dem augenblick wo zwei tiger bei dir einziehen :) meine schätzchen kosten viel zeit (bin auch studentin mit 90m² wohnung). ich bin zur ordnung gezwungen: lasse ich meine klamotten liegen schmeißen die zwei sich drauf und alles ist voller haare :D. auf dem schreibtisch steht nichts zerbrechliches mehr, da sie hier gerne herumturnen und die fensterbank wurde auch zwecks kuscheldecke geräumt :)
ich hoffe du findest deine traumkatzen :)
lieber gruss, leliel

• Qual der Wahl und keine Ahnung Beitrag #5
Hallo!!

Wahnsinn wie schnell man hier kompetente Antworten bekommt!

Ich habe mich wohl ein wenig in den Worten vertan... ich brauche nicht unbedingt Rasse-Katzen... ich schaue da einfach, ob sie mir gefallen oder eher nicht (Plattnasige sind nicht bsonders hübsch, IMHO).

EKH... ist das Abkürzung für ... ?
Bedeutet wohl: EHKs sind alle Katzen die nicht einer bestimmten reinen Rasse zugehören, sondern Mischlinge sind... und da kann man anscheinend nicht feststellen, welchen Charakter sie haben :wink:

Woher bekomme ich gescheites Baumaterial um ein Netz vor den Balkon zu ziehen? Weiß da jemand was? Muss ich den kompleten Bereich mit einem Netz zuspannen, oder welche Vorschläge habt ihr?
Das Risiko das mit gerade die Kleinen Katzen ausbüchsen und stürzen ist mir zu hoch.

Danke für alle Tips und Hinweise!

• Qual der Wahl und keine Ahnung Beitrag #6
Die EKH ist die europäisch Kurzhaar, und an sich schon eine Rasse.

Man wird sie wohl nur auf abgelegenen Bauernhöfen finden.

Man nimmt den Begriff "EKH" gerne für unsere normalen Hauskatzen, aber eigentlich ist das falsch, denn diese sind so gut wie alle letztlich nur Mischlinge, in jedem Stammbaum hat irgendwann mal etwas rassiges mitgemischt.

Und weil Hauskatzen so unterschiedlich sind, haben sie keinen festgelgten Charakter, keinen immergleichen Körperbau etc. Man weiss nie was man bekommt, kann es höchstens erahnen wenn man Mutter und Vater kennt.

Katzennetze bekommst du im Zoofachhandel in verschiedenen Grössen, man kann sie auch bei Ebay oder bestellen.

Darfst du in deinen Balkon hineinbohren? Das wäre das schönste einfachste, dann müsstest du nur rundherum Haken einsetzen, das Netz dranhängen und mit einem Seil spannen. So haben wir es gemacht.
Alternativ kann man sich auch einen Rahmen aus Kupferrohr etc. herstellen und das Netz daran spannen.

Das Netz sollte immer die gesamte offene Fläche bedecken und zu allen Seiten fest gesichert sein. Katzen klettern durchaus im Netz oder springen nach oben, und wenn sie neugiereig sind finden sie auch Ecken, die nur locker gespannt sind.

• Qual der Wahl und keine Ahnung Beitrag #7
Re: Qual der Wahl und keine Ahnung

Hallo Franc!

Ich habe diverse Pflanzen (alle ungiftig!) und die sollten heil bleiben 8) !

Hihi ... ich hatte auch diverse Pflanzen und alle offensichtlich ungiftig. Betonung liegt leider auf "hatte" ... Garantie kann dir keiner geben, dass deine Pflanzen das Ganze unbeschadet überleben werden. Die Vorgängerin meiner jetzigen Katzen interessierte sich nicht im geringsten für Pflanzen, die beiden hier lassen keinen grünen Zweig im Haus heil.

Da ich tagsüber in der Uni unterwegs bin und auch in Zukunft wohl nicht tagsüber zu Hause sein werde, dachte ich daran mir 2 Katzen zu besorgen.

Gute Idee, dann können sie sich gleich zu zweit auf die Pflanzen stürzen 8) Nein, ernsthaft, zwei sind auf jeden Fall besser als eine alleine. Am besten eignen sich Geschwister, was aber nicht heissen soll, dass man keine Nichtgeschwister nehmen sollte.

Was ich erfahren habe ist, daß ich mir 2 gleichaltrige JUNGE Katzen anschaffen sollte, die sich evtl schon kennen, damit es kein Gezeter gibt.
Ich sollte mich gerade anfangs viel mit ihnen beschäftigen, damit sie sich an mich gewöhnen und ich an sie, von daher wähle ich die Sommersemesterferien.

Da ist schon was Wahres dran ... allerdings können sich auch Geschwister ordentlich in die Wolle kriegen. Garantien gibt es keine, allerdings ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass sie sich vertragen.

Kater markieren nicht mehr, werden generell ruhiger und häuslicher. Kätzinnen können zwar ohne Freigang schlecht schwanger werden, aber zum einen ist die Rolligkeit eine echte Quälerei für sie, wenn ihre Gelüste nicht befriedigt werden und zum andern dürfte ihr Geschrei und Getobe für DICH ebenfalls eine ziemliche Nerverei werden. Zudem haben kastrierte Katzen den Vorteil, dass sie nur sehr selten an Zitzenkrebs erkranken und auch weniger anfällig sind für sonstige hormonelle Erkrankungen.

Das hängt völlig von den einzelnen Tieren und ihrem Charakter ab. Generell sagt man, dass zwei Katzen mehr Zicken machen als zwei Kater.

Vorausgesetzt sie haben ein paar folgender Charakterzüge:
a) sie sollten verspielt sein, mir aber die Bude nicht auseinander nehmen ;), eine faule Katze, die lieber alleine ist, statt sich mit ihrem Menschen zu beschäftigen ist nicht so mein Ding.

Grundsätzlich würde ich bei dir die Siamesen und Orientalen ausschliessen, auch in Mischform. Ich habe zwei Siamesenmixe (zwei Jungs) und die sind sehr sehr lebhaft, von ihrer Quasselei den lieben langen Tag, ob drinnen oder im Garten, mal ganz abgesehen.

Viel Spaß mit deinen zukünftigen Gaunern ;-)

Annette

• Qual der Wahl und keine Ahnung Beitrag #8
Na, schon entschieden?
Bei uns war es damals eine gaaaaanz spontane Entscheidung, gehört, da gibt's Junge, hingefahren und mitgenommen. Wir haben auch in einem Hochhaus gelebt, knapp 87 qm gehabt und ganzen Tag an der Uni. Bei uns haben dann fast keine Pflanzen überlebt und noch weniger Blumentöpfe :)
Vor 6 Jahren sind wir dann aus HH weg aufs Dorf gezogen und die Fellnasen könnten immer raus. Aber die haben Null Interesse. Vielleicht sind sie jetzt auch zu alt aber die vermissen Null Freigang. Wenn sie es nicht kennengelernt haben ist es vielleicht gar kein Thema.
Haben seit ca. 3 wo eine zugelaufene, verletzte Katze. Die könnte auch raus, zieht es aber vor, im Bett meines Sohnes zu liegen.

Wir haben es nie bereut, uns die beiden Racker zugelegt zu haben.

Nur Mut und viel Spaß mit den -hoffentlich- beiden.

• Qual der Wahl und keine Ahnung Beitrag #9
Der Thread ist von 2004, weiss nicht ob diese PErson dir noch antworten wird :)

• Qual der Wahl und keine Ahnung Beitrag #10
hallo franc
ich würde dir aus eigener erfahrung zu zwei katern raten. ich habe die kombi kater-katze (geschwister) etwa ein jahr gehabt. der kater, eigentlich eher ein gemütlicher kerl, ist immer wenn er seine tollen 5 minuten hatte, voll aufgedreht und hat seine schwester mit seinem ruppigeren katerverhalten total überfordert. dann zog fritzchen bei uns ein. ein scheuer kleiner bauernhofkater, etwa 12 wochen alt. amadeus, mein kater, hat den kleinen sofort ins herz geschlossen und die beiden zeigen ein sehr ausgeprägtes sozialverhalten miteinander, noch viel mehr als die beiden geschwister.
zu den pflanzen kann ich dir nur sagen, dass meine beiden älteren sich nicht dafür interessieren, fritzchen aber scheinbar eine sehr ausgeprägte vorliebe für meinen schnittlauch zu haben scheint. wenn er zupfen war, riecht man das immer an seiner zwiebelschnute *g*. meine orchideen lässt er aber zufrieden und katzengras finden alle drei doof.
wir sind auch studenten und meist vormittags eher selten zuhause. umso größer ist die freude wenn wir heimkommen und der abend dann zusammen verbracht wird. das ist also finde ich gar kein problem, wenn man zwei oder mehr katzen hat und eben länger nicht zuhause ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Qual der Wahl und keine Ahnung Beitrag #11
hallo franc
ich würde dir aus eigener erfahrung zu zwei katern raten. ich habe die kombi kater-katze (geschwister) etwa ein jahr gehabt. der kater, eigentlich eher ein gemütlicher kerl, ist immer wenn er seine tollen 5 minuten hatte, voll aufgedreht und hat seine schwester mit seinem ruppigeren katerverhalten total überfordert. dann zog fritzchen bei uns ein. ein scheuer kleiner bauernhofkater, etwa 12 wochen alt. amadeus, mein kater, hat den kleinen sofort ins herz geschlossen und die beiden zeigen ein sehr ausgeprägtes sozialverhalten miteinander, noch viel mehr als die beiden geschwister.
zu den pflanzen kann ich dir nur sagen, dass meine beiden älteren sich nicht dafür interessieren, fritzchen aber scheinbar eine sehr ausgeprägte vorliebe für meinen schnittlauch zu haben scheint. wenn er zupfen war, riecht man das immer an seiner zwiebelschnute *g*. meine orchideen lässt er aber zufrieden und katzengras finden alle drei doof.
wir sind auch studenten und meist vormittags eher selten zuhause. umso größer ist die freude wenn wir heimkommen und der abend dann zusammen verbracht wird. das ist also finde ich gar kein problem, wenn man zwei oder mehr katzen hat und eben länger nicht zuhause ist.
Ähm wie Marcini schon schrieb: der Thread ist aus 2004 :) aber wäre interessant, was daraus geworden ist.

• Qual der Wahl und keine Ahnung Beitrag #12
ja, das hab ich dann auch gelesen, als mein beitrag getippt und gepostet war...
besser spät als gar nicht merken *überlegobsnichtschonbisselspätfürstinschenist*

• Qual der Wahl und keine Ahnung Beitrag #13

Ich denke auch, dass sich das Ganze nach 7 Jahren erledigt hat :wink:, vielleicht sollte man solche Threads sperren...?

• Qual der Wahl und keine Ahnung Beitrag #14
ja, das hab ich dann auch gelesen, als mein beitrag getippt und gepostet war...
besser spät als gar nicht merken *überlegobsnichtschonbisselspätfürstinschenist*
Hast recht, ist echt schon spät und Zeit für`s Bettchen. Heute mal ohne Mietzekatzen! Die lagen gestern Nacht alle um mich oder auf mir :)

• Qual der Wahl und keine Ahnung Beitrag #15

*lach* - herrlich!!!! Wie schnell man hier eine Amtwort bekommt ;-) (stand doch so in einer Antwort, oder?) ;-)

Thema:

Qual der Wahl und keine Ahnung

Qual der Wahl und keine Ahnung - Ähnliche Themen

Ältere Katze unter diesen Umständen übernehmen oder lieber nicht?: Hallo zusammen. Wir sind neu hier im Forum und haben uns eigens für diese Frage angemeldet. Wir haben vorher schon in vielen Foren gelesen und...
BKH`s als Freilandkatzen in Waldrandlage?: Hallo zusammen, um eine möglichste breite Masse an Erfahrungswerten zu erhalten, frage ich hier in einem Forum mal nach und würde mich über eure...
Wahl eines Spielpartners für unseren Kater (7 Monate alt): Guten Tag, Wir suchen aktuell nach einem Freund für unseren 7 Monate alten kastrierten Wohnungs-Kater. Die Suche nach einem Kater im genau...
Wie lange darf man Freigänger alleine Lassen?: Unsere beiden Kater sind kurz vor Corona bei uns eingezogen und wir seit dem Ausbruch der Pandemie nicht mehr im Urlaub,jedenfalls nicht mehr im...
War es die richtige entscheidung?: Hallo ihr Lieben!, heute ersuche ich euer ohr was ihr über die situation denk. vorgeschichte, Ich habe im April eine Katze (11jahre) von einem...
Oben Unten